Elektrik Teleskopische Antenne austauschen

Wenn du den 902 aus deinem Profil meinst, dann ja. Der 902 hat einen runden, gewinkelten DIN-Stecker. Mit ziemlich vielen Kontakten. 13 um genau zu sein.

Am 931 sieht der Anschluss ganz anders aus.....


Sorry - hatte mich auf #30 bezogen und auf Profilangabe von noise - 902
 
Ich denke er meint #40......

.....verwirrt am Kopf krazt :hmmmm2:
 
Könnte ein Moderator mein Unvermögen in #41 bitte mal korrigieren.

Danke sehr :redface:
 
sorry!! Cabriofahrer hat's geblickt: meinte die #40...
 
Beim Cabrio bin ich ja der Handwäscher.
An das Dach kommt nur klares Wasser und mit weicher Bürste (Ross- oder Ziegenhaar)
Das Stoffdach ist in meinen Augen nichts für die Waschanlage - gibt es hier auch diverse Abhandlungen dazu.
 
Servus zusammen, ich hänge mich hier mal mit ran. Ums Verrecken bekomme ich die Antenne nicht aus dem... Dingenskirchen raus. Hinweise zur Gewaltanwendung hab ich gelesen, Schräubchen alle ab. Da bewegt sich nix auch nur nen Millimeter. Wie habt ihr das gemacht?

Antenne.jpg
 
Hallo, ich habe die Antenne erst letzte Woche ausgetauscht. Die beiden Schrauben habe ich ebenfalls rausgedreht und ebenso ohne Effekt. Beim Austauschstab sieht man ja, dass am untersten Teleskopelement ein verdickter Messingring befestigt ist, der beim Ausfahren der Antenne den Endanschlag zu der Edelstahl(?)Hülse darstellt. Vom alten Stab klemmt nur die verchromte Hülse oben im Antennenrohr. Mit den Schrauben unten kann man aber nur das ganze äußere Antennenrohr lösen, was einen nicht wirklich weiter bringt.
Ich habe daher die ohnehin gebrochene Zahnstange unten gekürzt. Danach die äußere Antennenhülle mit einer Hand festgehalten, mit der anderen Hand das zweitdickste Teleskopelement gegriffen und konnte so mit mehreren ruckartigem Ziehen die Hülse Stück für Stück aus dem Antennenrohr ziehen.
Wie auf dem Bild zu sehen hat die Hülse nur auf einer Hülse von ca. 2cm geklemmt, danach ging sie ganz leicht raus. ich habe auch versucht die Hülse von oben rauszuhebeln, wie man sieht ohne Erfolg; ich habe nur die Umbörtelung der alten Hülse abgerissen.
SaabAntenne.jpg SaabAntenneHülse.jpg
 
Alternativ kann man den unteren Antennenanschlag, eine rechteckige Gummischeibe mit runder Ausstülpung in das Antennenrohr (in deinem Bildausschnitt markiert), mit einer Spitzzange rausziehen, nachdem man vorher die Zahnstange zurückgezogen hat. Dann kann mit einem langen Stab bzw. Dorn die Antenne nach oben rausgetrieben werden. Besser ohne Schraubstock arbeiten um das Antennenrohr zu schonen.
SaabAntenneAnschlagUnten.jpg
 
bei denen, die ich bisher in den Fingern hatte, ging das Rohr immer problemlos raus und damit der Stab bis auf die Hülse problemlos nach unten raus. Letztere dann zum kollabieren bringen um sie raus zu bekommen. Wenn man den Stab ganz raus zieht, dann kann man ihn bündig abtrennen, den Rest rein schubsen, die Hülse wie üblich entfernen. Danach geht der abgeschnittene Rest auch nach außen raus. Denn die Hülse, die ihn hielt, ist dann ja weg.
 
Ich hatte anscheinend das gleiche Problem wie room429. Nach Entfernen der beiden kleinen Schrauben steckte das Rohr immer noch bombenfest, tortz Einweichen mit WD40 und 2 Stunden Pause. Weder durch Drehen noch durch Ziehen löste sich das Rohr, auch Hebeln von unten blieb ohne Erfolg.
 
...also wenn ich das hier wieder lese :rolleyes:
Kurzen Ausflug zu meinem Teileversorger, neue Antenne abholen, alte raus und neue rein! :top:
Stundenlanges Gefiddel? Nöööö :biggrin:
 
Eine neue originale oder eine gebrauchte vom Schrotti?
 
Ich meinte damit Original Saab, Nachbau oder Universalmotorantenne?
 
Meines Wissens baut hauptsächlich Hirschmann diese Antennen.
Dann kommen diverse Verpackungen zum Einsatz; Markenware wie auch "No-name".
Wie die Hausmarken der Discounter.
 
Ich habe damals eine von Hirschmann verbaut, das Teil hatte ca. 55.- Euronen gekostet. Funzt bis Dato...
 
Zurück
Oben