Tips vor dem Kauf erbeten

ich antworte mal im Text (Hab aktuell keine Ahnung wie ich mehrere Zitate in meinem Post unterbringe. :confused:

Jein. Ab 1900/min sollte im 2,3er die Post abgehen. Darunter tritt man zugegebenermaßen in einen nassen Schwamm...

Na ja, ich bin mal ein 530d gefahren. Da hab ich mal voll aufs Pedal getreten und waehre beinahe meinem Vordermann volles Mett reingebrezelt:eek: Ich konnte die Spur zum Ueberholen so schnell gar nicht wechseln. So schlimm ist der 9-5 nicht. Ist aber genauso gut wie mein Aktueller Mondeo 2,3. Also nicht so das Problem.

Schmeiß die Prolltreter weg und kauf Dir anständige Schuhe. :biggrin:

Nein, ohne Scheiss. Entweder hat der Vorbesitzer das Pedal versetzen lassen oder ich weiss auch nicht.

Das müßtest Du jetzt noch etwas erläutern. Wankt, rollt der Wagen? Krängung wie ein Kriegschiff beim Ausweichmanöver? Ist nicht so schlim wie beim Citroen XM. Wenn ich im Stand druck auf den Kotfluegel gebe wippt nix nach. Auch wenn ich an dem Auto wippe braucht er 1-2 Wankbewegungen bis er wieder stillsteht.
Das ist in gewissen Grenzen so normal. Wem das nicht gefällt, der muß das Fahrwerk aufrüsten. Gibt genug im Forum, die das ebenfalls gemacht haben und Dich durch den Dschungel der Werks-, Werkstuner- und Zubehörfahrwerke führen können.
Bei anderen merkwürdigen Empfindungen (z.B. wenn Du das Gefühl hast, das Heck entwickle ein Eigenleben) sollte man sich das Fahrwerk vielleicht genauer anschauen. Sind die Buchsen in Ordnung? Taugen die Stoßdämpfer noch was? Gerade in den ersten Baujahren hat Sachs da ziemlich miserable Qualität geliefert, die sind teilweise nach 100.000km schon durch.


Puh. Tja. Wenn Du wie ich einen Altsaab fährst ist die Verzögerung im 9-5 überwältigend. Kommst Du hingegen von einem brauchbar motorisierten Münchner Hecktriebler, dann wirst Du Dich ganz gehörig erschrecken...
Bremsen waren bei Saab irgendwie nich so ganz wichtig. In Schweden gibt es Tempolimits... Sie sind völlig ausreichend, aber wer gerne forciert fährt, empfindet die Bremsen im 9-5 oftmals als unbefriedigend, habe ich mir sagen lassen.
Funktionieren sollten sie aber trotzdem.
Wie alt ist der Wagen? Bei einem der ersten Baujahre können durchaus schon Bremsschläuche aufgequollen sein etc, was sich natürlich sowohl auf die Bremsleistung als auch das -gefühl auswirkt.



Ganz klares jein! :biggrin:
 
So schlimm ist der 9-5 nicht. Ist aber genauso gut wie mein Aktueller Mondeo 2,3. Also nicht so das Problem.

Wenn du bei 1900 Umdrehungen Vollgas gibst (ohne Kickdown), liefert ein 2.3 LPT 280 Nm ein 2,3 Liter Duratec etwa 180 Nm Drehmoment ab. Selbst bei Berücksichtigung der vermutlich kürzeren Übersetzung im Mondeo sollte man die 100 Nm mehr merken.
 
Wenn du bei 1900 Umdrehungen Vollgas gibst (ohne Kickdown), liefert ein 2.3 LPT 280 Nm ein 2,3 Liter Duratec etwa 180 Nm Drehmoment ab. Selbst bei Berücksichtigung der vermutlich kürzeren Übersetzung im Mondeo sollte man die 100 Nm mehr merken.

Das heißt also es gibt 2 Lösungsansätze:
1. Mit meinem Gefühl stimmt etwas nicht. (Erinnert mich an Loriot :biggrin:)
2. Der Motor hat 1/3 Leistungsverlust.

Fuer Ansatz 1 werde ich eine Strecke erst mit meinem Ford fahren und dann mit den Saab. Wenn´s daran liegen sollte hätte ich meinem Gefühl wieder auf die Sprünge geholfen.:biggrin::biggrin:

Wenns 2. ist wärs schon blöd. :mad::mad: Was könnte so einen Leistungsverlust erklären? Was ist der normale Ladedruck für den Turbo?

