Sonstiges - schlachtfahrzeuge, alte neunhunderter, was aufbewahren?

Das ist etwas, was ich echt nicht verstehe. Es gibt sie ja in echt, diese Typen, die dir noch jede zusätzliche Schraube mit 2,50 € berechnen wollen.

Meine Stoffinnenausstattung für den 902 in grau hatte ich komplett angeboten, geschenkt an Abholer. Dieser kam ohne Info drei Stunden später, nahm nur die Vordersitze mit, die nicht zu seinen blauen Rücksitzen passten, weil er die dann auch noch entsorgen müsse. So hatte ich diesen Job auch noch.

Bei nicht originalen 15" Alus das gleiche, nimmt niemand geschenkt.

Von daher fällt für mich ein Schlachter zur Teilegewinnung flach, für die Opels brauche ich nichts, bzw. gibt es gute Alternativen.

Die 901er sind in der Region abgegrast, oder zu gut zum schlachten.
 
Meine Stoffinnenausstattung für den 902 in grau hatte ich komplett angeboten, geschenkt an Abholer. Dieser kam ohne Info drei Stunden später, nahm nur die Vordersitze mit, die nicht zu seinen blauen Rücksitzen passten, weil er die dann auch noch entsorgen müsse. So hatte ich diesen Job auch noch.

Bei nicht originalen 15" Alus das gleiche, nimmt niemand geschenkt.

Von daher fällt für mich ein Schlachter zur Teilegewinnung flach, für die Opels brauche ich nichts, bzw. gibt es gute Alternativen.

Die 901er sind in der Region abgegrast, oder zu gut zum schlachten.
Beim 902 ist die Situation noch schlimmer....aber Velours bekommt man auch beim 900 nicht verkauft (es sei denn beige in tip top Zustand). Habe schon einige Veloursausstattungen entsorgt. Die nächste wird das gleiche Schicksal haben...

Beim 9k ist die ja schon schlimm. Da kann man Stoffausstattungen nur noch entsorgen. Bekommt man keinen Kast Bier dafür:tongue:. Auch da sind nur Aero und 16" Cross Spoke Felgen gefragt, und Aero-Teile....

Insofern, um auf den Thread Titel zu kommen: Nur aufbewahren, was man selber braucht, oder definitiv "gut" zu verkaufen ist....den Rest entsorgen, sonst wird der ewig rumliegen.
 
Naja, da die Gesamtzahl der Autos schlicht kondensiert, ist es ja auch logisch, dass sich die Nachfrage mehr und mehr auf die edleren Ausstattungen etc. konzentriert. Aber ich sehe da aus eigener Erfahrung mit einem geschlachteten 9³I trotzdem nicht so schwarz.Wenn ich am Wochenende die aktuellen Schäden an meinem CV und meinem Coupe behoben haben werde, kann ich die noch verbliebenen Teile des Autos bald an 2 Händen abzählen. Der Rest ist bis auf die Rohkarosse ohne Hauben und Türen, Dämmaterial und ein paar Plastikteile in andere 9³I bei uns gewandert oder wurde verkauft. Auch Teppich, Himmel, Armaturenbrett usf haben Abnehmer gefunden. Selbst die rostigen Stahlfelgen dienen halt weiter als Roll- und Standräder.
 
Naja, da die Gesamtzahl der Autos schlicht kondensiert, ist es ja auch logisch, dass sich die Nachfrage mehr und mehr auf die edleren Ausstattungen etc. konzentriert. Aber ich sehe da aus eigener Erfahrung mit einem geschlachteten 9³I trotzdem nicht so schwarz.Wenn ich am Wochenende die aktuellen Schäden an meinem CV und meinem Coupe behoben haben werde, kann ich die noch verbliebenen Teile des Autos bald an 2 Händen abzählen. Der Rest ist bis auf die Rohkarosse ohne Hauben und Türen, Dämmaterial und ein paar Plastikteile in andere 9³I bei uns gewandert oder wurde verkauft. Auch Teppich, Himmel, Armaturenbrett usf haben Abnehmer gefunden. Selbst die rostigen Stahlfelgen dienen halt weiter als Roll- und Standräder.
Natürlich hat das eine gewisse Logik.

Aber wenn jetzt einem ein Stoffsitz beschädigt wird, wird er in Zukunft ein Riesenproblem haben, dafür Ersatz zu finden....einfache wird es warhscheinlich (aber deutlich teurer) auf Leder umzurüsten :tongue:

Bin mal gespannt, wie es demnächst abgeht, wenn ich den nächsten 16" Cross-Spoke-Satz verkaufe.....:rolleyes:
 
Benötigen viel zu viel Pflege.:cool:
Sehe ich auch so...aber dennoch ist die sehr beliebt.

