Kaufberatung - Trage mich mit dem Gedanken, den Viggen zu verkaufen

Habe mein Viggen Cabrio letztes Jahr auch durch ein 9-3 II Aero Cab ersetzt und es nicht bereut. Ein Saab mußte es schon noch sein.
Familie und Job lassen keine Zeit zum Schrauben und Pflegen. Und mein Viggen hat für die lebenserhaltenden Maßnahmen doch eine ordentliche Armada an Euro's verschlungen.
Vielleicht ist der 9-3 II nicht ganz so wild, aber Stil hat er meiner Meinung nach schon...
:thumpdown:............und wehe du löscht wieder Herr Modi !!:biggrin:
 
Rost - noch nicht. Aber wenn ich den Beiträgen glauben kann, lauert er schon an der nächsten Ecke
 
Sorry ... aber irgendwie finde ich, hast Du hier ein Luxusproblem aufgemacht.
Wenn der Wagen nur ein wenig des Fotos einlöst ... ich würde ihn nicht weggeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt Ihr derart untreue Gedanken nachvollziehen?
Nö, im Traum nicht !!
Mein Viggen ( Sauger ! ) hat nun auch die 97.000Km überschritten, doch ist es jedesmal eine Wohltat in ihm Platz nehmen zu dürfen.
Ich mag keine Emotionen verkaufen - der Verkauf des Aeros hat mir schon weh getan.
BEHALTEN ! oder PN an mich :biggrin:
 
Jetzt habt Ihr mich direkt sentimental gemacht ;-) - und auch sachliche Argumente für das Auto geliefert. Im Grunde bin ich im Innern auch der Meinung

"Alles soll so bleiben, wie es ist"

Ich bin auch gern bereit, etwas dafür zu tun. Wo finde ich in der Umgebung (östlich von Dortmund) die Bühne und die Rostvorsorge, damit es Realität wird?
Der Wagen sieht bei mir immer nur freie, nicht spezialisierte Werkstätten. Die mögen nicht schlecht sein, doch zielführend? Naja....
 
Wie? Du kennst Deinen Wagen nicht von unten...?
 
Ist das der, den ich damals in Fellbach (Stuttgart) für dich vor dem Kauf fotografiert habe?


EDIT: Ah nee, war der von "luna"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alles soll so bleiben, wie es ist"

Ich bin auch gern bereit, etwas dafür zu tun. Wo finde ich in der Umgebung (östlich von Dortmund) die Bühne und die Rostvorsorge, damit es Realität wird?


Rostvorsorge für die Ewigkeit: http://www.timemax.de/

Dafür musst Du zwar für nach HH fahren, aber es lohnt sich. Und glaube mir, das adelt Deinen Viggen.
 
Rostvorsorge für die Ewigkeit: http://www.timemax.de/

Dafür musst Du zwar für nach HH fahren, aber es lohnt sich. Und glaube mir, das adelt Deinen Viggen.

Da ich mich jetzt leider in Sachen Rost/Versiegelung (etwas) auskenne :ciao:
Würde ich nicht gleich Timemax reindonnern...

Am besten ist es, wenn man die Mittelchen kombiniert, da jedes einzelne Vor- und Nachteile hat.
Erst etwas Öliges (z.B. Fluid Film)
Dann was wachsiges (z.B. Dinitrol)
und DANN am ende Mike Sanders oder TimeMax.

Der Nachteil von Fetten ist jedoch, das sie sich bei Hitze verflüssigen und so das Blech irgendwann wieder ungeschützt ist, weil das ganze runter gelaufen ist. (und dass Fett nicht in tiefe Ritzen eindringen kann)
Wenn man Fette benutzt, sollte man auch die Abläufe regelmäßig reinigen. Wenn diese durch das Fett verschlossen sind, ist es äußerst Kontraproduktiv, da das Wasser stehen bleibt, weil es nichtmehr ablaufen kann.

