Skandix Hausmarke

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.163
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hat jemand Erfahrungen mir den 'Skandix Hausmarke' Produkten? Was verbirgt sich dahinter? Ich habe gerade mal nachgerechnet, dass ich bei meiner Kupplungsreparatur im Vergleich zu Flenner gut 100€ an Teilen hätte sparen können. Die Kupplung alleine mit Ausrücklager kostet dort gerade mal ca. 115€ während sie bei Flenner über 150€ kostet (ist aber auch von Sachs). Wahrscheinlich ist die Qualität nicht gleichwertig, oder!?
 
Das kann man wohl pauschal nicht sagen.

Bei der Kupplung habe ich keine Ahnung. Bei ebay bekommst Du die noch billiger.....wenn Du nur nach dem Preis schaust....

Eine Sachs Kupplung wirds kaum wesentlich günstiger geben.

Und Kupplung ist eins der Teile, bei denen ich kein Geld "sparen" würde...
 
ich würd bei Flenner nachfragen , nicht hier ...dort werden Sie bestimmt geholfen...:smile:

habe neulich einen Preisunterschied am großen Kettensatz für den 9-5 von 50,- netto Euro von Skandix zu Flenner feststellen müssen.....
 
Kann ich bestätigen. Hatte vor ein paar Wochen das Pech, daß Nehmer-und Gebezrylinder vertauscht (Kupplung) waren.
Anstandlos getauscht, Nachnahmeporto erstattet, freundliche Entschuldigung, Kulli und Schreibblock draufgelegt.

Kann man mit reden, mit den Jungs von Flenner.

Peter
 
Ich kann nur aus der Erfahrung berichten:
Wenn es ein Teil als SKANDIX-Eigenmarke gibt, hatte ich mich stets dafür entschieden und nie Probleme gehabt. Qualität macht einen sehr guten Eindruck.
 
Nach meinen Erfahrungen geben sich eigentlich *alle* durchaus Mühe.
(...ausnahmsweise meine ich das jetzt mal nicht nörgelnd im Sinne von "Mühe alleine genügt nicht"...)

Wobei ich unter "alle" einfach nur mal die Beinahe-Vollversorger berücksichtige - bei den kleineren, teils auch hier im Forum persönlich bekannten Teilebeschaffern setzte ich dies ja eigentlich schon grundsätzlich voraus. Da funktioniert es grundsätzlich und ist auch keiner sonderlichen Erwähnung wert.

Vergesst also bitte nicht, bei Euren Bestellungen bewusst darauf hinzuweisen, daß Ihr bei einer Auswahlmöglichkeit die etwas wertigeren Teile bevorzugt, statt irgendwelche Nachbauten. Das vermeidet Misverständnisse - und signalisiert dem Händler gleichzeitig, daß es durchaus noch einen lohnenswerten Kundenkreis für die den Originalteilen nahekommenden Baugruppen gibt.

Bei im Tausch von arbeitsaufwendigen oder sicherheitsrelevanten Baugruppen würde ich an Eurer Stelle auf Experimente wegen 50 Talerchen eher verzichten. Es gibt übrigens auch bei *echten* Markenteilen wie Sachs & Co. durchaus Unterschiede in den Produktserien, teilweise sogar innerhalb der eigentlich baugleichen Chargen.

Bei Kettensätzen "Noname" ist die Kette manchmal nicht so sorgfältig vorgereckt, wie bei namhaften Lieferanten. Auch das Entgraten der Stanzteile vor dem Härten ist manchmal etwas unsauber. Der Preisunterschied hat dann somit nichts mit der Kalkulation des Händlers zu tun, sondern einfach mit den zusätzlichen Arbeitsschritten bei der Herstellung.

Übel ist es allerdings, lausige Teile vom "Istanbul-Markt" zu erwischen - und dafür dann *beinahe* den Preis hinlegen zu müssen, den die wertigen Teile gekostet hätten. Auch Großhändler fallen gelegentlich auf Produktpiraten rein.

Deshalb kann eine kurze Rundfrage hier im Forum "Wer hat kürzilich verbaut..." - nur alleine wegen Paßgenauigkeit und stimmiger Teilenummer - eigentlich *niemals* schaden.
 
...Die Kupplung alleine mit Ausrücklager kostet dort gerade mal ca. 115€ während sie bei Flenner über 150€ kostet (ist aber auch von Sachs). ...

Damit hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet.

Zur Beruhigung: Du hast es richtig gemacht.:smile:
 
Danke für euere Einschätzungen. Mir geht es auch nicht darum auf Biegen und Brechen ein paar Euro zu sparen. Nur wenn die Qualität bei bestimmten Bauteilen gleich oder ähnlich gut ist will ich natürlich auch nicht mehr bezahlen. Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich war bisher bei Flenner immer höchst zufrieden. Habe bei ihm einmal sogar ein original Saabersatzteil bekommen obwohl ich nur den 'Nachbau' bestellt hatte. Der Nachbau war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar und bezahlen musste ich auch nur den Preis für den Nachbau.

So nebenbei: Mit neuer Kupplung und Co schaltet es sich wieder wunderbar, so macht 901 fahren wieder richtig Spaß. Mit den neuen NGKs und Luftfilter habe ich auch das Gefühle der 8V zieht besser beim Beschleunigen. Ist aber sicher subjektiv...:biggrin: Irgendwo muss sich das investierte Geld ja bemerkbar machen.:smile:
 
Hallo !

Ich muss zugeben , ich bin bekennender Skandix Fan :smile: .

Hatte dort immer das Gefühl , dass man sich um mich bestens kümmert . Qualität ( egal ob original oder Hausmarke ) immer absolut in Ordnung und die Preise absolut fair .
Selbst wenn mal was nicht passt ( ist einem Freund von mir passiert , mir noch nie ) wird das anstandslos geregelt .

Bei 901 mag Flenner durchaus gleichauf sein , bei älteren Saab scheint mir Skandix unschlagbar !

Und nein , ich kriege keine Prozente :biggrin: ...
 
Ich hab kürzlich bei Skandix einen kompleten Kupplungskit für mein 901 CV erworben, Druckplatte und Kupplungsscheibe von Sachs. Ergebnis: Kupplung rutschte! Nach ausgiebiger Prüfung kamen wir auf den Schluß, dass ein Materialfehler vorliegen müsse, haben die Kupplung nach Rücksprche mit Skandix erneut getauscht, wieder gegen eine Sachs. Die war nun einwandfrei. Hier hat sich Skandix sehr kulant gezeigt und die Sache von sich aus geregelt, da Sachs in solchen Fällen ausgesprochen unkooperativ zu sein scheint - was mir mein Werkstattmeister aus eigener Erfahrung bestätigt hat. So bin ich letztlich mit nur sehr kleinem finanziellen Schaden und stressarm durch die Sache gekommen und von dem Glauben geheilt, dass unbedingt Sachs drauf stehen muss...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Auch die nachgefertigten Fensterdichtgummis von Skandix kann ich empfehlen.
Dazu kommt eine detaillierte Einbauanleitung. Sehr einfach zu montieren. Und im Gegensatz zu den original-Saab Dichtungen haben sie auf Anhieb die richtige Länge und müssen nicht gekürzt werden.
Was Lenkgetriebe angeht bin ich unschlüssig.
Da schaue ich schon auf den Preis und da scheint mir schwedenteile.de die bessere Wahl zu sein: über 100 Euro günstiger.
 
Es ist nie ganz genau einzuschätzen. Letztendlich zählt nur der Blick in den Karton.

Auch im LuK Karton habe ich schon Sachs vorgefunden.

Üblicherweise frage ich bei Teilen aus dem Zubehör, was in der Verpackung drin sein wird. Flenner hat hierbei immer ehrlich geantwortet und übrigens auch schon mal abgeraten, wenn ich nach der Langlebigkeit gefragt habe (Traggelenke).

China Zubehör unbedingt vermeiden. Die Qualität ist größtenteils mies und hält nur die Garantiezeit. Das Zeug wird gerne über Ebay angeboten => Siehe Beitrag von Josef.

Preisunterschiede zwischen Flenner und Skandix ruhig dort mitteilen, meist passt sich der Mitbewerber noch am Telefon an. Schließlich können die nicht alle Teilepreise miteinander vergleichen.
 
Preisunterschiede zwischen Flenner und Skandix ruhig dort mitteilen, meist passt sich der Mitbewerber an. Schließlich können die nicht alle Teilepreise miteinander vergleichen.
Da stelle mer uns mal ganz dumm:
Nennt man sowas in der freien (Markt)wirtschaft nicht "Preisabsprache" ? :confused: und wird das nicht vom Kartellamt beobachtet/überwacht...
Hobts me ?
Guten Morgen allerseits !
Gerd :sheep:

PS: racing hätte besser schreiben sollen: "Preisunterschiede nach oben zwischen Flenner und Skandix ruhig mitteilen usw."... :elefant:
 
Da stelle mer uns mal ganz dumm:
Nennt man sowas in der freien (Markt)wirtschaft nicht "Preisabsprache" ? :confused: und wird das nicht vom Kartellamt beobachtet/überwacht...
........"Preisunterschiede nach oben zwischen Flenner und Skandix ruhig mitteilen usw."...

Hi Gerd,
das hat nichts mit Preisabsprachen zu tun. Wenn Du die Kataloge von Flenner (Als PDF) und von Skandix bemühst (Online Shop) bemühst, bekommt jeder die aktuellen Preise mitgeteilt.

Da kann man sich den Preisvorteil des Anderen ja abschauen, dies nennt man dann einfach Konkurrenz unter Mitbewerbern.

Wenn die beiden Firmen allerdings direkt Preisabsprachen und /oder Marktanteile vereinbaren würden, dann spräche man von einem Kartell.
 
Ajusa

Hi,
sagt einem die Firma Ajusa unter www.ajusa.es etwas?

Von dieser Firma bezieht Skandix wohl seine Dichtsätze für den 900er - inkl. Zylinderkopfdichtung. Der Satz kostet mit Schaftdichtungen 79,- €.

Etwas ähnliches gibt es bei Skanimport.

Man findet dort einen Dichtsatz mit ZKD von Elring, der 102,- € kostet und einen mit einer Dichtung einer anderen, mir unbekannten Marke für 91,40 €.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Skandix Satz?
 
Marktpreise kann man hier:

www.daparto.de

ganz gut einsehen.

Bin sehr begeistert von dem Vergleich!
Ich suche z.B. momentan ein Lenkgetriebe. Das kostet im Austausch bei den bekannten Saab-Teilelieferanten mindestens 400 Euro im Tausch. Über daparto finde ich einen Liferanten (FUERST Autoteile) der das Teil wie folgt anbietet:
Unverbindliche Preisempfehlung des Herst...€ 368,90


Ihr Preis: € 223,70
Da werde ich doch mißtrauisch - oder habe ich mich verklickt?
 
Also ich würde immer original Saab-Teile nehmen. Und original Teile kann man ja auch bei Skandix kaufen.
Bei wichtigen „großen Sachen“ wie einem Kupplungswechsel würde ich immer in die Werkstatt fahren, da bekomme ich eine Werkstattgarantie, beim selber schrauben nicht!

@ nitromethan

Vielleicht sollte man sich günstig einen Saab zum ausschlachten zulegen. Einige Teile verkaufen, einige behalten. Man kann ja nie wissen was noch kommt!

LG anka
 
Also ich würde immer original Saab-Teile nehmen. Und original Teile kann man ja auch bei Skandix kaufen.
Bei wichtigen „großen Sachen“ wie einem Kupplungswechsel würde ich immer in die Werkstatt fahren, da bekomme ich eine Werkstattgarantie, beim selber schrauben nicht!

...aber ich weiss, was ICH eingebaut und gemacht habe... und das das in einer werkstatt "geleistete" und anschliessend auf der rechnung "gelistete" nicht zwangsläufig immer korrespondiert ist hoffentlich bekannt...
 
Ja, da gebe ich Dir recht!!!
Aber müssen die Fachwerkstätten nicht ausschließlich Originalteile verwenden? Speziell bei Kupplung Bremse und so?
 
Zurück
Oben