Sammelthread Umschlüsselung auf EURO 2 (Ausser V6 Automatik)

hi,

hab mir vor kurzem einen 900 V6 Cabrio gekauft und gestern nun den Steuerbescheid dafür gekriegt. Nun soll ich für dieses Jahr 291 und für das kommende 378 Euro bezahlen. Kann sich doch nur um einen bösen Scherz handeln. Hat jemand eine Ahnung ob ich das Fahrzeug umschlüsseln lassen kann und was das kostet?
Danke schon mal


gruß schodeg
 
Moin,

bin an der Beantwortung der Frage auch interessiert.
Schiebe das Thema seit 5 Jahren vor mir her...
Irgendjemand schrieb mal, dass man Saab Deutschland anschreiben solle und die Umschlüsselung kein Problem sei.

Gruß


skegj.
 
Meinen 900er V6, Bj.94 kann man, lt. Saab, nicht umschlüsseln
 
Euro2 beim 900/II SE 2.3 ?

Hallo,

bin kurz davor mir einen Saab 900 SE 2,3 EZ 10/94 zu kaufen. In der Versicherung ist er ja soweit ganz günstig. Wie sieht es aber mit Steuern aus? Ich vermute, er hat Euro1? Was kommt da auf mich zu dieses und vor allem nächstes Jahr? Kann man denn 900/II SE mit der 2,3L-Maschine auf Euro2 umschlüsseln?

Danke für Infos!

Grüße aus Dresden,
Johannes
 
In Bezug auf die aktuellen Steuern kann ich Dir helfen, ich habe am 20.04.2004 ein Saab 900-II 2.3 SE Cabrio (EZ 12/97) zugelassen und gerade den Steuerbescheid bekommen:

Schadstoffschlüssel 30
jährliche Steuer 155 Euro
 
Steuer 2,3 SE

So einfach ist das glaube ich nicht!
Ich zahle im Moment für das gleiche Modell 169,- € Steuer, allerdings nur weil ich das Auto habe auf E2 umschlüsseln lassen. Das geht mit einer "Herstellerbescheinigung", die es beim Händler gibt. Sie betrifft meines Wissens aber nur das Modelljahr 95, wozu ein Auto, das 11/94 gebaut wurde eigentlich gehört. Ob der Gesetzgeber aber hier den Schnitt am 1.1.95 macht, kann ich nicht sagen. Nachfragen. Viel Glück dabei.
 
Mein 96er 2,3i ist Euro 2 ab Neuzulassung, Umschlüsselung ist vermutlich recht einfach, eMail an Saab mit deinem Anliegen, die reagieren normalerweise schnell und freundlich. Empfehlenswert ist es das ganze ggf. vor Ummeldung zu machen, da Du sonst 2mal zu Zulassungsstelle rennst. Klär doch daher erstmal ab, was für eine Schadstoffklasse das Fahrzeug tatsächlich hat.

@alexis: E2 ist übrigens eine andere veraltete schadstoffklassifizierung, hat mit Euro-2 nix zu tun, nehme an, Du hast hier nur abkürzen wollen...

Gruß
P.
 
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Seit heute bin ích nun stolzer Besitzer des Saab :D Ist ein richtiges Schmuckstück, scheckheftgepflegt, 117.000km runter, Modelljahr 95, Wechsler war dabei usw usw....

Zum Thema: der Saab ist Euro 1 laut Brief (Schadstoffarm E2), im Feld für die freien Bemerkungen steht jedoch:

"FZ ERFUELLT AUCH RL 94/12/EWG"

Laut Google-Suche kann ich ihn damit auf Euro2 umschlüsseln lassen, brauche dafür nur eine Bestätigung von Saab selber. Kann das jemand von euch bestätigen? Hat jemand eine entsprechende eMail-Adresse von Saab bzw. Telefonnummer?

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende. Grüße aus Dresden,
Johannes
 
Herstellerbescheinigung besorgen

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Ich habe mir damals direkt vom Händler eine "Anlage zu Herstellerbescheinigung vom 18.7.97" in Kopie geben lassen und habe dann das Auto problemlos auf Euro 2 (@zaix: natürlich: Euro 2) umgeschrieben. Normalerweise müßte des Händler so was da haben.
Viel Erfolg.
 
Umschlüsseln Saab 900 II auf Euro 2

Hallo zusammen!

Habe das Forum bereits nach dem leidigen Thema KFZ-Steuer durchsucht.
Bin auch auf den Bericht gestoßen in welchem man sich an einen Herrn Erkens von Saab Deutschland wende sollte. Leider bis jetzt ohne Erfolg  :(

Frage:
Wer hat schon Erfahrungen und kann konkrete Berichte abliefern ob eine Umschlüsselung oder sonst ein Möglichkeit besteht, den Saab 900 II 2.0i 16V 96 KW Bj 07/1995 auf EURO 2 umzurüsten...????

