Tempomat-Steuergerät MY91-93 reparieren

Als Hersteller ist das nicht so einfach, meine ich. Das war schon vor diesem umstrittenen EU-Gesetz so.
/To
 
Das geht zu 100%. Also ich kenn auch einen Anwalt den ich noch fragen könnte, aber ich bin mir da schon sicher, dass das geht.
Aber natürlich kann ich dafür keine Freigabe welcher Art auch immer erteilen, also wenn der TÜV dazu nein sagt, dann ist das auch ein nein (ob der Tüv nun rausbekommt, dass da ein anderes Tempomatsteuergerät drinnen sitzt, ist eine andere Frage).

Bei jeder Software die unter GPL steht ist zB. die Haftung (welcher Art auch immer) von vornherein ausgeschlossen, und die GPL hat vor Gerichten schon mehrmals stand gehalten. Das geht sicher auch für Hardware, und ich hab es auch schon diverse Haftungsausschlüsse für Hardware gelesen. Wäre mir absolut neu, dass man da eine Haftung übernehmen muss, und es wäre auch ziemlich arm.

Ich bin allerdings auch kein kommerzieller Hersteller, desswegen kann ich das ausschließen.
 
Naja kosten sollte die Sache eigentlich so um die 20€. PICs sind billig (3..6€ für mehrere), Platinen sind billig (2€), sonstige Bautleile sind noch viel billiger (wenn da 2€ zusammen kommen wär das schon viel).
Ich will damit auch nicht Geld scheffeln, also ein bisschen was als Zeitersatz würd ich natürlich schon nehmen (die Platinen wollen auch geätzt werden), aber ansonsten bin ich Anhänger freier Software (auf meinem Linux System finden sich 2 oder 3 nicht-freie Programme, der Rest ist alle freie Software).

Immer noch ähm. Nichts gegen deinen Basteldrang, aber du willst du auch was verdienen oder? Planung, Tests, Zusammenbau? Hast du das alles in deiner Rechnung? Außerdem gibt's die Steuergeräte mit Funktionsgarantie bei Schwedenteile.de für knapp 70.- und wie gesagt, das Fehlerbild der defekten läuft doch auf kalte Lötstellen raus, also Peanuts.
Und die 100 Euro für den Waeco beinhalten einen kompletten! Tempomaten. Mit Vakuumpumpe, ABE, Herstellerhaftung etc.

Und du kannst die Haftung solange ausschliessen wie du willst, sobald du die Dinger baust und verkaufst (=kommerziell), nützt dir das null. Ach ja, CE-Zertifizierung (Sinn und Unsinn mal aussen vor gelassen) machst du dann ja wohl auch noch so nebenbei?


_
 
Den Preis hab ich mir schon überlegt. Zertifizierung usw. gibt es nicht, wer das Ding in sein Auto baut ist selbst schuld, ich muss das offiziell nicht als Tempomatsteuergerät anbieten. Wer was verkauft ist auch nicht zwangsweise eine Firma, da gibt es feine Unterschiede.

Ich hab aber trotzdem grad einen Anwalt angeschrieben den ich kenn. Mal sehen was der meint. Insgesammt bin ich ein bisschen enttäuscht von der Reaktion, scheinbar wird hier lieber diskutiert wieso sowas wegen irgendeinem Bürokratentum nicht gehen soll. Bei irgendwelchen Computersachen macht sich da keiner eine Waffel drum, wenn ich die Haftung ausschließe dann ist da klar, dass das jeder auf eigene Gefahr einsetzt. Bei den Computersachen funktioniert das übrigens problemlos.


Btw. es ist übrigens üblich, dass (kommerzielle) Hardwarehersteller für Schäden an der Peripherie keine Haftung übernehmen.
 
Mach doch einfach was du willst... :smile:

_
 
Ich werd die Sache einfach sein lassen und mir lieber Hardware für Computer ausdenken. Wahrscheinlich würde mir die Sache wegen rechtlicher Bedenken hier ja eh keiner abkaufen, sprich ich würd das nur für mich machen.
Btw. was passiert eigentlich, wenn sich hier einer bei der Montage vom Nachbaukrümmer einen Bolzen abreißt? Wird der Hersteller dann auch verklagt?
 
Produkthaftung kann man nicht einfach ausschliessen....
 
Hab jetzt die Antwort - doch, solang es nicht grob fahrlässig ist! (du liegst da eindeutig falsch) Also solang ich da keine Schaltung einbaue die das Steuergerät nach 500 Stunden Betrieb in Flammen aufgehen lässt, ist das ok.

Aber ich werd das Ding wie gesagt nicht bauen.
 
Denke die Haftung doch mal als worst case: Die Pumpe zupft unbegründet an der Kette > der Wagen beschleunigt ungewollt > Auffahrunfall mit Personenschaden. Oder der Fahrer behauptet, dass es so war. Dann hast du die Versicherungshansel am Hals, die wissen was geht.

