Sonstiges - schlachtfahrzeuge, alte neunhunderter, was aufbewahren?

Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
1.667
Danke
1.226
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
T...Turbolinchen
da ja einige hier immer wieder mal alte 900er schlachten...

was bewahrt Ihr auf,
was braucht man,
was wird nie wieder gebraucht,
was schmeisst Ihr sofort weg.


bin gespannt.........
 
Die Plastikspritleitungen vom 8V-Einspritzer:tongue:
 
Verschleißteile die man regelmäßig erneuert kannst du entsorgen, also Bremsscheiben, Beläge, Filter, Reifen, Spurstangenköpfe, Dämpfer, Motorlager. Und natürlich die verrostete Karosse. Aber gute Kotflügel oder Kofferraumböden die rostfrei sind, vorher raus trennen.
Die 900er Teile sollte man am besten ALLE aufheben! Fast alles kann gebraucht werden! Gut sortiert und wiederfindbar einlagern!
 
Verschleißteile die man regelmäßig erneuert kannst du entsorgen, also Bremsscheiben, Beläge, Filter, Reifen, Spurstangenköpfe, Dämpfer, Motorlager. Und natürlich die verrostete Karosse. Aber gute Kotflügel oder Kofferraumböden die rostfrei sind, vorher raus trennen.
Die 900er Teile sollte man am besten ALLE aufheben! Fast alles kann gebraucht werden! Gut sortiert und wiederfindbar einlagern!
wenn der gute Raum dafür vorhanden, eine super Entscheidung. Hoffe du hast immer ausreichend Platz.
 
..
Die 900er Teile sollte man am besten ALLE aufheben! Fast alles kann gebraucht werden! Gut sortiert und wiederfindbar einlagern!
Wenn der liebe Platz da mal mitspielt...der dafür benötigt wird...

Was man für sich aufbewahrt sollte man auch ein wenig von der Wahrscheinlichkeit abhängig machen, ob man das jemals brauchen wird.

Karosserieteile wie Kotflügel: Hat man Rost in den Radläufen? Wenn nicht, dann von mir aus raustrennen und verkaufen. Selber hinlegen....sollte man sich gut überlegen, denn wenn die 10 jahre rumliegen und am Ende nicht gebraucht werden (weil man die eh nicht verschweißen und lackieren lässt.....).

Die Versuchung alles bis auf die Restkarosse aufzubewahren ist groß, kann aber schnell zum Fluch werden und man stapelt Teile, die man nie brauchen wird...
 
selbst ne zerfressene und weitestgehend geplünderte Cabrio-Karosse wurde noch von jemandem abgeholt und mit Teilen aus nem Unfaller wieder zusammengesetzt und professional reichlich Blech- und Lackarbeit reingesteckt ... hätte ich nicht gedacht ... aber selbst erlebt.

will sagen: irgendwann wird alles mal von irgendjemanden mitgenommen, von dem man selbst denkt "das ist doch nichts mehr!" ... es ist nur ne Frage der Zeit.
 
Die Federn... sind wahrscheinlich alle mittlerweile vorn zu lang und hinten zu kurz.
Aber schade um den Stahl, brechen tun die eher wohl nicht.
 
