Wechsel Steuerkette?

Die genannte Nummer beinhaltet aber schon einen kompletten Kettensatz incl. AGW. Sogar der Spanner für die AGW-Kette und sämtliche Dichtungen sind mit dabei. Hätte mich schon sehr gewundert, wenn der Meister nur die Steuerkette samt zwei Zahnrädern erneuert hätte.

Wieder was gelernt, danke. Ist schon eine Weile her, und ich bin nicht so sehr Fachmann. Er meinte damals, er tauscht alles, was nötig ist.

Aber eines interessiert mich schon sehr: Wie hat denn der Meister die gelängte Kette diagnostiziert, gibt es da ein Nennmaß zur Orientierung?

Soweit ich mich erinnere, hat er nur bei geöffneter Haube den Motor laufen lassen und ihn angehört. Das war für ihn eindeutig. Der rasselte ja auch warm schon fast wie ein Traktor (ein Eicher Wotan II klingt ähnlich).

Das wundert mich aber! Habe ja bei einem höheren Tachostand als deinem im Zuge der Kettenkur ebenso prophylaktisch Haupt- und Pleuellager erneuern lassen (Ölwanne war ja wegen der Abnahme des Steuerdeckels eh runter). Die Hauptlager waren noch einwandfrei, die Pleuellager waren aber schon etwas angegriffen und stellenweise schimmerte die zweite Schicht (Bronze) dieser Mehrstofflager durch, aber das war immer noch im unkritischen Bereich.

Mehrstofflager, Bronze, - wenn die Hauptlager nicht genauso wie die Pleuellager aufgebaut sind, kann es auch ein Pleuellager gewesen sein, was er mir gezeigt hat. Ich erinnere mich vor allem an den schmalen Steg zwischen den "Parabeln".

@Erdmännchen: Was für ein Motoröl nimmst du denn, wie sehen deine Ölwechselzyklen und dein Fahrprofil aus?

Ich nehme zum Nachfüllen Liqui Moly Longtime High Tech 5 W 30 (hellblauer Kanister). Die Werkstatt zum Wechsel ebenfalls "5W30 LONGL" laut Rechnung.

Ölwechselzyklen vor der Motorrevision: alle 16-18 Monate / 14.000-16.000 km, zweimal allerdings auch erst nach 24 Monaten / 27.000 km bzw. 22 Monaten / 25.000 km, bei einem Verbrauch von ca. 1 Liter Öl / 8000 km.
Seit der Motorrevision mache ich das jährlich, das waren bis 2015 12.000-14.000 km.

Fahrprofil war überwiegend Kurz- und Mittelstrecke, 25% Langstrecke. Seit November 2015 sind es 75-80% Langstrecke :smile:.

Die Spannrolle hat übrigens nichts mit dem Kettentrieb zu tun, sondern mit dem Flachriemen außerhalb.

Seltsam, auf der Rechnung steht "4901625 Spannrolle", aber kein Flachriemen, und nichts bei den Arbeiten.
 
Ich habe viele der Technik-Details nicht verstanden, fühle mich aber bestärkt, die Kettenkur jetzt machen zu lassen.
Hast du die geplante Kettenkur inzwischen machen lassen, und wie war denn nun der Verschleißzustand? Wäre schön, wenn du nicht nur fragen würdest, sondern hinterher auch berichten würdest. Wirkt sich sehr förderlich auf die Motivation der Forumsteilnehmer aus!
 
Ich bin da mit meinem Standardwerkzeug hingekommen: Eine Kombination aus dem kleinen Proxxon-Ratschensatz:


Hallo Silberpfeil,
es ist schon eine Weile her, aber es interessiert mich immer noch, wie Du mit Deinem Super-Edel-PROXXON-Ratschensatz diese Mutter löst.
(Die bewußte Stelle, wo das Rohr zum KAT an den Turbo geflanscht ist)
:ciao:

Anschluß-TL.JPG
 
ist schon eine Weile her, aber so dunkel mit der Nuß, der kurzen oder langen Verlängerung und der Ratsche. Kann auch sein, daß das Kardangelenk mit dabei war. Einfach durchpuzzeln...
 
