Sammelthread Umschlüsselung auf EURO 2 (Ausser V6 Automatik)

Saab 900ll mit EURO 2

Hallo zusammen!

@ wvn!

Habo hat das alles etwas umständlich geschrieben und wohl auch den etwas "umständlichen Weg gewählt :smile:

@ Habo!

Erst mal zu deiner Frage: Doch, Saab hat das seinen Kunden 1997 Mitgeteilt, aber nur den Kunden, die 1997 offiziel als Besizter eines 1995 Saab 900ll bei Saab geführt wurden. Wenn der Wagen aber vorher schon verkauft wurde, z.B. Privat oder bei einem Händler eine "Fremdmarke" in Zahlung gegeben wurde, kann Saab Deutschland das ja nicht wissen und somit kommt es vor, das es sogar heute immer noch Saab 900ll gibt, die nicht umgeschlüsselt sind. Ich habe mir ja, wie schon oft erwähnt 2005 einen 1995 900ll geholt, welcher auch noch nicht umgeschlüsselt war, da der erste Besitzer es vergessen hatte und die 2 Besitzer danach es nicht besser wusten und die Steuer für gegeben hingenommen haben.

Kurz zu deinem "Umweg": Einfach den Link von wvn anklicken, dort wirst du in meinem Bericht wieder einen Link finden, der dich zu den besagten Dokumenten führt, die du benötigst :smile:

Einfach ausdrucken, Fahrzeugpapiere und die beiden Schreiben von Saab einpacken, zum Amt damit und du kannst heute schon mit EURO 2 fahren und bekommst die zuviel gezahlte Steuer zurück erstattet. So musst du nicht warten, bis Saab irgendwas zum Amt geschickt hat und da erst 1000 mal anrufen ob es auch schon angekommen ist.

By the way:
....Man hat zusätzlich aber noch in Worten "Schadstoffarm E2" und "FZ erfüllt auch RL94/12/EWG" in die Papiere geschrieben, was 100% belegt, das der Wagen EURO2-Norm erfüllt.....

Wichtig sind die beiden von mir markierten Eintrageungen im Schein/Brief!!!!!
 
Leider nicht für alle 900II möglich

Hallo,

die Umschlüsselung ist leider nicht für alle 900II möglich. Habe mich bemüht und von SAAB Deutschland erfahren, dass mein Baby: 900II 2.5 V6 Automatik nicht umgeschlüsselt werden kann.

Aber was solls. Man gibt soviel Geld für soviel Sch...e aus, warum dann nicht mal 378 Euro Steuern im Jahr für das liebste Spielzeug.

Grüße aus Berlin

Peter
 
Saab 900ll V6

Hallo zusammen!

@ Peter!

Schade :( Wär ja auch zu schön gewesen. Hatte ich das also doch richtig in Erinnerung, alle 900ll außer V6 Automatik. Der V6 mit 5, Gang-Getriebe lässt sich nämlich sehr wohl umschlüsseln.

Hast du denn von dem besagten Mitglied, welches das V6 Cabrio mit EURO 2 fährt eine Antwort bekommen....??? Hat er vielleicht einen Wagen mit Handschaltung und deswegen die EURO 2 - Einstuffung....???

P.S.: Dann werde ich meine Beiträge im Forum entsprechend anpassen und wieder auf meinen alten "Wissenstand" zurückeditieren. Will hier ja keinen verwirren. DANKE für die Bestätigung Peter.
 
Leider keine Antwort

Hallo Stefan,

nein, er hat leider nicht geantwortet. Weder im Beitrag noch per PN. Tappe also noch immer im Dunkeln, ob ich mich damit abfinden soll oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Übrigens: Er fährt V6 Automatik, wie ich.

Wie sieht es denn mit einer echten Umrüstung aus? Geht da was. Würde ich mir schon was kosten lassen, denn ich will mein Baby ja nicht so schnell wieder abgeben. Und über die Jahre gesehen würde sich das vielleicht lohnen.

Grüße

Peter
 
Saab 900ll V6 Automatik mit EURO 2...???

Hallo zusammen!

@ Peter!

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mein Tipp mal wieder: Fahr zu Opel oder suche dir ein Opel-Forum und dort Calibra oder Vectra Fahrer die ebenfalls den 2.5 V6 in Verbindung mit einem Automatikgetriebe verbaut haben und frag mal dort, ob es da Umrüstmöglichkeiten gibt (KLR-Systeme, andere kat usw, usw,). Muss aber ebenfalls ein 1995 Modell sein.

Ich denke in Saab-Kreisen wirst du da wenig Information zu finden....
 
Umschlüsselung

Hi stefan24V,

ein fettes Lob und vielen Dank für die Bescheinigung.

Hat sich bei mir voll gelohnt: Ohne lange Fragen hat das Amt die Neueinstufung akzeptiert.

Grüße

sunny

900 II 2,5 V6 Cabrio
 
Umschlüsselung

Hallo Sunny,

ich nehme mal an, Du fährst auch einen Schaltwagen und kein Automatik, oder?

Ich höre nämlich immer, dass der V6 nur als Schalter umzuschlüsseln geht. Wie man oben am Beitrag von Mathias lesen kann, gibts aber auch V6 Automatik mit Euro 2. Aber keiner kann mir sagen bzw. helfen, wie man das anstellen kann.

Eine Hilfestellung bei diesem Problem wäre ein fantastischer Lichtblick an diesem traurigen Abend, an dem mein geliebter S04 seit Jahren wiedermal im Berliner Olympia-Stadion verloren hat. Schnief :frown:

Grüße aus Berlin

Peter
 
Hallo Peter,

ich fürchte da hilft nur der Versuch den Schalterbeamten auf´m Strßenverkehrsamt mit knapp 200 Eus zu überzeugen oder, was mir sicherer erscheint, lieber die Steuer zu bezahlen.

Saab hat scheinbar schlechtere Abgaswerte beim Automatik festgestellt. Ich finde nur mit Schaltung lässt sich gut abcruisen und mal Spaß beiseite tatsächlich auch Sprit sparen, da mit 6 Zylindern auch sehr untertourig gefahren werden kann. Ich brauche auf BAB bei 140 kmh 8 Liter und in der Stadt max. bei Kurzstrecke mit 5 km 10,5 Liter. Wie sieht´s bei Dir mit Automatik aus?

Grüße

sunny
 
Verbrauch

Hallo sunny,

also abcruisen kann ich mit meinem Baby auch. Und ich habe ein schlagendes Argument. Ob 500 km quer durch Deutschland, 100 km durchs Brandenburger Land oder 15 km durch die Stadt, ich habe jederzeit die rechte Hand frei für denn Oberschenkel einer schönen Frau. Eine bessere Begründung für Automatik gibt es für mich nicht :biggrin:

Na ok, Kick-Down macht auch mächtig Spaß. Und was den Verbrauch angeht liege ich natürlich höher. Bei Tempomat 140 auf der BAB liegt ich so bei 9,5 Liter. Im Stadtverkehr so zwischen 11 und 12 Liter.

Aber das ist mir ziemlich egal. Wenn man das nicht ab kann, sollte man sich eben keinen 2.5 L V6 mit Automatik kaufen. Und das mit der Steuer werde ich halt einfach so schlucken. Man gibt so viel Geld aus für soviel Mist. Warum nicht mal 380 Euro Steuern für ein schönes Auto.

Grüße aus Berlin

Peter
 
Hallo Peter,

hat Dir noch niemand verraten, dass die fummelei mir der Beifahrerin in der Garage viel besser klappt. Du brauchst dann gar keine Automatik und wenn´s länger dauert auch keine Steuern mehr zu zahlen. :tongue:

Aber Du hast recht was sind schon die par Eus wenn die nächste Reparatur kommt.:frown:

Grüße

sunny
 
...ich habe jederzeit die rechte Hand frei für denn Oberschenkel einer schönen Frau. Eine bessere Begründung für Automatik gibt es für mich nicht
Geht doch ohne Automatik auch: schalten mit links, Lenkrad mit dem Knie festhalten, und dabei nicht vergessen, der Beifahrerin immer tief in die Augen zu sehen.......! :saint:
 
Euro 2 für Saab 900II 2.0i 16V

Hallo Zusammen!

Bin neu im Forum und seid kurzem stolzer Besitzer eines Saab 900II 2.0i 16V Bj. 11/94 (Modell 95). Da mein Saab noch die Euro 1 Einstufung hat, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, ihn auf Euro 2 umzurüsten.
Wer hat Erfahrung mit der Umrüstung und kann mir weiterhelfen?

Bin für jede Information dankbar.

Gruß und allzeit gute Fahrt
 
Hallo,

vielen Dank! Denke, die Herstellerbescheinigung wird mir sicher weiterhelfen.

Ciao
 
Dann sag mal ob es geklappt hat. Bei meinen MJ1995 2,3 kein Problem. Der Beamte sagte sogar noch, was meinen Sie wohl wieviele Fahrzeuge noch umgeschlüsselt rumfahren.
 
Umschreibung

Mahlzeit.
Meinen 900 II S, 2L, habe ich auch Umschreiben lassen.
Es gibt da ja diese neckische Homolugationsbescheinigung
(oder so) von Saab, die man vorlegen muss.

Bei mir ging das ohne Murren und ohne Zuzahlung! ;)


Viel Glück,
Da Harry
 
Ich habe einen Grauen 94 import 900 II 2,0 wie kann ich den denn umschlüsseln?
Das PDF ist ja ausschließlich für 95er
GRRR bitte um Hilfe
 
Ich habe einen Grauen 94 import 900 II 2,0 wie kann ich den denn umschlüsseln?
Das PDF ist ja ausschließlich für 95er
GRRR bitte um Hilfe
 

Ich würde mal eine Mail mit Deiner Frage und Fahrgestellnummer an die hier http://www.carservice-erkens.de/homologation/homologation.html schreiben.
Die haben das für Saab übernommen. Sehr nette Leute, antworten eigentlich umgehend.
Außerdem es geht um Modelljahr nicht Baujahr 95, das ist auch 94 gebaut worden.
Es geht um die gelistete ABE Nummer
Den Eintrag FZ erfüllt auch RL 94/12/EWG undSchadstoffarm E2, Schlüsselnummer 14

Ich behaupte aber, man korigiere mich, ein Cabrio 900II aus 94 ist immer Modeljahr 95 der 1er wurde so bis 7.94 gebaut und direkt danach mit MJ95 abgelöst aber in 94. Denke also alles ab 8 sind 95MJ, aber da frag über die Fahrgestellnummer an
 
Zurück
Oben