Sitzschiene alt/neu

N

NichtMehrDa

Guest
Kurzes Thema, knappe Antwort:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es keinen Unterschied zwischen den eigentlichen Bezügen der Sitze der alten und neuen Schienen gibt, außer der Aussparung für den Griff des Klappmechanismus' der Rückenlehne (Saab 900 I)?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine die Sitzbezüge wären vom Schnittmuster leicht unterschiedlich.

Die Rückenlehnen haben definitiv andere Befestigungen, als die Version der neuen Sitzschiene. Sicherlich irgendwie anzupassen, aber nicht wirklich plug&play
 
Die Vordersitzbezüge der beiden Sitztypen sind nicht kompatibel.
 
es gibt da ne Menge Details die anders sind.
 
Um mal aus der Therorie in die Praxis zu gehen.

Hier Bilder.
Rotes Leder : Neue Sitzschiene

Schwarzes Leder: Alte Sitzschiene.

Man sieht, dass die Kontor auch anders ist. Seitenbereich ist auch anders und Befestigungsart vorne und hinten unter dem Sitz auch...
 

Anhänge

  • Bezüge.jpg
    Bezüge.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 157
... außer der Aussparung für den Griff des Klappmechanismus' der Rückenlehne (Saab 900 I)?
Dies, und das Loch für die Einstellung der Lordosenstütze, sind die Unterschiede zw. 9k und 900 2dr/3dr/CV.

Fazit:
Für alte 900er Sitze bracht man also zwingend alte 900er Bezüge.
Für neue 900er Sitze kann man bequem auf 9k-Ware zurück greifen (und dabei gleich die LS nachrüsten).
 
Dies, und das Loch für die Einstellung der Lordosenstütze, sind die Unterschiede zw. 9k und 900 2dr/3dr/CV.

Fazit:
Für alte 900er Sitze bracht man also zwingend alte 900er Bezüge.
Für neue 900er Sitze kann man bequem auf 9k-Ware zurück greifen (und dabei gleich die LS nachrüsten).
Stimmt so nicht, Klugscheißermodus an, die Sitzböden vorne im CV sind nicht identisch. Zwar kann man das so Plug&Play einbauen, aber wer Wert auf Originalität legt, der muss auch die Sitzböden umarbeiten lassen, die sind beim 900 CV auf der Mitteltunnelseite deutlich höher. Klugscheißermodus aus.
 
Danke!
Ist mir, ehrlich gesagt, noch nie aufgefallen.
 
CV-Sitze scheinen sich aber doch irgendwie zu unterscheiden. Ich hatte, nach Karstos Hinweis, dazu mal in's EPC gesehen, wo diese gesondert aufgeführt sind.
 
Klar, bekanntlich sitzt bei den die CV-Sitzlehnen der Hebel für die RL-Entriegelung an anderer Stelle.
Die Gestelle und Polsterkerne sind aber für beide Einbaupositionen vorgerüstet, die Bezüge sind natürlich unterschiedlich.
 
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, da war mal was.
Weiß jetzt aber nicht einmal mehr, an welche Positionen ich die Dinger bei den Umbau füre Semmel & TuCab gesetzt habe.
Müßte ich mal mit dem AuCab, welches noch seine Ursprungslehnen hat, vergleichen.
 
Ich habe erst kürzlich einige Sitzgarnituren umgearbeitet, dabei dann die Böden auch angepasst. Der höhere oder bessergesagt nach unten weiter abgesenkte Boden innen macht Sinn, er soll den Einblick auf die Sitzschienen verbergen. Das ist beim 9K etwas anders, nicht ganz so ausgeprägt und gut auch an der Form des unteren Metallbügels der in den Bezug eingeschoben wird zu erkennen.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mache ich gerne einige Fotos vom Bügel und Bilder wo man das schön sehen kann. Ich habe dann wieder einige Sitze zu bearbeiten.
Viele Grüße aus der Toskana
 
Ich hätte - bitte - auch eine Frage zur Sitzschiene - im erweiterten Sinne. Natürlich sind die Bodenteppiche anders - aber ist der Unterschied erheblich ? Möchte ja den alten beigen 87iger Teppich in den 92 mit den neuen Schienen legen. Bilder, Tips zur Hand ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sind sie Unterschiede so gross, dass es irgendwie gebastelt aussieht.
Es gibt doch auch beige Teppiche ab MY 91.
Da lässt sich sicher etwas finden bis das Projekt soweit ist.
 
Danke. Mal sehen. Grau ist viel häufiger ...:‘da hätte ich was da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war u.a. mit ein Grund für meinen Ansatz mit der Rückrüstung auf die alte Sitzschiene.
Wobei der Luftkanal und die Luftauslässe unter den Sitzen ja sicher entweder beim 92er mit drin, oder zumindest einfach verfügbar, sind. Aber gerade Teppich ist halt so ein Thema, wo es schnell eng wird, wenn wir nicht über das Standard-Grau reden.

Habe Dir noch 'ne Mail geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie o.g. : Zeit ist doch reichlich, der Teppich wird doch erst zum Projektende benötigt.
 
Für neue 900er Sitze kann man bequem auf 9k-Ware zurück greifen (und dabei gleich die LS nachrüsten).

Möchte das Thema noch einmal hochbringen: Ich suche ja für meine 901 MY1993 einen neuen Bezug oder Sitz (oder auch nur die Sitzfläche). Grau Sitze gibt es viele, aber das passende Grau (E74, Labradorgrau) zu finden, scheint nicht so einfach zu sein. Würden denn auch Sitze/Bezüge des Saab 9000 passen, das würde die Auswahl ggf. erhöhen?
 
Zurück
Oben