Ich habe in den letzten 25 Jahren rund 20 900er geschlachtet. Ein Schlachtauto war immer dann attraktiv, wenn ich was für die Restaurierung gebraucht habe.
Deshalb waren 16V turbos, Autos mit LH 2.2, Cabrios, Aero-Kit, Leder und Geradschnauzer attraktiv. Abgegeben wird alles, was bei meinen Autos nicht passt und wovon ich genug in Reserve habe.
Das Heraustrennen von Karosserieteilen habe ich unterlassen - selbst über viele Monate wollte sich niemand die Mühe machen, einen Kotflügel abzuholen. Die Arbeit konnte ich mir sparen. Cabrio-Türen habe ich verschickt und eine Motorhaube wurde sogar abgeholt. Lucas-Teile, Stoffsitze und Sitze mit neuer Sitzschiene kann ich nicht brauchen, also haben sich dankbare Abnehmer gefunden.
Klar, Verschleißteile wie oben gelistet braucht man nicht aufzuheben. Auch rissige Arnaturenbretter, verkratze Scheiben, gebrochene Dachhimmel finden keine Verwendung mehr und würden nur Platz wegnehmen. 8V Motoren habe ich entsorgt, die wollte niemand für geschenkt abholen. Oder was soll ich mit Teilen, die für meine Baujahre nicht passen? Und niemand hat Interesse an beschädigten oder rostigen Teilen. Also warum lagern?
Als Reserve aufgehoben habe ich diverse Getriebe, einen guten 16V Motor, Achsen, Bremssättel, alle noch brauchbaren Teile aus dem Motor- und Innenraum, unverkratze Scheiben, Elektrik, Schläuche und Dichtungen etc. und sehr viele Kleinteile - auch Schrauben unterschiedlichster Art.
Das ist alles eine Frage des Platzes und der Ordnung. Nach jeder Schlachtung habe ich alles sorgfältig sortiert und in beschriftete Kartons gelagert. Ein Griff und ich finde was ich suche.
Und dann ist noch relevant, wo die Teile gelagert werden. Vieles wird in feuchten Kellern, Garagen oder Scheunen mit der Zeit unbrauchbar.
Da schätze ich meinen beheizten Hobbyraum!
Es geht auch anders. Ich kenne jemanden der viel Platz hat und Schlachtobjekte komplett abstellt ohne etwas zu demontieren. Die werden im Freien abgestellt und dadurch über die Jahre immer schlechter. Wer eine trockene Scheune hat ist da besser dran. Wenn ich daran denke - vor 20 Jahren habe ich zwei turbo 16s Geradschnauzer mit Motorschaden geschlachtet. Die hätte man aus heutiger Sicht mit wenig Aufwand zu wirklich guten Autos aufbauen können...
Vorab stellt sich immer die Frage: Warum schlachten? Um Teile zu bekommen, die man selbst braucht? Zum Aufbau eier Reserveteilsammlung? Um Teile zu verkaufen oder zu verschenken?

IMG_20210314_120516.jpg
11722-1560449919-7e4b381448682b6a0a0159fdabeec482.jpg

9246-1519398753-ff2a5fd2eee25d1edc1c3f4e68f77003.jpg

5862-1460806387-661e4c204c1a40ee24460f485cd98275.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewahre alles auf, was nicht kaputt gehen soll. Bei meinen Autos versagen immer nur die Teile, die ich nicht im Keller habe
 
Ich spreche hier zwar nicht für den 901, aber selbst bei einem 9³I habe ich die Erfahrung gemacht, das eigentlich alles weggeht. Mit drei 9³I im Haushalt besteht natürlich auch Eigenbedarf (Antrieb, Achsteile, Teile der Innenausstattung, Klima sind eingelagert oder bereits eingebaut, ferner alle Schrauben und Plastikpins:biggrin:). Was jetzt noch daliegt für den Schrott: Beide Stoßstangen und eine Tür. Der Rest hat komplett Abnehmer gefunden.

Die blanke Karosse hat sogar noch ein paar Euros fürs Altmetall eingebracht

upload_2021-3-14_13-0-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten 25 Jahren rund 20 900er geschlachtet. Ein Schlachtauto war immer dann attraktiv, wenn ich was für die Restaurierung gebraucht habe.
Deshalb waren 16V turbos, Autos mit LH 2.2, Cabrios, Aero-Kit, Leder und Geradschnauzer attraktiv. Abgegeben wird alles, was bei meinen Autos nicht passt und wovon ich genug in Reserve habe.
Das Heraustrennen von Karosserieteilen habe ich unterlassen - selbst über viele Monate wollte sich niemand die Mühe machen, einen Kotflügel abzuholen. Die Arbeit konnte ich mir sparen. Cabrio-Türen habe ich verschickt und eine Motorhaube wurde sogar abgeholt. Lucas-Teile, Stoffsitze und Sitze mit neuer Sitzschiene kann ich nicht brauchen, also haben sich dankbare Abnehmer gefunden.
Klar, Verschleißteile wie oben gelistet braucht man nicht aufzuheben. Auch rissige Arnaturenbretter, verkratze Scheiben, gebrochene Dachhimmel finden keine Verwendung mehr und würden nur Platz wegnehmen. 8V Motoren habe ich entsorgt, die wollte niemand für geschenkt abholen. Oder was soll ich mit Teilen, die für meine Baujahre nicht passen? Und niemand hat Interesse an beschädigten oder rostigen Teilen. Also warum lagern?
Als Reserve aufgehoben habe ich diverse Getriebe, einen guten 16V Motor, Achsen, Bremssättel, alle noch brauchbaren Teile aus dem Motor- und Innenraum, unverkratze Scheiben, Elektrik, Schläuche und Dichtungen etc. und sehr viele Kleinteile - auch Schrauben unterschiedlichster Art.
Das ist alles eine Frage des Platzes und der Ordnung. Nach jeder Schlachtung habe ich alles sorgfältig sortiert und in beschriftete Kartons gelagert. Ein Griff und ich finde was ich suche.
Und dann ist noch relevant, wo die Teile gelagert werden. Vieles wird in feuchten Kellern, Garagen oder Scheunen mit der Zeit unbrauchbar.
Da schätze ich meinen beheizten Hobbyraum!
Es geht auch anders. Ich kenne jemanden der viel Platz hat und Schlachtobjekte komplett abstellt ohne etwas zu demontieren. Die werden im Freien abgestellt und dadurch über die Jahre immer schlechter. Wer eine trockene Scheune hat ist da besser dran. Wenn ich daran denke - vor 20 Jahren habe ich zwei turbo 16s Geradschnauzer mit Motorschaden geschlachtet. Die hätte man aus heutiger Sicht mit wenig Aufwand zu wirklich guten Autos aufbauen können...
Vorab stellt sich immer die Frage: Warum schlachten? Um Teile zu bekommen, die man selbst braucht? Zum Aufbau eier Reserveteilsammlung? Um Teile zu verkaufen oder zu verschenken?

