Sonstiges - schlachtfahrzeuge, alte neunhunderter, was aufbewahren?

:top::top:
Ein Teil Deines Lagers ist bei mir :biggrin:. Vielleicht liegt es daran dass diese Wellen so selten kaputt gehen. Viele Saab Teile sind einfach sehr gut und von hoher Qualität. Ich fahre meine 900er auch nicht mehr im Alltag - habe damit vor 11 Jahren aufgehört als die Ersatzteillage gefühlt schlechter wurde.
@nitromethan : Matthias, ich habe noch einiges an LH 2.2 ..... wenn Dein Lager abbrennt bekommst Du meinen Krempel. Abgesehen von einem 8V fängt mein Saab Leben bei Lh 2.4 an.
Die Wellen gehen nie kaputt.
Auch bei den 9000er (2,3turboS oder Aero) nie kaputt. Auch nach 500 tkm und mehr. Wenn überhaupt mal das äußere Kugelgelenk. Selten zerlegt es mal ein Tripode...

Mit den Wellen könnte ich fast die Golde Gate Brücke nachbauen:tongue: Konnte es nie übers Herz bringen, die auf den Schrott zu werfen (wobei ich das die letzten Male dann doch gemacht habe....
 
Ja Klaus, du hast erfasst, dass es sich um eine subjektive Einschätzung handelt. Etwas Patina darf und soll aus meiner Sicht sein. Mit dem einen oder andere Kompromiss müssen wir leben. Ich wollte z.B. nicht die Hinterachse ausbauen nur weil sie etwas Flugrost hat.
Der Anspruch an Perfektion würde mich in den Wahnsinn treiben :smile:
Selten zerlegt es mal ein Tripode...
Ist mir mal bei einem Motorwechsel passiert, dabei ist ein Ring abgerutscht und die Lagernadeln lagen verstreut auf dem Boden. Also auch da gut, wenn man Ersatz hat.
 
Ist mir mal bei einem Motorwechsel passiert, dabei ist ein Ring abgerutscht und die Lagernadeln lagen verstreut auf dem Boden. Also auch da gut, wenn man Ersatz hat.
Genau. Beim Tausch kann das passieren (sehr selten). Ist mir insgesamt 2 Mal passiert (bei gefühlt 100 Mal Gelenkwellen aus/eingebaut)
 
Verstehen, warum welche Teile über Jahre nicht gesucht werden muss man doch gar nicht.
Es käme der Hellseherei gleich.
Nur eins ist klar: Es wird Verknappung geben, wenn keiner was aufhebt.
Da käme es auf eine geschickte Organspendedatenbank an.
Das kann man natürlich den gewerbemäßig handelnden überlassen, dann werden die Teile über die Jahre teurer und teurer.
Lagerplatz kost. Ist für jeden so, mehr oder eben weniger.
Ich kann mir in der Großstadt eigendlich nichts hinlegen.
Wenn für vernünftige Preise keine Teile mehr zu bekommen sind, war es das dann halt mit dem Erhalt des Wägelchens.
Erwarten, daß einer was aufgehoben hat kann ich nicht, aber mich freuen wenn doch.
Gefühlsmäßig stehe ich zwischen Baum und Borke:
Da wird geschlachtet und die Spezies dezimiert und ich klaube mir dann aus der Fledderei paar Knochen raus...
Aber so ist das mit kommenden kultigen Dingen:
Erst die Verknappung und ein zeitlicher Abstand zum ehemaligen Gebrauchsartikel weckt vielleicht größere Begehrlichkeiten.
Und dann beisst man sich in den Hintern :-)
 
