Antrieb - Spezialinstrument Rippenriemenspanner

Mir stand ja das originale Werkzeug zur Verfüngung.
Aber ich habe mir trotzdem einen Bügel aus Rundstahl gebogen, der nach etwas anziehen des Riemens in die Öffnungen passte.
Das Ding wurde öffter genutzt, wie das originale Spannwerkzeug....weil es schneller ging.
Und wenn ein Riemen gerissen war und der Spanner komplett herausgeflogen...wurde der Spanner im Schraubstock wieder zusammengedrückt und der Bügel hielt die Position fest.
Dann konnte man den Spanner nebst Konsole wieder montieren, den Riemen auflegen, und mit leichtem Zug am Riemen den Bügel wieder entfernen.
Nur mal so aus der Klamottenkiste erzählt. :smile:
 
Mir stand ja das originale Werkzeug zur Verfüngung.
Aber ich habe mir trotzdem einen Bügel aus Rundstahl gebogen, der nach etwas anziehen des Riemens in die Öffnungen passte.
Das Ding wurde öffter genutzt, wie das originale Spannwerkzeug....weil es schneller ging.
Und wenn ein Riemen gerissen war und der Spanner komplett herausgeflogen...wurde der Spanner im Schraubstock wieder zusammengedrückt und der Bügel hielt die Position fest.
Dann konnte man den Spanner nebst Konsole wieder montieren, den Riemen auflegen, und mit leichtem Zug am Riemen den Bügel wieder entfernen.
Nur mal so aus der Klamottenkiste erzählt. :smile:
das Spannelement ist einerseits an Wippe, Träger und Spannrolle , auf der anderen Seite am Zylinderkopf befestigt. Um das im Schraubstock vorzuspannen braucht man mindestens einen mobilen Luftdübel
 
@hft...und den kennst und hast Du nicht? :biggrin:
Man muss natürlich das komplette Gedöns vom Spanner mit ausbauen um den Spanner im Schraubstock zusammen zu drücken und den Bügel einzulegen.
Der Einbau ist danach ein bißchen kniffelig, geht aber ohne Schaden am Material oder Mechaniker.
Habe ich aber nur angewendet, wenn der Riemen komplett gerissen oder durch eine defekte Rolle der Spanner komplett ausgefahren war.
Denn bei einem harten Schlag kann der hydraulische Spanner undicht werden und ich kann im ausgebauten Zustand einen Schaden feststellen, indem ich das Ding einfach wieder zusammendrücke. Dann brauche ich das Teil nicht mehr einbauen. Denn eine Neufüllung mit Öl...schonmal jemand versucht???...bringt jedenfalls nix.
Ich habe schon so Einiges ausprobiert, bzw. einfach zerlegt, um Reparaturmöglichkeiten zu finden. :smile:
Ist bei dem hydraulischen Spanner, sobald da Öl austritt, vergebene Liebesmühe.
 
:rolleyes:

Mit dem Originalwerkzeug geht das Riemen- und Rollenwechseln in wenigen Minuten:
Einhängen, Ratsche mit 16er Nuss, Riemen runter ..und retour.
 
...Denn eine Neufüllung mit Öl...schonmal jemand versucht???...

Öl auffüllen funktioniert zuverlässig als Notmaßnahme bei Riemenflattern unterwegs bzw. bis Ersatz beschafft ist.
Wie Kater schon schrieb, lässt sich weiterer Ölaustritt leider nicht aufhalten, weil dann die Gummimanschette hinüber ist, die es nicht zu erwerben gibt. Sehr doof, weil da drin sonst nichts kaputt geht. Einfache Ölbremse.
Da die Manschette sowieso undicht ist, kann das Öl leicht mit einer Doktorspritze injiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben