Apc - Seltsames Ladedruck-Problem

Es gab hier irgendwann man einen Beitrag von ich glaube Klaus mit der Zylinderkopfdicke.
Zum Nachmessen.
Aber den Beitrag finde ich nicht mehr, da die Suche nix ausspuckt.
Wollte heute mal mit dem Zollstock beigehen...
 
So, habe mal geg....lt, und in der Bucht geschaut...
So eine Mityvac-Pumpe kann ich mir leider nicht leisten...
Dann muß ich mir selbst etwas zusammenbasteln, wie von Klaus vorgeschlagen.
Habe mal im Katalog vom Korrosionsschutzdepot geblättert, und auf Seite 127 das "LO-Gauge Manometer" gefunden, Art.-Nr. HLG00.
Wäre dieses Teil für meine Zwecke geeignet? Was meint ihr?
Schlauch, T-Stück, Fahrrad-Luftpumpe, und dann ablesen, bei wieviel bar die Wastegatestange sich bewegt?
Ließe sich oben genanntes Manometer auch am Druckgeber unterm Knieschutz anstelle der Ladedruckanzeige anschließen, um den Ladedruck genau ablesen zu können?
Im Bentley ist es so beschrieben, daß ein Manometer mittels T-Stück an der Ansaugbrücke angeschlossen und in den Innenraum gelegt wird. Würde das eigentlich einen Unterschied machen? Der Druck müßte hinterm Druckgeber doch derselbe sein, oder?
 
Ich spring auf marbos Zug "verbasteltes Auto" auf und tippe auch auf falsche oder manipulierte APC-Verschlauchung.
 
Ja, scheint so zu sein!

War heute am Wagen und habe festgestellt, daß das Magnetventil bei Tritt auf das Bremspedal garnicht mehr klackt!
Prüflampe angeschlossen und brennt.
Aber bei Bremspedaltritt geht sie nicht aus, sondern glimmt noch recht hell.

Da ja der Massekabelbereich unten am Querträger sehr zerrupft und nicht mehr original aussieht, und ich dort bereits ein anderweitiges Masseproblem hatte ( Kabelbruch ), nehme ich mal stark an, daß dort der Fehler liegt.
Übermorgen lege ich mal eine neue Masseleitung vom Pin am Magnetventil.zum Querträger oder direkt zur Batterie.
Ich berichte dann.
 
Mal noch einen Gedanken zum Nichtklingeln. Baut man einen Sauger auf Aufladung um, muß man die Verdichtung runternehmen. Wenn Du,aus welchen Gründen auch immer,eine schlechte Kommpression hast,ist das in diesem Fall das Beste Mittel um mit erhöhtem Ladedruck zurechtzukommen. Ist natürlich kein Dauerzustand.
 
Ich würde wetten, daß da ein Spezialist auf Hirsch umgebaut hat. In Fahrtrichtung geht der rechte Schlauch zum Wastegate, der mittlere zur Turbinendruckseite und der linke in den Ansaugtrakt. Das APC-Ventil darf kein Dauerplus haben.

Der Gedanke mit schlechter Kompression eine zu hohe Verdichtung kompensieren zu wollen ist witzig und zeugt von fehlendem technischen Grundverständnis.
 
Mal noch einen Gedanken zum Nichtklingeln. Baut man einen Sauger auf Aufladung um, muß man die Verdichtung runternehmen. Wenn Du,aus welchen Gründen auch immer,eine schlechte Kommpression hast,ist das in diesem Fall das Beste Mittel um mit erhöhtem Ladedruck zurechtzukommen. Ist natürlich kein Dauerzustand.

:confused:
 
Ich würde wetten, daß da ein Spezialist auf Hirsch umgebaut hat. In Fahrtrichtung geht der rechte Schlauch zum Wastegate, der mittlere zur Turbinendruckseite und der linke in den Ansaugtrakt. Das APC-Ventil darf kein Dauerplus haben.

.

Den Prüflampentest habe ich bei laufendem Motor gemacht. Nein nein, da ist kein Dauerplus drauf.

Habe mich hieran orientiert:

http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_APC.htm

Was würde das mit "Hirsch" konkret bedeuten?
 
...

Was würde das mit "Hirsch" konkret bedeuten?

Gemeint ist ein Hirsch-Tuning der frühen 90er.
War v.a. in der CH verbreitet um dort den LPTs Beine zu machen.
0,9bar LD ohne Klopfregelung (!) sind allerdings auf Dauer wenig empfehlenswert.
 
Aha, okay...kannte ich garnicht.
Woran erkenne ich denn eine derartige Tuning-Maßnahme? Wie kann ich das zurückbauen?

@ Klaus: hältst du das in #24 erwähnte Manometer von Korrosionsschutzdepot für empfehlenswert?
 
@Pink Floyd #24
"Ich bin nicht reich genug, um mir billige Sachen leisten zu können"

Ein Mityvac ohne Manometer kostet bei Motoradläden (z.B. Louis) um die 40 Eier, im Druckluftshop nebenan habe ich für ein WIKA (Marken-) Manometer mit 1,2% Meßgenauigkeit (! vom Skalenendwert 1,5bar) knapp 10 Eier, zusätzlich eins noch glyceringedämpft für die Fahrversuche, knapp 20Eier, bezahlt und mittels T-stück angeschlossen.
Bilder der Manometer hatte ich mal im 9000-Forum eingestellt http://www.saab-cars.de/threads/apc-ventil.38495/page-2 .

Bei Polo gibt eine Handpumpe sogar aus Messing, mit angebautem Manometer für unter 50 Teuros, nur da hab ich der Genauigkeit des Mini-Manometers im Vergleich zu meiner Lösung nicht getraut.
Ca. 50 -70 Teuro sind weniger als eine Werkstatt-Suchstunde und ein Qualitäts-Meß-Werkzeug hast Du ein Leben lang!
 
Gibt es irgendwelche Adapter zur Schlauch-Befestigung?
Kann ich da so einen dünnen schwarzen 900er Unterdruckschlauch verwenden? Oder muß das irgendein Spezialschlauch sein? Ist zur Messung des Ladedrucks ein bestimmter Schlauch-Innendurchmesser vorgegeben?
 
Passender Schlauch genügt und Adapter mit Schlauchnippel gibts überall ...tw. auch im Baumarkt
 
Kann ich da so einen dünnen schwarzen 900er Unterdruckschlauch verwenden? Oder muß das irgendein Spezialschlauch sein? Ist zur Messung des Ladedrucks ein bestimmter Schlauch-Innendurchmesser vorgegeben?

Durchmesser ist fast egal. Mit einem wesentlich dickeren Schlauch dauert nur der Druckaufbau an der Messvorrichtung länger, das letztendliche Ergebnis ist aber identisch, wenn der Druck nicht schnellen Schwankungen unterliegt. Druck baut sich in einem kleinen Gefäß schneller auf als in einem großen. Er sollte druckfest sein, nicht dass er sich aufbläht oder gar das pulsen anfängt. Diesen Effekt kann man bei überalterten Bremsschläuchen feststellen. Ich habe selbst noch keine Ladedruckmessung durchgeführt, sonder gebe nur allgemeines Wissen aus anderen, vergleichbaren Situationen weiter.
 
Zurück
Oben