Verstehen, warum welche Teile über Jahre nicht gesucht werden muss man doch gar nicht.
Es käme der Hellseherei gleich.
Nur eins ist klar: Es wird Verknappung geben, wenn keiner was aufhebt.
Da käme es auf eine geschickte Organspendedatenbank an.
Das kann man natürlich den gewerbemäßig handelnden überlassen, dann werden die Teile über die Jahre teurer und teurer.
Lagerplatz kost. Ist für jeden so, mehr oder eben weniger.
Ich kann mir in der Großstadt eigendlich nichts hinlegen.
Wenn für vernünftige Preise keine Teile mehr zu bekommen sind, war es das dann halt mit dem Erhalt des Wägelchens.
Erwarten, daß einer was aufgehoben hat kann ich nicht, aber mich freuen wenn doch.
Gefühlsmäßig stehe ich zwischen Baum und Borke:
Da wird geschlachtet und die Spezies dezimiert und ich klaube mir dann aus der Fledderei paar Knochen raus...
Aber so ist das mit kommenden kultigen Dingen:
Erst die Verknappung und ein zeitlicher Abstand zum ehemaligen Gebrauchsartikel weckt vielleicht größere Begehrlichkeiten.
Und dann beisst man sich in den Hintern :-)
Professionelle Oldtimer-Spezis schauen immer, genug Autos bei der Kundschaft am Leben zu halten. Hier auf dem Lande heißt das wohl : „wenn man die Kuh schlachtet ist die Milch weg“.... also die Kuh pflegen statt essen.

Stimmt. Als wir in der Stadt wohnten wurde das ein Thema. Ich habe mehr Autos aufgebaut als geschlachtet - weil ich gerne Basteln mag.

Insgesamt gibt es genug Teile für alle denke ich.
 
....ich bin auf das thema gekommen, weil mir wieder ein 16v zugelaufen ist und es ein schmaler grat ist zum richten oder schlachten.
auch hab ich mein lager ein bissle beaeugt, mit zb 4 oder 5 lueftergeblaese(ich brauchte in 26 jahren keins, oder
hintere getriebetunnelabdeckung( auch mehrere) alte sitze , etc......

natuerlich die edelteile, wie von herrn hagman in top 20 schmeisst niemand weg....

ein entenclub hat mal schon vor jahrzehnten eine liste gemacht mit einer gewichtung, was man oft, manchmal, oder selten braucht.....das fand ich damals eine gute sache........
 
....ich bin auf das thema gekommen, weil mir wieder ein 16v zugelaufen ist und es ein schmaler grat ist zum richten oder schlachten.
auch hab ich mein lager ein bissle beaeugt, mit zb 4 oder 5 lueftergeblaese(ich brauchte in 26 jahren keins, oder
hintere getriebetunnelabdeckung( auch mehrere) alte sitze , etc......

natuerlich die edelteile, wie von herrn hagman in top 20 schmeisst niemand weg....

ein entenclub hat mal schon vor jahrzehnten eine liste gemacht mit einer gewichtung, was man oft, manchmal, oder selten braucht.....das fand ich damals eine gute sache........
Wenn Du keinen Bedarf hast, dann lass dem 16V doch eine Chance, dass evtl. ein anderer den herrichtet...

Ich habe aufgehört 900er mit dem Ziel zu Schlachten zu kaufen.....da gab es genug Gelegenheiten in letzter Zeit...
 
Tja, das ist so ne Sache mit den Teilen. Ich sehe ja auch immer mal wieder Teile hier, bei denen ich echt am grübeln bin, ob ich denjenigen anschreibe... aber wie das dann so ist: die Teile sind groß, kein Versand und man müsste 300 km eine Strecke fahren... oder sie sind klein / geringer Wert und der Aufwand steht einfach in keinem Verhältnis... ok... dann noch Corona (hält den ein oder anderen von der Kontaktaufnahme zumindest aktuell auch ab). Ach und Platz hat man auch nicht ohne Ende.... usw. usw.
Manchmal guckt man auch wochenlang nicht ins Forum und ärgert sich... scheisse, wann war das denn? Mist, hätte ich ihm sofort abgekauft, brauch ich in absehbarer Zeit eh...

Die, die keine Möglichkeit zum sammeln haben, weinen natürlich jedem guten Teil hinterher, dass auf den Schrott fliegt. Die die es wegwerfen haben halt auch nicht die Möglichkeit, das Zeugs ewig aufzuheben.

Ich hab nur meinen Unfaller hier stehen und werde auch nix weiteres Schlachten. Warum? Ich hab keinen Platz
 
Das ist auch eine Möglihkeit, falls sich niemand dran stört, am besten weitgehend rollbar halten.
Aber streng genommen nach der Gemeindeverordnung oder wie auch immer das heißt verboten. Das braucht nur einer beim Ordnungsamt oder der Polizei zu melden und dann muss die Karre weg und man hat eine Strafe an der Backe
 
Das Leben ist halt voller Risiken :cool:
Hier war er noch recht vollständig. Mittlerweile hat er zahlreiche Karosserieteile für verschiedene 900er gespendet.