100 Nm sollte doch wirklich zu merken sein.
 
Fuer Ansatz 1 werde ich eine Strecke erst mit meinem Ford fahren und dann mit den Saab. Wenn´s daran liegen sollte hätte ich meinem Gefühl wieder auf die Sprünge geholfen.:biggrin::biggrin:

Der 2002er 9-5 sollte doch schon die 5-Gang-Automatik mit manueller Schaltfunktion haben (Ist das der Fall???). Hat dein Mondeo auch eine manuelle Schaltfunktion? Mit der kann man nämlich trotz Automatik die Elastizität vergleichen. Im manuellen Modus hohen Gang anwählen und das Gaspedal langsam bis ganz nach unten treten. Du müsstest dann irgendwann einen Widerstand spüren, und erst nach Überschreiten dieses Widerstandes müsste der Kickdown ein Herunterschalten veranlassen. Wenn du das dann im Gefühl hast, kannst du das Gaspedal relativ zügig bis genau VOR diesen Widerstand treten. Dann ist die Drosselklappe 100% offen, das Getriebe schaltet aber nicht runter.

Meine Erfahrungen beruhen auf Tiptronic-Getrieben in VW/Audi, aber das sollte eigentlich bei allen Getrieben mit manueller Schaltfunktion so sein (sonst wäre die ja überflüssig).
 
Manuelle Schaltung gab es ab MY03.
 
Eine mauelle Schaltfunktion ist mir bei dem Saab nicht aufgefallen. Ich kann aber die Gaenge "vorwaehlen" Ich glaube die Automatik gibt D, 4, 3, 2, her.
 
Eine mauelle Schaltfunktion ist mir bei dem Saab nicht aufgefallen. Ich kann aber die Gaenge "vorwaehlen" Ich glaube die Automatik gibt D, 4, 3, 2, her.

Wenn das Auto Modelljahr 2002 ist (10. Stelle der VIN ist dann eine 2), dann hat es die alte 4-Gang-Automatik ohne Selbstschalt-Option (Danke, gghh!). Dann solltest du die Optionen D, 3, 2, 1 bei der Vorwärtsfahrt haben. Die "Zahlen" bedeuten dann, dass die Automatik nicht über den entsprechenden Gang hinaus hochschaltet, was z.B. mit Anhänger am Berg erforderlich sein könnte oder aber um die Motorbremskraft bergab nutzen zu können. Das haben so ziemlich alle Automatikgetriebe.

Ohne die Möglichkeit einer manuellen Schaltoption, wo die Automatik bis auf Kickdown oder ein unzulässig starkes Absinken der Drehzahl in Richtung Leerlaufdrehzahl stur im gewählten Gang bleibt, ist ein Vergleich Mondeo gegen 9-5 in puncto Elastizität leider immer der zwischen Äpfeln und Birnen :frown:
 
Falsch. Wenn es Modelljahr 2002 ist, dann hat er die 5-Gang-Automatik OHNE Sentronik. 4-Gang war bis Modelljahr 2001, 5-Gang MIT Sentronic ab Modelljahr 2003. Runterschalten (Begrenzen auf niedrigen Gang) kann man mit allen Automatiken, aber eben nicht immer am Lenkrad. Hochschalten aber eben nicht. Das geht wenn dann nur mittels feinfueligem Fuss (beim Beschleunigen, leicht vom Gas gehen, so dass er hochschaltet).

Mein Erfahrungen mit Saab im aussereuropaeischen Ausland (konkret Singapur) waren ausnahmslos besser als in Deutschland. Man nimmt sich mehr Zeit, befasst sich nicht hauptsaechlich mit Opel und kann oft noch auf einen lokal angestellen schwedischen Techniker zurueckgreifen, der sich richtig gut auskennt. Ich wuerde mir auch nicht allzuviel Gedanken ueber den Pflegezustand des Wagens machen, solange er gepflegt aussieht und die Services auch alle beim Saab-Haendler gemacht wurden. Die Saab-Vertretung in Dubai wird Dir auch sagen koennen, was ausser Oel noch so alles gewechselt wurde. Auf die neueste Version der Kurbelwellengehaeuseentlueftung wuerde ich Wert legen. Ist vielleicht schon gemacht, ansonsten kostet es aber auch nicht die Welt.

Kurzum: Wenn der Wagen Dir gefaellt, kauf' ihn. Wenn nicht, nimm einen anderen.
 
Wusste gar nicht, dass es da ein Zwischending gab.
 
