Sammelthread "SID Reparatur" do-it-yourself

Der utlimative SID Reparatur Tip. Kein Witz ! Auf Thema antworten

Hallo!
Meins habe ich so repariert,funktioniert bis heute astrein.Gut zu wissen,das es mehrere Möglichkeiten gibt.
Gruß,Thomas
 
Moin Ravenous,

vielen Dank für Deinen Tipp und Dein Experiment, das SID mit dem Bügeleisen zu reparieren.
Bin erst seit fünf Minuten Mitglied in diesem Forum und erst seit ca. 24 Stunden wieder Saabfahrer; hatte vor fünf Jahren einen 9000er und jetzt auch einen 9-3 I.

Leider sind bei meinem besagtem 9-3 I beide Displays, also das von dem Bordcomouter und das von der Klimaautomatik, kaum erkennbar.

Ich muß mal schauen, wie ich die Displays aus dem Amarturenbrett ausbauen kann. Hoffe nur, daß die Aktion nicht zuviel heimwerkliches Geschick erfordert...bei meinen zwei linken Händen :-(

Nun gut, vielen Dank nochmals für den sehr guten Tipp und das Experiment,

lieben Gruß vonKiel nach Hamburg,

Svenie
 
Der utlimative SID Reparatur Tip. Kein Witz ! Auf Thema antworten

Hallo!
Ist gar nicht so schwer,fürs SID brauchst Du nur einen ganz feinen Schraubenzieher,vorsichtig raushebeln und fertig,beim Klimadisplay einfach einen Blindstopfen bei den Schaltern unterhalb des Displays ausbauen und dann das Bedienteil mit dem Finger rausdrücken.
Gruß,Thomas
 
Svenie, schau mal in die Knowledge Base...

Gruß Martin
 
@jolleolle: den Link gibts hier auch
:biggrin:
-> Knowledge Base oder -> mein Profil

Martin(saab)
 
So, hier jetzt mein Bügelerlebnis:

3 SIDs gebügelt, 2 funktionieren 1a, das dritte scheint es völlig hinter sich zu haben.....

Ich habe einerseits die Leiterfolie gebügelt und andererseits in die Nut wo die Gummidichtung eingelegt ist noch "Zahnstocher" mit eingelegt um den Druck zu erhöhen.

Jetzt warten wir mal auf die Langzeiterfahrungen............. :biggrin:
 
So, hier jetzt mein Bügelerlebnis:

3 SIDs gebügelt, 2 funktionieren 1a, das dritte scheint es völlig hinter sich zu haben.....

Ich habe einerseits die Leiterfolie gebügelt und andererseits in die Nut wo die Gummidichtung eingelegt ist noch "Zahnstocher" mit eingelegt um den Druck zu erhöhen.

Jetzt warten wir mal auf die Langzeiterfahrungen............. :biggrin:

Also meins hat sich auf einem miesem Niveau eingependelt. ich kann nichts mehr richtig lesen ( Ausfallquote der Pixel ca 35%), also weder die Temp, der Verbrauch oder die zeit lassen sich ablesen. immerhin weiß ich, dass es mehr als 20 grad sind. ich wollte jetzt nochmal "nacharbeiten" aber die kleinen Torx-Schrauben habe ich leider "ausgenudelt". kann ich da jetzt noch was machen, was ist wenn die abbrechen? oder muss ich tatsächlich aufgeben oder zu Saab?
 
Also meins hat sich auf einem miesem Niveau eingependelt. ich kann nichts mehr richtig lesen ( Ausfallquote der Pixel ca 35%), also weder die Temp, der Verbrauch oder die zeit lassen sich ablesen. immerhin weiß ich, dass es mehr als 20 grad sind. ich wollte jetzt nochmal "nacharbeiten" aber die kleinen Torx-Schrauben habe ich leider "ausgenudelt". kann ich da jetzt noch was machen, was ist wenn die abbrechen? oder muss ich tatsächlich aufgeben oder zu Saab?

Wie hast du es geschafft die TORX Schrauben zu zernudeln????
Naja, wen du die wieder rausbekommen hast, abrechen werden die Schrauben wohl kaum, geht da sicher noch was......
Allerdings nicht immer, wie oben geschrieben war bei dem einen Display absolut nichts zu retten, da hat sich während der Bügel-Versuche absolut nichts verändert.

