Sonstiges - Schrauber-Tagebuch Saab 900 CV, 16V Turbo, 1989

Die Nebelscheinwerfer, Abdeckungen und Edelstahl-Halterungen für das Cabrio sind da ... custom made und sehr geil, wie ich finde.

NSW 900 CV 12082.jpg
 
Schweißtreibend, aber es lohnt sich ... der Kofferraumdeckel radiert, poliert und dann versiegelt. :cool:

20230812_161929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, das Bild sieht (mir!), nach meinen Erfahrungen an Zweirädern, eher nach Alu- als nach Edelstahl-Haltern aus.
Ich halte die Nebler eh jetzt bei dem Klima unseren Breiten für (zwar eindrucksvoll), aber überflüssig, selbst als (verbotene?)"Breitstrahler".
Unsere früher typischen Nebelsenken z.B. an der A 81 gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr.
Und die serienmäßigen Nebler beim 9K Anni machen auch beim § immer nur Ärger (verstellt oder originaler Halter gebrochen).
Aber, wie schon geschrieben: Das Rot ist immer noch sehr schön !
 
... ich glaube, dass ich Alu gerade noch so von Edelstahl unterscheiden kann. :biggrin:

Und die Nebler kommen da hin, weil mir die Optik ausnehmend gut gefällt - nicht weil ich zwingend mit dem Cabrio durch neblige Herbstnächte fahren möchte und ohne die Nebler nichts mehr sähe. Der Rest ist Geschmackssache. :ciao:
 
Zuerst einmal mein Kompliment, dass zwei Saabfahrzeuge konsequent in sehr kurzer Zeit vernünftig wieder hergestellt werden. Mir gefällt es äußerst gut, dass auch äußerst seltene optische Komponenten (Louvre) berücksichtigt werden. Da ist mein Hut gezogen und Du tickst wie ich.
Meinen Glückwunsch zu den Nebelscheinwerfern, aber ich kann definitiv diesbezüglich noch einen drauflegen: ORIGINALE (!) "Nebler" mit manuell zu betätigender Abdeckklappe, welche durch die drei Öffnungen ein wunderbares Positionslicht zulassen. Definitiv nicht mehr zu erwerben. Sieht jedoch absolut geil aus.:top:
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Vervollständigung Deiner Saabs. Sehr guter Ansatz und sehr gute Intentionen. Ich bin sehr beeindruckt.
p.s. Ich habe z.B. meine "Katzentreppe" entfernt und ein vollelektrisches NEUES (!) Innenrollo einbauen lassen - selbstverständlich original Saab mit entsprechender Teilenummer. Kennt hier wahrscheinlich kein Mensch.
Videos der Inbetriebnahme folgen!
 

Anhänge

  • IMG_1597062506.jpeg
    IMG_1597062506.jpeg
    905,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3985.jpeg
    IMG_3985.jpeg
    768,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3984.jpeg
    IMG_3984.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum @900er1a
Am besten startest Du einen eigenen Beitrag zu Deinem 900 (und Dir), damit das hier nicht untergeht.

Die Position der NSW ist übrigens etwas suboptional was die Bremsenkühlung und - bei 16VTurbos - auch die Ölkühlung anbelangt.
 
Willkommen im Forum @900er1a
Am besten startest Du einen eigenen Beitrag zu Deinem 900 (und Dir), damit das hier nicht untergeht.

Die Position der NSW ist übrigens etwas suboptional was die Bremsenkühlung und - bei 16VTurbos - auch die Ölkühlung anbelangt.
Hi Klaus, danke für den Hinweis. Es handelt sich bei diesem Exemplar allerdings leider nur um einen 8V Sauger. Daher ist das vielleicht mit der Bremsenkühlung nicht gaaaanz so wichtig. Ich bremse übrigens relativ wenig.
 
.....
p.s. Ich habe z.B. meine "Katzentreppe" entfernt und ein vollelektrisches NEUES (!) Innenrollo einbauen lassen - selbstverständlich original Saab mit entsprechender Teilenummer. Kennt hier wahrscheinlich kein Mensch.
Videos der Inbetriebnahme folgen!

.....dann lass die Gemeinschaft doch mal mit Foto und Teilenummer an deinem Rollo teilhaben und lass uns nicht im Dunkeln sitzen :cool:
 
Ja, mache ich. Am kommenden Montag stelle ich das Video ein. Heute ist Party und schließlich Samstag. Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 170dcc0c-ff30-4317-9e55-f307651e0547.jpeg
    170dcc0c-ff30-4317-9e55-f307651e0547.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal mein Kompliment, dass zwei Saabfahrzeuge konsequent in sehr kurzer Zeit vernünftig wieder hergestellt werden. Mir gefällt es äußerst gut, dass auch äußerst seltene optische Komponenten (Louvre) berücksichtigt werden. Da ist mein Hut gezogen und Du tickst wie ich.
Meinen Glückwunsch zu den Nebelscheinwerfern, aber ich kann definitiv diesbezüglich noch einen drauflegen: ORIGINALE (!) "Nebler" mit manuell zu betätigender Abdeckklappe, welche durch die drei Öffnungen ein wunderbares Positionslicht zulassen. Definitiv nicht mehr zu erwerben. Sieht jedoch absolut geil aus.:top:
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Vervollständigung Deiner Saabs. Sehr guter Ansatz und sehr gute Intentionen. Ich bin sehr beeindruckt.
p.s. Ich habe z.B. meine "Katzentreppe" entfernt und ein vollelektrisches NEUES (!) Innenrollo einbauen lassen - selbstverständlich original Saab mit entsprechender Teilenummer. Kennt hier wahrscheinlich kein Mensch.
Videos der Inbetriebnahme folgen!

Habe das jetzt erst gesehen. Muß nochmal nachlesen aber wie Geil ist das jetzt.
Noch nie so eine Front gesehen.
..,
Gruß
 
... verstehe ich leider nicht. Cartier , was hat denn die Front mit Schmuck zu tun?

VG
Frank
 
Ja, mache ich. Am kommenden Montag stelle ich das Video ein. Heute ist Party und schließlich Samstag. Viele Grüße!

- die Zeit werde ich dir nicht mehr geben!

- damit der Beitrag von Michael nicht weiter geschreddert wird, beende ich hier nun für dich die Party, da du wiederholt unter Pseudonymen hier Champagnerlaune verbreitest und Altlasten-Fotos postet!

- Viele Grüße !
 
Zur Deeskalation sollen ja Bilder von Hunde-Welpen helfen.

Ist zwar kein Welpe mehr, hilft aber trotzdem! :smile:20230813_092500.jpg
 
- die Zeit werde ich dir nicht mehr geben!

- damit der Beitrag von Michael nicht weiter geschreddert wird, beende ich hier nun für dich die Party, da du wiederholt unter Pseudonymen hier Champagnerlaune verbreitest und Altlasten-Fotos postet!

- Viele Grüße !
:confused:
 
Zurück
Oben