tapeworm´s 9000i

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo SAAB-Freaks,

3671078827306.jpg


nun möchte ich mich auch mit meinem SAAB vorstellen.
Ich heiße Uli und komme aus dem Raum Schwäbisch Hall bei Stuttgart, studiere in Konstanz und fahre einen SAAB 9000i 2,0 16V. Ich weiß leider nicht welche Leistung er hat, auf jeden Fall verfehlt er die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte eines 9000i 2,3 16V nur um 2-3 hundertstel Sekunden (Tacho- und Meßtoleranzen mit eingerechnet).
Den Wagen fuhr in der ersten Zeit ein Vertreter der oft auf der Autobahn unterwegs war (erklärt vielleicht deshalb den guten Durchzug?), danach stand der Wagen 4 Jahre lang bei einem Händler rum, was dem SAAB sehr geschadet hat, nachdem mein Vater ihn (halb unwissend) gekauft hat, fielen viele Verschleißreperaturen an.
Meine Mutter fuhr damit dann viele Kurzstrecken und vor knapp 3 Jahren habe ich ihn von meiner Mutter übernommen und in der Zwischenzeit einiges verändert.

Modifikationen:
*Domstrebe vorne schwarz lackiert (schön unauffällig)
*Twister Sportluffilter Carbon (ebenfalls schön unauffällig)
* Spurverbreiterung hinten 20mm pro Seite (super Straßenlage!)
* CS Spoiler vorne

3671078827420.jpg


Im Innenraum ist die Beleuchtung nun durch grüne LEDs ersetzt worden, genauso die Seitenbeleuchtung der Türen. Ich habe mich bei der Beleuchtung innen an der Serienbeleuchtung des Amaturenbretts orientiert, also schönes grün.
Den std. Tacho habe ich durch einen Turbotacho ausgetauscht, weil Bordcomputer und Tankanzeige nicht mehr funktioniert haben.
Der Schaltknauf wurde gegen einen aus Aluminium und Leder getauscht.

3671078828022.jpg


Als Gag habe ich noch eine grüne Fußraumbeleuchtung eingebaut, man kann sie zusammen mit dem Display dimmen. Wer jetzt denkt, das kommt prollig, nein, ich finde es wirkt unheimlich gemütlich wenn man nachts auf der AB fährt oder sich sonst im Auto aufhält wenns dunkel ist. Hier sieht man jetzt leider die Röhren, wenn man fährt sieht man aber nur das schöne grün den Fußraum ausleuchten, das wirkt super.
Bilder sind etwas schlecht ... sorry (hatte nur die Digicam von meinem Vater und die hat keine hohe Auflösung).

3671078828143.jpg


Hifi:
vorne werkelt ein Sony X-Plod Kassettenradio (ja, ich liebe Kassette!). Die Serienlautsprecher wurden vorne ausgetauscht und hinten habe ich links und rechts jew. ein 9x6" Koax-Speaker von Pioneer eingebaut. Ich wollte keinen zusätzlichen Sub weil ich den Kofferraum und das Umklappen in voller Funktion und Größe genießen will. Und durch das große Kofferraumvolumen, das die beiden Speaker nutzen, bekommt man einen wirklich tiefen und schönen Bass. Die Hutablage ist schwarz gefärbt, sieht besser aus finde ich.
Die elektrische Antenne wurde wegen Defekt gegen eine kleine Kurzstab-Antenne ausgetauscht.
Gestern habe ich noch provisorisch Doorboards errichtet. Das Holz wird noch mit Stoff überzogen und der Rest wird noch richtig angepasst.

3671078827849.jpg


Die neuen Alufelgen habe ich ebenfalls schon montiert, es sind "neue" Cross Spoke Felgen, so habe ich das jedenfalls im Internet gefunden. Die Felgen sind vorallem an den neueren 9000er Modellen zu finden, aber ich denke, die Felgen sind sehr selten weil ich bisher noch kein anderes Foto von Ihnen gesehen habe. Das liegt vielleicht daran, weil die Felgen von BBS extra für SAAB hergestellt worden sind.
Die Felgen haben die Größe 7x15", ET25 (hinten habe ich ET5 :shock: wenn das mal gut geht, muss das jetzt mal ausprobieren, aber aussehen tuts super, finde ich). Bereifung ist 195/65.

3671078827229.jpg


Vom SAAB gibts von hinten noch kein Foto weil ich erst noch mein zu prolliges 2x76mm Endrohr entfernen möchte und gegen ein kleines einfaches Rohr mit Absorber tauschen will, was dann deutlich dezenter aussieht.
Deshalb hier noch eine Seitenansicht:

3671078827903.jpg
.

Und nun entschuldige ich mich für die längeren Ladezeiten :-)

Gruß Uli als tapeworm.

