Sonstiges - Schrauber-Tagebuch Saab 900 CV, 16V Turbo, 1989

Ehrlich, so wie das auf dem Foto aussieht, würde ich da gar nichts mehr dran machen wollen. Ja, er hat ein paar Falten, aber die würde ich einfach so lassen. Aber du magst es perfekt... :rolleyes:
Ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst! ... :biggrin:
 
Nachdem sich keiner erbarmt hat, verbrutzele ich die Platinen eben selbst. :top:

Von Jo.gi habe ich freundlicher Weise einen DZM samt Uhr als Ersatzteil bekommen. Die Uhr tut es noch ... aber nachdem die Nummer mit den nach 30 und mehr Jahren ausfallenden Kondensatoren eher wacklig ist und ich das Kombiinstrument nicht zwei Mal ausbauen möchte, habe ich mich heute mit der Demontage und dem Auslöten des Elkos befasst. Das ging relativ gut - wenngleich ich nach wie vor kein Meister des Lötkolbens bin.

Die Ersatz-Elkos sind geordert ... dann geht es an das Einlöten, wieder zusammenbauen und hoffen, dass die Uhr mit neuem Elko wieder bzw. noch immer funtioniert.

Uhr I 030823.jpg Uhr V 030823.jpg Uhr VI 030823.jpg Uhr IX 030823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur hoffen, dass meine es noch seeeehr lange tut.... :redface:
 
Wenn die Reparatur gelingt, weißt Du ja, wer Abholfe schaffen kann. :redface:
 
" Kinner betet Vadder lötet" hab ich von Mutter auch ab + zu gehört, wenn mein Vater am Tauchbecken arbeitete u. Kühler reparierte.
Aus Kunststoff gabs da noch keine, aber viele Autowerkstattinhaber waren seine Auftraggeber.

Aber zu den Sitzen- wenn du den benutzts gehen die Falten wohl auch weg. Die Farbe kann man mit Farbe vom Lederzentrum aus Göttingen super hinbekommen.
Burim kann eigentlich jede Farbrichtung erstellen- Aufgeben kennt er nicht. Bei Hilfe zum Kontakt PN.
 
Die halb defekte, halb funzelige Cockpit-Beleuchtung gegen weiße LED getauscht. Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß; für meinen Geschmack zu kühl und zu bläulich durch die grüne Abdeckung. Also grüne LED in verschiedenen Stärken geordert ... mal sehen, wie das dann aussieht.

KI 900 CV 030823 I.jpg
 
Und ewig grüßt das Murmeltier... ;-)

Das würde grüßen, wenn ich dazu eine Frage gestellt hätte.

Die weißen LED waren von den Pinballs greifbar, also habe ich das einfach mal versucht - besser als ein halb dunkles KI. Warmweiß hatte ich testweise verbaut, war mir zu funzelig. Wenn es sich so verhält wie bei den Flippern, bringen LED in der Farbe der Streuscheibe den besten Effekt. Wird sich zeigen.
 
Gerade eingetrudelt ... Material für das nächste Mini-Projekt am CV: Vinyl an den Einstiegsleisten erneuern.

Wenn es in diesem Leben nochmal aufhört zu regnen, steht das an.

20230804_105011.jpg
 
Die Uhr funktioniert mit dem neuen Elko noch/wieder ... jetzt noch im Kombiinstrument tauschen, und schon hat das Cabrio wieder eine funktionierende Uhr! :biggrin:

20230807_163436.jpg 20230807_164209.jpg 20230807_165445.jpg 20230807_165644.jpg 20230807_170119.jpg 20230807_170731.jpg
 
@MichaelS; hast Du noch eine Liste der benötigten Elkos - könnte man ja schon mal auf Lager legen? Das wäre nett.
 
Sehr schön, danke für die Infos!

Ich weiß ja nicht, wie deine Zeiger aussehen, aber ich habe mir bei meinem Ex-900i und bei meinem aktuellen 900turbo die Zeiger aufgehübscht. Wenn man die Teile eh draußen hat...
Gruß
 
Sehr schön, danke für die Infos!

Ich weiß ja nicht, wie deine Zeiger aussehen, aber ich habe mir bei meinem Ex-900i und bei meinem aktuellen 900turbo die Zeiger aufgehübscht. Wenn man die Teile eh draußen hat...
Gruß

Oh ... DAS ist ja eine tolle Sache. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Das Lackieren der Zeiger habe ich mal an dem Ersatz-DZM probiert. Mit ein bißchen Nacharbeit an den unsauberen Kanten sieht das mMn ziemlich gut aus. Hätte ich nicht gedacht. Danke nochmal, @saapido, für den Hinweis.

20230809_120937.jpg 20230809_121228.jpg 20230809_125452.jpg 20230809_132519.jpg
 
Du bis ja von der schnellen Truppe :top:
 
Nach ein bißchen Feinarbeit kommt das dem Original-Zustand doch wieder recht nahe ...
Uhr 9 paint 090823.jpg Uhr 10 paint fertig 090823.jpg
 
Zurück
Oben