Elektrik Teleskopische Antenne austauschen

Ich habe ein Cabrio, von daher passt es. Allerdings den frühen 9-3. Kam die Antenne nicht später auf die andere Seite? Nicht dass es dann nicht passt.
Das mit dem Cabrio hab ich bei dir übersehen :biggrin:
Da kann ich dir nichts zu sagen, aber auf der anderen Seite soll es dann wohl die Antenne für das Telefon sein.
Aber bei dem Preis der da aufgerufen wird könnte man es ja auch einfach mal wagen.
 
ok, dann werde ich es wohl mal probieren. Danke euch für die Hilfe!
 
Hi, ich hab gesehen, dass diese Unterhaltung hier schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat...aber als Neuling hier versuche ich mal mein Glück:
Ich habe ein 9-3er Cabrio, BJ2000 und mir hat jemand die Antenne abgeknickt. Das ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert und beim ersten Mal hab ich das in der Werkstatt machen lassen. Aber das muss doch auch selbst gehen (dachte ich mir so, naiv, wie ich bin). Also Universal-Antenne gekauft, Kofferraum auf, Abeckung weg, Antennenabeckung abgeschraubt, nach innen durchgezogen...und dann verließen sie mich.
Ich krieg den alten Antennenstab-Rest nicht raus, scheint zusätzlich reingeklebt zu sein (kann das sein???-schwarzes Gummizeug)
Und dann wird hier überall von elektrischer Antenne geschrieben...hatte ich aber nicht. Und wie würde dieses elektrische Dings denn dann gesteuert werden? Immer wenn ich das Radio anmache, fährt automatisch die Antenne aus?
Vielleicht kann mir das jemand erklären...und mir mit meinem Antennenproblem irgendwie weiterhelfen...sonst muss doch wieder die Werkstatt ran, grmpf.
 
Willkommen :ciao:
Vllt machst du mal ein Foto von dem Antennendingen. Wenn da schon mal rum geklebt wurde und so, kann es ja auch was nicht originales sein. Allerdings gehen die Hülsen tatsächlich immer sehr schlecht raus. Da ist schon etwas Gewalt gefragt :boxing:
 
Zum Wechsel des Antennestabs gibt es hier eine genaue Anleitung.
http://www.saab-cars.de/threads/motorantenne-verbogen.9091/
Den Antennenstab selber gibt es hier
http://www.skandix.de/de/suche/?q=Antennenstab&k=1058

Viel Erfolg
Das bezieht sich aber ausschließlich auf eine vorhandene Originalantenne. Bei der vorhandenen manuellen Antenne macht dies keinen Sinn.
Eine Original Ersatzantenne findes du in #14.
Und herzlich willkommen im Forum
 
Stimmt natürlich mit der Originalantenne - davon bin ich mal ausgegangen.

@andreaw - Fotos helfen hier sehr viel weiter, wie sieht denn die Antenne aus?
 
Hi Leute,
weiß jemand wo man den außen angebrachten Kunststoff "Sockel" von der Antenne findet? Weiß nicht, ob ihr wisst, was ich meine, also anbei ein Foto.

Und weiß jemand wofür der Anschluss auf dem anderen Bild gut ist? Lag so im Kofferraum hinter der Abdeckung...

Ich freue mich auf eure helfenden Antworten

Grüße Maxim
 

Anhänge

  • IMAG0194.jpg
    IMAG0194.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0192.jpg
    IMAG0192.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 79
Ich meine das ist der Stecker für die Anhängerbeleuchtung....
 
Ja? Ich habe meinen damals raus geschmissen, kann gut sein.
 
Ist zumindest von der Form der gleiche, wie das Gegenstück am Radio.
 
Mein Wechsler ist über das runde DIN Kabel angeschlossen.......und funktioniert :biggrin:
 
Mein Wechsler ist über das runde DIN Kabel angeschlossen.......und funktioniert :biggrin:
Wenn du den 902 aus deinem Profil meinst, dann ja. Der 902 hat einen runden, gewinkelten DIN-Stecker. Mit ziemlich vielen Kontakten. 13 um genau zu sein.

Am 931 sieht der Anschluss ganz anders aus, der hat ja andere Wechsler, die vom 902 passen nicht. Ich finde momentan kein Bild außerhalb von Auktionen. Aber es dürfte zu dem Stecker oben passen. Im Zweifel mal eine Bildersuche nach "Saab 5042585" anstoßen. Hier ein aktuelles Beispiel: https://www.bildelsbasen.se/se-sv/Saab/SAAB-9_5/2006_2010/Inredning/CD-Växlare/Alla/ID-30454319/
 
Wenn es eine neue elektrische Antenne sein soll, ich habe vor kurzem bei Conrad für rd. 50 Euro eine Hirschmann Auta 2050 gekauft, scheint noch ein Restbestand aus den 90ern zu sein. Die Antenne ist der im Saab sehr ähnlich und müsste anzupassen sein, vorausgesetzt, der Montagewinkel ist vorhanden. Allerdings dürfte sich auch der, wenn ein Vergleichsstück greifbar ist, einfach nachbauen lassen.
 
Erstmal vielen Dank an alle zum Thema Kabel.

@Robert K : Antenne ist in Ordnung. Ich brauche nur dieses Plastikding, das außen vom der Konterschraube gehalten wird, da meine gerissen isr...in der Waschstraße tritt an der Stelle Wasser ein.
 
Wenn Du mit dem Cabrio öfter durch die Waschstr. fährst, steht Dir dieses Problem noch an anderen Stellen bevor.
 
Zurück
Oben