Elektrik Teleskopische Antenne austauschen

Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
50
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Freunde,

habe eine automatische Antenne in meinem 900 II Cabrio. Die ist abgeknickt worden und fährt nur noch zu 2/3 ein. Nun würde ich sie gerne tauschen, da ich aber keine Lust auf das Gefummel habe, ist mir der Gedanke gekommen, die Teleskopantenne einfach gegen eine Kurzstabantenne auszutauschen.
Hat jemand Erfahrung damit und wie kann ich das bewerkstelligen?

Viele Grüße Max
 
Nur Mut, der Austausch der Antenne ist wirklich nicht schwierig. Ausbauen, zum kauf der neuen Antenne mitnehmen.Auf die Plastikkappen ( mitnehmen und bei der Neuen prüfen) achten sonst könnte der Ausfahrwinkel nicht stimmen.
Kurzstabantennen sind immer vandalismusgefährdet.
 
Warum kaust Du nicht einfach einen neuen Antennenstab?
 
Ich würde die Stabantenne bei längerem parken irgendwo einfach abschrauben...das kenne ich auch schon so von meinem 3bg...ansonsten steht der Saab sicher in einer Garage. Möchte nicht, dass die Antenne nochmal abknickt irgendwann. Außerdem habe ich schon eine Anleitung gelesen. Ich bin ein Grobmotoriker und fürchte, dass mich die Geduld verlässt beim Austausch.
Ist es denn ein Problem stattdessen eine Stabantenne zu verbauen?
 
Nein, an sich nicht. Allerdings sitzt das Loch schon recht weit in der Schräge/Rundung des Kotflügels. Die originale Antenne hat dafür die entsprechenden Formteile.

Wie knickt man eine automatische Antenne ab? Außer vielleicht in der Waschstraße? Ich habe auf knapp 400tkm einmal wegen gebrochener Zahnstangenseele den Stab getauscht.

Wenn man das ganze Teil ausbaut und auf dem Tisch zerlegt, ich fand das recht unproblematisch. Oder so oder so ähnlich: Schraubertreffen der SAAB-Freunde Köln/Bonn zur Saisoneröffnung am 24.04.16
 
Beim Ausbau des kaputten teleskopstabes darf/muss man ruhig ein bisschen grob motorisch sein. Also alles gut. Und geht auch eigentlich sehr schnell die ganze Sache
 
Danke Flemming.
Ja genau über die Rundung des Kotflügels habe ich auch nachgedacht. Ja gut vll. sollte ich mich mal dran trauen. Wiehl ist leider etwas zu weit für mich...
Hast du oder jemand anderes vll. eine vernünftige Anleitung für den Tausch?
ps. es ist in der Waschanlage passiert, allerdings nicht mir sondern meiner Mutter, die mir was gutes tun wollte, als ich den Wagen für einen längeren Urlaub bei meinen Elter abgestellt hatte :D sie war in einer Waschanlage, in der man sitzen bleibt und das Auto auf nem Band steht, den Motor aus und die Antenne war unten, als sie dann die Waschstraße verlassen wollte, hat sie den Motor angeschmissen, Radio ist angegangen, Antenne ist raus gefahren und ist am Warmluftgebläse der Waschstraße hängengeblieben. Mir hätte das theoretisch auch passieren können, wenn ich in der Waschanlage gewesen wäre.
 
Danke für die Anleitung Jan.
Flemming, Bilder wären natürlich sehr hilfreich...
 
Ich habe bei meinem 98'er 9-3 I eine nichtelektrische Antenne. Gefühlt doppelt so hoch wie das Auto :-D
Die habe ich immer komplett drinnen. Radiohören mache ich selten, aber grad auf langen Fahrten hab ich da spontan Lust drauf. Anhalten und rausziehen ist doof.

Ideallösung für mich: elektrische Antenne mit zusätzlichem Schalter, so dass ich bei Bedarf hochfahren kann. Schalter bauen ist nicht das Problem.

Dazu eine Frage: liegen da automatisch schon Anschlusskabel im Antennenloch? Hat jemand nen Link, wo ich günstig ne passende elektrische Antenne bestellen kann?

Danke & sonnige Grüße
 
Nicht elektrisch? Gab es das? Oder wurde die originale mal ausgebaut und durch eine manuelle ersetzt? Oder ist nur die Plastiklitze im inneren der Antenne gebrochen? Guck mal hinter den Teppich an der Seite im Kofferraum was du da so findest.
 
Es wurde bestimmt mal die elektrische gegen eine manuelle getauscht, beim SE modell mit AS3 sollte die serienmäßig gewesen sein, stimmt.
Man braucht für meine antenne sogar einen Spezialschlüssel, um sie rauszuziehen. Ist also ganz sicher nicht die elektrische in defekt. Dann sollte ja alles liegen. Ansonsten mach ich mal ein Bild.
Bleibt jetzt noch die Frage nach einer guten Bezugsquelle für eine neue elektrische...
 
Danke KSR,
es gibt doch auch eine Möglichkeit das ohne Ausbau zu reparieren, oder nicht?
 
Danke KSR,
es gibt doch auch eine Möglichkeit das ohne Ausbau zu reparieren, oder nicht?
Das dürfte dann aber eine elende Friemelei werden. Und wenn man sie ausbaut, kann man die Antenne gleich neu abdichten. Eine Wassereinbruchstelle weniger.
 
Ah, schön, tut es die Seite heute wieder. Als ich den Link oben reinkopiert hatte ging da gar nichts, auch die Hauptseite gab nur eine unspezifizierten Fehler. Schön.

Danke KSR,
es gibt doch auch eine Möglichkeit das ohne Ausbau zu reparieren, oder nicht?
Ja, man kann das ganze auch eingebaut machen. Aber wozu? Die Seitenverkleidung muss eh weg. Und dann sind es noch eine Schraube, ein Stecker und eine Überwurfmutter oben. Wozu wollen sich die Leute immer solchen Krampf antun, nur um sich ein paar einfache Schritte zu ersparen. Ich hab das schon auf einem Parkplatz gegenüber Mäckes gemacht.
 
Zurück
Oben