t8 gegen t16 901

Registriert
14. Sep. 2006
Beiträge
27
Danke
0
wie sicher alle schn mitbekommen haben oder zumindest einige bin ich erst seit kurzem auf der suche nach einen 901er jetzt stellt sich bei mir die frage welche unterschiede gibt es zwischen t8 und t16? pro und contra

ps ich hoffe ich breche jetzt keinen glaubenskrieg vom zaun

lg
 
Glaubenskrieg vielleicht nicht...aber 2 Welten prallen aufeinander.
Würde sicherlich ewig dauern alles aufzuzählen. Deshalb sage doch mal, was dir wichtig ist.

Zum Beispiel:
Klarer, urtypischer Sound aus einem Non-Kat T8
oder einen wirtschaftlicheren T16, mit modernerer Technologie und die Chance auf Euro2.

Zu der Wirtschaftlichkeit (neben Euro-Normen): Ein T8 kann saufen ohne Ende, wenn man die Leistung abfordert. Frag mal Aero84...der hat da eine schöne langfristige Testphase durchlaufen.
 
also verstehe ich das richtig auch ein t8 mit bj 1989 hat keinen kat? oderist der dann einfach nur durstiger?
zb Saab 900 Turbo 8V Jubileum
 
Ja, es gibt den T8 auch mit Kat (war nur ein Bsp).
Aber dieser kann dann NICHT auf die günstige Euro2 Norm umgerüstet werden (Steuerersparnis runde 150 Euro im Jahr)!
 
richtig...

des weiteren "säuft" der T8 im vergleich zum T16 und die eigenwillige technik und immer schlechtere ersatzteileversorgung machen ihn nicht mehr alltagstauglich!
 
Na, alltagstauglich ist der schon noch, aber mit Einschränkungen. Der Achter ist cooler, der 16er einfach objektiv das bessere Auto.
 
Kommt vor allem drauf an, wie Du fährst*. Ich hab schon alles zwischen 6,75 und über 20 Litern geschafft.






*und wer das Auto wartet...
 
kann man ihn ca mit dem 9-5 aero vom verbrauch vergleichen?
wo man mit normalen fahren auf knapp über 10l pro 100 km kommt
 
Was heißt normal fahren für Dich?
 
kann man ihn ca mit dem 9-5 aero vom verbrauch vergleichen?
wo man mit normalen fahren auf knapp über 10l pro 100 km kommt

Ja fast ! Mein T-8 braucht üblicherweise zwischen 8,5 (Autobahn bis 120) und 12 (Stadt und/oder Autobahn etwas zügiger (150-160)). Im allgemeinen fordere ich ihn auch nicht so - ist ja doch was älter der Gute (ohne Kat und weil MJ.82 auch ohne APC) :rolleyes: .

Aber der Sound entschädigt für sehr vieles...:biggrin:

Gruß,

Mike.
 
nicht beim beschleunigen den motor zu quälen sonder wie jeder "normaler" autofahrer wegzufahren, autobahn , naja dort wo ich auf der autobahn unterwegs bin sind nur 100 erlaubt - za 110 fahren.

aber nach sooo viel hört sich dass nicht an (der verbrauch)
 
würde ich mir gut überlegen und eine der an einer hand abzählbaren werkstatten in der nähe ist voraussetzung!

PS: wahlweise die bereitschaft weit dafür zu fahren...
 
bei mir ums eck (5 min fahrzeit) gibt es eine die glaube ich sehr gut ist da der cheffe sehr peniebel und genau ist (Mein Vater läst da seinen reperieren und bis jetzt immer zufrieden gewesen)

wegen dem importieren muss ich mich erst erkundigen auf was ich achten muss. angeblich muss man ca + 20% rechnen
 
bei mir ums eck (5 min fahrzeit) gibt es eine die glaube ich sehr gut ist da der cheffe sehr peniebel und genau ist (Mein Vater läst da seinen reperieren und bis jetzt immer zufrieden gewesen)

wegen dem importieren muss ich mich erst erkundigen auf was ich achten muss. angeblich muss man ca + 20% rechnen

definiere bei dir um die ecke!
du hast meinen hinweis auf die "eigenwillige technik" überlesen... wie gesagt, spontan fallen mir drei in deutschland ein (was nicht heist das ich nicht welche vergessen habe) die in der lage wären den motor richtig einzustellen :rolleyes:
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...

du hast meinen hinweis auf die "eigenwillige technik" überlesen... wie gesagt, spontan fallen mir drei in deutschland ein (was nicht heisst, dass ich nicht welche vergessen habe), die in der lage wären, den motor richtig einzustellen :rolleyes:
... ich glaub, das stimmt leider... Gerd B.
 
naja fals die das nicht können gibt es in wels (ca1,5 - 2 std was für einen deutschen glaube ich nicht so die welt ist in österreich doch relativ weit weg ist) einen spetzi der das können sollte (wenn ich es richtig mitbekommen kann und weis der so zimmlich alles im bezug auf saab).
 
Zurück
Oben