Tempomat-Steuergerät MY91-93 reparieren

30 € plus Porto 7€x2 (14€) = 44 €Plus die eigentlichen Reparautrkosten.
Bin mal gespannt, was da rauskommt.
@ Targa, ich hab auch noch so ein Sch. Gerät rumliegen, kann ich Dir das mal zuschicken? ;)Habs geöffnet und einen verkohlen Widerstand gefunden (wert leider nicht mehr lesbar.....)
 
Und die erste Danksagung ...

... hab ich auch schon bekommen, von jemandem, dessen Steuergerät auch schon auf dem Weg zu EPS ist.
Schönes Gefühl, auch ohne so ein TOP-Crack zu sein, mal was beigetragen zu haben.

Und nicht immer nur naive Fragen stellen zu müssen ...
Erwin
 
wär ich damals nur in die Elektrolöt-AG gegangen. . .
 
89 € find ich o.k., wenn das Problem dauerhaft beseitigt ist. Ich habe auch ähnliche Probleme mit dem Tempomat (Saab turbo Cab Bj. 92) - funktioniert nur ab 25 Grad Aussentemperatur und dann nach ungefähr 3-4 Versuchen. Bei Aussentemperaturen unter 25 Grad brauche ich die Funktion gar nicht erst zu prüfen. Ich werde dann wohl auch mal einen Versuch starten.
Danke für Deine Mühe
Grüße aus Essen
Claus
 
Garantie gibt es auch ...

Also,
nachdem ich heute nun die Rechnung von EPS bekommen habe noch folgende Infos nachgetragen:

Rechnungssumme 96,00 EUR incl. Mwst. und Rück-Versand

EPS gibt 1 Jahr Garantie auf die Reparatur und schreibt das auch auf die Rechnung.
http://www.eps-elektronik.com/

Ich bezweifle, dass Selber-Löten sich da lohnt, es sei denn man ist Hobby-Löter und macht es nur aus Freude.:confused:

Und er geht immer noch ...!!!
Erwin
 
steuergerät problemen

Die selbe Probleme mit Steuergeräten gibt es auch im Audi A4, (auch Hella) und ich hatte 3 mal im 4 Jahr meinen Steuergerät defekt. Nach dem dritte mal habe ich selbst angefangen um nach dem Problem zu suchen und is er mir nach einem lange suche gelungen um das Problem zu finden.

Zeit kurzem beschäftige ich mich auch um die Problemen mit Saab Steuergeräten zu untersuchen und die sind auch zu reparieren! Wen Sie mehr wissen wollen senden Sie einen E-Mail an: cruise.control.repair@gmail.com

Oder besuchen sie meinem Homepage: www.tempomat.tk

Gruß,

Ad (Niederlande)


1990 hat der Tempmat kein separates Relais mehr.

Zu 99% ist es auch bei Dir das Steuergerät.

Irgendwann findet sich vielleicht (hier?) jemand, der diese Dinger repariert oder zumindest einen Rep.Versuch macht: Alle Ekos neu einlöten?

Bei meinem 1991er ist es ähnlich: Alles gecheckt (Hebel z.B. neu) und manchmal funktioniert der Tempomat, zumindest falls die Umgebungstemperatur stimmt....
 
...Aber der Tempomat von Klaus funtioniert doch wieder :smile: !
 
Das ist natürlich gut für Klaus, aber er hatte selbst geschrieben:

Irgendwann findet sich vielleicht (hier?) jemand, der diese Dinger repariert oder zumindest einen Rep.Versuch macht:

Wen Ich durch das Forum scannen siehe ich mehre male Problemen mit SAAB Steuergeräten und möglich mochten auch andere personen geholfen werden.

Gestern habe Ich denn erste Hella Steuergerät reparieren können (Saab 85 87 016 / 5GA 004 828 -07) und ich erwarte das ich die nächste Wochen auch die Problemen mit den andere Typen finden werde.

Ich gebe 1-Jahr Garantie auf die Reparatur einen Steuergerät!

Ad

Homepage: www.tempomat.tk
E-mail: cruise.control.repair@gmail.com



...Aber der Tempomat von Klaus funtioniert doch wieder :smile: !
 
Eventuell könnte man die Dinger auch nachbauen. Ich beschäftige mich im Moment mit PICs (sind kleine Microcontroller mit 8 bis 40 pins und 4 bis 20MHz Takt), kosten so zwischen 1 und 4€ im Einkauf. Platinen kann ich auch selber ätzen.

Bräuchte aber eine genaue Spezifikation, wass das Steuergerät macht. Ohne müsste ich erst umständlich ausmessen, was es denn macht, und das dürfte einige Zeit dauern. Das Programm für den PIC zu schreiben dürfte der kleinere Teil sein, so ein 8bit µC ist ein bisschen leistungsfähiger als die Elektronik im Steuergerät.

Ist nur eine Idee, im Moment arbeite ich auch noch an einem anderen Projekt. Aber mit den Spezifikationen dürfte die Sache nicht sonderlich schwer sein, weder von der Hardware, noch von der Software.
 
Eventuell könnte man die Dinger auch nachbauen. Ich beschäftige mich im Moment mit PICs (sind kleine Microcontroller mit 8 bis 40 pins und 4 bis 20MHz Takt), kosten so zwischen 1 und 4€ im Einkauf. Platinen kann ich auch selber ätzen.

Bräuchte aber eine genaue Spezifikation, wass das Steuergerät macht. Ohne müsste ich erst umständlich ausmessen, was es denn macht, und das dürfte einige Zeit dauern. Das Programm für den PIC zu schreiben dürfte der kleinere Teil sein, so ein 8bit µC ist ein bisschen leistungsfähiger als die Elektronik im Steuergerät.

