Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

hi, wo finde ich denn hier die vielbeschriebenen listen???

gruß dirk
 
Hallo Dirk,

die Listen findest Du auf Seite 6 im Beitrag von Postalo vom 19.09.05 :00000504

Gruss AERO-Flott
 
danke AERO-Flott. es lag bestimmt daran, dass ich als gast die listen nicht sehen konnte. jetzt sind sie da. danke nochmal.
 
aber irgendwie bin ich noch ein wenig doof bei der deutung. also auf seite 4 9000 cs A211 und F885 und auf seite 2 typ 329. euro 2 ja oder nein? ich lese aus den tabellen ein ja heraus, kann aber mit der ASN nichts anfangen.
 
danke, da steht er drin. nur der ausführungsschlüssel passt nicht. macht das was??? ich werde einfach mal nächste woche zur zulassungsstelle traben und ganz dumm tun. fällt mir ja nicht wirklich schwer.
 
postalo schrieb:
Wichtig:
Die Freigabe erfolgt nicht nach den Schlüsselnummern, sondern nach der im Fahrzeugbrief vermerkten ABE-Nr. auf Seite 4 !!!!

Für alle 9000er ist die entscheidende ABE-Nr. die "D835/2".
Wer die in seinem Fahrzeugbrief stehen hat, ist fein raus.

Hmm wo finde ich (bzw der Fahrzeugbriefbesitzer) diese ABE-Nr genau?

Habe eine Kopie von nem Fahrzeugschein (möchte mir Wagen gebraucht kaufen) aber da finde ich nichts. Ist auch nur eine Seite, wo es mit 1 "Fahrzeug- und Aufbauart" losgeht..

Die TSN ist 341 - wonach er sich NICHT umschlüsseln lässt. Aber danach scheint es garnicht zu gehen?

Ist ein SAAB 9000 CS "neu" (anscheinend gabs da zwei Versionen), EZ 1994, 96kw, 2.0L.


Dieses "Schadstoffarm E2" hat nix zu bedeuten? Was ist das, nicht euro2, oder?? Ne, sicher nicht, denn der Besitzer zahlt 280 EUR pro Jahr an Steuern.
 
Hallo rasko,

Die Erklärung warum der 341 nicht umgeschlüsselt werden kann hat Dir ja bereits derkater in dem anderen Beitrag geliefert: http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=8746

Ich fahre denselben Wagen. Die Auskunft, dass er micht umgeschlüselt werden kann hat mir Saab bzw. deren Haus- und Hofpartner in Sachen Abgastechnik (habe den Namen vergessen, ist eine externe Firma), an den sie mich verwiesen haben, mitgeteilt. Den Grund konnten sie nicht nennen. Naja egal, Fakt ist, der Wagen lässt sich nicht umschlüsseln. Im Klartext heisst das 300 statt 200 Euro Steuer/ Jahr. Für mich war das kein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Sehr zuverlässig, sparsam etc. Aber das ist Deine Entscheidung. Es ist technisch deshalb nicht schlechter als die anderen 9000er. Eventuell hast Du sogar noch ein Plus bei den Preisverhandlungen. Wenn das Auto OK ist, greif zu, denn sie sind aufgrund der geringen Leistung ("nur" 96 kW) etwas unbeliebt. Das sollte den Kaufpreis drücken! Was soll er denn kosten, wenn man fragen darf? Ausstattung?

Gruß, Jens
 
Thats wrong! 302 EUR Steuern anstatt 147,2 EUR (http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Steuer_in_Deutschland )


Er hat ABS, Airbag, Alufelgen, Bordcomp, CD-Radio,Elektr. Fensterheber, Schiebedach, Servol.,Sitzheizung,Zentralv.

Neu wurden gemacht:
- Bremsbeläge vorne
- Reifen vorne (gute Michelin)
- Wärmetauscher

Es liegt ein Satz Alufelgen bei.
Gestern war er noch beim TÜV, dort wurden poröse Bremsschläuche festgestelt, die heute für 140 EUR erneuert werden.