Bei mir ist jetzt alles mit Ölen und Wachsen Konserviert.:top:

In der OldtimerPraxis (oder Markt) gab es auch mal einen ausführlichen Rostschutzmitteltest.

Edit: und Rostvorsorge für die Ewigkeit gibt es nicht, man kann das Rostwachstum nur stark verzögern, wenn man regelmäßig eine Konservierung durchführt.

Und die Frage einen Viggen gegen einen Volvo zu tauschen, sollte man garnicht stellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Nachteil von Fetten ist jedoch, das er dauerhaft flüssig ist und so das Blech irgendwann wieder ungeschützt ist, weil das ganze runter gelaufen ist.
...

Das ist kein Nachteil sondern erinnert daran , dass Korrosionsschutz nie abgeschlossen ist. :-)
 
Die Geschichtre vom ständig tropfenden Sanders-Fett hält sich ja hartnäckig - zu Unrecht.
Mit meinem gesanderten Cabrio war ich gerade in Kroatien. Bei rund 35° tropfte da nichts. Genausowenig wie an den anderen gesanderten Autos im Laufe der Jahre. Es hält sich wirklich extrem in Grenzen. Einen leergelaufenen Hohlraum habe ich bei Sanders auch noch nicht erlebt. Der einzige Nachteil von Sanders ist die Sauerei, wenn man mal im der Nähe der behandelten Partien arbeiten muß. Hatte ich gerade am Fensterheber.
Abflüsse sollte man ohnehin regelmässig freihalten, egal welches Mittel verwendet wurde.
Die Kombination von Erzeugnissen mit unterschiedlicher Viskosität ist gut. Auch das Timemaxx-Verfahren basiert hierauf.
Das Zusammenspiel von Wachs und FF will mir aber nicht einleuchten.. Das Wachs wird auf dem FF nicht haften und abstürzen.
In angerosteten Hohlraläumen älter Fahrzeuge hat Wachs in den genannten Tests völlig versagt, da es ein Weiterrosten nicht verhindert. Wachs taugt nur in rostfreien Hohlräumen.
Und bevor hier gleich das andere beliebte Argument gegen Sanders kommt - auch die vergleichbaren FF-Produkte müssen erwärmt werden. Geht übrigens sehr einfach in einem Glühweinkocher...
Konserviert werden sollte aber auf jeden Fall der Viggen!
In jeder Hinsicht... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollst es auch nicht sofort danach reinballern ;-)

Gibt auch Lösungsmöglichkeiten von einem Hersteller der Verschiedene Produkte anbietet, die aufeinander aufbauen. z.B Dinitrol, Fluid Film, usw..
Ansonsten kann man sich auch bei Spezialisten oder z.B. dem Korrosionsschutz-Depot Hilfe holen.

Rostschutz ist auch eine Glaubensfrage.. solange man etwas macht und sich damit "sicher" fühlt, passt es doch!
 
Du möchtest Dein (augenscheinlich sehr schönes) Auto verkaufen, weil es möglicherweise irgendwann mal rosten oder verschleißen könnte? Nach der Logik müßte man ganz aufs Autofahren verzichten oder zumindest alle drei Jahre den Neuwagen austauschen.
 
Du möchtest Dein (augenscheinlich sehr schönes) Auto verkaufen, weil es möglicherweise irgendwann mal rosten oder verschleißen könnte? Nach der Logik müßte man ganz aufs Autofahren verzichten oder zumindest alle drei Jahre den Neuwagen austauschen.


Das trifft es genau.
 
Rostschutz ist auch eine Glaubensfrage.. solange man etwas macht und sich damit "sicher" fühlt, passt es doch!

jepp: Altöl verrührt mit Kettensägefett..:biggrin::ciao:

ein Vorteil hat das Auto vom TE, steht Augenscheinlich noch auf normalen Federn somit dürfte die Karosse weniger beansprucht wurden sein! .......Verwindungen usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben