Tips vor dem Kauf erbeten

Die Herstellerkennung (YS3) fälscht keiner :smile: Ansonsten passt doch alles.
 
B235E mit 185PS ist ein FPT mit Garrett Turbo, daher auch mit Ladedruckanzeige.
 
Also der B235E hat auf jeden Fall ein APC-Ventil (fahre ja den gleichen Motor), sonst das Unterscheidungsmerkmal LPT vs. FPT. In einem Buch über Turbomotoren wird dieser Motor (dort die 170 PS-Variante) zuammen mit dem B205E als "Niederdruck-Turbo" bezeichnet. Dort sind 0,55 bar beim B235E und 0,4 bar beim B205E angegeben. Was unterscheidet vom Ladedruckmanagement denn den B205E ohne Ladedruckanzeige vom B235E mit Ladedruckanzeige? Haben die Trionic-7-Motoren nicht alle APC? Hat die 170PS-Variante analog zum leistungsgleichen B234E im 9000 eigentlich auch keine Ladedruckanzeige oder hat er eine?

Ich bin im Moment etwas verwirrt...:confused:

EDIT: Im Buch ist nicht von einem "Niederdruck-Turbo", sondern von einem "mild aufgeladenen" Motor als "Ökologie-Konzept" die Rede (hab noch mal nachgeschaut)
 
@ Onkel Kopp

Also ich fahre einen 9-5 von MJ99. Und zwar die 170 PS Version. Ich habe keine Laderanzeige.
 
OK, also gilt:

B205E: Ohne Ladedruckanzeige
B235E (170 PS): Ohne Ladedruckanzeige
B235E (185 PS): Mit Ladedruckanzeige

In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage nach der "Kalibrierung" beim B235E: Die Anzeige geht schon bei wenig Gas bis Ende des gelben Bereiches. Das werden dann wohl die 0,55 bar Ladedruck sein. Ist dann offenbar nicht identisch mit B235R, wo die Anzeige bei Vollgas auch nur bis Ende gelb ging. So meine Beobachtung bei Probefahrten, es könnte aber ROZ95 im Tank gewesen sein.
 
Interessante Diskussion! Wuerde auch mal gerne wissen, wie sich der Unterschied zwischen LPT und FPT definiert. Wenn beide APC-gesteuert sind (und das sind ja selbst die B205 mit 150 PS), woran macht man es dann fest? Am Ladedruck? Und wenn ja, ab wann ist es dann FPT? Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass man bei den 9-5 (und auch den 9-3I) immer von LPT spricht, wenn ein Garrett verbaut ist. Werkelt ein MHI-Turbo, dann ist es ein FPT. Ist das falsch?
 
Beim 9-5 gibt es die Unterscheidung LPT und FPT nicht mehr so wirklich, beim 900 und 9000 war es recht deutlich daran zu erkennen, das kein APC Ventil vorhanden war und damit der maximale Ladedruck gleich dem Grundladedruck war. Der B205 hat trotz APC ja nur geringen Ladedruck, daher könnte man den als LPT durchgehen lassen. Steng genommen wäre nur der V6 Benziner beim 9-5 ein LPT. Ist ein MHI Lader drin ist es ohnehin ein FPT.
 
Danke. Mit dieser Erklaerung kann ich gut leben.

Hatte mich allerdings gerade beim Schmunzeln ertappt, als ich daran denken musste, dass mein alter B205 LPT am Ende - als dann wirklich kaum noch etwas Original war - mit 340 PS vom Pruefstand kam. Und trotzdem noch absolut alltagstauglich war.
 
gghh's Erklärung ist plausibel.

Bei LPT und FPT hatte ich mich bislang ein bisschen nach kleinem t und großem T in der Modellbezeichnung orientert. Zudem stammt der B235E im 9-5 ja in direkter Linie vom "ausgewiesenen" LPT B234E im 9000 ab. Der 2.0t 175 PS im 9-3 z.B. wird aber bereits mit 0,7 bar Ladedruck angegeben, und das sind für gewöhnlich schon "ausgewachsene" Turbos. Den gleichen Motor gibt es ja auch als "geschummelten" 1.8t mit 150 PS und 0,5 bar Aufladung, den könnte man dann als die mild aufgeladene Variante bezeichnen.

Übrigens: Der 1.8-Liter EA888 von Volkswagen mit 160 PS und der 3.0 Liter Reihensechszylinder im 135i/335i werden beide auch "nur" mit 0,6 bar maximalem Ladedruck betrieben. Da ist der B235E mit 0,55 bar ja fast identisch. Und bei den beiden erstgenannten Beispielen spricht auch niemand von Mildaufladung oder Niederdruck-Turbo.