Den eigenen Angaben nach sehr gepflegt und zuverlässig. Bis jetzt immer ohne was zu machen durch den TÜV gekommen. Jetzt 220 000 km.
Die "geringe" Leistung find ich wegen dem Verbrauch positiv. Sonst hätts ja auch nen 2.3L Turbo mit 240 PS sein können, aber irgendwann bin auch ich vernünftig :)

Soll 1900 kosten.
Da noch zu handeln, dürfte wohl eher unverschämt sein. Ich werde mit dem Zug ca 700km fahren, um die Kiste zum ersten mal zu sehen und zu kaufen.
 
OK 147 ;-)

Der Preis ist OK, wenn auch kein Schnäppchen meiner Meinung nach. Dafür sollte er dann auch wirklich sauber und nicht verqualmt sein. Die Zusatzausstattung sollte dann auch komplett funktionieren (Sitzheizung, Tempomat).
Meiner ist aus Dez 94, hat diesselbe Ausstattung plus Leder. Habe 1950,- bezahlt beim Saabhändler (allerdings hat er es privat verkaufen lassen, nicht ganz die feine Art um als Händler eine Gewährleistung zu umgehen, aber das ist ein anderes Thema).
Die Verbräuche der 9000 sind ja eigentlich alle moderat für ein so grosses und schweres Auto. Das hängt sicher auch von der Fahrweise ab. Die Turbos kann man auch sehr sparsam bewegen (u.U. sogar sparsamer als die i). Aber wer so viel Leistung unter der Haube hat, der gibt auch schonmal Gas und das kostet halt Sprit ;-)

Viel Erfolg beim Autokauf und berichte doch mal wie's gelaufen ist.

Gr., Jens
 
Hm. Ich habe schon einige andere Angebote gesehen, und vor allem in Anbetracht der Dinge, welche neu gemacht wurden und dem (hoffentlich!) guten Zustand würd ich mich kaum trauen, da noch groß zu handeln. Aber man wirds natürlich versuchen, wenn irgendwas negatives noch auffällt oder einfach aus Mitleid, weil Zugfahrt + Sprit für Heimfahrt knapp 300 EUR ausmachen :)

Hat der Tempomat Serienmäßig? Ist jedenfalls nicht angegeben.
Das wäre eines der wenigen Teile, die ich nachträglich einbauen (lassen) würde, sofern das kein riesiger Akt ist, wovon aber auszugehen ist.
 
Ich habe Dir eine PN geschickt, da es hier ja eigentlich um die Euro2-Umschlüsselung geht...
 
Hallo,

auch der "341" ist laut Heuschmid umschlüsselbar.

Lest doch bitte meine Beiträge genau, besonders die im Hauptbeitrag zum Thema EURO 2.

Es geht eben nicht mehr nur über die Typnummern im Fahrzeugschein, sondern über die ABE-Nr. im FAhrzeugbrief.

Wenn man den Wagen noch nicht hat und dementsprechend auch nicht den Brief, ist es natürlich schwieriger.

Und noch ein salopper Hinweis:
Die Saab-Zentrale hat keine Ahnung.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Und bitte keine privaten Mails oder PNs zu dem Thema. Alles, was ich weiß, steht in meinen Beiträgen.

Grüße,
Mirco
 
Adresse des Herausgebers der Freigaben mit entsprechender ABE und von Saab dazu authorisiert:

CARSERVICE ERKENS = www.carservice-erkens.de

Das ist auch der Fax-Absender der Dokumente auf Seite 6 dieses Beitrags
 
rakso,
wenn Du mal in Hamburg bist, gibst Du mir aber einen aus ....!

