Kaufberatung - Trage mich mit dem Gedanken, den Viggen zu verkaufen

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
über 4 Jahre hat mein Cabrio nun treu gedient . und ich fahre es immer noch sehr gern. Es scheint irgendwie auch kaum zu altern. Gut, es hat erst 96TKM runter. Trotzdem sorgt es mich ein wenig, wie fertig so einige YS3D schon sind. Wann geht das bei meinem los? Hmm....

Für gut € 15.000,- könnte ich zB einen Volvo C70 T5 Bj 2008 erwerben. Dieser hat erst 50.000km gelaufen und gewiss ist auch er solide gebaut. Nach kleinen optischen Retuschen würde mir das Auto gefallen - auch wenn es im direkten Vergleich gegenüber dem Saab etwas abfällt. 15 Jahre Saab prägen ;-)

Könnt Ihr derart untreue Gedanken nachvollziehen?
 
nicht wirklich...
Was soll den großartig kaputt gehen, wenn er noch keine 100k gelaufen hat und gut gepflegt wird. Karosse instandhalten und paar Verschleißteile tauschen und gut ists.
So ein Schmuckstück sollte man behalten, solange die Kosten gut tragbar sind.
 
Wo liegt denn der Hase im Pfeffer? Haben den doch noch vor wenigen Monaten besichtigen dürfen und da warst Du noch begeistert......

Wenn nix dran ist, würde ich den behalten und keine 15.000 EUR in den Volvo investieren, zumal Du ja den Innenraum sehr individuell und mit Perfektion überholt hast...... zum Glück verfliegen ja so manche Gedanken soschnell, wie sie gekommen sind..

Das war meine bescheidene Meinung!
 
Vielleicht hilft ja eine ausgedehnte "Probefahrt" mit dem Viggen :cool:
 
Viggen verkauft man nicht, wenn nicht wirklich persönliche Notlage herrscht! Du hast einen Neuwagen! Überleg dir das gut :-)
 
Viggen verkauft man nicht, wenn nicht wirklich persönliche Notlage herrscht! Du hast einen Neuwagen! Überleg dir das gut :-)

Neuwagen? 16 Jahre spürt man optisch und technisch noch nicht zu sehr, das stimmt. Aber wie kommst Du auf "Neuwagen" ?
 
Behalten, ganz klar!
So begeistert, wie Du bei unserem Schraubertreffen warst - sorry, aber schafft der Volvo das auch? Von dem potentiellen Kaufbetrag behälst Du einen Teil in der Hinterhand, falls der Viggen mal rumzickt. Und überhaupt, warum soll er überhaupt rumzicken? Wartung ist die halbe Miete, Pflege die andere. Der Rest ist nicht beeinflussbar...:biggrin:

Also, wie gesagt- behalten! Und geniesssen! Das Wetter bietet sich gerade an.

Gruß,
Sacit
 
Hehe, weiß was du meinst. Nach moderneren Saab's schau ich mich auch gern um, aber irgendwie steh ich einfach auf den eleganten 9-3I, wie viele andere auch!
Viggen Cabrio, Top Zustand, zuverlässig, verkaufen? asdf Behalt den mal, du würdest es andernfalls evtl. bereuen. Ich bin selbst gespannt wann es mich zu einem anderen ziehen wird. Eigentlich bestände mein Traum-Fuhrpark am liebsten aus 901 Turbo (div. Karosserieformen), meinem 9-3I LPT und einem Turbo-X, aber find mal Platz für sowas in der Stadt... :cool:
 
Trotzdem sorgt es mich ein wenig, wie fertig so einige YS3D schon sind. Wann geht das bei meinem los?

Könnt Ihr derart untreue Gedanken nachvollziehen?
ja! kann ich,..........nur ist es keine Untreue, sondern eher eine Verunsicherung.

fahr mal zu einen Saabkundigen, ab auf die Bühne, wenn dein Auto unten u in den bekannten Ecken so aussieht wie hier dargestellt,
bist du mit einem Schlag zwei Sorgen los...1. die Verunsicherung 2. den Volvo-Gedanken.
 
Ich habe in meinem 2 Liter Sauger in den letzten 6,5 Jahren zirka 8000 Euro an Teile und Werkstattkosten investiert.
Neulich erst 1300 Euro in Teillackierung und 20 Schweißstunden (hinterer Radlauf + Schweller komplett, da Rost beidseitig).
Nein, verkaufen ist kein Thema....., warum?
1. Viel zu viel Geld investiert bei einem Zeitwert von aktuell ca. 1000 Euro.
2. Das Auto ist in einem technischen Zustand, welcher nie besser war!
3. Ich liebe und hasse den Bock, der 9-3 hat irgendwie eine Seele...
 
Majoja,
Du liegst da schon ganz richtig.....der Volvo ist 8-10 Jahre jünger, und bestimmt ebenso gut gebaut. Dann denke ich mir, die 230PS im Volvo können auch nicht ganz ohne sein ;-) - so dass ein wenig Spass erhalten bleibt.
 
Habe mein Viggen Cabrio letztes Jahr auch durch ein 9-3 II Aero Cab ersetzt und es nicht bereut. Ein Saab mußte es schon noch sein.
Familie und Job lassen keine Zeit zum Schrauben und Pflegen. Und mein Viggen hat für die lebenserhaltenden Maßnahmen doch eine ordentliche Armada an Euro's verschlungen.
Vielleicht ist der 9-3 II nicht ganz so wild, aber Stil hat er meiner Meinung nach schon...
 
Majoja,
Du liegst da schon ganz richtig.....der Volvo ist 8-10 Jahre jünger, und bestimmt ebenso gut gebaut. Dann denke ich mir, die 230PS im Volvo können auch nicht ganz ohne sein ;-) - so dass ein wenig Spass erhalten bleibt.
Dazu kann ich Dir verraten das ich jemanden kenne der ein Volvo Cabrio von der Firma bekam.Übermütig seine zwei Saabis (9-3 Cab Aero + 901cab) verkaufte.
Demütig seinen 901 zurück erwarb u aus familiären Gründen einen alten 9-5 Kombi kaufte.
Seine einzige Erinnerung bzw Kommentar.........endlich wieder Schalter die auch so klingen u funktionieren.(plastik)

Anderer Seits kenne ich dieses Gefühl.."es muss was neues her" das alte Langweilt.
sollte dein Viggen richtig gut sein, stell ihn irgendwo unter, das was dieses Model an Wertigkeit besitzt wird Dir eh keiner zahlen.....du aber missen!

Zumindest schmerzt es nachher nicht so, Untreue u Reue liegen sooo dicht zusammen,
muss aber nicht immer kosten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben