Tempomat-Steuergerät MY91-93 reparieren

Hier noch ein Beitrag zum Thema aus alt.autos.saab:

John B Dec 11 2006, 7:16 pm

Hi,

I would like to share my recent (successful) experience fixing cruise control
on my 1992 900. It started malfunctioning several years ago, and ultimately
stopped working at all. I fixed it by re-soldering the contacts on the circuit
board, but it broke again after about a week. It is my understanding that the
circuit boards in the 41 08 643 cruise control units (used in >=1992 c900s) and
their counterparts in the >=1992 Saab 9000s (41 08 650 I think) fail quite
often.

I saw a post by Jeff on the saabnet.com Saab 9000 bulletin board that addresses
this problem. He successfully used the 95 26 757 (from the pre-1992 Saab 9000)
or its counterpart from the pre-1992 c900 to substitute for the faulty
post-1992 unit. The central problem with this scheme is the different wiring
connectors. He received this wiring diagram from Ville V A Hinkkanen in
Finland, which outlines how to connect the pre-1992 cruise control module to a
post-1992 car (colors may vary a little, but pin numbers are right):

1 (brown) -> 10 (red) 12 V, if ignition
2 (red-white) -> 3 (red-white) SET => 12 V
3 (black) -> 5 (red-white) brake & clutch pedal
4 (grey) -> 7 (grey) vacuum pump
5 (blue) -> 11 (blue) speed signal
6 (yellow) -> 4 (yellow) RESUME => 12 v
7 (orange) -> 6 (orange) vacuum pump
8 (black) -> 8 (black) ground
9 (red) -> 1 (red) & 9 (white) 12 V, if the cruise is on

I took his suggestion and made an adapter cable by connecting the wiring
harness that goes with a 95 26 757 (harvested from a 1990 Saab 9000) to the
male connector removed from a broken 41 08 643 unit. I used this to connect the
95 26 757 cruise module to my 1992 c900, and it worked perfectly. Plus, the
"accel" feature works by pressing the "set" key, which is a feature that hadn't
worked since the car was new.

I think this should work for connecting cars with broken cruise modules 41 08
643 or 41 08 650 to replacement modules 95 26 757, 85 87 016, or 95 60 905.

I am very happy with how this turned out, and I hope other people with broken
cruise control in post-1992 900s and 9000s will find this post helpful.
Special thanks to Jeff from the Saabnet 9000 BB, and the guy from Finland.

John
 
Alles nachgelötet... war 'ne Sauerei, weil die Platine des Steuergerätes zu 3/4 in gelackt war.... hust... Gleich kommt die Probefahrt...
 
... war 'ne Sauerei, weil die Platine des Steuergerätes zu 3/4 in gelackt war...
paar Stündchen ich eine flache Wanne mit Brennspiritus (nicht fluten, max. bis Mitte Platinenstärke!!!) legen und dann mit 'm Pinsel fix den Rest abwaschen.
 
So viel Zeit hatte ich nicht :biggrin:

Bilder vom Steuergerät:
 

Anhänge

  • GR1.jpg
    GR1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 90
  • GR2.jpg
    GR2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 91
  • GR3.jpg
    GR3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 90
@Targa: Erfolgreich gewesen??

Bin grad' auch am 'Nachlöten meines Steuergerätes, alledings eines für 92' 9000 CS.. hab's gestern spasseshalber mal aufgemacht (gelötet wird erst heute abend).. sihet aber deutlicher aufgeräumter aus als das von Targa .... 10 Widerstände, Chip mit ca. 20 pins, 2 relais (glaub' ich wenigstens) und ein Kondensator..... oder habbich das flasche Steuergerät geöffnet?? Kann auch nicht sein, war das einzige unten im Fussraum....
Ich schau'0 mal heute Abend nach der Teilenummer, vielleicht kann ja wer von euch (ich weiss, ich bin hier in der 900'er Fraktion) bestätigen, dass ich wenigstens das richtige Steuergerät gefleddert habe;-)))

Grüssle aus der CH
lupus_ch
 
"GR-Steuergerät" müsste draufstehen (GR=GeschwindigkeitsRegelung)

Nein, ich hatte keinen Erfolg... aber ich hatte 901flpts Beitrag nicht nochmal ordentlich gelesen, und nur im Kopf gehabt, es liegt an den Löstellen.
Beim nächsten WE mit schönem Wetter, werd ich die komplette Anlage nochmal testen und alle Elkos, den Quarz und die Induktivität des Steuergeräts tauschen.
/To
 
Nein, ich hatte keinen Erfolg... /To
Vielleicht muss man das Teil einfach nur wie ein Getriebe in der Waschmaschine reinigen, richtig putzen und dann frisches Öl, *gröl*... (Das reimt sich sogar...) :biggrin:

Mahlzeit

Gruftiii
 
Mal 'ne andere Frage, kann man die 40 km/h Untergrenze beeinflussen oder andersherum... hat sich schonmal jemand durch die Schaltung gewuehlt und rausgefunden, wie das realisiert ist.

Die Tacho 42 ab der man das Ding bei meinem Nutzen kann sind ein bisschen zu viel fuer Zone 30 ;)

/To
 
Ich krame aus gegebenem Anlass mal diesen älteren Beitrag hoch. Sind die guten Geister, welche sich mit der Reparatur von Steuergeräten auskennen noch aktiv oder sind sogar welche dazugekommen? Mein Steuergerät (MY '92) und ich würden uns sehr über Hilfe freuen!

Als Symptom habe ich das übliche nur sporadische Funktionieren des Tempomats. Zuletzt war einer von 30 Versuchen erfolgreich. Pumpe, Unterdruckdose, Leitungen und Schalter am Kupplungs- und Bremspedal sind gecheckt und in Ordnung. Wenn ich die Pumpe manuell mit Strom Versorge funktioniert alles einwandfrei und hält auch den Druck. Den Schalter habe ich auch mal ausgebaut und durchgemessen. Hier auch alles in Ordnung.
 
Steuergerät nachlöten (kalte Lötstellen) hat bei mir schon mehrfach geholfen.
 
@JanJan waren die kalten Lötstellen bei dir als solche erkennbar oder hast du prophylaktisch alles nachgelötet?
 
kalte Lötstellen kann man nicht sicher erkennen, also Lötstellen können auch gut aussehen, sind es dann aber nicht unbedingt.
 
Es waren vielleicht 10% auffällig, habe aber alle nachgelötet. Die Anzahl ist ja überschaubar bei dem kleinen Ding.
 
Für alle die mit ähnlichem Problem in Zukunft über den Thread stolpern: ich habe mich doch gegen selber löten entschieden und das Steuergerät zu www.ecu-rc.nl geschickt. für 165,-€ hatte ich innerhalb von wenigen Tagen ein überholtes Austausch-Steuergerät mit 2 Jahren Garantie.
 
Zurück
Oben