Klima - seltsames Geräusch aus dem Bereich des ACC Steuergrätes - GELÖST

...
Wenn ich den Wagen kalt starte bzw. die Zündung einschalte kommt auch dem Bereich der Klimasteuereinheit
ein Geräusch, das so klingt , als würden zwei Plastikzahnräder übereinander rutschen. ....
Moin Gerald,
hier wurden ja schon diverse gute Anregungen gegeben. Als ich deine Frage gelesen habe, habe ich zuerst an den kleinen Ventilator gedacht, der unterhalb der ACC sitzt und die Temperatur im Auto misst. Vermutlich ist das nicht die Lösung, aber ich würde an deiner Stelle zuerst mal das Teil überprüfen, bevor du an die großen Sachen drangehst. Manchmal gibt es ja auch einfache Lösungen.
 
Danke für den Tipp, aber der kleine "Luftquirrl" ist es definitiv nicht. Den kenne ich und auch das Geräusch, das er macht ( oder eben nicht macht, wenn er steckt ).
Die letzten Tage war es bei uns sehr stürmisch, deswegen konnte ich mich noch nicht überwinden nachzusehen, aber heute werde ich mal den Armaturenbrettdeckel abnehmen und das Geräusch dann hoffentlich genau lokalisieren können.
Ich tippe aber sehr auf die Verstellung für die Warmluft. Je stärker die ACC heizt, desto presenter das Geräusch...
 
Schade, aber es wäre ja auch zu schön und einfach gewesen.
 
Du meine Güte... Wenn ich gewusst hätte, was mich da erwartet, hätte ich die Finger davon gelassen... Das erklärt auch, warum ich diese Stellmotoreinheit nicht habe. Da habe ich wahrscheinlich schon beim Schlachten aufgegeben...

Ich hatte erstmal die Stellmotoreinheit soweit freigelegt, dass ich sehen kann, ob und wenn ja was sicht tut. Und ich sah... nichts!
Ich habe dann versucht, den Bowdenzug von der Warmluftverstellung abzuziehen und diesen manuell zu bewegen. Der ist leichtgängig. Ohne Bowdenzug hat zwischendurch mal sogar der Servo wieder kurz gearbeitet. Also eindeutig: Servo der Warmluftverstellung kaputt.
Dass ich anfangs gar nichts sah liegt daran, dass der Zweite Servo direkt über eine Achse die Luftverstellung steuert, da gibts nichts zu sehen...

Gut, also Servoeinheit ausbauen. Ging großteils auch halbwegs. Nur an die hintere Schraube kmmt man nicht ran. Dazu müsste die Luftdüse zur Windschutzscheibe raus. Die kriegt nan zwar leicht losgeschraubt, aber nicht rausgezogen, weil da direkt rechts daneben diese Verstärkung sitzt. Hab sie dann irgendwie soweit nach vorne gewürgt, dass ich zumindest die Schraube lösen konnte. Dann wieder soweit nach hinten, dass ich die Servoeinheit irgendwie rausfummen konnte.
Ohne Servoeinheit ist es mir dann tatsächlich gelungen, das Luftrohr doch noch rauszubiegen, damit ich wenigstens zur Achse hinsehe, wo eine andere Servoeinheit eingefädelt werden müsste ( wenn ich eine hätte ) .
Nur sollte ich die dann eingebaut haben, kriege ich die Düse mit SIcherheit nicht mehr rein, baue ich die vorher ein, kriege ich den Servo nicht auf die Achse gefädelt...
So eine elende Sch..xxxxx, wer hat sich sowas einfallen lassen.
Dass ich jetzt an der an sich gelösten Servoeinheit dei Drähte nicht aus den Servos abstecken kann ist nur das I-Tüpfelchen... Kriegt man die raus, wen man dünne Schraubendreher in die Schlitze am Servo steckt? Oder muss man die Leitungen aus dem Multistecker lösen?

Keine Ahnung wie ich das wieder zusammenkriegen soll :hmpf::hmpf::hmpf::hmpf:.
 
Du wechselst die komplette Einheit, nicht einen einzelnen Servomotor mit Stecker und Tempereturfühler
 

Anhänge

  • Stellmotor.jpg
    Stellmotor.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 37
Ja schon, aber die Kabel muss ich ja trotzdem irgenwie vom Auto trennen.
Oder kann ich die zwei weißen wie auf Deinem Foto ersichtlich einfach rauszuehe ind wenn ja, wie?
 
Sieht man doch schon auf meinem Foto von letzter Woche.
Da gibt es EINEN Stecker und im Lüftungskanal steckt noch der Fühler der einfach herausgezogen wird.

Das ist doch wirklich nur plug&play, einschliesslich der Kanäle....
Die meiste Zeit vergeht mit dem Abnehmen des Armaturenbrettdeckels.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Hinweis auf den Temperaturfühler löst das Kabelproblem.

Freut mich für Dich, dass es für Dich Plug and Play ist. Für mich war´s das gerade ganz und gar nicht. Außer die dämliche Verstebung rechts vom Luftkanal gäb´s nur bei der Amiversion und die wäre sonst nicht im Weg, dann würde ich Dir vielleicht zustimmen...
 
Mache doch bitte ein paar Bilder dazu, damit klar wird, welche Bauteile hier Probleme machen.
 