Die Grenzen sind also fließend. Bei meinem Arbeitgeber wird übrigens ab 20 bar Mitteldruck und etwa 1,0 bar Ladedruck von "Hochaufladung" gesprochen. Die "High Output Turbos" mit dem "R" von Saab liegen da durch die Bank leicht drunter, wenn ich mich recht erinnere. Wobei ein B234 im Aero Anfang der 90er schon im Ladedruck ganz oben war. Heute aber eben nicht mehr. Zumindest nicht im Serienzustand.

Zusammenfassung:

< 0,5 bar = Mildaufladung, Niederdruckturbo
0,5 -1,0 bar = Bereich "normaler" Aufladung (nach heutigen Maßstäben!)
> 1,0 bar = Hochaufladung
 
Passenderweise steht der dort beim BRILLIANCE-Haendler. Aber stimmt schon: Der Preis ist fuer den Wagen schon sehr ordentlich - wenn man eine Limousine will.

Nein, nein... der steht bei einem freien Händler, der sich auf den Import von Gebrauchten Schweden etwas spezialisiert hat. Ein Weiterer ist in Jaderberg!
Für den Preis kann man nichts sagen... würde vorher noch zum Dekra aber wird alles i.O. sein. Muß wohl
auch ein FirmenSaab sein.
 
Da isser

...
Hihi, heute ist schon Freitag.3 mal werde ich noch wach ...
...

Seit gestern abend steht er vor meiner Tür. Leck mich am ... macht der Spaß! Meine Frau und ich streiten jetzt wieder wer fahren darf. :smile::biggrin:

Wir haben gestern mal auf der Emirates Road (Autobahn mit Speedlimit 120 :mad:) ein bisserl ausprobiert. Der Saab hat ja doch richtig bumms. Wenn man da mal richtig zu langt kommt der angeschossen wie eine Rakete und ein Mondeo 2,3 Duratec kommt selbst mit Kick down und Vollgas kaum hinterher. (Ich hoffe das daß plötzliche aufleuchten war nicht der Blitzer :eek: sondern wieder ein Emirati mit nervösen Finger an der Lichthupe. 50 zu schnell wird richtig teuer hier. Ich habe gerade erst ein 300 Euro Ticket bekommen)

Meiner hat eine Ladedruckanzeige. Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung aber ins Rote geht die Nadel bei mir nicht. Gut im Leerlauf ist sie in ersten drittel, aber das ist ja mäßig wichtig.

Das einzie was nervt ist die passive Sicherheit. Ab 120 pingelt der Saab wie doof. Damals hat in Schweden auch keiner an Lärm Emissionen gedacht. Da muss ich mir doch glatt (so ganz gegen meine Gewohnheit) mal das Buch durchlesen.

Und überhaupt: Warum habe ich mir erst jetzt einen gekauft? Da hab ich mich jahrelang mit einem Volvo 460 beholfen, wo das gute doch so nahe liegt.

P.S. kann mir jemand sagen was das für ein Tier im Logo ist?
 
Das Tier ist ein Greif und du solltest im Infodisplay mal die Geschwindigkeitswarnung abschalten. Handbuch lesen ist aber eine gute Idee :)
 
Saab´s sind aber eine ganz schön teuere angelegenheit! Meine Frau will jetzt auch einen.

Besser gesagt sie ist jetzt der Meinung das dieser Saab ihr Auto ist, da ich ja schließlich den Firmenwagen hab. :frown:
 
Da hat sie natürlich recht :rolleyes:
 
Meiner hat eine Ladedruckanzeige. Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung aber ins Rote geht die Nadel bei mir nicht. Gut im Leerlauf ist sie in ersten drittel, aber das ist ja mäßig wichtig.

Ist alles richtig so. Bei stehendem Motor, steht die Anzeige auf 12. Bei Leerlauf ist sie im ersten Drittel und bei durchgetretenem Gaspedal sollte sie gegen Ende des gelben Bereichs stehen. Wenn sie in den roten schnellt, ist was faul. Das merkst Du dann aber auch ohne Anzeige... :biggrin:
 
Schön zu hören, dass Euch der 9-5er so einen Spass macht. Ich hätte da mal eine Frage zum neidisch werden.... :rolleyes::rolleyes:

Wieviel zahlt man da bei Euch eigentlich für so einen Liter Sprit.. :redface:
 
Zurück
Oben