Sammelthread "SID Reparatur" do-it-yourself

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
So, nach einem sehr warmen Sommer hatte es dann auch mein SID2 meines Saab 9-3 BJ 2001 erwischt.

Massive Pixelausfälle, die in den letzten Wochen zu immer unleserlicherm Display führten, bis hin zu fast komplett dunkler rechter Hälfte.

Die hier aufgezeigten Tipps mit Kugelschreiber und Schaumstoff brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ein Teil der Pixel war zwar wieder da, ein weitaus größerer Teil dafür jetzt aber weg.

Der Preis von 250,- bis 350,- je nach Lieferant brachte mich dann mal dazu ein wenig zu forschen. Meine Ausbildung als Funkelektroniker lag schon ein Weilchen (13 Jahre) zurück, aber gelernt ist gelernt und so machte ich mich frisch ans Werk.

Da ein Lötkolben für die empfindliche Kunsstoffolie viel zu heis ist mußte eine andere Lösung her. Außerdem hätte man ja einen Tatter bekommen, wenn man jeden Kontakt einzeln damit andrücken will. Erste Versuche mit einem Fön führten nicht zum gewünschten Erfolg. Also frei nach dem Motto "drastic situations need drastic measures" härtere Geschütze aufgefahren

Display zerlegt und (nicht lachen) BÜGELEISEN auf max gestellt und unter leichtem Druck sanft über alle Kontakte 2-3x rübergefahren. Display zum Test noch mal angeschlossen und gesehen, dass nur noch die erste Ziffer der Uhr fehlte. Also noch mal über die 4 Kontakte der Uhr gefahren und TATA !!!!! Alle Pixel sind wieder da. Ich bin begeistert. Mein Display sieht aus wie neu.

Also Leute, ran ans Bügeleisen und bares Geld sparen.

Für Rückfragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
 
Warum nur die Falten aus dem Blech bügeln????? :biggrin: :rolleyes:
 
Das glaub ich ja wohl nicht, werde mein 2001ér Display auch so behandeln, aber dann nicht sagen war nur ein Schwerz, wenn das ding in Flammen aufgegangen ist, gell?
 
Mein 1999er hat 2004 ein neues SID bekommen. werd mir das Bügeln dann für 2009 in Evidenz halten.

@habo
bitte sag mir bald genug, ob ich einen Feuerlöscher brauche
 
Es ist definitiv kein Witz ! Ich habe es eben gemacht und die einzige, die gelacht hat, war meine Frau, weil ich das Bügeleisen mit in mein Arbeitszimmer nahm.

Zur Durchführung: Ich habe die Platine auf einen Stapel Bücher gelegt, damit das eigentliche Display an der Kante runter hängt. Dadurch hat man sehr schön die Kontakte flach liegen, ohne an dem Flachkabel hängen bleiben zu können.

Wir haben ein recht neues Bügeleisen mit sehr glatter Edelstahlfläche, und ich habe im Prinzip nur mit der Spitze vorne das Kabel bearbeitet.

Es hat bei mir definitiv geklappt und mein Haus ist auch nicht abgebrannt.

Ach so, das Wasser würde ich übrigens ablassen, falls ihr Muttis Dampfbügeleisen nehmt. ;-)
 
Morgen wird gebügelt. Viel schlimmer kanns sowieso nicht werden, ich hab nichtmals lust die Uhr richtig einzustellen, weil man sie sowieso nur alle 3 Wochen lesen kann...
 
Morgen wird gebügelt. Viel schlimmer kanns sowieso nicht werden, ich hab nichtmals lust die Uhr richtig einzustellen, weil man sie sowieso nur alle 3 Wochen lesen kann...

Genau das war die Intention meines DIY Abends. Hatte mich seelisch eh auf den Neukauf eingestellt, was sollte also dabei noch passieren können.

Nach ein wenig Recherche im Internet war ich mir aber ziemlich sicher, dass die Methode Erfolg haben kann. Auf die selbe Art und Weise hatten andere schon PDA und Taschenrechner Displays wieder hinbekommen. Die Idee spukte schon seit 2 Wochen in meinem Kopf rum, aber heute hatte ich Langeweile.
 
Vielleicht eine dumme Frage,aber wo bügelst Du genau drüber? Über die Anschlüsse des Flachbandkabels an der Platine (da wo man lt anderer Anleitungen mit dem Kuli randrücken und einen Schaumstoffstreifen drauf legen soll) oder über die Rückseite des LED Displays??

Danke und Gruß, Georg
 
Vielleicht eine dumme Frage,aber wo bügelst Du genau drüber? Über die Anschlüsse des Flachbandkabels an der Platine (da wo man lt anderer Anleitungen mit dem Kuli randrücken und einen Schaumstoffstreifen drauf legen soll) oder über die Rückseite des LED Displays??

Danke und Gruß, Georg

Genau dort, wo man sonst mit dem Kulli rumdrücken würde. Also auf den Kontakten der Platine. Nicht am LCD Display !
 
Wenn mir jemand ein defektes SID2 schickt, mache ich es gerne nochmal und mache dann Fotos zu Demonstrationszwecken.

Habe nur keine Lust meins jetzt extra für Fotos wieder zu zerlegen.

Ich habe mir mal ein Bild von einer SID Repair page geliehen und es noch mal verdeutlicht.
 
Jein, mein SID hat immer nur eine, maximal 2 defekte Zeilen.
Und die wechseln nach Lust und Laune, kann aber immer alles wunderbar lesen.
Bin ich damit eigentlich der einzige?
 
Jein, mein SID hat immer nur eine, maximal 2 defekte Zeilen.
Und die wechseln nach Lust und Laune, kann aber immer alles wunderbar lesen.
Bin ich damit eigentlich der einzige?

Nö, das hängt von der Temperatur ab. Auf Dauer werden die Fehler aber immer mehr. Erfahrungsgemäß.
 
Ich hab aktuell 0 bis 1 Zeile SID-Ausfall (Temp.abhängig).
Hab es von jemandem, der genervt war und sich ein neues geholt hat...

Bügeln: ich würde/werde ein Geschirrhandtuch dazwischenlegen damit nicht die volle Hitze an die Plastikfolie kommt!

Martin (der hofft, dass jetzt nicht massenhaft ausgebrannte 9.3er auf den Markt kommen...)
 
Das mit dem Handtuch wollte ich auch erst machen, habe dann aber nach ersten Versuchen das Handtuch weggelassen, da ich so genauer mit der Spitze des Bügeleisens gezielt die Kontakte bearbeiten konnte.
 
Das müsste dann wohl auch mit dem Klimadisplay funktionieren?
An meinem Schwarzen haben sich heute die ersten Segmente verabschiedet. :frown:
Der Freundliche hat zwar gemeint, er stellt einen Kulanzantrag, hegt aber keine große Hoffnung, da Bj. 2002.
So, und jetzt muss ich mal im Forum suchen, wie ich das Klimabedienteil am geschicktesten ausbaue. :rolleyes:


Gruß Heiko
 
Zurück
Oben