Bitte nur wirklich handfest Antworten. Ich habe in der letzten Woche einfach zu viel hätte, könnte, müßte, sollte gehört  :(

[off Topic]  ;)
Warum bin ich so genervt...??? Ganz einfach, ich habe unseren Saab 900 II guten Gewissens bei einem Saab Händler in Vienenburg bei Goslar gekauft. Ich habe dort, da ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich viel Mit Saab beschäftig hatte, den Verkäufer nicht nur einmal gefragt, ob dieser Wagen denn auch die EURO 2 erfüllt. Er sagt mir: Ja, aber sicher!!! Nun habe ich vor einer Woche den Steuerbescheid bekommen und sieh da: EURO 1  :evil:  :evil:  :evil: Hätten wir das gewust, hätten wir diesen Wagen nicht gekauft, sondern gleich den Turbo! Wenn schon so viel Steuer, dann auch Spaß dabei. Leider stellt sich besagter Verkäufer jetzt natürlich dumm und sagt nur: Wieso, da steht doch E2 im Brief drinne...??? Ha Ha Ha. Soll ich ihm erlich glauben, das er nicht den Unterschied zwischen E2 und EURO 2 kennt....?

Tja, wieder mal eine Bestätigung, warum ich höchstens in ein Autohaus oder eine Werkstatt gehe, wenn ich einen Wagen kaufen will und diese "feinen" Herren mich dann nie wieder sehen! Sind für mich alle durch die Bank Verbrecher!!!!

Ich muß für meinen Scorpio schon 450EURO Steuern im Jahr hinlegen (Umrüstung auf EURO 2 UNMÖGLICH!!!), da sollte wenigstens der "Familienwagen" etwas billiger im Unterhalt sein. Ich hoffe ihr versteht das!

So, sorry wegen dem "Gelaber", aber das mußte mal sein. Nun gehts mir schon etwas besser  :)  :)  :)

Also, BITTE, wer hat HANDFESTE Infos zur EURO 2 Umrüstung für den Saab 900 II 2.0i 16V 96KW...??? DRINGEND!!!
 
Na ich hätte da schon ne Lösung ....  :P


.... wenn Du die Adresse des Ansprechpartners bei Saab benötigst, die gebe ich Dir per PN.....
 
DANKE!

Hallo zusammen!

@ wvn

Supi, DANKE für die PN! Hat mich gehilft ;) ;) ;)
Wenn du mir nun trotzdem noch die Kontaktdaten des freundlichem Saab Mitarbeiters per PN schicken könnest, wäre ich dir sehr verbunden :) :) :) :)
 
Hallo zusammen!

@ wvn!


So, nun hab ich alles was ich brauche! Klasse dieses Forum! Lob an alle Mitglieder und Organisatoren dieser Seite!

Mich würde mal interessieren, ob der vorherige Besitzer unseres Saab 900 II eine Steuerrückzahlung bekommen könnte, da er ja seit 2001 immer zu viel gezahlt hat...??? Ist schon eine Affenschande, das unser lieber Vater Staat seine Bürger so über den Tisch zieht und das bewust :evil:  :evil:  :evil:  Aber jetzt wird es zu politisch  ;)  ;)  ;)
 
Es ist geschafft! EURO 2 jetzt offiziel!

Hallo zusammen!

Es ist geschafft! Unser Saab 900 II hat jetzt offiziel EURO 2.
Hat mit dem Schreiben von Saab Deutschland kein 10 Minuten beim Strassenverkehrsamt gedauert und nur 10,70 EURO gekostet!

Ziemlich günstig, wenn man bedenkt, was manche für einen neuen Kat oder diese KLR-Systeme bezahlen müssen :) :) :)

DANKE noch mal an dieser Stelle für die tolle, unkomplizierte und kompetente Hilfe hier im Forum!
 
das freut uns ALLE :clap:
 
?

Hallo zusammen!

Jup, und mich erst!!!!! So hat sich die Investition der grauen Seitenblinker, der Mittelarmlehne, des CD-Wechselers, der neuen Boxen voren und hinten und der 17 Zoll Felgen doch gelohnt  :)  :)  :) Ganz zu scheigen von den ganzen Verschleißteilen, die ich letzte Wochen erneuert habe!!!

[oftopic]

@ Norbert!

Warum steht bei dir im Profil unter Alter: 97 ????
So alt bist doch doch nicht, oder...???

Zweite Frage: Auf deiner Seite www.schnecken-stop.com ist unter Messetermine ein Bild auf dem im Hintergrunde ein Saab zu sehen ist...??
Ist das auch deiner...???
 
Zurück
Oben