Man darf aber echt nicht "zu" zimperlich sein mit dem Bügeleisen......mit ein bischen Vorsicht und Gefühl geht das aber echt super!! Dann noch den Anpressdruck etwas erhöhen ........fertig........


Edit: Zeitaufwand bei dem nachher funktionierenden Displays je Display: ca. 10min inkl Aus- und Einbau!
 
Wie hast du es geschafft die TORX Schrauben zu zernudeln????
Naja, wen du die wieder rausbekommen hast, abrechen werden die Schrauben wohl kaum, geht da sicher noch was......
Allerdings nicht immer, wie oben geschrieben war bei dem einen Display absolut nichts zu retten, da hat sich während der Bügel-Versuche absolut nichts verändert.

Man darf aber echt nicht "zu" zimperlich sein mit dem Bügeleisen......mit ein bischen Vorsicht und Gefühl geht das aber echt super!! Dann noch den Anpressdruck etwas erhöhen ........fertig........


Edit: Zeitaufwand bei dem nachher funktionierenden Displays je Display: ca. 10min inkl Aus- und Einbau!

nein beim reindrehen - "zernudelt", ich bekomme sie nicht raus um die Prozedur ein zweites Mal zu machen.
 
warste mit'm Akkuschrauber dran ? :biggrin:
 
nein beim reindrehen - "zernudelt", ich bekomme sie nicht raus um die Prozedur ein zweites Mal zu machen.

Dremel o.ä. und die Köpfe aufbohren.....dann solltest du die Schrauben wohl bei zerlegtem Gehäuse mit einer Zange rausbekommen.....
 
bei meinem cab hab ich das problem bei der klimaanlage-anzeige. handelt es sich da um das selbe problem mit den kontakten? ist auch temperaturabhängig...

apopros cupholder:
gibt's auch ablagefächer für den entstehenden leerraum oberhalb des radios nach einbau eines normalen DIN radios? (beim 9-5 sind's ja doppel-din schächte, beim 9-3 nicht...)
 
Das mit dem Bügeln hat auch bei meinem 9-3 Klimadisplay einwandfrei funktioniert.
 
So, habs bei meinem (SID1, Bj 2000) probiert. Zuerst nur gedrückt. Besserung im mittleren Bereich8alles wieder lesbar) nur Datum schlechter. Offenbar wollte ich dann zuviel, da neben Datum schlechter auch noch die erste Zahl der Uhr unverändert fehlte. Also nach dem nächsten Versuch:
Deutlich schlechter über den ganzen Bereich!
da nichts mehr zu verlieren war: Bügeleisen.
Trotz mehrerer Versuche keine sichtbaren Veränderungen mehr.
Fazit: Hat bei mir beides nicht geklappt. Kann natürlcih an meinen
handwerklichen Fähigkeiten liegen.:confused:

Werd dann den kommerziellen Anbieter versuchen.

Neues von SAAB kauf ich sicher nicht. 480 Euro hier in Ö!:mad:
Versuch wars wert, Danke für die Tipps hier, ohne die hätt ich das Teil nicht mal rausgebracht, was aber echt leicht geht auch das Auseinandernehmen.
 
Werd dann den kommerziellen Anbieter versuchen.

ein "vermurkeltes" flex-kabel kann auch ein noch so seriöser anbieter nicht dauerhaft reparieren.
was ich nicht verstehe: warum nicht gleich richtig machen lassen und selber erst fummeln? dauerhaft werden basteleien niemals sein!

ich finde, das der titel des threads unwissende user fehl leitet! letztendlich wirds richtig teuer...
 
ein "vermurkeltes" flex-kabel kann auch ein noch so seriöser anbieter nicht dauerhaft reparieren.
was ich nicht verstehe: warum nicht gleich richtig machen lassen und selber erst fummeln? dauerhaft werden basteleien niemals sein!

ich finde, das der titel des threads unwissende user fehl leitet! letztendlich wirds richtig teuer...

Doch... also ich habs genauso gemacht.. nur zum krönenden Abschluss noch mit nem Lötkolben nachgelegt. Mein Folienkabel war danach richtig verbruzelt. Ich habs halt stillschweigend weggeschickt und repariert wiederbekommen. Also die tauschen schon das Folienkabel aus.. so das es nie wieder passieren kann...
 
Zurück
Oben