Sonstiges - Schrauber-Tagebuch Saab 900 CV, 16V Turbo, 1989

Nach den vielen Freds mit "vorn zu hoch" oder "Federn pressen" ist etwas anderes bei Robert unwahrscheinlich.
Dafür hatte ich mit meiner Frau mehr Glück als Robert: Die hat sich nämlich in den tallagedaroten CV schockverliebt und seitdem ist der in der Garage !
Und sogar den damals noch dafür ungerechtfertigt von Saab verlangten Aufpreis, wie für 2-Schicht-Metallics, habe ich gern dafür hingeblättert !
Und meinen geliebten, offenen metallic-roten Alfa Spider ohne Murren danach weggegeben:tongue:!
 
@MichaelS: Wenn ich mir das im Bild im Post #22 ansehe sieht es für mich so aus als wenn sich die vorderen Federn gelängt hätten. Und wie troll13 schrieb gibt es hierzu schon ein paar Freds und sicher auch die entsprechenden Daten und Anleitung zum Messen.
@troll13: Das einzig rote Auto welches meine Frau akzeptiert ist unser 280ZX welcher uns seit 39 Jahren begleitet.
 
Auch von vorne wieder zu erkennen .... ich bin ein Saab mit einem Turbo-Motor.

Saab Logo und turbo im Kühlergrill 260723.jpg
 
Die oberen beiden Embleme habe ich mit einer anderen Methode aufgearbeitet als die unteren beiden ... welche haltet ihr für besser?

Embleme 4 x bearbeitet 260723.jpg
 
Oben. Zumindest ür so ein Hochglanzauto wie deines... :smile:
Unten wäre eher für meinen passend... :redface:
 
Sooo ... der erste Teil der Arbeiten am Cabrio ist getan. Jetzt erstmal ein bißchen fahren und genießen (wobei es kühl und regnerisch ist, seitdem ich das Cabrio habe ... vielleicht sollte ich aus Gründen des Klimarückwandels öfters ein Cabrio kaufen? :ciao:)

900CV und XM V6.12V am 300723 bearb komp.jpg

  • Motoröl, Getrieböl, Kühlerfrostschutz und Bremsflüssigkeiten sind neu
  • der Hauptbremszylinder und die Bremsschläuche sind getauscht
  • Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter und Öldruckschalter sind neu
  • Keilriemen LiMA und Servo sind getauscht
  • der Tankeinfüllstuten ist neu (damit hat sich auch de Benzingeruch im Innenraum erledigt); einige Kraftstoffleitungen sind erneuert; vom Tankeinfüllstutzen ist die (fehlende) Leitung zum Filter nach vorn verlegt
  • ich habe auch wieder einen Tankverschluss (beim ersten Tanken auf der Heimfahrt nach dem Kauf hat das verschließbare Dingens seinen Geist aufgegeben ... und ich stand an der Tankstelle und musste den Tankverschluss aufbrechen - kein Spaß)
  • Ventildeckeldichtung und Zünderzen sind neu
  • die Stabi-Buchsen an der Hinterachse sind neu
  • das Schaltergehäuse vom Blinker ist erneuert; der Blinker rastet jetzt wieder ein
  • das abgerostete Rohr für den Getriebeölmesstab ist getauscht
  • die Embleme rundherum sind neu (alle NOS bis auf die beiden turbo-Embleme an der Motorhaube ... die müssen auch noch angeklebt werden)
  • das Hochtorn-Signalhorn fehlte ... ist jetzt wieder eins verbaut
  • der Antennenstab war verbogen; entsprechend mühselig war das mit dem Aus- und Einfahren der Antenne ... der Stab ist auch neu
  • innen gab es einen neuen Aschenbecher für den hinteren Teil der Mittelkonsole; der fehlte komplett
  • die beiden Innenleuchten in den hinteren Seitenverkleidungen leuchten wieder
  • der Fahrersitz ist getauscht; ich sitze jetzt auf einem Muster-Stück, bis die georderte Innenausstattung (Sitzbezüge) produziert ist und geliefert wurde
  • die linke Verdeckverriegelung ist instandgesetzt ... jetzt schließt das Verdeck wieder richtig (wenn das nicht von Dauer ist, kommt die Verriegelung neu)
  • und schließlich habe ich einen okinool-Schlüsselrohling, der noch seinen Feinschliff braucht ... mit nur einem Schlüssel lebt es sich nicht ganz so kommod
Das war es auch schon. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du gut durchgezogen, alle Achtung!
 
