Sonstiges - Schrauber-Tagebuch Saab 900 CV, 16V Turbo, 1989

Das Cabrio ist im Trocken-Dock. Sehr große Inspektion und Beheben vom ein oder anderen Zipperlein.

Saab 900 CV Wartung Juli 23 A 190723.jpg
 
Der Glanz-Effekt ist sicher Geschmacksache,
aber unabhängig vom Glanzgrad verwende ich Kunststoff-"Pflegemittel" v.a. beim Armaturenbrett seit Jahren nicht mehr,
da ist mir die Gefahr der beschleunigten Rissbildung einfach zu gross.
Die Erfahrung teile ich.
 
Es geht voran.

Die Ventildeckeldichtung ist neu ...

VDD 210723.jpg

... das Getrieböl ist getauscht ...

Getriebe 210723.jpg


... und die Hülse für den Getriebeölmesstab ist auch erneuert.

Führung Getriebeölmesstab 210723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cabrio wurde mal irgendwann im letzten Leben neu lackiert ... und danach haben die Embleme nicht wieder zurück ans Auto gefunden. Also frisch ans Werk.

20230723_154709.jpg 20230723_154843.jpg
20230723_161325.jpg

Mal sehen, wie das nach dem Trocknen mit dem Entfernen der Farbe wird.
 
Wird nicht einfach, die Originaloptik wieder herzustellen, meiner Ansicht nach ist das Silber eine Eloxalschicht.
 
Das wird! :top:
Meinen bekam ich damals mit geschwärzten Emblemen - das gefiel mir überhaupt nicht:
upload_2023-7-23_17-47-2.png

Also einen Schleifklotz genommen mit nicht zu feinem Schleifpapier und immer schön waagerecht gearbeitet - und gar nicht so viel Zeit später fand ich es schon akzeptabel:
upload_2023-7-23_17-45-21.png

...und die Pappe kannst du dir an die Werkstattwand hängen... :rolleyes:
 
Öhm ... ja. Schwarz sieht auch meiner Meinung nach nach nichts aus.

Ich hätte jetzt mit einem sehr feinen Papier nass begonnen ... welche Körnung hast Du genommen - weißt Du das noch?
 
Ich weiß es echt nicht mehr.
Da bei dir ja wohl nur eine recht dünne Schicht drauf ist, kann man da natürlich auch feiner rangehen - bei mir war eine ziemlich dicke Schicht drauf, an der ich eine Weile Schleifen musste bis sie komplett runter war. Ich würde bei dir wohl mit 180er oder 240er anfangen und kurz bevor alles blank ist, auf feineres wechseln, das deiner Vorstellung von der Oberfläche entspricht.

Mir persönlich gefällt hier Hochglanz nicht wirklich - so eine fein "gebürstete" leicht matte Oberfläche finde ich irgendwie passender (wie waren die eigentlich original?).
 
Ja finde ich auch.
 
Sieht gut aus, bei meinem Versuch hielt das leider nicht sehr lange vor, aber vielleicht lag es damals am Lack.
 
Sieht gut aus, bei meinem Versuch hielt das leider nicht sehr lange vor, aber vielleicht lag es damals am Lack.

Danke! Ich habe mit dem Lack schon vor ein paar Jahren Embleme und Fensterrahmen am CX lackiert ... das macht sich bisher ganz gut.
 
Meine sind bis heute ohne Klarlack und sehen immer noch aus wie auf dem Foto. Gut, das Auto steht in der Garage und wird nur selten bei Regen und bei Salz nie bewegt, das mag eine Rolle spielen.
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es lange schön bleibt!
 
Damit es auch wirklich deutlich wird ...

Anbringen Embleme I A 240723.jpg
Anbringen Embleme II A 240723.jpg
Anbringen Embleme III A 240723.jpg

... das ist ein SAAB 900 turbo. :biggrin:

Was aber noch eine Spur wichtiger war als die Embleme - der Hauptbremszylinder hat es hinter sich. Ein Neuteil ist verbaut.
Bremszylinder 240723.jpg
 
:love: Meine Frau mag zwar keine roten Autos, aber ich schon!
Und irgendwann noch die vorderen Federn auf Originalmaß bringen.
 
Zurück
Oben