Stehbolzen für Krümmer austauschen

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich heute mal unter`s Auto krabbeln...
 
Absolut korrekt, sorry, Strebe zum Block. War noch im "ohne Hebebühne"-Modus. Ohne Hebebühne, von oben mit Verlängerung(en), bei Ausbau mit Hebebühne natürlich von unten.
 
Sorry, lange nicht gemeldet
Ich hab jetzt die Downpipe, den Halter und die Kühlwasserleitung zum ZK ab.
Es wackelt alles, reicht aber nicht ais un den Krümmer zu entfernen...???
 
Turbo wolltest du dran lassen?
 
Sorry ist lose, alle Muttern ab...
 
die Öl und Wasserleitungen müssen wohl noch ab.?
 
Wie am Telefon, hier fürs Protokoll: ja.

PS
Und leg dir passende Stopfen für alle Öffnungen bereit, damit da ja kein Dreck reinfällt!
Ich hab immer alles, was mal in der Art auftauchte, in eine Kiste geworfen und mir zusätzlich einen Satz Gummistopfen für sowas zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
melde mich wieder...
Schönes WE
 
So,
ein Schritt weiter, der Krümmer ist ab!
Aber, nun die nüchterne Erkenntnis: 5 von 10 Bolzen abgerissen. Und alle innerhalb des Kopfes, also keine Angriffsfläche für irgendwelche Hilfsmittel.
Meine Frage: versuchen einzeln aufzubohren?
oder gleich den Kopf abnehmen? oder wechseln?Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg
 
Ich habe solche Fälle schon öfters per Mutter aufschweißen heraus bekommen.
 
So,
ein Schritt weiter, der Krümmer ist ab!
Aber, nun die nüchterne Erkenntnis: 5 von 10 Bolzen abgerissen. Und alle innerhalb des Kopfes, also keine Angriffsfläche für irgendwelche Hilfsmittel.
Meine Frage: versuchen einzeln aufzubohren?
oder gleich den Kopf abnehmen? oder wechseln?Anhang anzeigen 229062 Anhang anzeigen 229063 Anhang anzeigen 229064 Anhang anzeigen 229065

die Frage ist: "wo fängt man an - wo hört man auf?"

dein letztes Bild: hier schwitzt die Zylinderkofdichtung - abgerissene Stehbolzen hatte ich auch - deshalb habe ich vor ein paar Wochen den Zylinderkopf ausgebaut und die Kopfdichtung gewechselt.
Ich habe es lange vor mir hergeschoben - bis der Ölverlust am Kopf und das Geplätscher vom Auspuffkrümmer nach dem Kaltstart mich genervt hat.
Ein guter Motorenbauer, der nur 2km entfernt ist, hat mir für einen fairen Preis die Stehbolzen auf der Maschine ausgebohrt. Die machen dann immer Gewindeeisätze rein, weil die besser halten.

Schade: der Motorenbauer stellt den Betrieb zum Monatsende ein - und wieder verschwinden gute erfahrene Handwerker :-(

...mein Aero aus 1997 hat jetzt 290Tkm auf der Uhr - die Ölwanne habe ich bei der Zylinderkopfaktion endlich auch mal gereinigt und gleich einen neuen Satz Pleuellager montiert.
Thema Kettentrieb: das sah von oben, soweit ersichtlich, ganz gut aus - aber dafür hätte ich den Motor kpl. ausbauen können. Der wird gewechselt, wenn wirklich mal was ernstes ist.

Öldruckregelventil habe ich noch nachgeschaut und einen neuen Kolben montiert - der war ganz schön riefig. Themostat habe ich erneuert und das hier im Forum empfohlene Wahler mal verbaut

anbei ein paar Fotos von der Aktion
 

Anhänge

  • k-20230525_173359.jpg
    k-20230525_173359.jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 26
  • k-20230525_173415.jpg
    k-20230525_173415.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 27
  • k-20230525_173607.jpg
    k-20230525_173607.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 29
  • k-20230525_173627.jpg
    k-20230525_173627.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 25
  • k-20230614_200402.jpg
    k-20230614_200402.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 26
  • k-20230614_203652.jpg
    k-20230614_203652.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 26
  • k-20230614_203700.jpg
    k-20230614_203700.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 25
  • k-20230614_203708.jpg
    k-20230614_203708.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 25
  • k-20230615_204304.jpg
    k-20230615_204304.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 26
  • k-20230707_145451.jpg
    k-20230707_145451.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Fälle schon öfters per Mutter aufschweißen heraus bekommen.
Wie tief drin ist denn der tiefste Bolzen abgeissen? Auf den Fotos sieht das am mittleren unten und dem ganz linken oben nach ca. 1/2 cm aus? Geht das auch? So tief habe ich es selbst jedenfalls noch nicht versuchen müssen.

