Sammelthread "SID Reparatur" do-it-yourself

Hallo Heiko,
Ausbau ist ganz simpel: Vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher rechts und links hebeln und dann sollte Dir das Ding in die Hand fallen.
Auseinanderbauen geht mit sehr sehr kleinen Torx-Schlüsseln. Vor der Bügelversion habe ich mal die Klebereparatur versucht - ohne Erfolg.
Drücke allen Büglern jetzt mal die Daumen !

Viele Grüsse

Dirk
 
Der utlimative SID Reparatur Tip. Kein Witz ! Auf Thema antworten

Hallo!
Wenn Du Dir nicht sicher bist,kannst Du auch einen Blindstopfen neben den Sitzheizungsschaltern ausbauen und dann von unten mit einem Finger nachhelfen,klappt auch.
Gruß,Thomas
 
Ich liebe dieses Forum!

:party:

Vielen Dank für die guten Tips!

Gruß Heiko
 
Ein ACC Bedien. habe Ich schon auf dem Gewissen:smile:
Ein 2 ist zu Teuer.:frown:
 
Nach das nicht mit den schraubenziehern!!
Du verkratzt dir alles. Geh über den Blindstopfen neben der Sitzheitzung. Bekommst du am leichtesten raus, wenn du die Abdeckung vom temperaturfühler in der mitte rausnimmst.
Noch leichter gehts, wenn du das Radio raus nimmst. dann kannst du von hinten hervorragend ran.
 
@cutsick: mit den Blindstopfen war ein prima Tip, hat wunderbar funktioniert :hello:


Vom Arbeitsaufwand war das Ganze in 20 Minuten erledigt. Jetzt zeigt das ACC-Display wieder alles an.
Ab Werk ist wohl ein Kleber auf die Folienleiterbahn aufgedampft, welcher durch die Wärme des Bügeleisens wieder klebfähig wird.
Nun bin am überlegen, ob ich die Verbindung zusätzlich mit ein wenig Giessharz, wie es in der E-Technik verwandt wird, sichere.

Aber warum will Saab umhimmelswillen für die ACC-Bedieneinheit 400€ ? :hmmmm2:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko

hast du was da zwischen gelegt, ein Tuch oder so?
 
Wenn sich der nächste erfolgreich meldet wäre das doch was für die knowledgebase, oder?

Gruss,
Martin
 
Zwischen Bügeleisen und Folie habe ich nichts gelegt, direkt drübergebügelt.
Allerdings war´s nur von kurzer Dauer, sobald sich die Platine durch die Glühbirne erwärmt ( die natürlich genau neben dem Folienanschluß sitzt) gibt´s wieder Ausfälle.
Gerade eben habe ich nochmal drübergebügelt, allerdings mit etwas mehr Druck und Hitze. Jetzt läuft´s im Auto mit Beleuchtung und wird beobachtet ob´s den jetzt in Ordnung ist.
Sollte das auch nicht klappen, werde ich mal probieren, ob ich elektrisch leitenden Klebstoff auftreiben kann und damit die einzelnen Leiterbahnen befestige.

Wichtig !

Nicht mit dem Lötkölben drangehen, sonst schmilzt die Folie!


Gruß Heiko
 
So, nachdem der 2. Versuch auch gescheitert ist, habe ich nun links und rechts neben dem Folienanschluß zwei je 1mm große Löcher gebohrt und damit einen Streifen Winkelprofil aus Kunststoff befestigt. Zwischen Winkelprofil und Folie habe ich noch einen Streifen Silikon geklemmt um Unebenheiten auszugleichen.
Die Konstruktion habe ich jetztmal im 1-stündigen Betrieb getestet und bis auf das Symbol für die Windschutzscheibe ist alles aktiv geblieben.

Jetzt werde ich mal die Tiefen des WWW nach elektr. leitendem Klebstoff durchsuchen.

Ich will´s nämlich jetzt wissen :rolleyes: und außerdem sehe ich nicht ein, warum ich über 400€ abdrücken soll. :mad:
Das ACC-Bedienteil hat vielleicht einen Materialwert von ca. 35€. :confused:


Gruß Heiko

PS: ich werde euch auf dem laufenden halten
 
Bitte nicht vergessen immer schön Bilder zu machen, Danke!

>> Reperaturanleitung in Form eines Bildbandes...
 
Kurze Frage zum Radio...

Wenn ich das CD-Radio rausnehmen sollte (ist grad nicht erforderlich, aber wollt es prinzipiell mal wissen) oder mal die Batterie wechsle: Gibt einen Code für das Radio, den ich brauch, um es wieder zu aktivieren? Bei meinem Radio war nämlich kein Code dabei... Falls es einen gibt! Danke+alles Gute!

Marten
 
Nö, für das Originalradio gibt´s keinen Code.

Gruß Heiko
 
Heute war es denn endlich soweit.Ich habe das SID gebügelt.
Ausbau ca. 20 min, kein Problem selbst für technisch unbegabte wie mich.
Dank des Bildes - hier im Thread weiß man genau wo man bügeln muss.
Nach dem vierten >Versuch> hat es endlich geklappt. Alle Pixelfehler behoben.
Tipp: nicht so vorsichtig rangehen, soll aber auch nicht heißen abfakeln. Aber Wärme und Druck sind schon nötig, sonst passiert nix.

Also vielen Dank für den Tipp, ich freu mich!!!!!!
 

Anhänge

  • PICT0020.jpg
    PICT0020.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 489
  • PICT0021.jpg
    PICT0021.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 485
Ach hatte ich vergessen, man braucht nen Torx. Sind insgesamt 5 Schrauben, alles intuitiv, kann man nichts falsch machen.
 
Lesenswerter Beitrag, ich hoffe mein SID hält noch schön lange :)
 
Ist das SID eigentlich von der Bauart her das gleiche wie beim 900/II?

Weil, im '96er 900/II meines Bruders fehlen im SID auch ein paar Pixel (wechselt je nach Mondphase, kommen und gehen). Dann könnte ich das da ja auch mal probieren... :smile:
 
Dann berichte mal bitte auch von deinen Erfahrungen! In meinem 9³ ist das SID 1 auch langsam schrott und im Cabrio fallen auch die ersten Pixel im SID 2 aus... Hoffe das geht mit beiden Modellen?!
 
Zurück
Oben