Schaust Du hier:
die Datei saab anschreiben.zip auf Seite 6

da steht deutlich ERKENS als Absender am unteren Rand, die das Dokument gefaxt haben
 
OK nochmals: Ich nehme mit zur Zulassungsstelle

saab anschreiben.jpg (wo auch immer da etwas für mein Modell betreffend hervorgeht... - ich meine, eher im Gegenteil)

saab2 Kopie.jpg Dort ist als einzige Übereinstimmung mit meinem Wagen die ABE-Nr. F885 zu finden. Aber nach neuen Beiträgen von postalo reicht diese einzige Übereinstimmung aus. Da

"Entscheidend ist aber die ABE-Nr. Die aufgeführten Typnummern sind nur exemplarisch für die Modelle des Bj 95. Saab bestätigt aber mit diesem Brief, daß alle KFZ mit dieser ABE die Euro 2 Norm einhalten. "

ok, ich habe verstanden und werde nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Zulassungsstelle aufsuchen. Ich berichte dannach natürlich ;)
 
Am Sonntag war ich in der Nähe von Hamburg ums Auto abzuholen, aber immernoch zu weit weg, um nach Hamburg zu fahren;)
Oder, wenn du mal in Stuttgart bist. Aber NOCH zahle ich EURO1 :)

Inzwischen habe ich das auch gesehen.

Ich hab auch mal ein Schreiben aufgesetzt, welches ich der Zulassungsstelle überreiche:

Umschlüsselung PKW SAAB 9000 CS auf EURO 2



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte hiermit den am 31.10.2005 auf mich zugelassenen PKW, Amtl. Kennzeichen X, auf die Abgasnorm EURO 2 umschlüsseln lassen.

Mein Modell ist ein ´94er. Der Brief und die Liste mit den Freigaben (s. Anhang) über die ABE bezieht sich aber auf die 95er Modelle.

Entscheidend ist jedoch die ABE-Nr. (In meinem Fall: F885). Die aufgeführten Typnummern sind nur exemplarisch für die Modelle des Baujahres ´95. SAAB bestätigt aber mit diesem Brief, daß alle KFZ mit dieser ABE die EURO2 Norm einhalten.

Saab gibt für alte Modelle nur diese Bescheinigung mit Verweis auf die aufgeführten ABE-Nummern aus. Eine Einzelfreigabe nach Typschlüsseln wird nicht durchgeführt.


In Zweifelsfällen bitte ich um Rücksprache mit dem Absender des Faxes,
Fa. Car Service Erkens / Krefeld.

Anlagen
- Herstellerbescheinigung EURO2 Fahrzeuge von Saab mit Anlage
Kann man das so lassen?
 
Hallo Rakso,

einen Königsweg gibt es nicht.
Eine eigene Erfahrung kann ich leider auch nicht beisteuern.

Aber subjektiv finde ich, machst Du es zu kompliziert.
Wenn Du an der Reihe an der Zulassungstelle bist, sagst Du Deinen Wunsch, zeigst die beiden Schreiben und gut.

Dann ist es sicherlich auch abhängig von der Kulanz des Beamten. Der darf halt nicht den Eindruck haben, daß er etwas tut, was gegen Gesetze verstößt :-)
Also liefere ihm/ihr doch keinen Vorwand:
Wenn Du selbst noch ein Schreiben aufsetzt, zeigt Du ja gleich, daß Dir die vorliegenden Schreiben selbst nicht direkt helfen.

Gruß,
Mirco
 
hm, du hast natürlich recht, das ist bullshit mit dem Schrieb. Ich werd ihn aber trotzdem mitnehmen, falls dr Typ meint "da muss ich mein Chef fragen der is aber grad ned da" - bzw dann kann ich auch n andermal wieder kommen bzw einfach zu ner anderen Zulassungsstelle gehn. Bis einer JA sagt ;)
 
Die Bediensete ist mit meinem Anliegen gleich zu nem Typ gelaufen, der wusste auch nicht so recht weiter, schüttelte aber ab und zu den Kopf... rief dann in Esslingen an (Landratsamt für den Kreis...) und schüttelte auch danach den Kopf. