Sitzschiene alt/neu

D.h. die Sitzheizung von 9000er Sitzen kann ich nicht auf die vorhandenen Polster eines 900er übernehmen?

btw: was wiegt eigentlich so ein Fahrersitz (nicht elektrisch), falls ich eine Spedition beauftragen möchte?
 
.... Meiner aus Spanien hat keine Sitzheizung. ...

Sicher?
Das es bei der "automatischen " Version keinen Schalter bzw. Regler gibt, ist das nicht direkt erkennbar.
Der Fühler sitzt in der Sitzfläche mittig rechts und ist ertastbar

Um die (immer regelbaren) 9000-Sitzheizung zu nutzen musst Du den Regler nachrüsten, die Kabel und der Anschlussstecker im Armaturenbrett sollten bei diesem MY (unterm Armaturebrett verborgen) vorhanden sein
 
Zur Sitzheizung.
Schau doch mal, ob die beiden Sicherungen unter der Rückbank gesteckt sind (hat das Coupé die Sicherungen auch dort? Ich meine mich zu erinnern, dass sie da sitzen) und wenn ja, setzt dich mal auf den Beifahrersitz, schnall dich an, Motor an oder Zündung an und schau, ob der BF-Sitz warm wird. Wenn ja, ist die des Fahrersitzes defekt, wie bei so vielen.

Ach, die automatische SH geht immer nur bei Temperaturen von unter 12/13 Grad an, mit dem Termoschalter. Sprich, in der Garage könnte es ggf. schon zu warm sein.
 
Mittig rechts? Da fühle ich so etwas wie eine Münze unterm Stoffbezug., Ich dachte schon, das wäre eine Verhärtung von etwas ausgelaufenem, weil der Bezug auch einen Fleck hat. Das die spanischen Autos keine Sitzheizung haben, gäbe ich irgendwo gelesen, aber wo? Einen Schalter gibt es ja eh nicht, die ist doch automatisch geregelt?
 
Die Sitzheizung beim 900er ist auf den Sitzschaum aufgeklebt. Das kannst du gut erkennen wenn du den Bezug runter nimmst. Das ist noch so ein altes System mit Widerstandsdraht. Du kannst unterm Sitz nachsehen ob du eine entsprechende Verkabelung hast. Oft bricht der Draht und dann geht die Heizung nicht mehr. Flicken kann man probieren hält meist nicht lange. Mann kann diese Heizmatten noch nachkaufen, sind jedoch sehr teuer und auch die Heizleistung ist ja nicht sehr hoch.
Viele bauen statt dessen dann eine Carbonheizmatte ein. Ich hab das bei mir im letzten Jahr auch gemacht. Nun kann nicht die Heizung sogar in zwei Stufen regeln.

https://www.saab-cars.de/threads/mein-saab-900-reparatur-thread.73353/page-7#post-1531034
Viele Grüße
Frank
 
Ich habe gerade mal probiert. Die Sitzflächen wurden tatsächlicher wärmer als der Rest der Innenausstattung, aber nur bis 16 Grad während der Rest bei 7 Grad stehengeblieben ist (auch die Sitzlehnen). Als dann der Innenraum auf 11 Grad (Alle Angaben mit einem Digitalthermometer für 15 Euro gemessen) von der Heizung erwärmt wurde, war der Unterschied weg. Ist das dann eine Sitzheizung?

Edit: gerade erst vernünftig Gelsen, bei meinem Test saß ich weder auf dem Sitz, noch war der Gurt angelegt.


Leider ging meine Heckscheibenheizung nicht, obwohl Spannung anlag und auf der anderen Seite auch Masse vorhanden ist. Drähte sind nicht gebrochen. Oder ist die soo schwach? Außenspiegel auch nicht, wobei ich nicht weiß, ob die überhaupt beheizt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
btw: was wiegt eigentlich so ein Fahrersitz (nicht elektrisch), falls ich eine Spedition beauftragen möchte?
Etwa 18kg laut Präzisions-Sitzwaage. (Hätte ich jetzt schwerer eingeschätzt.)
Allerdings ist das Eichsiegel 1987 abgelaufen. :tongue:
Sitz_.jpg

Beheizte Spiegelgläser hätten ein Symbol aufgedruckt, ähnlich einer heizbaren Heckscheibe.
 
dann kommt da aber nicht viel an Temperatur raus. Ist die Sitzheizung nur auf der Sitzfläche oder sind in der Lehne auch Heizdrähte?
 
Und Heizungsmatten kann man noch neu bestellen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hängen die Sitzheizungen an dem Sicherungskasten unter der Sitzbank. Genau wie die Heckscheibenheizung. Und da hapert es mit der Steomversorgung. Evtl. die gleiche Ursache. Muss ich erst mal checken, bevor ich weiteres unternehme.
 
Zurück
Oben