Ist nur eine Idee, im Moment arbeite ich auch noch an einem anderen Projekt. Aber mit den Spezifikationen dürfte die Sache nicht sonderlich schwer sein, weder von der Hardware, noch von der Software.

Moin i_h,

mit so nem braven PIC geht das allemal. Die Spezifikationen für den normalen Betrieb dürfte auch nicht so schwer fallen. Die Schaltpläne von zwei Typen habe ich inzwischen auch in Kladde vorliegen. Das Problem durften die ganzen Sicherheitsmaßnahmen sein. Von der Bauteilen kann man die Hälfte rausschmeisen oder überbrücken und der Tempomat geht immer noch im Normalbetrieb. Hier zeigt sich das gleiche Sicherheitsdenken wie wir es schon bei der Tempomatenumgebung kennen gelernt haben und hier fängt das Problem einer neu geschriebenen Software an: Wie spezifiziert man die Softwarreaktionen auf irgendwelche ungewöhnlichen Betriebszustände?

Beste Grüsse

Roland
 
Na ausmessen, was das Originalteil macht ;). Notfalls könnte man auch 2 PICs verpflanzen, die ansich das selbe machen. Wenn sie mal nicht das selbe machen würden, schaltet sich die ganze Sache aus.
Man könnte auch noch realisieren, dass die PICs das Signal an den Ausgängen überwachen (also direkt an den 9 Anschlusspins), und sich, wenn da irgendwas komisch läuft, abschalten.

Also ich denk für Sicherheit ist da viel Spielraum. Die Technik bei dem original Steuergerät ist ja weitestgehend analog, desswegen ist das so'n Brocken. Die PICs haben ja schon alles was man für die Kommunikation mit der analogen Umwelt braucht. Ich hab mir die Sache noch nicht soo genau angeguckt, aber mehr als ein paar Leistungsstufen für die Ausgänge der PICs sollte man da ja kaum brauchen.

Aber natürlich wär das eine Sache die man erst erproben muss. In der Anfangszeit würde ich sowas sicher auch nicht ohne einen Schalter zur Unterdruckpumpe einbauen, mit dem man die Sache notfalls abschalten kann.
Ein kleines "Interface" zum Fehler auslesen (notfalls 2 Jumper und ein Piezo) und man kommt Fehlern leichter auf die Spur.
 
In den Tempomaten ist ja auch ein altertümlicher Controller verbaut. Dem haben die wohl nicht recht getraut und noch Sicherheit in Hardware realisiert. Aber ich meine die Sicherheit in der alten Tempomatensoftware in der Art wie > wenn Pin x und Pin y soundso dann Pin z dies und das. Da ist man schon eine Weile am rumfummeln um alle Varianten auszutesten, die sich die Altvorderen haben einfallen lassen. Wie gesschrieben - nur Funktion ist kein Problem. Und dann wäre da noch die Haftungsfrage :rolleyes: !

beste Grüsse

Roland
 
Wieso Haftung, ich bin ein Privatmensch, wer sich das Ding einbaut macht das auf eigene Gefahr. Wer Auto fährt macht das auch auf eigene Gefahr ;). Also ich kann versuchen das Ding nach bestem Gewissen so sicher zu machen wie's geht, aber mehr auch nicht.
Wenn das Ding irrer Iver spielen sollte (was aber so gut wie ausgeschlossen ist), kann man ja immernoch den Motor ausmachen. Und viel Leistung hat die Sache ja auch nicht, der Turbo wird ja auf Grundladedruck runtergeregelt.

Die Sicherheitsmaßnahme könnte auch so aussehen, dass man in der Auswertung definiert was gültige Eingangssignale sind (Geschwindigkeit/Drehzahl in einem gewissen Intervall usw), und wenn die nicht gültig sind schaltet sich die sache einfach aus.
Also da mach ich mir ganz ehrlich weniger Sorgen, ich progge zwar noch nicht lange in PICasm, dafür aber mit anderen Sachen schon ziemlich lange. Und so ein Tempomat ist von der Regelung nicht so wirklich anspruchsvoll, da ist die Drehzahlregelung für Lüfter die ich neben mir stehen hab wahrscheinlich schon kniffliger, weil die Drehzahlleitung vom Lüfter in gewissen, nicht festen Bereichen totalen Mist liefert.
 
Ähm, waren wir denn jetzt nicht schon so weit, daß ein wenig Lötzinn zum Nachlöten ausreicht? Warum muss denn jetzt alles plötzlich nachgebaut werden? Da fände ich es ja fast interessanter und viel leichter machbarer, einen Waeco-Nachrüsttempomat (EUR 100.- !) mit einem Saab-Tempomatblinkerhebel zu verheiraten.

_
 
Naja kosten sollte die Sache eigentlich so um die 20€. PICs sind billig (3..6€ für mehrere), Platinen sind billig (2€), sonstige Bautleile sind noch viel billiger (wenn da 2€ zusammen kommen wär das schon viel).
Ich will damit auch nicht Geld scheffeln, also ein bisschen was als Zeitersatz würd ich natürlich schon nehmen (die Platinen wollen auch geätzt werden), aber ansonsten bin ich Anhänger freier Software (auf meinem Linux System finden sich 2 oder 3 nicht-freie Programme, der Rest ist alle freie Software).
 
Wieso Haftung, ich bin ein Privatmensch, wer sich das Ding einbaut macht das auf eigene Gefahr. Wer Auto fährt macht das auch auf eigene Gefahr ;). Also ich kann versuchen das Ding nach bestem Gewissen so sicher zu machen wie's geht, aber mehr auch nicht.

So einfach ist das heutzutage nichtmehr...

Privathaftung im EU-Recht...

/To
 
Also wenn ich die Haftung explizit ausschließe, gibt es auch keine. Das geht zu 100%.
 
Zurück
Oben