Sammelthread Umschlüsselung auf EURO 2 (Ausser V6 Automatik)

Saab V6

Hallo zusammen!

@ UweHesse!

Der 2.5 V6 AUTOMATIK kann nicht umgeschlüsselt werden.
Der 2.5 V6 Schalter hingegen schon.
 
Hat mein 900er Euro 2???

Sagt mal Leute kann das sein das es noch 900er Coupes gibt die euro 1 haben? Trotz BJ 95, EZ 96 ???

Kan mir das schwer vorstellen da ich auch 94er gefunden habe die euro 2 hatten!


THX Schonmal im vorraus
 
euro 2 wurde erst 1997 eingeführt,das heißt die fahrzeuge haben euro 2,nur das gab es damals noch nicht.also steht im brief euro 1.wenn die besitzer es nicht umgeschlüsselt haben..........
 
... soll konkret heissen, mit ziemlicher Sicherheit bekommst Du, wenn Du beim SAAB Kundendienst (am besten direkt, nicht über Händler) anfragst, eine Bescheinigung, dass Dein Fahrzeug mit Richtlinie 94/12/EWG konform ist. Damit rennst Du zur Zulassungsstelle und lässt den Wagen für ein paar Euro fuffzig auf EURO2 umschlüsseln. Kurze Zeit später erhälst Du vom Finanzamt einen Schrieb mit einer Rückzahlung von KFZ-Steuern.
/To
PS: Die Suche hätte Dich in die Knowlegde-Base geführt:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10493
 
Nur das das kann ja auch nicht hinhauen das euro 2 erst ab 97 gibt. da ich wie gesagt auch 94er mit euro 2 gefunden habe. Also ist es für mich schwer nachvollziehbar das mein 96er kein euro 2 hat? gibts da etwa mal welche mit und mal welche ohne euro 2?????
 
Nur das das kann ja auch nicht hinhauen das euro 2 erst ab 97 gibt. da ich wie gesagt auch 94er mit euro 2 gefunden habe. Also ist es für mich schwer nachvollziehbar das mein 96er kein euro 2 hat? gibts da etwa mal welche mit und mal welche ohne euro 2?????

Wie die Norm schon ausdrückt ist sie erst 94 rausgekommen... die frühesten Autos, die EURO2 in den Papieren stehen haben sind so um 96 rausgekommen. Nachträglich umschlüsseln geht natürlich bei fast allen Fabrikaten.

/To
 
@daGenius,

was spricht bitte dagegen, daß pre97er einen EURO 2 Eintrag haben? Seit 97 (ich übernehme diese Zahl jetzt einfach) gilt die Norm für alle zugelassenen Autos außer Oldtimer, und deshalb wurden seitdem auch die vorher zugelassenen der EURO Norm unterworfen. Beispiel: mein 91er 9k hat auch EURO 2 im Schein ...
Die Umschlüsselung ist abhängig vom Besitzer und dessen finanziellem Schmerzempfinden. Wenn Deiner noch EURO 1 im Schein hat, dann scheint der Vorbesitzer entsprechend abgestumpft gewesen zu sein ....

Gruß,
Mirco
 
was spricht bitte dagegen, daß pre97er einen EURO 2 Eintrag haben? Seit 97 (ich übernehme diese Zahl jetzt einfach) gilt die Norm für alle zugelassenen Autos außer Oldtimer, und deshalb wurden seitdem auch die vorher zugelassenen der EURO Norm unterworfen.
nichts, haben sie aber trotz allem oftmals nicht, weil die Bezeichnung "EURO2" erst recht spät definiert wurde und es "damals" noch keine weitere Bedeutung hatte. Die 94/12/EWG (=EURO2) wurde am 23.03.1994 veröffentlicht und war verbindlich vorgeschrieben für Typgenehmigungen ab 1.1.1996 und Neuzulassungen ab 1.1.1997.
Die meisten Hersteller haben das wörtlich genommen und erst ab 96 auch EURO2 in die Papiere geschrieben obwohl die Fahrzeuge diese Norm schon vorher einhielten. Die aktuellen Steuersätze sind (bis auf den PM Zusatz) seit 1.7.1997 gültig, spätestens ab da dürfte auch der letzte Importeur auf den Tricher gekommen sein, dass EURO2 ein Verkaufsargument ist.
postalo schrieb:
Beispiel: mein 91er 9k hat auch EURO 2 im Schein ...
nachträglich umgeschlüsselt(!)
postalo schrieb:
Wenn Deiner noch EURO 1 im Schein hat, dann scheint der Vorbesitzer entsprechend abgestumpft gewesen zu sein ....
Mann, Deine Zunge... es gibt auch Leute, die davon einfach nix wissen!
 