Ich war und bin immer wieder beeindruckt, wieviel Sicherheitsabfragen und -Systeme um die Tempomatenfunktion installiert ist. So wurde meiner Ansicht nach das Relais in den späteren Versionen nur deshalb eingeführt weil theoretisch die Möglichkeit bestand, dass das Pumpenkabel durchscheuert und Masseverbindung bekommt. Dann würde der Wagen bis zum Anschlag beschleunigen; die Bremse wirkt gegen die Motorkraft und es würde nur helfen, den Tempomaten auszuschalten. Da komm dann aber erst mal drauf wenn du ihn garnicht aktiviert hast. Die Leute haben sich da schon ne Menge Gedanken gemacht - sicherlich nicht unbegründet.

Du kannst sicherlich etwas bauen was funktioniert, aber deine Entscheidung es zu lassen kann ich nur begrüssen.

Roland
 
was kann man denn mit diesen pic´s noch so alles anstellen außer tempomat?
 
Theoretisch könnte auch die Rückstellfeder am Droklagehäuse brechen, was denkst du, was dann los ist. Ich hab ja nicht davon geredet, dass ich das dilletantisch zusammenklemptnern will, aber egal.

@Matti

Eigentlich quasi alles. Digitale Ausgaben, analoge Ausgaben, Messungen, Zeitmessungen, und das alles kann man per Software steuern. Nur bei großen Datenmengen wird es eng, also MP3s abspielen geht nicht, dafür haben die zuwenig Leistung.

EDIT: So, also ich käme mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit um alle Haftungsansprüche herum, dafür müsste ich die Nutzungsbedingungen so auslegen, dass der Einsatz im Auto ein Verstoß gegen diese darstellt. Dann liegt die Verantwortung beim Benutzer. Alternativ könnte ich eine Ldt. gründen, dann kann ich nach bisherigem Stand mit höherer Wahrscheinlichkeit nur um 1 Pfund belangt werden. Soviel zur rechtlichen Seite.
 
901flpt;139499Die Schaltpläne von zwei Typen habe ich inzwischen auch in Kladde vorliegen.[/quote schrieb:
Ahhh, freut mich zu hören (bzw. zu lesen).
Wäre mir absolut neu, dass man da eine Haftung übernehmen muss, und es wäre auch ziemlich arm.
Daß ist einfach nur dt. (oder im Zweifel EU) Bürokratenscheiß !
Ich denke (hoffe?), daß hansp diese nicht inhaltlich vertreten, sondern Dich lediglich nur vor diesem juristischen Edel-Schrott warnen wollte.
Theoretisch könnte auch die Rückstellfeder am Droklagehäuse brechen, was denkst du, was dann los ist.
Wohl wahr!
 
Ich denke aus meinen Antworten sollte klar geworden sein, daß ich erstens es für Quatsch halte, etwas nachzubauen, was es im Original oder als Nachbau günstiger und funktionierend schon gibt.
Und nochmal, wir waren uns doch einig, daß die Dinger mit Minimalaufwand zu reparieren sind, also gibt es doch überhaupt keinen Markt dafür.

Bau doch lieber ein SID für 901er in dem Wassermenge im Ausgleichsbehälter, Getriebeölstand, Benzinrestmenge in Litern und watt weiss ich noch alles erfasst wird, dafür gibt es bestimmt Abnehmer...

_
 
was kann man denn mit diesen pic´s noch so alles anstellen außer tempomat?
@Matti

Eigentlich quasi alles. Digitale Ausgaben, analoge Ausgaben, Messungen, Zeitmessungen, und das alles kann man per Software steuern. Nur bei großen Datenmengen wird es eng, also MP3s abspielen geht nicht, dafür haben die zuwenig Leistung.

Ich hab hier noch nen CD-Player mit dem Nachfolgetypen des Tempomatencontrollers. PICs und Co. können noch ne Menge anderer Sachen. Gib die Pronlemstellung Matti, dann wählt man das geeinete Bauteil :smile: !

EDIT: So, also ich käme mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit um alle Haftungsansprüche herum, dafür müsste ich die Nutzungsbedingungen so auslegen, dass der Einsatz im Auto ein Verstoß gegen diese darstellt. Dann liegt die Verantwortung beim Benutzer. Alternativ könnte ich eine Ldt. gründen, dann kann ich nach bisherigem Stand mit höherer Wahrscheinlichkeit nur um 1 Pfund belangt werden. Soviel zur rechtlichen Seite.

Ich finde es ja immer gut, wenn jemand Einsatz zeigt und sich einbringen will. Mit 20Euro legts du's ja auch wirklich nicht auf Abzocke an! Aber, glaub mir, es gibt Dinge, mit denen man gepflegt auf die Schnauze fallen kann. Machst du 'ne Ldt. bist du Steuerpflichtig. Dann sind 20Euro ein Witz. Jeder kann für sich selbst etwas zusammenstellen und ist dann eben auch selbst dafür verantwotrlich. Gibt man es an Andere weiter, erlangt es eine andere Dimension. Man ist dann für das Wohlergehen anderer Verantwortlich. Wenn nicht rechtlich, dann doch hoffentlich im Kopf!