Puh. Tja. Wenn Du wie ich einen Altsaab fährst ist die Verzögerung im 9-5 überwältigend. Kommst Du hingegen von einem brauchbar motorisierten Münchner Hecktriebler, dann wirst Du Dich ganz gehörig erschrecken...
Bremsen waren bei Saab irgendwie nich so ganz wichtig. In Schweden gibt es Tempolimits... Sie sind völlig ausreichend, aber wer gerne forciert fährt, empfindet die Bremsen im 9-5 oftmals als unbefriedigend, habe ich mir sagen lassen.

Nicht nur bei forcierter Fahrweise, in den Alpen bekommt man mit Saab (bzw. Saapel)-Bremsen Schweißausbrüche vor Angst, beim 9-3 ebenso wie beim 9-5, da kleinvolumige, niedrigverdichtende Turbomotoren zudem kaum Bremswirkung zeigen. Bergab geht es da ohne massive Bremsunterstützung nichtmal im ersten Gang und nach 1000 Höhenmetern wird das Pedal dann ziemlich weich und aus den vorderen Kotflügeln kommt weißer Rauch und ziemlich Gestank. Echten Helden zeichnen sich dann dadurch aus, trotzdem nicht rechts ran zu fahren sondern zu versuchen die Serpentinen volle Jazz zu durchbrettern um immer mal wieder 5 Sekunden Kühlung rein zu bringen.

Abseits der Alpen hatte ich aber mit den Bremsen noch nie ein echtes Problem, auch von 220 mit vollem Körpergewicht ins Pedal bis auf Null halten die aus, der Rest ist eher "Gefühlssache" bzw. Gewöhnung.
Soll heißen Ford-Bremsen sind da deutlich "giftiger" als Saab und Opel (bzw. ist ja dasselbe), haben deswegen aber auch nicht unbedingt den kürzeren Bremsweg.
Verhinderte Rennfahrer beanspruchen die Bremsen zwar ähnlich wie Bergpässe, für die wäre ein Saab aber auch eher ein Griff ins Klo. Das Auto ist auf langen Strecken zu Hause und da verdammt gut, die Straßenlage und das Fahrwerk sind für Kurvenhatz so ziemlich letzter Löffel, dafür aber eben auch nicht gebaut.
 
Falsch. Wenn es Modelljahr 2002 ist, dann hat er die 5-Gang-Automatik OHNE Sentronik. 4-Gang war bis Modelljahr 2001, 5-Gang MIT Sentronic ab Modelljahr 2003. Runterschalten (Begrenzen auf niedrigen Gang) kann man mit allen Automatiken, aber eben nicht immer am Lenkrad. Hochschalten aber eben nicht. Das geht wenn dann nur mittels feinfueligem Fuss (beim Beschleunigen, leicht vom Gas gehen, so dass er hochschaltet).

Mein Erfahrungen mit Saab im aussereuropaeischen Ausland (konkret Singapur) waren ausnahmslos besser als in Deutschland. Man nimmt sich mehr Zeit, befasst sich nicht hauptsaechlich mit Opel und kann oft noch auf einen lokal angestellen schwedischen Techniker zurueckgreifen, der sich richtig gut auskennt. Ich wuerde mir auch nicht allzuviel Gedanken ueber den Pflegezustand des Wagens machen, solange er gepflegt aussieht und die Services auch alle beim Saab-Haendler gemacht wurden. Die Saab-Vertretung in Dubai wird Dir auch sagen koennen, was ausser Oel noch so alles gewechselt wurde. Auf die neueste Version der Kurbelwellengehaeuseentlueftung wuerde ich Wert legen. Ist vielleicht schon gemacht, ansonsten kostet es aber auch nicht die Welt.

Kurzum: Wenn der Wagen Dir gefaellt, kauf' ihn. Wenn nicht, nimm einen anderen.

Jetzt ist das hier in den Emiraten mit dem Fachpersonal so eine Sache.
Wenn ich in eiinem Cafe vom Kellner gesagt bekomme es gäbe keinen Zucker mehr (!?!) und im gesamten Cafe 3 Tische (von ca. 15) mit dreckigen Geschirr + Zucker stehen zeigt das daß hier nicht immer auf Qualität gesetzt wird.

Ich werde den Wagen morgen wohl auch Kaufen sollte, inschallah, nichts anderes passieren.

