Klima - seltsames Geräusch aus dem Bereich des ACC Steuergrätes - GELÖST

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Mein ´96er 9000CSE ( Amiausführung ) hat seit drei Tagen eine neue Eigenheit.

Wenn ich den Wagen kalt starte bzw. die Zündung einschalte kommt auch dem Bereich der Klimasteuereinheit
ein Geräusch, das so klingt , als würden zwei Plastikzahnräder übereinander rutschen. Das dauert nur wenige Sekunden, dann geht das Dauer-Geräusch in ein rhythmisches Klacken über. Das klingt dann in etwa so wie wenn sich eine mechanische Auto Uhr aufzieht ( für alle, die dieses Geräusch noch kennen ) bzw. so ähnlich wie das laute Ticken einen mechanischen Küchenuhr. Das Geräusch tritt dann etwa im Sekundentakt auf ( mit gelegentlichen "Extrasystolen" ) und das bleibt so für mehrere Minuten ( einmal 7, einmal sogar knapp 15... )
Danach verschwindet es und es tritt nur gelegentlich ein kurzes "Schnarren" auf.
Das Geräusch reagiert auf keine Taste am ACC mit einer einzigen Ausnahme: wenn man die Ventilatordrehzahl manuell fast bis auf null senkt, setzt es kurz aus, beim Höherstellen ist es aber sofort wieder da.

Irritierend ist, dass es aus dem ACC Steuergerät zu kommen scheint. Ist da irgendwas mechanisches drin, das so ein Geräusch verursachen könnte?

Heizung und Luftverteilung funktionieren soweit ich das erkennen kann ohne jede Einschränkung...

Hat irgendjemand dazu eine Idee? Mit der Suche habe ich nichts gefunden.
 
Keine Ahnung; aber ich vermute mal, daß da ein oder mehrere Relais beteiligt sind.
 
Die ACC beim 9k kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Klappen zur Luftregulierung ebenso wie bei den neueren bereits durch Schrittmotoren betätigt werden? Das beschriebene Geräusch erinnert mich jedenfalls sehr an das, was ich von defektem Motor bzw. Schäden an der Klappenmechanik von 900II und 9-5I kenne.
 
Hmmm, ich habe allerdings das Gefühl, dass die Klappenverstellung funktioniert...
Ich werde erstmal das ACC Steuergerät rausziehen und schauen, ob das Geräusch wirklich daher kommt und ggf. mit dem eines der beiden anderen 9000 austauschen. Dann sehe ich ja, ob das Geräusch von einem zum anderen mitwandert oder in dem Wagen bleibt.
 
Gibt es bei dem ACC-StG auch schon die Möglichkeit einer Kalibrierung, bei der es einen Selbsttst durchführt und am Ende festgestellte Fehler(codes) anzeigt?
 
Hallo!

Mein ´96er 9000CSE ( Amiausführung ) hat seit drei Tagen eine neue Eigenheit.

Wenn ich den Wagen kalt starte bzw. die Zündung einschalte kommt auch dem Bereich der Klimasteuereinheit
ein Geräusch, das so klingt , als würden zwei Plastikzahnräder übereinander rutschen. Das dauert nur wenige Sekunden, dann geht das Dauer-Geräusch in ein rhythmisches Klacken über. Das klingt dann in etwa so wie wenn sich eine mechanische Auto Uhr aufzieht ( für alle, die dieses Geräusch noch kennen ) bzw. so ähnlich wie das laute Ticken einen mechanischen Küchenuhr. Das Geräusch tritt dann etwa im Sekundentakt auf ( mit gelegentlichen "Extrasystolen" ) und das bleibt so für mehrere Minuten ( einmal 7, einmal sogar knapp 15... )
Danach verschwindet es und es tritt nur gelegentlich ein kurzes "Schnarren" auf.
Das Geräusch reagiert auf keine Taste am ACC mit einer einzigen Ausnahme: wenn man die Ventilatordrehzahl manuell fast bis auf null senkt, setzt es kurz aus, beim Höherstellen ist es aber sofort wieder da.