So muss das sein:top:

Nur den schwarzen Klebestreifen würde ich zeitnah abziehen.
 
Danke! Das ist aber nicht allein oder sogar nur zum geringeren Teil mein Verdienst; ich hatte einen sehr kompetente Anleiter.
Na ja, aber schon in einem halben Monat diese Liste abzuarbeiten - sowas dauert bei mir immer viel länger!

Nur den schwarzen Klebestreifen würde ich zeitnah abziehen.
Du meinst den Schutz an der Motorhaubenkante? Meiner hat den auch - aber bei rot stört er wirklich ein bißchen die Optik.

Apropos Optik - die ist ja wirklich topp! Aber was ist mit dem "little shop of horrors. :eek:"
20230715_105205-jpg.227859


- hab ich das überlesen...? Ich hätte ja mit den Karosseriearbeiten angefangen...
 
So muss das sein:top:

Nur den schwarzen Klebestreifen würde ich zeitnah abziehen.
Danke!

Dachte ich zuerst auch - zwischenzeitlich habe ich Gefallen daran gefunden.

Den gab es wohl im Zubehör? Habe jetzt schon ein paar Bilder von 900ern gesehen, die den Streifen an der Schnauze haben.
 
Na ja, aber schon in einem halben Monat diese Liste abzuarbeiten - sowas dauert bei mir immer viel länger!

Du meinst den Schutz an der Motorhaubenkante? Meiner hat den auch - aber bei rot stört er wirklich ein bißchen die Optik.

Apropos Optik - die ist ja wirklich topp! Aber was ist mit dem "little shop of horrors. :eek:"
20230715_105205-jpg.227859


- hab ich das überlesen...? Ich hätte ja mit den Karosseriearbeiten angefangen...

Hast Du nicht überlesen. Das wird Arbeit für den Winter. Jetzt will ich das Schätzchen erstmal fahren.

Mitte/Ende August geht er nochmal ins Trockendock; da kommen dann Schachtleisten neu, irgendetwas ist mit der Unterdruckverschlauchung um die Drosselklappe herum, die Innenausstattung kommt rein (wenn sie bis dahin da ist), der Lackschaden an der Tür rechts wird ausgebessert.
 
Die Unterdruckschläuche sind rasch ersetzt, das würde ich in keinem Fall aufschieben.
 
Yep....an meinem 902 haben die Schläuche für Total Ausfall gesorgt:redface:
 
meine hat ein bei GM-Opel Meister verwechselt u. manche auch nicht aufgesteckt- so hat er dann die Restauration des 1988er ital. CV aus Pom, aufgegeben. Hat aber eine Zeit gedauert bis das "verbastelte" CV endlich wieder ok war.
So kam ich aber an ein CV das bezahlbar war. Die 1. HU in D die auch für den benötigten Brief nötig ist habe ich dann auf Anhieb bestanden. Die Motorsteuerung hat mein Paderborner Spezialist ausgeführt. Der Sen. ist da der erfahrene 900er Fachmann.

der Süd-Hess. Nachbar hat nun auch einen super CV. Michael, alles Gute damit u. unfallfreie Fahrten.
 
Die Sitzbezüge im Cabrio haben es hinter sich. Die Rücksitzbank wäre bis auf die knallharten und reißenden Kopfstützen zwar noch in Ordnung, aber der Beifahrersitz ist allenfalls noch solala - und der Fahrersitz mit ausgerissenen Lederstücken und Panzertape-Flickerei geht gar nicht.

Ein freundlicher Händler hat mir netter Weise einen Ersatz-Fahrersitz mit neuem Leder-Bezug zur Probe überlassen. Die Arbeit ist gut, das Leder ist gut, der Farbton passt nicht zu 100% - aber auch das ist gut. Allerdings müsste der Bezug straffer sitzen. Das bekommt man sicher noch hin, wenn man da mehr Arbeit in die Feinjustierung und Fixierung des Bezugs steckt. Ein wenig praller wäre jedoch auch schick.

Um das zu erreichen, bin ich bei Polstervlies gelandet, das auf dem Schaumstoffkern verklebet wird. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Ab welcher Vliesstärke erreicht man einen gewissen Aufpolsterungseffekt - 1 oder 2 oder 3 cm? Gibt es bei der Arbeit etwas besonders zu beachten?

20230803_074257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, so wie das auf dem Foto aussieht, würde ich da gar nichts mehr dran machen wollen. Ja, er hat ein paar Falten, aber die würde ich einfach so lassen. Aber du magst es perfekt... :rolleyes:
 
Zurück
Oben