Tempomat-Steuergerät MY91-93 reparieren

KGB schrieb:
... eine an den Besitzer appellierende Inteligenz,  :00000504  = Regenerierende Intelligenz. Ja, so ist er, der Saab...
@ KGB Bitte wo kann ich einen Kurs belegen, damit ich Dich auch versteh ?
Oder ist das etwa schon wieder (m) ein Generationsproblem ? *g*
Mahlzeit Grufti :00000299
 
Grufti schrieb:
klaus schrieb:
Zu 99% ist es auch bei Dir das Steuergerät.
Und die RESTLICHEN 1+49 % *g* waren in meinem Falle, (nachem ich das Steuergerät zum Test gegen ein 100% intaktes ausgetauscht hatte und immer noch nix ging), die höchst sensible FEINABSTIMMUNG der in Reihe geschalteten Zugschalter an Kupplung- und Bremspedal.
Wer het au des denkt ! - Übersetzung ins Hochdeutsche für Hardy: "Wer hätte auch an so etwas gedacht" *gröhl*


Wie beschrieben: Der "Rest" ist gecheckt & o.k.

Und Dein zu 100% intaktes Steuergerät (ab 1990 nicht das ältere mit sep. Relais) hätte ich gerne mal zum Testen.
 
Schickt mir mal ein definitiv kaputtes her... Dann hab ich wenigstens was zu tun ;)
 
schick mir schönes wetter, aber ich wollte vorher mal selber reinschauen...

gleiches mit diesem blöden ZV steuergerät *grrrrrrr*

wie schön war noch mein fiat500, der hatte diesen ganzen mist nicht :lol aber missen möcht ich es auch nicht mehr!
 
Hier ist auch kein schönes Wetter...
 
Naja wir sind ja gerade beim Thema...

Also bei mir ist es so, dass der Tempomat sich manchmal (eigentlich recht selten; zum Glück :00000284 ) nicht einschalten lässt.

Wenn ich dann ranfahre, den Motor ausmache; starte und wieder weiterfahre lässt er sich einschalten...

= Steuergerät?

Oder viel simpler *hoff*

Greetz B ernd
 
steuergerät...

so hat es bei mir auch angefangen :00000409
 
Wenn es "allmählich" kommt (war bei mir auch so)... dann klingt das eigentlich nach absterbenden Kondensatoren.. ;)

Hat ma einer ein Steuergerät da ?

/To
 
@ Kadett:
Dann streichst Du einfach den Tempomaten aus Deiner Liste...;-))


Nein, ich denke, das Problem lässt sich lösen, zumal es ALLE 901er mit
Tempomat (zumindest ab 90) betrifft.

@ targa: eben, neue Elkos!
 
wie bereits geschrieben, gibt es rebuild ersatz aus USA...
 
reparieren ist schöner!
 
Rebuild? Wo gibts die?
Aber mehr als Elkos tauschen werden die Amis wohl auch nicht.
 
Alex P. schrieb:
wie bereits geschrieben, gibt es rebuild ersatz aus USA...

Der Preis (-Refund) ist eine Frechheit!!!

900 92-94 Cruise Module Rebuilt Put part number off your unit in message box during checkout!
Refundable Core Charge: $ 50.00 what is this?

4108643 $ 175.00

Da mach ich eher einen Repair-Service auf!

Was aber interessant ist... Die Qualität im 9-5 scheint sich nicht gebessert zu haben:
Spässe mit Tempomat im 9-5-Forum

/To
 
ja, habe ich auch gelesen :lol :lol :lol
 
Aus England fuer 20 Pfund gibt's das 8587016:

hagstromsaab.co.uk
 
*nachmalaufwärm*

klaus schrieb:
Und Dein zu 100% intaktes Steuergerät (ab 1990 nicht das ältere mit sep. Relais) hätte ich gerne mal zum Testen.

@klaus:
Es gibt zwei verschiedene Steuergeräte:

MY87-91 Saab 9560905
MY92-94 Saab 4108643

Wenn ich mir das so anschaue, müssten doch alle Saab 901 ab MY '87 das Problem haben, können aber bis MY91 auf ein größeres Ersatzteilangebot zurückgreifen... Definitiv die A-Karte gezogen haben die MY ab '92...

Worauf ich hinaus will, was hat das mit MY90/91 zu tun??? Gibt es noch ein drittes Steuergerät???

Viele Grüße

Alex P.
 
Also nur mal so zur Info...

Hab mein Tempomat beim 85er 900 T 16s auch wieder hinbekommen...

Letztendlich lags am "Ladedruck-Ventil"...weiß nich wie das Ding im Fachjargon heisst....

Ist das Ding, was bei eingeschaltetem Tempomat den Ladedruck vermindert...

Ist das Teil mit dem roten Käppi im linken Radhaus...

Das hat bei mir "Luft gezogen"....

Erstmal provisorisch abgeklemmt...jetzt funzt das Tempomat...

Muss man mal systematisch vorgehen...mit'm Mund die Luft ansaugen an den Schläuchen und gucken, wer der Übeltäter ist...*gg
 
Zurück
Oben