Was abzuschliessen hat ist die Lauffläche des Reifens, hat mit der Felge nix zu tun.
Doch schon, weil jene eben mit abnehmender Einpresstiefe weiter raus steht und da ist mit 215ern auf ET35 alles ausgereizt, was der TÜV ohne Karroseriearbeiten erlaubt!
Felgen mit ET35 haben schon bei derselben Felgenbreite gegenüber den Serienfelgen mit ET49 den selben Effekt, wie Spurverbreiterungen mit 14mm, nimmt man dann noch 8 Zoll statt den serienmäßigen 6,5 Zoll, ist die Felgenaußenkante genau dort, wo sie mit serienmäßigen 6,5 ET49 plus 33mm Distanzscheiben wäre!
Die Reifenbreite spielt da nur in sofern mit rein, als dass die Lauffläche bei z.B. 215/45/17 auf 8x17 gemessen von der Felgenaußenkante etwas weiter innen beginnt als mit z.B. 205/50/16 auf 6,5x16, da die Lauffläche nur 1cm breiter ist, die Felge aber 3,8cm. Dadurch kommt man mit breiteren Felgen mit der Felgenaußenkante nochmal ein Stück weiter nach außen, als der TÜV es ohne Radabdeckungen mit Serienrädern und Spurverbreiterung erlauben würde.
Alles natürlich nur rechnerisch, denn letztendlich zählt nur wofür es ein Gutachten gibt wenn man den letzten mm ausreizen will, aber eigentlich wollte ich nur anmerken, dass man den optischen Effekt von Spurverbreiterungen auch ganz problemlos mit Felgen erreichen kann und das sieht i.d.R. besser aus, ist die technisch sauberere Lösung und hat weniger "Proleten-Image" gegenüber Distanzscheiben, deren einziger Sinn und Zweck es ist, breiter auszusehen als man ist!
Wenn man nicht gerade sündteure Anteras in. z.B. 7x16 nach außen rücken will, ist es zudem bei den heutigen Felgenpreisen auch nichtmehr soviel teurer z.B. 7x16 ET35 mit ABE statt 20mm Distanzscheiben plus Eintragung zu den vorhandenen 6,5x16 ET49 zu nehmen! Wenn man damit bis zum nächsten fälligen Reifenwechsel wartet, Kompletträder nimmt und die vorhandenen ALUs entweder für die Winterräder verwendet oder in Ebay verschleudert, könnte das unterm Strich sogar günstiger werden!
I.d.R. ist die Reifenmontage bei Kompletträdern für Umme (= 60-80 Euro), plus Verkaufserlös der Felgen (= 150-200 Öre), plus Gutachten und Eintragung (60 Euro), plus Distanzscheiben (100-150 Euro), ergibt 400-500 Euro für neue Felgen!