Skandix Hausmarke

Würde ich noch in meinem Geburtsort leben wäre ich auch in Wuppertal vorbeigefahren...
 
Bis auf einen elektrischen Lüfter für einen VOLVO 245 nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß UWE
 
mir scheint auch, vor den technischen sollte man die Artikulationsprobleme lösen

Oha, da muss ich Hft Recht geben.

Habe mich anfangs tatsächlich nicht eindeutig und klar ausgedrückt.

Also:
Nehmerzylinder und Lager wurden bei Kupplungswechsel präventiv getauscht.

Neuer Nehmerzylinder wurde schnell undicht und zog Ausrücklager in Mitleidenschaft.
 
Bleibt nur die sonderbare Vorstellung, daß das originale Drucklager irgendetwas anderes hätte bewirken können, als den Schaden um 15 € zu erhöhen.
Zu den nicht originalen Kupplungsnehmerzylindern bleibt festzustellen, daß deren Qualität seit etwa 3 bis 4 Jahren tatsächlich zu wünschen lässt.
 
So, der Wagen läuft wieder.

Es war tatsächlich so, dass sich der Zubehör-Nehmerzylinder bereits nach 40.000 km Laufleistung verabschiedet hat. Die Undichtigkeit hat das Ausrücklager nach und nach trocken gelegt, was dann innerhalb von kurzer Zeit zu Geräuschen bei getretener Kupplung und dann zum Platzen des Ausrücklagers geführt hat. Jedenfalls hatten sich die Lagerkugeln fast vollständig aus dem Lager verabschiedet.

Der Druckkorb scheint ebenfalls unter diesem Defekt gelitten zu haben, jedenfalls saß die Druckplatte darunter sehr fest. Die Kupplung, die eigentlich optisch im guten Zustand ist (Gleiche Laufleistung), habe ich deshalb mit rausgeworfen.

Skanimport hat übrigens als neue Kupplung eine von LUK geliefert, trotz der Mitteilung, dass eine von Sachs geschickt würde. :mad::confused:

Ärgerlich. Eine Rückgabe war nicht möglich, weil der Wagen schließlich nicht zwei Tage eine Bühne in einer Werkstatt blockieren kann. Immerhin war die beigelegte Druckplatte von Sachs.

Daher meine Empfehlung: Frühzeitig bestellen, um ggf. noch umtauschen zu können.

Glücklicherweise habe ich - zumindest in meiner Zeit im Autozubehör Handel - persönlich nie schlechte Erfahrungen mit LUK gemacht, ansonsten würde ich wieder mit einem flauen Gefühl herumfahren. Ich hoffe mal, dass das so geblieben ist.

Leider hat der defekte Nehmerzylinder einen weiteren Schaden mit verursacht. Dazu mehr in einem neuen Thread. :mad:
 
Glücklicherweise habe ich - zumindest in meiner Zeit im Autozubehör Handel - persönlich nie schlechte Erfahrungen mit LUK gemacht, ansonsten würde ich wieder mit einem flauen Gefühl herumfahren. Ich hoffe mal, dass das so geblieben ist.

..im Turbo erwiesen sich bei mir bisher alle LuKs dem Drehmoment nicht gewachsen und rutschten durch. Stellungnahme LUK: Entspricht den Herstellervorgaben, die Kupplung ist gut.
In Saugern ist´s besser , da rupfen die Dinger nur und machen Geräusche.

Die Statistik ist in diesem Fall keine mathematische Herausforderung, "Reklamtionsrate" in 25 Jahren exakt 100 %
 
...seine Artikulationsprobleme hat er ja bereits gestanden..
 
..im Turbo erwiesen sich bei mir bisher alle LuKs dem Drehmoment nicht gewachsen und rutschten durch. Stellungnahme LUK: Entspricht den Herstellervorgaben, die Kupplung ist gut.
In Saugern ist´s besser , da rupfen die Dinger nur und machen Geräusche.

Die Statistik ist in diesem Fall keine mathematische Herausforderung, "Reklamtionsrate" in 25 Jahren exakt 100 %

Na super.

In den 90ern, wo ich noch bei Autoteile Jonen (Jetzt Wessels Müller) meinen Lebensunterhalt bestritten habe, war das noch anders.

Bezieht sich das auf ALLE Turbos oder hauptsächlich auf Deine, die leistungstechnisch ja nicht gerade schwachbrüstig dastehen?
 
...allein die Idee, daß ich sowas in meine eigenen Autos bauen würde....

alle heißt alle
 
...allein die Idee, daß ich sowas in meine eigenen Autos bauen würde....

alle heißt alle

So eine Scheiße.

Ich kann mir schon die nächsten Verkaufsgespräche vorstellen.

Verkäufer (Stolz): "Der Wagen hat eine neue Kupplung."

Käufer: "Und welche?"
 
Bleibt nur die sonderbare Vorstellung, daß das originale Drucklager irgendetwas anderes hätte bewirken können, als den Schaden um 15 € zu erhöhen.
Zu den nicht originalen Kupplungsnehmerzylindern bleibt festzustellen, daß deren Qualität seit etwa 3 bis 4 Jahren tatsächlich zu wünschen lässt.


Also sollte man falls Scantech, den bei Kupplunsausbau direkt mit tauschen:eek:

Mein Scantech läuft nun seit 30.000 ohne Probleme
 
Aber müssen die Fachwerkstätten nicht ausschließlich Originalteile verwenden? Speziell bei Kupplung Bremse und so?
...gute frage - ich weiss nicht, ob die das müssen...
allerdings würde ich - auch wenn sie es müssten - nicht darauf vertrauen, dass sie es denn auch tun...
Jein ...
Also 'Fachwerkstätten' (sprich: spezialisierte 'freie') müssen erst mla gar nichts. Vertragswerkstätten der Hersteller müssen im Vergleich zu Orginalteilen 'Teile gleicher oder höherer Qualität' verbauen. Eine Vorgabe alle Teile beim Herstellerzu kaufen, ist meines Wissens rechtlich nicht mehr möglich. Das hat aber auch zur Folge, dass Qualitätsware direkt beim Markenpartner eher billiger ist, als beim freine Großhändler.
Eine Rückgabe war nicht möglich, weil der Wagen schließlich nicht zwei Tage eine Bühne in einer Werkstatt blockieren kann.
Ein Grund, zum Kupplungswechsel beim 900er eine Bühne zu benötigen, ist mir niocht wirklich bekannt. Und wenn er zufällig doch da stehen sollte, kann man ihn ja mal eben beiseite schieben. Beim 9k z.B. sieht das schon GANZ anders aus.
 
Jein ...
Ein Grund, zum Kupplungswechsel beim 900er eine Bühne zu benötigen, ist mir nicht wirklich bekannt.
Mir ebenfalls nicht ! :cool:
Grüßgott René endlich, Du bist wieder da !? :knuddel:
Forum ohne René ist (für mich) wie Suppe ohne Salz !!! :biggrin::biggrin::biggrin:
Obwohl... :redface:
Hobts me ?
Gerd
 
Schon klar: Ohne Salz etwas lasch - mit zu viel schlicht ungenießbar. :cool:
 
Zurück
Oben