[/img]
 
hi uli,
ladezeiten kein problem dank dsl ;)
schon erstaunlich, was man alles noch so in den 9000er basteln kann, aber stichwort tacho: mir wär so ne bewegungslose apc-anzeige ja irgendwie unheimlich :D
gruß & keep on saabing
j.
 
....genau diese linken Türen brauche ich, Farbe stimmt, was will man mehr, wo parkst Du dein Auto :lol:

Gruss

Herb
 
so, heute habe ich beide Doorboards fertiggestellt. War mords die Feilerei bis das Holz die Form hatte wie ich sie wollte. Anschließend wurde ein altes Bettlaken *gg* über die Bretter gespannt. Not macht erfinderisch.

3671078851005.jpg
 
Cross Spokes sind schön dezent

Gratulation

Saabine
 
hei tapeworm,

die grauen 9000er cc's ich mag sie einfach... :)
möge er dir noch lange erhalten bleiben!

grüne neons in den fußräumen sind eher nicht so mein fall - ich steh da persönlich mehr auf dezenz. naja, ist wohl generationsabhängig, das. ;)
die hauptsache ist denke ich, dass du ihn magst bzw. dich mit/in ihm wohlfühlst.

allerdings, neidisch bin ich ja auf den cs frontspoiler... den hätte ich auch gern... naja wird vielleicht noch eines tages.

und - was hast du für spurverbreiterungen hinten (von welchem hersteller)? sind das welche die fest angeschraubt sind oder welche wo man längere radbolzen braucht?


cc'ische grüße,
ingmar


p.s. hehehe, mitte der 80er hab ich eine ziemlich lustige abschluss-klassenfahrt (10te) in konstanz erlebt - inklusive recht viel alkohol und abseilaktion mit verknoteten bettlaken aus einem fenster der jugendherberge im wasserturm - *träum* die jugendzeit, sie kommt nicht wieder...
 
hey uli----


sieht echt gut aus dein saab :) aber hierfür gibts doch ne lösung:

"Ich wollte keinen zusätzlichen Sub weil ich den Kofferraum und das Umklappen in voller Funktion und Größe genießen will. "

also ich weiss zwar net wo bei deinem modell das ersatzrad ist aber ich denk mal wie bei 95% aller autos im kofferraum unter der ablage.. schmeiss es einfach raus wie ich und bau dir deinen sub da unten sauber rein. somit hast du platz, kannst deine sitze umklappen und hast noch n
guten bass :)

@saabfidelity

bei der spurverbreitung ist beides angesagt also sowohl angeschraubt als auch nur "gesteckt". bei meinem sind die verbreiterungen vorne nur "aufgesteckt" und hinten festgeschraubt. die felgen werden an der hinterachse dann direkt an die distanzscheibe geschraubt und somit werden auch längere schrauben benötigt...
 
hallo,

danke :-)

die spurverbreiterung hinten ist direkt an die radnabe angeschraubt, das rad wird dann an die verbreiterung geschraubt. bei dieser dicke ist es nicht zu raten nur längere schrauben zu nehmen und dann durch die verbreiterung durchzuschrauben. ich musste meine schrauben sogar kürzen. also die verbreiterung ist fest abgeschraubt. den zentrierbolzen muss man abmachen.

achja, von einem turbo 9000 hab ich noch den gummiheckspoiler "geklaut" und hinten rangemacht, hab ich noch vergessen zu erwähnen. sieht man auf den fotos aber nicht.

das mit dem ersatzrad ist schon eine gute idee. aber ich habe den kofferraum öfter voll. ich weiß jetzt nicht genau wie das ist wenn da ein koffer draufsteht, auf dem lautsprecher. man würd aber ins reserveradfach was größeres reinbringen, so 15" oder so ;-) aber dann bräuchte ich wahrscheinlich einen zusätzlichen verstärker. bin so wie es jetzt ist sehr zufrieden. was man mit läppischen 4x5 watt rms (4x50 watt herstellerangaben ... jaja) alles rausholen kann ist unglaublich. bassmassage ist ordentlich *g*


der saab ist BJ 1990 und hat 145.000 km. hoffentlich hab ich ihn noch ne lange weile!

gruß uli.
 
tapeworm schrieb:
hallo,

danke :-)

die spurverbreiterung hinten ist direkt an die radnabe angeschraubt, das rad wird dann an die verbreiterung geschraubt. bei dieser dicke ist es nicht zu raten nur längere schrauben zu nehmen und dann durch die verbreiterung durchzuschrauben. ich musste meine schrauben sogar kürzen. also die verbreiterung ist fest abgeschraubt. den zentrierbolzen muss man abmachen.

also ich hab bei mir vorne 15er und hinten 20iger distanzscheiben drin.. vorne konnte ich die original schrauben behalten und hinten mussten längere rein da die scheibe direkt auf die radnabe geschraubt ist...

tapeworm schrieb:
das mit dem ersatzrad ist schon eine gute idee. aber ich habe den kofferraum öfter voll. ich weiß jetzt nicht genau wie das ist wenn da ein koffer draufsteht, auf dem lautsprecher.

dann machs wie ichs machen werde und schneide dir n relativ stabiles gitter drüber und fertig :) nun hast du satten sound und kannst sachen in kofferraum legen.. das prob hatte ich ja auch wg kinderwagen etc.. also siehst.. geht doch wenn man will :)

gruss

stefan
 
gehen tuts bestimmt, aber ich denke mal dass man nicht mehr viel vom bass hört wenn da was draufliegt. aber bei fast leerem kofferraum sicher super!
 
nabend,

hmm, ich hab hier noch diese 20mm (pro seite) verbreiterungen von FK rumliegen... hatte ich mir vor zwei jahren mal zugelegt. leider hatte der laden wo ichs bestellt hatte damals aber falsche schrauben mitgeschickt und ich habs nicht sofort eingebaut und das zu spät bemerkt, so konnte ichs nicht mehr umtauschen.
das sind auch die wo man längere schrauben braucht, die dann durchgesteckt werden. darum bin ich mir auch nicht so sicher ob ich die letztendlich anbauen will.

andererseits - da ein gutachten beiliegt, muss das doch eigentlich sicher zu verwenden sein, oder? wenn die schrauben lang genug sind und tief genug eingeschraubt sind.
und - die hinterachse hat doch meines wissens eh weniger auszustehen, oder? ich bin eh kein heizer.

denn, ich würds doch gern mal anbauen... schaun wie es aussieht... ;)

grüße,
ingmar
 
@tapeworm

naja das ist ja klar das wenn der kofferraum voll ist das der bass drunter leidet.. aber gemäß dem fall das er mal sooo voll ist kann man ja mal auf den satten bass verzichten und sich freuen das man trotzdem was transportieren kann :)

@saabfidelitiy

aaaallsooo... ich hab ja auch wie oben geschrieben die 20er scheiben hintendrin die direkt auf die radnabe geschraubt werden und die felgen mit längeren schrauben auf diese scheibe geschraubt werden. probleme hatte ich damit noch keine.. aber die strassenlage hat sich somit ziemlich verbessert :)
 
die straßenlage wird sehr sehr verbessert, kurvenlage und bei hohen gschwindigkeiten einfach super.
wenn die spurverbreiterung ein gutachten hat, müsste das auch gut gehen. probiers einfach. schrauben halt gut anziehen :-) und darauf achten, dass alles plan ist.

hier nun doch bilder von der rückansicht. ich habe mich entschieden das endrohr doch zu lassen. gestern hab ich hinten noch aus dem alten frontspoiler noch eine blende ausgeschnitten, da es hinten doch etwas "versägt" war (hatte schonmal ein anderes Endrohr darunter) und nicht so schön aussah. nun bin ich zufrieden.

3671079010731.jpg


3671079010773.jpg
 
sieht doch net mal so schlecht aus der auspuff...

haste die distnazscheiben nun schon eingebaut?
 
ja, die sind schon dran :-) sieht zum glück nicht ganz so heftig aus, sonst wäre es zu auffällig bei kontrollen etc. ...
 
vielen dank ;-)
ich habe mir nun 16" felgen gegönnt, und zwar die aeros mit poliertem felgentiefbett. was soll ich sagen, die sehen echt klasse aus und das auto liegt astrein auf der straße.

bilder von mir gibts noch, aber hier ein vorgeschmack (der hat auch nen CS spoiler ...):
 

Anhänge

  • besokar_johans9000t_stor3.jpg
    besokar_johans9000t_stor3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 328
moin,

oh ja, die find ich auch sehr schick. später wenn ich mal groß bin gibts hoffentlich noch irgendwo nen satz für mich.. :)

gratulation
und grüße,
ingmar
 
Hey,

Sieht super aus der Wagen, das mit den Lautsprechern in der Seitentür gefällt mir auch! Die Neonröhren im Fussboden sehen auch nicht schlecht aus... Wie wird sowas überhaupt angebracht (also verkabelt) dass die auch dimmbar sind? Bin noch Neuling auf dem Land ...

Was geschieht denn nun mit den Crossspokes? Die wirds du doch nicht weggeben, ich finde die einfach super... Also einen Abnehmer hättest de schon ;-)

Wünsch dir noch viele Saabige KM!

Dan
 
@tapeworm

Superschön der Wagen, hunderttausende und mehr saabische KM wünsch ich dir.
François
 
Zurück
Oben