@ targa:
ähhhh ... korrigiere mich bitte, falls nicht, aber wir beide haben das gleiche gemeint und auch be-/geschrieben, oder?
Also richtete sich Dein Beitrag wohl eher an "genius", wie es auch meiner tat.

Mann, Deine Zunge...

Fandest Du meine Umschreibung schlimm?:redface: Ich finde sie immer noch angemessen ... direkt, nachdem ich meinen 9k kaufte, habe ich mich mit der Steuerproblematik auseinandergesetzt, weil ich 150,- Euro im Jahr Unterschied für mich bemerkenswert finde. Andere empfinden das nicht (=abgestumpft) und zahlen halt. Ich schließe daraus ja überhaupt nicht auf sonstige persönliche Eigenschaften .... ist ja auch egal, ich fand Deinen Hinweis nur etwas seltsam, weil ich mich in meinen Beiträgen grundsätzlich um Sachlichkeit bemühe :hahaha:
 
So! War bisher nur passiver Leser, aber heute wird es Zeit für einen ersten Beitrag. Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und habe heute meinen Saab 900 II Bj. 1994 2.0 l 185 PS umschlüsseln lassen. Sogar auf D3 und nicht Euro 2 ( also 130 Euro anstatt 302 Schleifen ). Habe das Auto dieses Jahr von meinen Eltern übernommen und denen ist das einfach nicht aufgefallen und sie haben das wohl oder übel hingenommen. Da blickt ja auch keiner mehr durch. Jedenfalls habe ich eben noch mit dem Finanzamt gesprochen und der Typ meinte in 4 Wochen kriege ich bzw. meine Eltern Bescheid wegen der Rückzahlung. ( Immerhin seit 1999 ). Also an dieser Stelle ein dickes Dankeschön. :smile::smile::smile:
 
Hoffentlich hattet Ihr keinen Halterwechsel zwischenzeitlich, denn Rückzahlungen gehen soweit ich weiss immer nur für den aktuellen Halter und für die Zeit der Zulassung auf den aktuellen Halter.
/To
 
Nee, das Auto läuft seit Beginn über meine Mutter. Warte jetzt erstmal ab. Wenn es nicht klappt wäre das bitter für meine Eltern. Da läppert sich ja doch einiges zusammen. Für mich hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt. Überlege nur mir in nächster Zeit nen 9-3 Diesel zu kaufen...Dann bin ich wieder beim gleichen Preis an Steuern wie vorher :smile::smile:!
 
So. Habe heute den Bescheid vom Finanzamt bekommen. Bekomme nur das Geld für dieses Jahr zurück!!!! Warum? Beim Straßenverkehrsamt hat man die Umschlüsselung nicht rückwirkend bis zum Tag der EZ gemacht. So ein Theater. Habe die gute Frau extra 2 mal drauf hingewiesen und dann nachher nochmal angerufen. Da hieß es, nach dem Motto nerven sie nicht, das übermitteln wir schon so ans Finanzamt. Man, Man, Man. Habe heute direkt bei dem übergeordneten Straßenverkehrsamt angerufen, weil unseres schon zu hatte. Die meinten ich müsste mich morgen nochmal direkt an die Frau wenden, die die Umschlüsselung vorgenommen hat. Außerdem wird das sehr problematisch, weil ich das Auto verkauft habe. Ich flippe aus, sowas kann mir doch keiner erzählen. Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit sowas? Gruß
 