Ahhh, freut mich zu hören (bzw. zu lesen).
Wird schon :cool: !
Daß ist einfach nur dt. (oder im Zweifel EU) Bürokratenscheiß !
Ich denke (hoffe?), daß hansp diese nicht inhaltlich vertreten, sondern Dich lediglich nur vor diesem juristischen Edel-Schrott warnen wollte.Wohl wahr!
s.o.
Ich denke aus meinen Antworten sollte klar geworden sein, daß ich erstens es für Quatsch halte, etwas nachzubauen, was es im Original oder als Nachbau günstiger und funktionierend schon gibt.
Und nochmal, wir waren uns doch einig, daß die Dinger mit Minimalaufwand zu reparieren sind, also gibt es doch überhaupt keinen Markt dafür.
Bau doch lieber ein SID für 901er in dem Wassermenge im Ausgleichsbehälter, Getriebeölstand, Benzinrestmenge in Litern und watt weiss ich noch alles erfasst wird, dafür gibt es bestimmt Abnehmer...
_

:top:
Es gibt noch so viele Aufgaben für PICs...

Roland
 
Ich ärgere mich inzwischen, dass ich das hier überhaupt angesprochen hab. Ich hab soviel Miesmacherei auf einmal auch noch nicht erlebt, einige hier scheinen ja geradezu erpicht darauf zu sein, jeden Ansatz gemeinnütziger Arbeit im Keim zu ersticken.
Das scheint in Deutschland ja allgemein ziemlich in Mode zu sein, aber hier ist's stellenweise wirklich extrem. Sicher hab ich meinen Spaß dran sowas zu machen, aber in erster Linie kosten mich sowas Zeit. Ich hatte mich eigentlich dazu bereit erklärt diese Zeit zu investieren, weil's eine gemeinnützige Sache ist. Aber bei so einer Motivation hab ich natürlich genau garkeinen Antrieb da irgendwie Zeit zu investieren.

Sei's drum, man lernt für's Leben. So hab ich mehr Zeit für die Sachen, die auch gewollt werden (und die theoretisch auch in Flammen aufgehen könnten, infolge dessen die ganze Wohnung niederbrennt). Damit ist die Sache hier für mich erledigt.
 
Gib die Pronlemstellung Matti, dann wählt man das geeinete Bauteil :smile: !


also, ich bin seit einiger zeit auf der suche nach einem bauteil was z.b. motordrehzahlen über 3000u/min erst ab 60°C kühltemperatur zulässt und was man schalten könnte das bei "knopfdruck" nur eine bestimmte maximaldrehzahl zugelassen wird. stichwort: werkstattprobefahrt!

bei i_h´s ausführung bin ich jetzt halt neugierig geworden ;)
 
Die ECU gibt doch die Drehzahl raus... daraus liesse sich doch was machen...
Timer, Temperaturfühler... Dann noch einen Eingang der ECU, mit dem man die Drehzahl beeinflussen kann... feddich...
/To
 
Ich ärgere mich inzwischen, dass ich das hier überhaupt angesprochen hab. Ich hab soviel Miesmacherei auf einmal auch noch nicht erlebt, einige hier scheinen ja geradezu erpicht darauf zu sein, jeden Ansatz gemeinnütziger Arbeit im Keim zu ersticken.

Och i_h!?
Ich hatte doch geschrieben, dass ich deine Einsatzbereitschaft gut finde. Aber wenn du viel Zeit in ein Projekt gesteckt hast, dessen Ergebnis kaum nachgefragt wird bzw. gewisse Risiken birgt würdest du dir vielleicht wünschen, jemand hätte dich vorher darauf aufmerksam gemacht. Es gibt immer mal neue Herausforderungen für eine Controllersteuerung.

Und schwup...

also, ich bin seit einiger zeit auf der suche nach einem bauteil was z.b. motordrehzahlen über 3000u/min erst ab 60°C kühltemperatur zulässt und was man schalten könnte das bei "knopfdruck" nur eine bestimmte maximaldrehzahl zugelassen wird. stichwort: werkstattprobefahrt!

bei i_h´s ausführung bin ich jetzt halt neugierig geworden ;)

...ist schon eine da :smile: !

Beste Grüsse

Roland
 
Reparatur Tempomat im 901

Hallo, hier eine gute Adresse, wenn das Steuergerät vom Tempomat im 901 nicht oder nicht richtig funktioniert: EPS-Elektronik, Dipl.-Ing. Enrik Peter, Neue Str. 16, 38685 Langelsheim, Tel. 05326-85386. Ich hatte mein Gerät nach wenigen Tagen zu einem angemessenen Preis und mit einem Jahr Garantie zurück, seitdem funktioniert es einwandfrei. In der Saab-Werkstatt konnte mir niemand helfen, weil man die alte vakuumgesteuerte Tempomat-Anlage im Gegensatz zu den neuen elektronischen Anlagen nicht prüfen kann. Und Ersatz für das Steuergerät gibt es bei Saab nicht mehr.
Gruß, DanSaab
 
Ich war so frei den Beitrag hierher zu verschieben.../To
 
Zurück
Oben