t8 gegen t16 901

Mit zurückhaltendem Gasfuß sind Überland wie auch bei Autobahn mit 110 mit 8 bis 8,5 liter zu schaffen.
Autobahn mit 130 resultiert in um die 10 Litern.
Gebirgige (also alles außerhalb der norddeutschen Tiefebene) kann schonmal bis zu nem Liter extra kosten.

Ich denke mal, ein moderner aero sollte bei dem tempo deutlich sparsamer sein.

Thema Werkstatt:
Mal als kleiner Denkanstoß: zu den hier genannten Spezialisten reisen die Kunden teilweise mehrere hundert Kilometer an.
 
obwohl die frage erlaubt sein muss, ob denn ein t8 wirklich mit heutigen motoren verglichen werden soll. halbwegs gescheiten leerlauf und vollast kriegt man auch selber eingestellt an der k-jet und solang der verbrauch bei 12-13litern flotter stadtfahrt sind, seh ich kein grund den erwerb eines b201 vom k-jet spezialisten abhängig zu machen.
 
bei flotter Stadtfahrt war ich ganz locker bei 14,6 Litern - genau Werksangabe ;-)

Unter 11 hab ich den T8 in der Stadt so gut wie nie bekommen.
 
Bei dem Thema Verbrauch hat der turbo 16 sicherlich vorteile. Meine Erfahrung sind ca. 2 Lter weniger Verbrauch. Ein ruhiger Gasfuss wird bei einem 16V eher belohnt.

Die 8V turbo Versionen (140 PS) mit Kat sind leistungsmässig und im Verbrauch ein Rückschritt.

Aber wenn man einfach nur so ein Auto fahren will und nicht "24h-Rennen" fährt, ist so ein 8 Ventiler Turbo ein sehr gutes Auto. Und mit Preisen die bei 500 euronen beginnen auch ein sehr günstiges Vergnügen... Denn Reparaturen sind bei allen mind. 15 Jahren alten Autos nötig!
 
Günstig ist realtiv: Auch wenn's die österreichischen Nachbarn nicht so tangiert, aber bei uns in D sind dafür mal eben 500 und ein paar Zerquentschte an Steuern fällig, so man denn auf den Non-Kat abfährt. Und der sollte beim T8 möglichst durch Abwesenheit glänzen. Die T8er, so munkelt man an manchen Stammtischen, soll mit Kat eine wahre Strafe sein.
 
isser auch, weil so kaum schneller wie ein 16i
 
Günstig ist realtiv: Auch wenn's die österreichischen Nachbarn nicht so tangiert, aber bei uns in D sind dafür mal eben 500 und ein paar Zerquentschte an Steuern fällig, so man denn auf den Non-Kat abfährt. Und der sollte beim T8 möglichst durch Abwesenheit glänzen. Die T8er, so munkelt man an manchen Stammtischen, soll mit Kat eine wahre Strafe sein.

Hallo

Für meinen 900i 8v mit schnarchigen 87 kw stiehlt mir der Finanzminister hier in Österreich auch ca. 498 Euro / Jahr nur an Steuer aus dem Börsel..
( Hier Auto ohne Kat + 20% extra )
Gruß Moritz
 
Die T8er, so munkelt man an manchen Stammtischen, soll mit Kat eine wahre Strafe sein.

Das halte ich für ein Gerücht. Schlecht eingestellt wird jedes Auto zu einer Strafe. Da mein Verbrauch deutlich unter dem liegt, was teilweise hier genannt wird, gehe ich davon aus, das Lambdasonden vergammelt und Taktraten nicht eingestellt sind, vom ZZP mal ganz abgesehen.
 
Die T8er, so munkelt man an manchen Stammtischen, soll mit Kat eine wahre Strafe sein.

Ja, an Stammtischen möglicherweise....:smile:

Obwohl mir der TU16 auch lieber ist, tut man dem TU8 (mit ODER ohne )Kat unrecht, wenn man zum Leistungsvergleich die leider meist schlecht gewarteten Durchschnittsexemplare
heranzieht: Ohne Ventilspielkontrolle seit Jahrzehnten(!), Schläuche und Kabel im Auslieferungszustand etc..

Immerhin hat der TU8Kat im Gegensatz zum 900LPT ein APC und LLK, zudem noch eine passende Getriebeübersetzung.
 
