Skandix Hausmarke

Was man von einigen Hausmarken halten kann, habe ich jetzt wieder erlebt.

Lagergeräusche machten sich in der letzten Zeit zunehmend bemerkbar.

Wie sich in der Werkstatt herausstellte, kamen die Geräusche vom Nehmerzylinder/Ausrücklager.

Ich hatte das damals beim Kupplungswechsel das noch dichte und sauber laufende Originallager gegen eines aus dem Zubehör aus Wuppertal getauscht (Ich hatte dummerweise nicht das Wort "Original" mit auf den Weg gegeben).

Als ich das Ergebnis sah, dachte ich nur: Naja, wird schon ähnlich gut sein wie das original. :redface:

Pustekuchen.

Der Nehmerzylinder wurde nach innen hin undicht, so dass die Bremsflüssigkeit langsam das Fett auflöste. Jetzt scheinen einige Kugeln aus dem Lager zerbröselt zu sein und machen unschöne Geräusche.

Ich hatte immer die Bremsanlage wegen leichter Undichtigkeiten in Verdacht, aber es ist dieses Zubehörlager.

Hat cirka 45.000 km und drei Jahre gehalten. Dafür habe ich zwar nur 22,- € statt 37,. € gezahlt, aber es hat mich gelehrt, an schlecht zugänglichen Stellen ausschließlich Originalteile zu verbauen..

Danke, liebes, billiges Zubehör.

Kupplung raus, Kühler raus .....
 
Was man von einigen Hausmarken halten kann, habe ich jetzt wieder erlebt.

Lagergeräusche machten sich in der letzten Zeit zunehmend bemerkbar.

Wie sich in der Werkstatt herausstellte, kamen die Geräusche vom Nehmerzylinder/Ausrücklager.

Ich hatte das damals beim Kupplungswechsel das noch dichte und sauber laufende Originallager gegen eines aus dem Zubehör aus Wuppertal getauscht (Ich hatte dummerweise nicht das Wort "Original" mit auf den Weg gegeben).

Als ich das Ergebnis sah, dachte ich nur: Naja, wird schon ähnlich gut sein wie das original. :redface:

Pustekuchen.

Der Nehmerzylinder wurde nach innen hin undicht, so dass die Bremsflüssigkeit langsam das Fett auflöste. Jetzt scheinen einige Kugeln aus dem Lager zerbröselt zu sein und machen unschöne Geräusche.

Ich hatte immer die Bremsanlage wegen leichter Undichtigkeiten in Verdacht, aber es ist dieses Zubehörlager.

Hat cirka 45.000 km und drei Jahre gehalten. Dafür habe ich zwar nur 22,- € statt 37,. € gezahlt, aber es hat mich gelehrt, an schlecht zugänglichen Stellen ausschließlich Originalteile zu verbauen..

Danke, liebes, billiges Zubehör.

Kupplung raus, Kühler raus .....

meinst du ein original lager würde der auswaschung des fettes standhalten?
 
Durch genaues Hinschauen kann man evtl Original von Fälschung unterscheiden, folgendes nur mit utopischer Messapparatur: eine lahme Tellerfeder, Schlag oder Unwucht - und was bei Kupplungen leider gerne vorkommt: Verzahnungsfehler in der geräumten Nabe mit dem Effekt das die Kupplung nicht ganz aufgeht und die Synchronisierungen überbelastet werden.
Sachs ist sicher eine gute Wahl. Meine beiden Blindgänger waren V*eo (bei der Ente) und B*rg & B*ck (T8)

bei km Stand 370 T wurde die Bo...& B Kupplung gegen eine neu Bo.. & B. Kupplung getauscht, alles bestens gelaufen. Die Kupplung hier wurde hier im Forum erworben, 60,- Euro? oder so.

Gruß Kalle
 
naja, 5 Minuten Nachdenken vor der Meinungsbildung könnte die Qualität von Zubehördrucklagern erheblich verbessern. der von Dir beschriebene Ausbauaufwand (Kühler ist übrigen unnötig) fällt ja zum Austausch des undichten Nehmerzylinders ehe an und ist dem Lager nicht anzulasten.
Deinen Beitrag verstehe ich als Versuch der üblen Nachrede auf Basis eines mit mangelhaften technischen Kenntnissen konstruirten Schadensfall.
 
Qed !

Lieber zum Schaden nun auch noch verspotteter grüner Renner:
"Nimm's leicht", Rückschläge gehören nun mal zum Saab-Leben ! :cool:
Host me ?
Gerd
Horst-me-Fragez.jpg
 
naja, 5 Minuten Nachdenken vor der Meinungsbildung könnte die Qualität von Zubehördrucklagern erheblich verbessern. der von Dir beschriebene Ausbauaufwand (Kühler ist übrigen unnötig) fällt ja zum Austausch des undichten Nehmerzylinders ehe an und ist dem Lager nicht anzulasten.
Deinen Beitrag verstehe ich als Versuch der üblen Nachrede auf Basis eines mit mangelhaften technischen Kenntnissen konstruirten Schadensfall.

Steht da ja, dass ich bei der Bestellung zu wenig nachgedacht habe.

Ohne Kühler sieht das aber ziemlich eng aus. Ich habe Bedenken wegen dieser Steckachse, die herausgezogen werden muss. Aber ich versuche es mal.

Lieber zum Schaden nun auch noch verspotteter grüner Renner:
"Nimm's leicht", Rückschläge gehören nun mal zum Saab-Leben ! :cool:
Host me ?
Gerd
Horst-me-Fragez.jpg

Lass ihn doch. Im hohen Alter von 82 Jahren von Hft bin ich froh, dass er sich überhaupt noch über etwas aufregen kann. :biggrin:
 
Nein, ich meine, das Zubehörlager ist undicht geworden.

Die ausgelaufene Bremsflüssigkeit hat die Zersetzung des Fettes beschleunigt.

Ich denke auch, dass das Lager nichts dazu kann. Ein Originallager wäre sicher auch durch die Bremsflüssigkeit zerstört worden...

Wenn auch ich da nur Originalteile nehmen würde (zumal der Tausch beim 9000er ungleich aufwendiger ist..):rolleyes:

Ich tausche sogar das Ausrücklager präventiv, wenn ich das Getriebe aus anderen Gründen abmachen muß, auch wenn das verbaute noch gut ist...(zu geringer Preis, um zu riskieren den Ausbauaufwand zu haben...)
 
Steht da ja, dass ich bei der Bestellung zu wenig nachgedacht habe.

Ohne Kühler sieht das aber ziemlich eng aus. Ich habe Bedenken wegen dieser Steckachse, die herausgezogen werden muss. Aber ich versuche es mal.

...das geht super, ohne den kühler auszubauen. je nachdem, wie du die achse entfernst empfiehlt es sich, ein dünnes brett vor dem kühler zu platzieren, damit die welle nicht doch versehentlich dort einschlägt...:biggrin:

und was der commander und hft dir zu sagen versuchten - und da stimme ich zu - ist:

ursache für den schaden war ja nun der undichte nehmer! das defekte lager ist ja "nur" ein folgeschaden dessen und deshalb kann man in diesem falle auch keine, auf diesem schaden beruhende aussage über die qualität des lagers machen...
 
...ursache für den schaden war ja nun der undichte nehmer! ......


Fall der Nehmer die Kupplung nicht mehr bewegt, erübrigt sich die Frage nach dem Kühler auch.

Es sei denn man hätte das passende Werkzeug um die Kupplung zu drücken.
 
...haben wir...:biggrin:
 
...das geht super, ohne den kühler auszubauen. je nachdem, wie du die achse entfernst empfiehlt es sich, ein dünnes brett vor dem kühler zu platzieren, damit die welle nicht doch versehentlich dort einschlägt...:biggrin:

und was der commander und hft dir zu sagen versuchten - und da stimme ich zu - ist:

ursache für den schaden war ja nun der undichte nehmer! das defekte lager ist ja "nur" ein folgeschaden dessen und deshalb kann man in diesem falle auch keine, auf diesem schaden beruhende aussage über die qualität des lagers machen...

Gute Idee.

Klar ist das ein Folgeschaden. Aber es ist halt bedauerlich, dass der Zylinder so schnell undicht geworden ist.

Der erste Zylinder hat immerhin 15 Jahre ohne Murren überstanden.

...ich geh mal davon aus...

Yep, ist vorhanden.
 
Gute Idee.

Klar ist das ein Folgeschaden. Aber es ist halt bedauerlich, dass der Zylinder so schnell undicht geworden ist.

Der erste Zylinder hat immerhin 15 Jahre ohne Murren überstanden.



Yep, ist vorhanden.


jetzt komme ich nicht mehr mit.

erst sagst du das ein zubehörlager einer gewissen firma nix taugt. und nun ist es der zylinder der zu schnell kaputt gegangen ist.
war der jetzt auch aus dem zubehör oder war der original?

und auf originale kann man auch nicht wetten. es hat vor einiger zeit ein paar nehmerzylinder gegeben die waren original und dennoch schrott. zwar für den 9000der aber das ist ja egal.

und nochmal ob original oder zubehörlager spielt im falle eines defekten nehmers keine rolle :beer:
 
Kann nur aus meiner Erfahrung berichten, klar. Die Skandixer sind bei mir praktisch um die Ecke und ich war schonmal dort weil ich ganz schnell Teile brauchte. Sind super nett und unkompliziert da, alles wird sofort erledigt und auch Gutschriften wurden nie vergessen. Die Qualität hat mich bisher nie enttäuscht, die Preise gehen in Ordnung. Da fällt es leicht Stammkunde zu bleiben. Ach ja, die besorgen auch Sachen die nicht im Katalog sind...
 
Kann nur aus meiner Erfahrung berichten, klar. Die Skandixer sind bei mir praktisch um die Ecke und ich war schonmal dort weil ich ganz schnell Teile brauchte. Sind super nett und unkompliziert da, alles wird sofort erledigt und auch Gutschriften wurden nie vergessen. Die Qualität hat mich bisher nie enttäuscht, die Preise gehen in Ordnung. Da fällt es leicht Stammkunde zu bleiben. Ach ja, die besorgen auch Sachen die nicht im Katalog sind...

Ich denke solche Erfahrungen gibt es zur Genüge auch von dem anderen Teilehändler.

Und Sachen, die nicht im Katalog stehen gehören da zu Alltagsgeschäft...:rolleyes:
 
Richtig, damit sei niemand ausgegrenzt! Wie ich bereits erwähnt habe ist die räumliche Nähe für mich in dem Fall mitentscheidend gewesen. Hier ist mal nach Erfahrungen mit Skandix gefragt worden. Daher bezog sich mein Statement auch ausschliesslich auf den Lieferanten, der im Topic angesprochen wurde. :)
 
Richtig, damit sei niemand ausgegrenzt! Wie ich bereits erwähnt habe ist die räumliche Nähe für mich in dem Fall mitentscheidend gewesen. Hier ist mal nach Erfahrungen mit Skandix gefragt worden. Daher bezog sich mein Statement auch ausschliesslich auf den Lieferanten, der im Topic angesprochen wurde. :)

Die räumliche Nähe ist sicher ein Vorteil.

Ich bin auch schon ein paar Male in Wuppertal vorbeigefahren...
 
Zurück
Oben