IMG_0529.JPG
 
Aber streng genommen nach der Gemeindeverordnung oder wie auch immer das heißt verboten. Das braucht nur einer beim Ordnungsamt oder der Polizei zu melden und dann muss die Karre weg und man hat eine Strafe an der Backe
Ist zwar etwas OT, aber weil Du das so in den Raum stellst: Wir haben das Thema im Forum schon öfters diskutiert. So wie Du das schreibst, gilt das natürlich nicht.

Alle hierzu heranzuziehenden Verordnungen bzw. Satzungen von Gemeinden oder Städten gelten für den sog. "Öffentlichen Raum". Vereinfacht gesagt ist das der Raum der für jedermann zugänglich ist. Dort ist es eindeutig verboten, nicht angemeldete Fahrzeuge abzustellen. Im privaten Raum, Grundstück darfst Du das sehr wohl. Natürlich hat man dort dafür zu sorgen, dass keine allgemeinen oder auch speziellen Gefahren von einem solchen Fahrzeug ausgehen, Beispiel Treibstoff, Öl, aber auch Batterien. Solch ein Zustand führt sicher in manchen Fällen zum Einschreiten der Ordnungsbehörde.

Ein weiteres Rechtsgebiet ist das Abfallrecht. Dies kommt aber erst zur Anwendung wenn sich der Besitzer der Sache entledigen will. Damit ist nicht der Verkauf gemeint. Eine Sache wird zum Abfall, wenn es der Besitzer in den Prozess der Abfallentsorgung oder Verwertung gibt, dazu ist er im Entledigungsfall auch verpflichtet. Streng genommen gehört dann der Abfall der entsorgenden Körperschaft bzw. dem Entsorgungs-/Verwertungsbetrieb. Abfall fleddern ist deshalb rein rechtlich gesehen eigentlich nicht zulässig.

Also, solange man die Absicht hat das Fahrzeug nochmals zu verwenden, ist das Abstellen auf privatem Gelände eindeutig erlaubt.

Das ist die rein rechtliche Situation. Sicher gibt es da im ein oder anderen Fall objektiv begründete Bedenken an der Verwendungsabsicht des Besitzers. Zudecken ist sicher anzuraten, man schützt dann ja das wertvolle Teil und dokumentiert damit die Verwendungsabsicht. Noch besser ist es natürlich wenn das Fahrzeug nicht einsehbar auf einem abgesperrten Grundstück steht.

Der Hinweis vom bösen Nachbarn kann allerdings dazu führen, dass mal eine Behörde allgemein nachfragt bzw. prüft, ob von dem Objekt Gefahren ausgehen. Der Nachbar muss aber viel mehr dulden, als was man so gemeinhin glaubt. Das ist manchmal zugegeben lästig oder grenzwertig, aber leider nicht zu ändern.

Interessant wäre es, wenn jemand dazu entgegengesetzte Erfahrungen gemacht hat.
 
Ich kann das etwas gelassen sehen, bei mir ist das glücklicherweise wie folgt:
1. er steht auf nicht einsehbaren Privatgrundstück (ehemaliges Gewerbe), umzäunt/ ummauert und abgeschlossen
2. abgedeckt, ohne Batterie und Rollfähig (von außen zu 90% komplett)
3. Kühlwasser und Sprit sind raus. Öl nicht. Aber da er auch nicht tropft und zur Sicherheit unter sich ne riesige Wanne hat, besteht da auch keine Gefahr.

Das Gute ist, dass keiner auch nur auf die Idee kommt, dort etwas zu bemängeln, weil keiner was sehen kann. Durch Maurern, Zaun und Bewuchs und die Tatsache, dass das Grundstück sozusagen in 2ter Reihe (Wie nen Hinterhof) steht, sind neugierige Blicke recht unwahrscheinlich und der Nachbar ist ok
 
Ich freu mich über das Bild # 32. Könnte das meine olle (...Plane) sein, die hier im 2. Leben noch nützlich scheint?
 
Leider nein, Dein nettes Geschenk hat -wie die allermeisten der Artgenossen - nur 2-3 Sommer überlebt.

Aber ein letztes Bild habe ich tatsächlich noch
Muss Anfang 2013 gewesen sein.:cool:

Das Objekt darunter steht seit Mitte 2013 unter Dach.


Pause.jpg
 
Zurück
Oben