Der letzte Satz war nach nicht mal 24h verkauft....hätte ich mind. 10 Mal verkaufen können...
 
Die Sammlung des Herrn ?, der teils richtig edle Teile im Wald auf seinem Grundstück skulptural verrotten liess, haben sie vor ein paar Jahren ja tatsächlich über das ganze Grundstück von Amts wegen geräumt - als illegaler Abfall. DAs war imho auch einige Zeit vor Gericht. Ich such jetzt mal nicht danach, weil der nächste der's es aus dem Stehgreif genauer weis, sicher gleich aufpoppt - oder auch nich ;)

*Popp*
Nö, die "Sammlung" vom Michael Fröhlich im Neandertal gibts m.W. noch.
 
...der haupttenor geht hier zu dem, das alles aufbewahrt werden soll.
kein problem, hab platz genug. dachte halt, da ich grad aufraeum, dass ich manches halt hergeb.
komisch, karosserieteile, die ich ja als wertvoll erachte , werden nicht so erhaltenswert eingestuft?
Da kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen, da ich eher Käufer bin. Wenn man halt nicht so den Platz hat, ist das gerade bei Karosserie natürlich schlecht mit weglegen. Da kauft man eher auf Bedarf (wie Klaus ja schon sagte). Und wenn man braucht, dann eher regional, also nicht unbedingt über das Forum. Das wiederum liegt vielfach daran, dass man das Zeugs ja auch transportieren muss (Zeit, größeres Auto leihen..).
Die "Rosinen", die meine Quellen vor Ort dann vielleicht auch nicht haben, ich aber trotzdem brauche, frage ich dann gern hier über das Forum an oder freue mich, wenn so jemand wie Matthias gerade mal auf eBay-Kleinanzeigen ne entsprechende Anzeige schaltet.
Schade ist's dann halt immer bei den Räumungsverkäufen die nicht um die Ecke sind (Pink Floyd fällt mir dazu ein). Man würde ja gern ne´n Bus voll Teile mitnehmen, gerade wenn man hört, dass es sonst entsorgt wird, aber Platz, Entfernung, vielleicht auch großes Auto... Ist halt auch für die Käufer nicht immer einfach...

Und dann muss es natürlich auch gerade ins Budget passen! Da ist man vielleicht gerade an was anderem dran, was einem die Haare vom Kopf frist und in dem Moment will einer sein Teilelager schnellstmöglich loswerden. Auch immer so ne Sache...
 
Ich 'rechne' das so:
Für ein altes Schätzchen brauchst Du den gleichen Platz noch mal für Teile, Werkzeug und zum Schrauben. Dann musst Du aber auch bei Gelegenheiten günstig kaufen, auch wenn Du etwas nicht konkret brauchst, damit sich das lohnt.
Nach der reinen Stellplatz + Buy what you need-Methode gestaltet sich das alles erst mal schlanker und günstiger, aber man muss halt teurer einkaufen.
 
Ich 'rechne' das so:
Für ein altes Schätzchen brauchst Du den gleichen Platz noch mal für Teile, Werkzeug und zum Schrauben. Dann musst Du aber auch bei Gelegenheiten günstig kaufen, auch wenn Du etwas nicht konkret brauchst, damit sich das lohnt.
Nach der reinen Stellplatz + Buy what you need-Methode gestaltet sich das alles erst mal schlanker und günstiger, aber man muss halt teurer einkaufen.
Gebe ich dir recht. Aber das mit dem Platz ist halt so eine Sache. Ich hab Platz für 2 Autos, Werkzeug und das war es. Mehr kann ich dort, wo ich jetzt bin nicht mieten (weil alles voll). Will ich was anderes, muss ich was bezahlbares finden. Platz für Teile mieten (die Diskussion fang ich jetzt nicht an). Ich mach das ja erst seit 6-7 Jahren mit den alten Karren. Da braucht es Zeit, bis man alles hat, was man so braucht. Und man braucht Kontakte (Transporter leihen, was unterstellen...). Manchmal alles nicht so einfach. Selbst wenn man will.
 
