Werkzeug aus der Bastelbude...

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

gestern habe ich kein gefallen am Abendprogamm finden können. Somit ging ich in die Bastelbude um aus einem alten Klappbettschanier mir einen Riemenspanner zu fertigen.
Resultat:
 

Anhänge

  • riemenspanner1.jpg
    riemenspanner1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 90
  • Riemenspanner2.jpg
    Riemenspanner2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 73
Blöder Rechner, dann eben so.

Nun in gespannter Position.
 

Anhänge

  • Riemenspanner3.jpg
    Riemenspanner3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 71
  • Riemenspanner4.jpg
    Riemenspanner4.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 47
Du meinst um den Hydr. Riemenspanner zu stauchen?

Das mach ich immer mit einem guten Ringschlüssel und konstanter Kraft....Das Haltewerkzeug ist ganz sinnvoll (aber auch nicht unbedingt nötig)..
 
Es geht auch Ohne! Ich habe es bisher auch mit einem geraden 19er Ringschlüssel gemacht.

Nun hänge ich das Werkzeug in die vorgesehenen Nasen ein und drehe ganz entspannt an dem aufgesetzten Knebel und schaue zu wie der Riemen schlaff wird.. Vor allem beim Aufziehen des Riemens => einfach wieder in die andere Richtung drehen und der Riemen spannt sich wieder. Man kann dabei mit dem Zeigefinger den Riemen noch etwas fixieren.

Beim Aufziehen, nach der 19er Variante ist das Ganze schon sehr erbärmlich.

„Drück.“ „Ich drück doch“ „Mehr,mehr.“ „Geht nicht, ich kann nicht mehr lange.“ „Jetzt, mehr, was ist los.“ „Noch mal.“ „Ja, jetzt, mehr, tiefer, mehr.“ Was ist los.“ PENG, Autsch, abgerutscht. „Los noch mal, auch mit kapputen Finger. Der Riemen muss rauf.

Es geht auch Ohne. Ab und zu benötigt man ein Pflaster.
 
Coole IDEE... Hatte zwar noch nicht das Vergnügen den Riemenspanner zu betätigen, aber so ähnlich wie oben beschrieben stell ich mir das mit dem Feststeller vor.. Du hast nich zufällig noch einen zweiten Beschlag?.. ;-)
 
:top:
Es geht auch Ohne! Ich habe es bisher auch mit einem geraden 19er Ringschlüssel gemacht.

Nun hänge ich das Werkzeug in die vorgesehenen Nasen ein und drehe ganz entspannt an dem aufgesetzten Knebel und schaue zu wie der Riemen schlaff wird.. Vor allem beim Aufziehen des Riemens => einfach wieder in die andere Richtung drehen und der Riemen spannt sich wieder. Man kann dabei mit dem Zeigefinger den Riemen noch etwas fixieren.

Beim Aufziehen, nach der 19er Variante ist das Ganze schon sehr erbärmlich.

„Drück.“ „Ich drück doch“ „Mehr,mehr.“ „Geht nicht, ich kann nicht mehr lange.“ „Jetzt, mehr, was ist los.“ „Noch mal.“ „Ja, jetzt, mehr, tiefer, mehr.“ Was ist los.“ PENG, Autsch, abgerutscht. „Los noch mal, auch mit kapputen Finger. Der Riemen muss rauf.

Es geht auch Ohne. Ab und zu benötigt man ein Pflaster.

Da hast Du recht, mit dem Pflaster! UNd wenn man es mehr als 1 Mal pro Jahr braucht, ist das ein feines Tool!
 
Ich bin ganz begeistert. Einfach einhacken und zudrehen und wieder auf. Wenn ich das vorher gewußt hätte.

Ich kann ja mal das unverbindliche Angebot machen, für den, der Interesse an diesem Riemenspanner hat, für dreizig Euro + anfallenden Versand (Warensendung 2,- und Paket 6,-) nach meinem belieben und Zeiteinteilung ein paar zu fertigen.

Am besten mit PN melden.
 
Das sind ja Hurenhaus Preise , da must du den Spanner noch vergolden und persönlich anliefern. Oder willst du Dir den neuen Computer damit finanzieren ?


Nachtrag: verkaufe 19er Ringmaulschlüssel ohne kröpfung zum entspannen des Riemenspanners für 5€ gegen 5€ Aufpreis gibt es einen zweiten Schlüssel zur Verlängerung des Hebelwegs dazu ( wird aber nur bei Puddingarmen benötigt )


gleich klingelt das Telefon und MW ist dran lol
 
Na klar, einer mußte sich in dieser Weise äußern!

Dein Schüttgut (19er Schlüssel) gibt es bei ebay für 38 Cent als Kiloware.
 
Solltest du nicht um der Uhrzeit, zu welcher du postest arbeiten ?

Bitte unterlasse es doch meine Einkaufsquellen hier zu nennen !
 
Zurück
Oben