Anhang anzeigen 195302
11722-1560449919-7e4b381448682b6a0a0159fdabeec482.jpg

9246-1519398753-ff2a5fd2eee25d1edc1c3f4e68f77003.jpg

5862-1460806387-661e4c204c1a40ee24460f485cd98275.jpg
Bei Dir sind also die gesamten Saab geblieben :ciao:.
Du hast mich dafür schon mit super Teilen versorgt ....

Ich habe nur drei Saab geschlachtet 3x 16s : Bj 1989 (Rost, vor 15 Jahren), Bj 1991 (Rost, vor 4 Jahren), Bj 1987 (Unfall, vor 2 Jahren).

Ich habe die Jahre dazu geschrieben, weil der schwarze 89iger 16S schon als junger Youngtimer völlig verrostet war. Damals waren Motoren wertvoll und teure Steuergeräte, heute Armaturenbretter, doofe Kleinteile und das Blech macht den Unterschied.

@ Uusaupu.//.. Wenn Du viel Geld und teure Miete für ein Lager bezahlen musst, kaufe besser was Du brauchst.

Viele hier Basteln halt gern - und dann ist es ein Genuss wenn man Teile einfach aus dem Regal nehmen kann und mal was kaputt gehen darf.

Aber eigentlich ist es Schwachsinn .... mit dem Sammeln. Tatsächlich hilft man sich hier gut aus ... mit den Teilen.

MEINE TOP 20:

- Tankeinsätze
- Gurthalter unten
- Armaturenbretter
- Schiebedachdeckel
- Turbocockpits
- APC Kabelbäume
- Tempomathebel
- K-Jetronic Thermoschalter / ThermoZEITschalter
- spezifische K-Jetronic Relais
- Dachhimmelpappen
- A-Säulenverkleidung innen
- Teppiche
- Ausstattungen seltene Farben
- Stosstangen
- Geradschnauzer Scheinwerfer
- Scheinwerferwischermotoren
- Aerokits
- 16s Stabis & Federn
- Lenksäulen
- Heckbretter
 

Anhänge

  • 690A4F0F-D87D-4E66-A269-57590325D91A.jpeg
    690A4F0F-D87D-4E66-A269-57590325D91A.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 71
  • 638E3EAA-7804-49A7-B852-7BD5065054ED.jpeg
    638E3EAA-7804-49A7-B852-7BD5065054ED.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 70
  • 41ACF21A-47C4-4EB5-963C-93722F06F57E.jpeg
    41ACF21A-47C4-4EB5-963C-93722F06F57E.jpeg
    598,3 KB · Aufrufe: 69
  • 351F622B-F4AD-4B0D-8998-202441B23B6B.jpeg
    351F622B-F4AD-4B0D-8998-202441B23B6B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
nitromethan - da kann man ja fast sagen "alles im Eimer".
Dir nochmals Danke für das Rote Ledermuster, welches ich mir bei dir abholte- war in Stauffenberg auf einer Baustelle, zum Abschlussgespräch m. dem AG. Da machte es auch Sinn u. durfte alles ja anschauen. Du hast das super, auch wenn es nur die 2 Garagen als Werkraum sind. Sicher sieht man sich mal wieder bis Nordhessen ist ja nicht weit. Werde mir 2021 meine Werkstatt einrichten- z. Zt. im Ausbau. Aber mehr schreib ich m. PN.
 
Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß Antriebswellen ( sogar richtig gute ABS-Antriebswellen ) vom 901er absolut unverkäuflich sind, warum auch immer...
Sind dann alle auf dem Schrott gelandet...
Ebenso absolut rost- und beulenfreie, völlig intakte hintere Karosserie-Seitenteile vom dreitürigem Coupé...die bin ich nicht einmal gratis losgeworden und sind somit ebenfalls zum Schrott gegangen...
Kurz darauf ging jedesmal das Gejammer los: "was, sowas wirfst du weg"..."kann man doch nicht machen..." usw...
War schon seltsam jedesmal: solange ich derartige Teile anbot, hatte es niemanden interessiert...Ist für mich alles schon lange nicht mehr nachvollziehbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Kurz darauf ging jedesmal das Gejammer los: "was, sowas wirfst du weg"..."kann man doch nicht machen..." usw...
War schon seltsam jedesmal: solange ich derartige Teile anbot, hatte es niemanden interessiert...Ist für mich alles schon lange nicht mehr nachvollziehbar...
Glaube ich dir, da es bei mir mehrmals genau so gelaufen ist...
 
Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß Antriebswellen ( sogar richtig gute ABS-Antriebswellen ) vom 901er absolut unverkäuflich sind, warum auch immer...
Sind dann alle auf dem Schrott gelandet...
Ebenso absolut rost- und beulenfreie, völlig intakte hintere Karosserie-Seitenteile vom dreitürigem Coupé...die bin ich nicht einmal gratis losgeworden und sind somit ebenfalls zum Schrott gegangen...
Kurz darauf ging jedesmal das Gejammer los: "was, sowas wirfst du weg"..."kann man doch nicht machen..." usw...
War schon seltsam jedesmal: solange ich derartige Teile anbot, hatte es niemanden interessiert...Ist für mich alles schon lange nicht mehr nachvollziehbar...
Das kenne ich auch. Und ich hatte nie Lust eine Halle zur Lagerung anzumieten bloß weil irgendjemand irgendwann mal irgendwas braucht.
An meinen Autos gibt es kaum noch etwas zu verbessern, also warum tonnenweise Teile sammeln? Jeden fahre ich höchstens 3000 km im Jahr, an weiteren Restaurierungen und Schlachungen habe ich keine Lust mehr und wenn wirklich etwas gebraucht werden sollte wird es sich auftreiben lassen. Also wird das Teilelager weiter verkleinert.
Das einzige was ich aufhebe sind Teile die schwer beschaffbar sind und bei meinen Baujahren gelegentlich ersetzt werden müssen: besonders LH 2.2 LMM und alles was sich mechanisch abnutzt oder altert. Karosserieteile hebe ich schon lange nicht mehr auf.
 
:top::top:
Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß Antriebswellen ( sogar richtig gute ABS-Antriebswellen ) vom 901er absolut unverkäuflich sind, warum auch immer...
Sind dann alle auf dem Schrott gelandet...
Ebenso absolut rost- und beulenfreie, völlig intakte hintere Karosserie-Seitenteile vom dreitürigem Coupé...die bin ich nicht einmal gratis losgeworden und sind somit ebenfalls zum Schrott gegangen...
Kurz darauf ging jedesmal das Gejammer los: "was, sowas wirfst du weg"..."kann man doch nicht machen..." usw...
War schon seltsam jedesmal: solange ich derartige Teile anbot, hatte es niemanden interessiert...Ist für mich alles schon lange nicht mehr nachvollziehbar...
Ein Teil Deines Lagers ist bei mir :biggrin:. Vielleicht liegt es daran dass diese Wellen so selten kaputt gehen. Viele Saab Teile sind einfach sehr gut und von hoher Qualität. Ich fahre meine 900er auch nicht mehr im Alltag - habe damit vor 11 Jahren aufgehört als die Ersatzteillage gefühlt schlechter wurde.
@nitromethan : Matthias, ich habe noch einiges an LH 2.2 ..... wenn Dein Lager abbrennt bekommst Du meinen Krempel. Abgesehen von einem 8V fängt mein Saab Leben bei Lh 2.4 an.
 
Zurück
Oben