T8/Kat

Hallo,

hatte drei Jahre einen 8V/Kat/89. Nachdem der Motor eingestellt, Fehler behoben war/en (erforderte lange, grundlegende Eigenrecherche und einiges an Elektr. Equipment, da selten ein Mensch wirklich Bescheid weiss), kann ich nur sagen, das das ein sehr dankbares Auto war. Im Gegensatz zu meinem jetzigen T16 mit 185PS hatte er einen 'schnelleren', heftigeren Turbobums, der allerdings in der maximalleistung (logischerweise) nicht mithalten kann. Beim Beschleunigen auf der Landstraße hat er aber Spaß gemacht deswegen. Verbrauchstechnisch liegt der 8V bei ruhiger Fahrweise meiner Meinung nach mindestens 1-2 Liter über dem 16V Turbo, bei Vollast brauchen beide viel (sollte man eh nicht machen, dann lieber 911er fahren :-)). An der Einspritzung nie (!) von Unwissenden rumfummeln lassen (z.B. AU)!
Fazit: Ich hätte gerne zu meinem 16S noch einen frühen 8V Turbo ohne Kat, ohne allzuviel Austattung.

grüße,

Matthias TU93
 
Die T8er, so munkelt man an manchen Stammtischen, soll mit Kat eine wahre Strafe sein.

Kannst gerne mal "ne Runde in meinem Tu8 Kat drehen,wenn Du dann wieder in Dein "Ding" steigen musst,weisst Du was eine Strafe ist.

(ich bin noch unschluessig,ob ich mit dem gleichen Angebot an Matti mal sein Weltbild zerstoeren sollte)
 
(ich bin noch unschluessig,ob ich mit dem gleichen Angebot an Matti mal sein Weltbild zerstoeren sollte)

evtl. lautet seine Signatur danach:
wozu sauger wenn es ein turbo besser kann ???
 
Kannst gerne mal "ne Runde in meinem Tu8 Kat drehen, ...
Nun können wir aber mal fest davon ausgehen, daß Dein TU8 nicht gerade repräsentativ den durchschnittlichen TU8 verkörpert ...
 
Ohne den üblichen Wartungsstau und mit rissfreiem ZK wahrscheinlich.
 
Hey, ich gebe nur wieder, was der "Volksmund" so murmelt. Ich selber kann da mit keiner Erfahrung aufbieten,......oder halt, doch! Einmal einen '84er T8 als Leihwagen gefahren. Gut eingestellt und sauberes Auto. Lief gut. Aber war auch ein Non-Kat. Und einmal einen 8Volt Sauger. Der hatte allerdings seine besten Zeiten hinter sich, ging allerdings dafür trotzdem untenrum durch die niedrige Übersetzung recht gut los.

@HFT
Ich glaube mal, das man bei deinen Autos nicht vom Durchschnitt reden kann.
Vermutlich würde er mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Aber dennoch, das "Ding" bleibt erstmal bei mir.
 
also ich hab ja bislang nur 2 t8 kat gefahren zwecks kaufabsicht und beide hinkten im vergleich dem t8 non kat doch schon spürbar hinterher, vorallem im mittleren drehzahlbereich ab 3000u/min, wo der "bums" beim 8 ventiler am größten ist.

@hft: ein rostfreier 900 ist geeigneter für das vorhaben ;-)
 
Nun können wir aber mal fest davon ausgehen, daß Dein TU8 nicht gerade repräsentativ den durchschnittlichen TU8 verkörpert ...

Wir reden doch hier von Eigenschaften eines Autos und nicht von den Eigenschaften der Reste eines Autos.Fuer einen T8 Kat ist meiner repraesentativ,fuer den heute ueblichen vernachlaessigten Zustand der meisten Fahrzeuge diesen Typs selbstverstaendlich nicht.
 
und mein T16 braucht auch 12l in der stadt... das ist aber nicht normal, sondern superplus, ähhh, sondern macht mich langsam ratlos... bleibt nurnoch die lamdasonde...
 
...sei froh, dass es sich um Sprit handelt, und nicht um Cabernet Sauvignon...
 
Naja, die Preise waren ja ungefähr mal gleich.....

@Alex
Über 12l SP jammerst Du? Man muß auch mal geben können. *ggg*
 
Zurück
Oben