Sammelthread "SID Reparatur" do-it-yourself

@len93: Meinst du mich?
Mein Display hat auch mehr oder wenig ausgefallene Zeilen, allerdings konnte ich bisher noch alles lesen, und so habe eine Reparatur bisher verschoben (zumal es noch das eine oder andere gibt, was noch dringender wäre).
Aber die Anleitungen habe ich natürlich mit Interesse gelesen und für den Bedarfsfall im Hinterkopf abgespeichert!
 
ach so... danke! bin nämlich am überlegen diesen 'eingriff' auch mal zu wagen...
 
Alternative zum Bügeleisen

@ Ravenous und alle engagierten Pixel-Reparateure:

Hatte leider für meinen 9-3 schon ein neues SID 2 gekauft (knapp über 200 €) bevor ich diesen Thread hier fand. Der Kauf war eigentlich eine Kapitulation, da alle Versuche misslungen waren, den Kontakt zum Flachkabel mit zusätzlichem Druck wieder herzustellen. Das defekte SID hatte ich schon zur Seite gelegt. Dann fragte ich meine Frau nach ihrem Bügeleisen, das wollte sie mir nur ungerne geben.
Lösung: mein elektronischer Weller Lötkolben WECP-20 mit feiner Spitze, eingestellt auf 200 Grad. Bei dieser Temperatur verändert sich das weissliche Trägermaterial des Flachkabels nicht. Damit bin ich langsam unter Druck in mehreren parallel untereinander geführten Strichen an einem Metalllineal entlang über die Kontaktklebestellen gefahren.
Erfolg: perfekt.
Jetzt werde ich das Teil, bestückt mit neuen Glühlämpchen, bei ebay anbieten. Es sei denn, einer von Euch kauft es. Preisidee 50 Euro + Hermes Porto. Bei Interesse bitte PN.

Gruß in die Runde, Karsten
 
Jetzt werde ich das Teil ... bei ebay anbieten
Hast du dir das gut überlegt?! Vielleicht hält dein repariertes Teil ja länger als das neue, und dann fängst du wieder an, bei deiner Frau ums Bügeleisen zu betteln...:biggrin:
 
Gibts schon neues vom elektrisch leitenden Kleber?

Alternativ kann man auch Zebra-Verbinder zwischen die Kontakte und das Flachbandkabel packen, aber leider habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der solche Verbinder in ausreichender Größe anbietet und auch an Privatpersonen verkauft.
 
den link hab ich gleich zu den favoriten genommen
 
Der utlimative SID Reparatur Tip. Kein Witz ! Auf Thema antworten

Hallo!
Für den Preis fast nicht zu glauben,bei den anderen Zahlen,die hier im Umlauf sind und waren,wäre ja echt einen Versuch wert.
Gruß,Thomas
 
Zurück zum Fred

Nun bügele ich schon sooft, dass ich nicht mehr mitgezählt habe. Resultat:
Von kompletter Dunkelheit, nun fast alles wieder da. Was fehlt ist die Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit und das "an" bei Jan (Januar). Welche Kontakte benötigen denn noch meine ganze Liebe um sie wieder zur Mitarbeit zu bewegen? Weiß jemand die Position der Kontakt, bzw. deren Zuordnung?

Aber erstmal danke für das Mut machen!!!!!!
 
sid -ausgebügelt

Tja schlechte Nachricht, meine Pixelfehler sind wieder da. Super und zu allem Überfluss viel stärker und unberechenbarer als je zuvor. das Bügeln war so wie es aussieht ein Schuss in den Ofen.
Bin ich ein Einzelfall?
 
Gestern abend hab ich erstaunt festgestellt, dass bei mir NUR 1 Zeile nicht geht:

Ok, Bild zu groß zum einfügen -> Klick

Zu beachten sind natürlich auch meine 7,7 Liter auf 100Km Durchschnittsverbrauch :)
 
Hallo Leute,
habe mit interesse den Artikel über das Bügeln gelesen.
Bei meiner Tochter im 9-3 ging fast überhaupt nichts mehr im SID.
Ich kurzerhand das Teil raus, aufgemacht, gebügelt ( alle stehen da und schütteln den >Kopf ) zusätzlich habe ich noch eine ca. 2mm dicke gummiunterlage dazwischen gelegt, zugeschraubt, eingebaut, und?????????
Alles wieder da. Suppppiiiii. Toller Tip.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es hält. Biher sind ca. 2 Wochen vergangen.
Gruß aus Frankfurt
 
Nun, bei meinem Klimadisplay hat das bügeln keinen dauerhaften Erfolg gebracht.
Mittlerweile habe ich das Gerät nochmals zerlegt, die Kontakte mit Isopropanol gereinigt und die Folie mittels einem Hartgummistreifen befestigt.
Der Hartgummistreifen drückt nun die Kontaktfolie auf die Leiterbahnen der Platine. Den Hartgummistreifen habe ich mit 2 kleinen 2mm-Schräubchen auf die Platine geschraubt.
Hoffentlich hält´s. :cool:

Gruß Heiko
 
Nun bügele ich schon sooft, dass ich nicht mehr mitgezählt habe. Resultat:
Von kompletter Dunkelheit, nun fast alles wieder da. Was fehlt ist die Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit und das "an" bei Jan (Januar). Welche Kontakte benötigen denn noch meine ganze Liebe um sie wieder zur Mitarbeit zu bewegen? Weiß jemand die Position der Kontakt, bzw. deren Zuordnung?

Aber erstmal danke für das Mut machen!!!!!!
Bei Kälte wieder vermehrt Ausfälle, gibt es noch eine Zauberlösung oder bleibt doch nur SpeekTuning?
 
@Wojtek: Kanntest Du schon den Thread, mit dem ich Deinen jetzt zusammengelegt habe ? Vielleicht hilft's Dir.
/To

ja der Thread ist Klasse, ich warne nur vor der "Bügeleinheit" die hier auch gepostet ist. Bei mir lief es erst ganz klasse, alles wieder lesbar und jetzt - kaputter als vorher.
 
Bedarf vielleicht noch der Optimierung ?

Kann man nicht ein LC Display aus dem Elektronikzubehör einsetzen ? Sind doch eigentlich Standardteile.

/To
 
Kennt ihr eigentlich schon DEN Reparaturtipp ? Könnte mir vorstellen, dass man den mit dem Bügeltrick kombinieren könnte.
/To
 
Zurück
Oben