Du erkennst aber, daß zwischen Bolzen und der Naht vom Rohr ca. 2mm Platz ist :confused:
und es mir daher ein Rätsel ist, wie Du das gemacht hast,
oder es sieht bei Dir anders aus :rolleyes:
 
Hmmh... hab das Auto gerade nicht da zum Nachsehen... Ich hab Modelljahr 96, und Du..?
 
Die Mutter löse ich mit einem "Anlasser-Ringschlüssel"! Dieser ist ein um 90 Grad gebogener Ringschlüssel. Zur Kraftverstärkung ein Rohr über das Schlüsselende stecken.
 
Hallo Mühle,
die sind mir auch schon ins Auge gefallen.
Bisher kannte ich sie nicht, aber ich werde sie mir zulegen.
Ich schätze aber, daß er nicht durch den Schlitz gepaßt hätte.
Geholfen hat ein kurzer Maulschlüssel.
Warum heißen die Anlasser-Ringschlüssel ?

Hallo Silberpfeil,
es ist ein 98er
 
Muß bei meinem ja ab und an diese 3 Muttern nachziehen, und da komme ich mit einem ganz normalen geraden 13er Ringschlüssel ganz bequem ran. Denn bei meinem sind die Bolzen viel kürzer: Turbolader.JPG
 
Die Frage war schon ernst gemeint. Das man es mit dem Schlüssel besser hinbekommt, dachte ich mir schon.
Es ist mir allerdings nicht klar, warum es gerade beim Anlasser ein solches Problem gibt.
Ich habe auch schon Ringschlüssel gesehen, die wie aufgesägt aussehen,
so daß man sie wohl auf den Bolzen schieben kann und dann auf die Mutter.
Wie heißen diese im Kreise der Fachleute ?

Hat jemand eine Erklärung, warum die Bolzen am Turbolader bei mir so weit raus stehen ?
Sind die einfach länger oder müssen sie sich raus gedreht haben, um soweit raus zustehen ?
:ciao:
 
Die ist genauso lang bzw. kurz wie die beiden anderen. Hatte nur leider kein Bild davon.
 
Genau, die meine ich - ich wußte nur nicht wie sie heißen und wofür sie gut sind.
:ciao:
 
Kleiner Nachtrag: Es gibt - alternativ zum Kettenspanner - eine Methode zur Beurteilung der Steuerkette. (sie bietet sich an, wenn der Ventildeckel z.B. aus irgendeinem Grund abmontiert ist.)
1- rechtes Rad ab
2- Unterfahrschutz / Verkleidung der Riemenscheibe ab.
3- Riemenscheibe drehen bis die Markierungen auf den Nockenwellen fluchten.
4- an der Riemenscheibe prüfen inwieweit hier die Markierungen auseinanderliegen.
5- beträgt die Abweichung - durch Längung - mehr als 6 Grad, ist die Verschleissgrenze erreicht .
Das gilt im übrigen für fast alle mit Steuerketten betriebenen Motoren.
Die Arbeit habe ich am Wochenende vor. Ich warte noch auf die Kettenglieder mit Feder, wenn die da sind gehts los.

Gruss
PG2
 
Das heisst Du möchtest nur die Kette OHNE Führungen tauschen?
 
Ja, in Rücksprache mit meinem Saabmeister sind wir der Meinung, daß ein Komplettwechsel noch nicht not tut. Maschine läuft trotz 288t km noch geräuscharm, das soll möglichst so bleiben. Wartung und Pflege der Technik zahlt sich hoffentlich aus. Bis jetzt ist am Motor noch nichts zentrales getauscht. (ausser Spanner und VDD.) Ich habe einen 9 5.
Gruss
PG2
 
Eine offene Kette würde ich nicht verbauen.
 
Zurück
Oben