Irritierend ist, dass es aus dem ACC Steuergerät zu kommen scheint. Ist da irgendwas mechanisches drin, das so ein Geräusch verursachen könnte?

Heizung und Luftverteilung funktionieren soweit ich das erkennen kann ohne jede Einschränkung...

Hat irgendjemand dazu eine Idee? Mit der Suche habe ich nichts gefunden.
Da tippe ich auf einer der beiden (oder beide) Stellmotoren an der Klappe
 
Die Suche sagt ja: LINK
Das könnte ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
 
Das ist beifahrerseitig unterm Armaturenbrettdeckel, richtig?
 
Ich werde
1.) sicherheitshalber erstmal kalibrieren ( meine Batterie war relativ schwach und wurde aufgeladen unmittelbar bevor das Geräusch erstmalig auftrat ) .
2.) ebenso sicherheitshalber wenn das nichts bringt, die Bedienteile von zwei 9000ern gegeneinander austauschen.
Wenn das alles keinen Unterschied macht, muss ich schauen, ob ich noch so Stellmotoren in meinen Fundus habe.

Danke Euch erstmal für den Input und das Foto! So weiß ich zumindest wo und wonach ich suchen muss.
 
Deckel runternehmen, dann siehst Du es schon.
Um dranzukommen müssen noch 2 Lüftungsrohre ab.


So sieht die Rückseite aus:





IMG_3775.JPG
 
Das gleiche Phänomen bzw. Symptome hatte unser 96er 9000 auch schon.
Waren die Stellmotoren, diese waren aber nicht defekt sondern die Achse war wohl leicht verrutscht und hat den Stellhebel nicht mehr sauber mitgenommen.
Anfangs funktionierte die Klappenverstellung auch noch trotz klackern, ist dann aber bald hängengeblieben in Stellung heiß (im Sommer).

Letztlich konnte ich den Stellhebel aber wieder sauber auf der Achse befestigen und das funktioniert bis jetzt immer noch wie es soll (3 Jahre).

Wie klaus schon schrieb einfach den Deckel des Armaturenbretts abnehmen (bebilderte Anleitung gibt es hier im Forum) dann sollte man es sehen können wenn man die Klappen über das Bedienteil verstellt (also z.B. auf ganz heiß oder kalt stellt)
 
Ihr hattet recht. Wie ich es befürchtet hatte...
Kalibrieren hat nichts gebracht, anderes Bedienteil auch nicht.
Also Stellmotor. Ich tippe auf den der Temperaturverstellung. Beim Kalibrieren normales Motorgeräusch, bein Temperatur Einstellen auf HI heftiges Knirschen.
Ich hoffe stark, dass ich das wie von MPG beschrieben reparieren kann. Finde in meinem Fundus trotz zweier geschlachteter 9000 dieses Teil nicht...
Keine Ahnung ob ichs beim Zerlegen übersehen habe oder ob ich bei den falschen Teilen suche...
 
Ihr hattet recht. Wie ich es befürchtet hatte...
Kalibrieren hat nichts gebracht, anderes Bedienteil auch nicht.
Also Stellmotor. Ich tippe auf den der Temperaturverstellung. Beim Kalibrieren normales Motorgeräusch, bein Temperatur Einstellen auf HI heftiges Knirschen.
Ich hoffe stark, dass ich das wie von MPG beschrieben reparieren kann. Finde in meinem Fundus trotz zweier geschlachteter 9000 dieses Teil nicht...
Keine Ahnung ob ichs beim Zerlegen übersehen habe oder ob ich bei den falschen Teilen suche...
Melde Dich, wenn Du eins brauchts.

Wenn Du Pech hast, ist die Achse gebrochen (in dem Kunststoffgehäuse)....Dann hilft Dir einen neue (gebrauchte) Stellmotoreinheit nicht...aber dann scheppert es eigentlich bei der Verstellung der Luftverteilung und nicht bei der Temperaturverstellung...
 
Wenn es direkt bei Zündung ein rattert, käme noch der Stellmotor für die Umluft in Betracht.
 
Werde die nächsten Zage mald dem Deckel abnehmen und nachschauen.
 
Zurück
Oben