Ich hab ja auch vor rund 5 Jahren mit der Schrauberei erst wieder angefangen. Von einem Auto, das ich in weiten Teilen auch habe machen lassen, bin ich in der Zwischenzeit bei einer gemieteten Halle, einer Sammlung und nahezu kompletter Werkstattausrüstung gelandet. Für den ganzen Aufwand hätte ich auch einfach eine Sahneschnitte bei Herrn Heuschmidt kaufen können.
Für mich ist das aber nicht das, was ich will. Was natürlich nur für mich gilt.
Nervig fand ich nur diesen kompromissbehafteten Zwischenstand zwischen 'volles Rohr', draussen schrauben müssen und das Ganze verteilt auf 3 Garagen mit 20 min Fahrtzeit dawischen. Da habe ich manchmal durchaus auch ernsthaft an dem Sinn des Ganzen gezweifelt. Ich bin heilfroh und glücklich darüber, das jetzt alles an einem Ort zusammenführen zu können. Solange, bis ich mich dereinst davon lösen und alles aufgeben werde (was irgendwann kommen wird, die laufenden Kosten werde ich nicht mein Leben lang stemmen können), geniesse ich das und mache mir wenig Gedanken zur Vernunft.
 
Mit Vernunft hat das, was wir machen sowieso nichts zu tun:biggrin:.
Aber Spass macht es.:top:
 
da bin ich auch gern unvernünftig u. tue was fürs Leben meiner "alten Schweden" :tongue:
 
Das Ausmaß meiner 900er-Teilesammelei hängt erfahrungsgemäß vom jeweiligen Grad meiner geistigen Umnachtung ab. In guten Zeiten vergesse ich Ebay-Kleinanzeigen und Co. komplett, in schlechten wird ein Motor gekauft, obwohl schon einer auf genauere Erstanalyse wartet.

Dann kann ich mich noch daran erinnern, hier mal das Wort geschwungen zu haben, dass man das Horten doch bitte im Sinne der bessere Verfügbarkeit für akut Suchende vermeiden sollte. Haha!

Selber habe ich in der Zwischenzeit den Keller voll gemacht. Irgendwie setzt bei einem Chromkühlergrill mit minimalen Abnützungsspuren zu einem Kurs von 120 Euro der Verstand aus. Obwohl einer der letzten Neuen von Ölschläger an der Front hängt. Oder die beiden Motoren sowie Getriebeteile von mind. 4 Getrieben, deren Zustand ich nicht bewerten kann, da ich weder zeitlich, noch werkzeuglich und schon schon gar nicht vom Wissen her in der Lage bin, die Büchsen der Pandora zu öffnen und eine Bewertung vorzunehmen. Geschweige denn da etwas zu reparieren.

Nun ja, wenigstens habe ich einen Motor mit sämtlichen Anbauteilen aus einem nachweislich erst 140tkm gelaufenen, identischen Wagen im Keller stehen, den ich tatsächlich wohl nur reinhängen (lassen) müsste. Falls doch noch mal was wäre.

Lassen müsste: das sind die beiden Worte, wegen welcher ich einen Großteil des Krempels überhaupt sinnlos horte. Könnte ja sein, dass ein Mechaniker tatsächlich irgendwann mal mit dieser Bitte an mich heran tritt und tatsächlich sagt, „Jaaaa - wenn Sie dieses und jenes Teil hätten, ja dann könnte ich...“

Das dürfte wohl noch etwas dauern. In der Zwischenzeit kann ich weiter eBay Kleinanzeigen durchforsten.
:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
....manchmal gehts schneller, als man denkt (zu das duerfte noch dauern von jungerrroemer)
inzwischen gibts einige schrauber, die lieber ein original gebrauchtteil verbauen als ein qualitaetsarmes neuteil.
somit lohnt sich eigentlich schon das teilehorten.
 
.....somit lohnt sich eigentlich schon das teilehorten.
Finanztechnisch gesehen lohnt sich das definitiv nicht.....

Für den Eigengebedarf ok, aber finanziell gesehen ist das ein Minusgeschäft. Von Lohnen kann man da nicht reden...
 
Ich bin dieser Tage wie die Jungfrau zum Kinde an einen nahezu kompletten 99 gekommen, der zwar auch für einen Wiederaufbazu taugen würde, aber fein säuberlich zerlegt für meine Bestands(immo)bilien herhalten muss. Die Karosse werde ich trotzdem nicht entsorgen, sondern 'horten', sie vlt. auch schon etwas vorbereiten. Irgendwann ist jemand froh um eine aufbaufähige Rohkarosse. Und wenn ich Sie an die Wand lehnen oder unter die Decke hängen muss:biggrin:
 
Zurück
Oben