hallo saabgemeinde,
ersteinmal ein Hallo an alle . bin neu hier.....Vieleicht kann ich ja auch mal helfen.
Ich habe mir erst vor ein paar Tage ein Saab 900 2 V6, 2.5 Bauj. 11/95 Automatik gekauft (steht noch beim Saabhänder wegen Werkstattdurchsicht) mit Euro 2 und schlüsselnummer 25 im Schein . ich werde mal den Saabmenschen fragen wie er das gemacht hat. werde es den hier berichten..
mfg
Lars
 
@saablars: Hast du den Wagen eventuell beim Nissan-Händler C. Thomsen GmbH in Henstedt-Ulzburg gekauft?
 
@saablars: Nun, dort haben wir uns vor einem Vierteljahr einen solchen Saabi angeschaut, also mit Automatik, und ich fragte den Verkäufer nach der Möglichkeit einer Euro 2 Umschlüsselung. Nach ein paar Tagen bekam ich von ihm die Mitteilung, daß er sich bei Saab Deutschland erkundigt hat. Dort meinte man, daß die Umschlüsselung kein Problem sei.
Da man einen V6 nun nicht gerade an jeder Straßenecke findet, hielt ich es für möglich, daß es sich um genau diesen Wagen handelt, den du gekauft hast...zumal Henstedt-Ulzburg auch nicht sooo weit von Kiel entfernt liegt.
Gruß,
Marcus
 
@saablars: Nun, dort haben wir uns vor einem Vierteljahr einen solchen Saabi angeschaut, also mit Automatik, und ich fragte den Verkäufer nach der Möglichkeit einer Euro 2 Umschlüsselung. Nach ein paar Tagen bekam ich von ihm die Mitteilung, daß er sich bei Saab Deutschland erkundigt hat. Dort meinte man, daß die Umschlüsselung kein Problem sei.
Da man einen V6 nun nicht gerade an jeder Straßenecke findet, hielt ich es für möglich, daß es sich um genau diesen Wagen handelt, den du gekauft hast...zumal Henstedt-Ulzburg auch nicht sooo weit von Kiel entfernt liegt.
Gruß,
Marcus

Hallo Marcus,
wo du recht hast hast du recht :biggrin: ,
aber der aus Henstedt-Ulzburg steht immer noch bei Mobile zum verkauf ,
ich denke das ich mit meinem einen besseren kauf gemacht habe :smile: ..
aber das wird sich noch in laufe der zeit rausstellen, hoffentlich hab ich kein Montagsauto erwischt....:rolleyes:
Gruß
Lars
 
Hallo habe noch keine antwort auf meine Frage gefunden...ich möchte mir einen Saab 900 II, 2.0 SE Vollturbo(also geschmeidige 185PS:)) mit Aeropaket kaufen, er hat ein Schaltgetriebe! EZ ist 08/1994
weiß einer bitte bitte bitte um schnelle antwort ob ich ihn auf EUR2 umschlüsseln lassen kann??? Ich habe leider noch nich den FAhrzeugscheín Fotokopieren könne um bei Saab bzw. Händler nachfragen zu können.
Und nebenbei weiß einer was das Aeropaket genau beinhaltet? Besitzt der von Werk aus ein Sportfahrwerk???weiß nicht ob ich dem Verkäufer trauen kann...
MFG
 
Das gesammelte Wissen dazu findest Du hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10493

Du muesstest zumindest die Schlüsselnummer TSN wissen.

Tendentiell würde ich dem KB-Beitrag von stefan24V entnehmen, dass alle 902, mit Ausnahme des V6 Automatik, EURO2 fähig sind (Schl.Nr. 25) bzw. "erfüllt 94/12EWG".

Genau wirst Du es nur unter Angabe der VIN vom Hersteller erfahren.

/To
 
Zurück
Oben