@Berni
Wir können es bei mir probieren - dazu muss dann aber der Kopf ab. Zumal nach dem Hinweis von @saab-since-1988 wäre das sicher sinnvoll.
Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob du ihn dann nicht doch gleich zur Überholung einschl. Planen zum Mühlendamm bringst...
 
Ich habe das auch bei ca. 5mm unterhalb der Fläche abgerissenen Bolzen öfters noch hinbekommen. Man muß halt etwas Geduld mitbringen, einige Fehlversuche in Kauf nehmen.

Wenn es so tief drin abgerissen ist, dann ballere ich da erstmal mit maximalem Strom am Schutzgasschweißgerät voll rein, um erstmal eine Basis aufzubauen. Da wird dann anschließend die Mutter drauf platziert (bei Stehbolzen M8 nehme ich meistens Mutter M10). Die Mutter dann auch wieder mit maximalem Saft drauf braten und abkühlen lassen.

Da der Kopf aus Aluminium ist, verbindet sich das Schweißgut nicht damit, nur mit dem abgerissenen Stehbolzen.
 
bei dem "Schadensbild" gäb´s für mich keine Alternative zu "Kopf runter und ins Bohrwerk".
Einen Befund kann man übrigens mittels Spiegel, Lampe und kleinem Schraubentieher ohne Demontage vorab bekommen. Das spart den Zeitaufwand für separate Demontage von Krümmer und Kopf.

Ich habe das auch bei ca. 5mm unterhalb der Fläche abgerissenen Bolzen öfters noch hinbekommen. Man muß halt etwas Geduld mitbringen, einige Fehlversuche in Kauf nehmen.

Wenn es so tief drin abgerissen ist, dann ballere ich da erstmal mit maximalem Strom am Schutzgasschweißgerät voll rein, um erstmal eine Basis aufzubauen. Da wird dann anschließend die Mutter drauf platziert (bei Stehbolzen M8 nehme ich meistens Mutter M10). Die Mutter dann auch wieder mit maximalem Saft drauf braten und abkühlen lassen.

Da der Kopf aus Aluminium ist, verbindet sich das Schweißgut nicht damit, nur mit dem abgerissenen Stehbolzen.
..vielleicht sollte man Manches besser für sich behalten...
 
Ich sag erst mal Danke!
Bin beim Überlegen, mir gleich einen anderen (besseren) Kopf zu besorgen...
 
was ist "besser" und wer beurteilt das ?
Der Aufwand ist doch das Ab- und Dranbauen. den Kopf dann prüfen und instandsetzen/planen ist doch der geringere Part (und so man es vernünftig haben möchte bei einen anderen Kopf auch fällig )
 
Nachdem ich hier alles mitgelesen habe, kann ich meinen alten Meister schon verstehen, dass er diese Arbeit nicht gerne macht.
Ich werde also den Kopf mit Ansaug- und Auspuffkrümer rausnehmen, nachdem alles was abgeht weggebaut würde. Das geht dann zum Zerlegen in die Werkstatt und der Kopf zum Motorenbauer nach Anklam.
Ist der Einbau dann mit montierter Ansaugbrücke möglich?
 
...mit etwas Geschick und natürlich dem passenden Werkzeug kann man den Ansaugkrümmer drin lassen und muß
"nur" die Befestigungsschrauben vom Ansaugkrümmer ausbauen - geht meiner Meinung nach ganz gut.
Das Ganze ist eigentlich eine schöne Schrauberarbeit - mit Ruhe und Gedult konzentriert arbeiten und sich nicht stören lassen.
ich hatte nur 2 abgerissene Stehbolzen - bei 5 Stehbolzen plus dem Ölverlust hätte ich gleich den Kopf runter gemacht.

...und die neuen Stehbolzen, bzw. alle Stehbolzen, nicht einfach "trocken" montieren!
 
Ich gebe mal einen Zwischenbericht.
Nachdem ich das richtige Werkzeug besorgt hatte hab ich mich an die Arbeit gemacht. (5 abgerissene Stehbolzen).
Ergebnis: 3 Stück ganz locker ohne Probleme ausgebohrt. Bohrschablone, 4,2 mm Bohrer, 27 Torx
Einer: 27 Torx rundgedreht, 30 Torx rundgedreht, Sauzahn von Hazet abgebrochen...
Einer: 4,2 mm Bohrer im Bohrloch abgebrochen...
Jetzt muß also der Kopf definitiv runter.
VG Berni
 
Zurück
Oben