Stehbolzen für Krümmer austauschen

Registriert
23. Feb. 2008
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Reicht es, bei einem abgebrochenen Stehbolzen diesen zu ersetzen oder besser alle?
Mit wieviel Drehmoment müssen die Schrauben auf den Stehbolzen festgedreht werden?
Wer weiß Bescheid? Bitte um Info. danke.
 
Danke nett gemeint - ich fasse das jetzt mal nicht als Beleidigung auf. :biggrin:
 
Wie ist das denn gemeint?
Kennst Du den Shop?
Ich würde es mal so formulieren...da der Troll auch nicht erst seit gestern hier vertreten ist und die auf Saab spezialisierten Teilehändler quasi an einer Hand abzuzählen sind, ist die von dir genannte Adresse wohl sehr vielen hier ein Begriff...wenn auch nicht unbedingt die erste Anlaufstelle:cool: (Das soll nicht als "Urteil" verstanden wissen, Flenner und Skandix werden einfach öfter frequentiert und genannt)
 
Naja, wenn man die Suche benutzt, findet man ja den einen oder anderen Erfahrungsbericht. :rolleyes:
 
Hänge mich mal hier dran: Die Mutter eines Stehbolzens am Auspuffkrümmer (von vorne gesehen unten rechts) wird immer wieder lose. Sie lässt sich aber auch nicht richtig fest ziehen, habe das Gefühl, dass das Gewinde im ZK beschädigt ist und deshalb nachgibt. War aber selber noch nie dran, vielleicht ist meiner Werkstatt beim Tausch der ZK-Dichtung der Stehbolzen abgerissen. Habt ihr eine Idee, wie man den Stehbolzen wieder fest bekommt? Habe schon an einen Helicoil-Einsatz gedacht, aber da müsste wohl der Krümmer ganz abgebaut werden. Mit dem Risiko, dass dann einige der Stehbolzen abreissen...:mad: Andere Möglichkeit wäre vielleicht, den Bolzen mit Loctite 270 o.ä. zu sichern. Habt ihr da Erfahrung, ob das dauerhaft hält?
Ich danke euch :smile:!
 
Schraube die mal ganz raus. Jeder Wette, dass die abgebrochen ist und nur noch 1-2 Gewindegänge dran sind. Der Rest steckt im ZK fest....
 
Habe ich schon gemacht und nein, der Bolzen ist nicht abgebrochen. Hat noch die volle Länge.
 
Habe ich schon gemacht und nein, der Bolzen ist nicht abgebrochen. Hat noch die volle Länge.
Hmm,

dann wurde wahrscheinlich der (vom Vorgänger Stehbolzen) abgebrochene Rest ausgebohrt und das Gewinde dabei im ZK beschädigt...

Ich glaube eine vernünftige Lösung geht da nur mit Abbau des ZK....
 
Ich glaube eine vernünftige Lösung geht da nur mit Abbau des ZK....
Das ist aber schon eine sehr teure Lösung (> 1200€) samt der Gefahr von Kollateralschäden in Form weiterer abgebrochener Stehbolzen. Ich versuchs jetzt einfach mal mit Loctite 270, das ja auch sehr temperaturfest ist.
 
Hast du dir mal das Datenblatt dazu durchgelesen?

Das löst sich bei 300°C. Das hält genau 1x für max .5 Minuten. Und nebenbei ist es Pfusch.
 
Ok. Wenn du meinst. Mach mal. :biggrin:
 
Wie würdest du denn das (professionell) machen, neuer ZK?
 
Ich weiß jetzt nicht wie gut man da am 9k dran kommt.

Falls genug Platz ist, Kopf drauf lassen. Wenn nicht, Kopf runter und auf die Werkbank.

Den Krümmer abbauen und den abgebrochenen Stehbolzen durch Aufschweißen einer Mutter lösen und rausdrehen (braucht meist mehrere Versuche). Meistens sind die Stehbolzen nah an der Oberfläche / Dichtfläche abgebrochen, so daß das ganz gut geht nach meiner Erfahrung, zumal das Gewinde dabei nicht beschädigt wird. Ausbohren und Linksausdreher ist Mist und würde ich vermeiden wollen.
Sollte ein Gewinde doch vermurkst sein, kann man das mit Helicoil o.ä. reparieren.

Zur Montage dann mit neuen Stehbolzen zusammenbauen, klar.

Wenn der Kopf runter muß, sollte man die Gelegenheit nutzen um diesen - wenn nötig - auch etwas aufzufrischen. Z.B. Ventilschaftdichtungen, Dichtfläche planen usw.
 
Zurück
Oben