Mache doch bitte ein paar Bilder dazu, damit klar wird, welche Bauteile hier Probleme machen.
So ich versuche einmal anhand der Bilder zu erklären, was das Problem ist.
Um an die hintere Schraube drer Stellmotoreinheit zu kommen, muss das Rohr mit der Windschutzscheibendüse raus. Nur das steht aufgesteckt eigentlich schon an dieser Verstrebung an:
DSC_0001.jpg
Es ist mir gelungen, das Rohr bei noch eingebauter Stellmotoreinheit soweit nach vorne zu biegen, dass ich zumindest an die Schraube rankam. Nachdem diese gelöst war konnte ich so eben noch die Einheit rausziehen.
Danach konnte ich mit viel Gewürge und ohne Stellmotoren das Rohr ganz herausfummeln.

So einbauen geht aber meines Erachtens nicht, weil ich bei eingebautem Rohr die Stellmotoreinheit nie in das Loch für die Luftverteilungsklappe eingefädelt kriege.
Wenn ich aber die Einheit zuerst montiere, kriege ich das Rohr gar nicht mehr rein.
DSC_0002.jpg

Am letzten Bild sieht man gut, dass selbst ohne Stellmotoreinheit das Rohr am Flansch links anliegt, während es rechts noch gar nicht an der Verstrebung vorbei ist... ( den Bowdenzug für die Warmluftklappe müsste man dann natürlich auch noch irgendwie beiseite halten... ) .
DSC_0007.jpg

Die gute Nachricht ist, dass mir der Hinweis auf den Temperaturfühler weitergeholfen hat. Die Stellmotoreinheit ist jetzt zumindest heraußen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar im Moment kein Bild dazu, aber diese Verstrebung gibts in den EU-Versionen nach meiner Erinnerung tatsächlich nicht.
 
Gut, das beruhigt mich zumindest insofern, als ich offenbar doch kein Vollpfosten bin, der Plug and Play nicht hinkriegt...
Im Hinblick auf den Wiedereinbau allerdings nicht im Mindesten... :frown:
 
Vorne scheint diese Verstrebung mit vier Schrauben an der Spritzwand befestigt zu sein. Möglicherweise kommt man da vom Aquarium aus dran.
Hinten konnte ich nicht erkennen ob und wenn ja wo das Ding befestigt ist. Erstreckt sich jedenfalls bis an den Airbag bzw. dessen Befestigung.
Insofern glaube ich auch nicht wirklich, dass ich einfach die vier Muttern vorne lösen könnte ( wenn man überhaupt rankommt ) und die Verstrebung einfach nach hinten rausziehen.
Aber das kann ich mir ja nochmal genauer anschauen...
 
So ich versuche einmal anhand der Bilder zu erklären, was das Problem ist.
Um an die hintere Schraube drer Stellmotoreinheit zu kommen, muss das Rohr mit der Windschutzscheibendüse raus. Nur das steht aufgesteckt eigentlich schon an dieser Verstrebung an:
Anhang anzeigen 209766
Es ist mir gelungen, das Rohr bei noch eingebauter Stellmotoreinheit soweit nach vorne zu biegen, dass ich zumindest an die Schraube rankam. Nachdem diese gelöst war konnte ich so eben noch die Einheit rausziehen.
Danach konnte ich mit viel Gewürge und ohne Stellmotoren das Rohr ganz herausfummeln.

So einbauen geht aber meines Erachtens nicht, weil ich bei eingebautem Rohr die Stellmotoreinheit nie in das Loch für die Luftverteilungsklappe eingefädelt kriege.
Wenn ich aber die Einheit zuerst montiere, kriege ich das Rohr gar nicht mehr rein.
Anhang anzeigen 209767

Am letzten Bild sieht man gut, dass selbst ohne Stellmotoreinheit das Rohr am Flansch links anliegt, während es rechts noch gar nicht an der Verstrebung vorbei ist... ( den Bowdenzug für die Warmluftklappe müsste man dann natürlich auch noch irgendwie beiseite halten... ) .
Anhang anzeigen 209768

Die gute Nachricht ist, dass mir der Hinweis auf den Temperaturfühler weitergeholfen hat. Die Stellmotoreinheit ist jetzt zumindest heraußen...
Die Verstrebungen hatte mein Ami auch (hinter dem Airbag, wo sonst das Handschuhfach ist...)
 
Genau.
Läuft unten in einem Blechwinkel aus, der dann mit Hartschaum gepolstert unterm Airbag sitzt. Also keinerlei Luft um allfällige Schrauben vorne aus der Spritzwand ziehen zu können. Dazu müssten dann wohl zumindest der Airbag raus...

Tja, jetzt ist guter Rat teuer...
Die pragmatische Variante: Die Euro Variante hat das Ding gar nicht, ist also nicht essentiell. Dieser 9000 ist mein Winterauto, das vermutlich noch zwei oder drei Jahre halten wird, vielleicht mit Glück auch noch länger, aber definitiv nicht ewig... Einfach die Streben, die im Weg sind, raustrennen?
Wäre es ein erhaltenswertes Auto, würde ich das sicher nicht machen, aber so...
Oder hat wer eine Idee für eine elegantere Lösung?
 
Da er nicht in USA-Land läuft, funktioniert er sicher auch ohne den Ballast gut und dauerhaft.:cool:
Lässt sich wahrscheinlich rückstandsfrei entfernen.
 
Zurück
Oben