Antrieb - Spezialinstrument Rippenriemenspanner

Registriert
21. Feb. 2023
Beiträge
79
Danke
26
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Liebe Foristi,

für den Riemenspanner gibt es wohl ein Spezialinstrument. Das wis schweigt sich dazu vornehm aus. Runter habe ich ihn bekommen, indem ich den Spanner mittels Brecheisenhebel entspannt habe, zum Raufmachen reicht des aber nicht mehr. Mir ist jetzt in meiner Werkstatt nix passendes über den Weg gelaufen, was nehmt ihr so oder wo bekommt man des Dingens?

gruß mick
edith: 92er CD mit 2.3 ohne Turbo
 
Das Werkzeug wird in die Haken am Spanner eingehängt und sieht so aus:poly.jpg
 
und wo bekommt man sowas? Tante gockel war nicht erfolgreich.

gruß
 
Leider 'sold out'. Aber vielleicht kommt eine Neuauflage. Ich weiß, hilft Dir aktuell nicht.
 
langen 19er Schlüssel auf die Schraube der Spannrolle (linksgewinde) reicht um gegen den Spanner anzukommen. Ein Spargeltarzan braucht vielleicht einen 2. Mann zum halten während er den Riemen auflegt. Das Spüezialwerkzeug ist entbehrlich
 
langen 19er Schlüssel auf die Schraube der Spannrolle (linksgewinde) reicht um gegen den Spanner anzukommen. Ein Spargeltarzan braucht vielleicht einen 2. Mann zum halten während er den Riemen auflegt. Das Spüezialwerkzeug ist entbehrlich
Aber ungemein bequem und damit kann man den Riemen auch von oben tauschen..
 
Ah, Linksgewinde, das wußte ich nicht, gute Idee, sollte klappen

Danke und Gruß mick
 
wie finde ich die? weil so normale Stichworte wie spezialwerkzeug oder riemenspanner oder die nummern findet nix

die suche hatte ich ja auch schon vor der Frage bemüht, ohne da was wirklich aussagekräftiges zu finden außer michas schrauberseite, meine Federsspanner sehen aber ganz anders aus (Teller)


gruß mick
 
ja, da nehm ich lieber den Schlüssel ...:tongue:

gruß mick
 
Aber hier, bitteschön:
https://www.saab-cars.de/threads/saab-9000-herrichten.76264/page-48#post-1545902
Und der Nachbau ist nicht schwer.
Aber ob man das wirklich braucht, ...
Was braucht man schon... :rolleyes:
Aber es ist so herrlich komfortabel damit, und meiner fährt immer im Bordwerkzeug mit und hat mir unterwegs schon gute Dienste geleistet. Allerdings fehlte da ein passender 19er Schlüssel... :redface:
upload_2021-5-3_0-25-21-png.198415
 
Dann will ich doch mal meinen Nachbau mit in die Runde werfen.
Für die Hauptspindel sollte man mindestens M8 nehmen. Wie man hoffentlich auf den Bildern sehen kann, ist das Gewinde für das obere Gegenstück weggenommen worde, damit es sich frei drehen kann und nur der untere Halter gespannt wird. Wer also eine Ständerbohrmaschine und einige Gewindeschneider hat, kann das leicht nachbauen. Länge der Gewindestange ist 21 cm. Und bei Nutzung das Gewinde fetten nicht vergessen, erleichtert den Kraftaufwand ungemein.
Hat mir schon gute Dienste geleistet
 

Anhänge

  • IMG_20230313_120654.jpg
    IMG_20230313_120654.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230313_120704.jpg
    IMG_20230313_120704.jpg
    782,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist so herrlich komfortabel damit, und meiner fährt immer im Bordwerkzeug mit und hat mir unterwegs schon gute Dienste geleistet. Allerdings fehlte da ein passender 19er Schlüssel... :redface:
upload_2021-5-3_0-25-21-png.198415
Schildbürger ?
da man ohne 19er die Spannrolle nicht rausbekommt, kann man auch den Riemen nicht wechseln ....und weshalb sonst sollte man sich da "unterwegs" zu schaffen machen
 
Du sagst es. :rolleyes: :biggrin:
Die 19er Nuss im 3/8"-Bordwerkzeug ist hierfür wahrlich nicht geeignet.:redface: Und glaube nicht, dass es möglich ist, auf einer Autobahnraststätte mit Tankstelle irgendwo einen 19er Schlüssel zu finden...:cool:
Aber man lernt dazu...! :smile:
 
also ich halte mich ja nicht für nen Spargel, scheinbar aber bin ich doch :rolleyes:

einarmig mit 19er Ringschlüssel allein konnte ich zwar drücken, aber nicht halten, mit kleiner Verlängerung dann Kibu. Riemen sitzt, merci für den Tip, die Anregungen zum Nachbau sind natürlich trotzdem ansprechend. Schönes Forum hier, das 123er Pendant scheint nicht allein der Nabel der Welt zu sein :biggrin:

gruß mick
 
Ich hatte mir das Teil fix selber gebaut. Nicht schön aber funktioniert.
 

Anhänge

  • 7EF8C28B-D974-4748-90CF-8093B86B7269.jpeg
    7EF8C28B-D974-4748-90CF-8093B86B7269.jpeg
    739,2 KB · Aufrufe: 47
Ich hatte mir das Teil fix selber gebaut. Nicht schön aber funktioniert.
Ist wohl ein Klone von meinem? Meins ist auch nicht schöner, aber zweckmäßig und funktioniert ebenfalls sehr gut, wie ich letzte Woche beim Tausch meiner Wasserpumpe festgestellt habe :smile:.
 
Zurück
Oben