Was mich wunderte war, das der Verkäufer auf mein Fragen nach der Deaeration of the crankhousing (meine ziemlich freie Übersetzung von Kurbelwellengehäuseentlüftung) meinte: Dies sei bestandteil einer Rückrufaktion seitens Saab gewesen. Ich solle mir keine Gedanken machen an diesem Fahrzeug sei das nicht der Fall und generell sei mit Auto alles in Ordnung.

Das Auto hat alle Services bei disem Händler bekommen. Der arme ist Saab und Alfa Händler. Beides ja nicht grade die leuchtenden Sterne am Automobilen Himmel.

Da hier sowieso fast alle Autos einen 10.000 km Wartungsintervall haben kann ich wohl auch mit der alten Lösung leben. Wenn nicht wärs mein ersten Fehlgriff beim Gebrauchtwagenkauf. Irgentwann muß es doch mal soweit sein.

Halt. Ein Hyundai hatte ich mal der war ziemlich Schei***. Hat der Händler aber zurück genommen. :smile:

----------------------------------------------------------------
Seit dem ich hier bin ist mein Deutsch unterirdisch...
 
Nun ist Gargash sicherlich nicht Dein Cafe an der Ecke, oder? Aber lauf' doch einfach mal in die Werkstatt rein und frag' mal ganz stumpf, ob die da auch einen Schweden beschaeftigen. Selbst wenn nicht, lohnt es immer sich mal einen kurzen Ueberblick ueber den Laden zu verschaffen.

Die Entlueftung heisst uebrigens Positive Crankcase Ventilation, und das Teil, das die Entlueftung uebernimmt, nennt sich kurz PCV Kit. Davon gab es etliche Versionen und nur die letzte taugt was. Lass Dir in die Unterlagen zum Wagen zeigen, dass die verbaut wurde. Einen Rueckruf gab es da zwar nicht, sollte aber im Zuge einer Kampgne gemacht worden sein. Auch da wuerde ich eher jemandem aus der Werkstatt (Customer Service Officer - CSO) vertrauen als einem Verkaeufer.

Wenn vorgesehene Entlueftung nicht funktioniert, wird der Motor durch die Dichtungen entlueftet. Da die aber nicht umsonst so heissen, koennen sie dann ihren namensgebenden Zweck nicht mehr erfuellen, sprich: Der Motor oelt. Und das hat nichts mit dem Oelwechselintervall zu tun. Wenn der Verkaeufer meint, das wurde gemacht, dann kannst Du auch drauf bestehen, dass er es belegt. Oder eben schnell noch erledigt.

Teilenummer des PCV Kit ist 55561200.

Hier gibt's mehr Infos dazu: http://www.mitt-eget.com/saab/information_ccv_en.shtml#modification5
 
freu mich schon auf die bilder mit arabischen kennzeichen:biggrin:
 
So gut vorbereitet war noch bei keinem meiner Autokaeufe. :smile: :biggrin:

Ich mache mich heute noch auf den Weg.
 
1. Der Platz fuer das Gaspedal ist nicht sehr breit. Mein Schuh passt so eben zwischen Bremspedal und Verkleidung druch.
2. Das Auto macht etwas Schwankbewegungen bei schnellen rechts - links Lenken.
3. Die Bremsen sind nicht sehr direkt.

Sind diese Punkte Saab Tuepisch?

Gruesse aus den VAE
Johannes

Ich selber fahre regelmäßig nen 04er Mondi, wenn ich danach in meinen Saab steige habe ich auch immer das Gefühl ein Kriegsschiff zu fahren.
Das legt sich aber recht schnell wieder.

Fod: sportlich und hart
Saab: elegant und gediegen :tongue:
 
Das Auto ist gekauft. Die neuste Kurbelwellengehaeuseentlueftung war nicht installiert. Ich hab mit dem Techniker gesprochen. Er sagte vor ein paar Jahren gab es mal ein paar Probleme mit dem PCV jetzt sei aber alles i.O. Fuer nen fuffy (Euro) gibts jetzt die neue.

Nochmals ein supper dickes Danke an sling. Die Teile-Nummer hat wunder gewirkt. Der Techniker wollte aber nicht sofort klein beigeben und hat nach einer Komkpagnen-Nummer gefragt. Wie dem auch sei.

Jetzt muss ich das Auto nur noch von Dubai nach Ras Al Khaimah Exportieren ?!?

Das mit der Beschleunigung lag wirlich an meinem Gefuehl bzw. an dem Saenftenartig gebauten Kommandostand. Der Ford musste schon ackern um dran zu bleiben.
 
Zurück
Oben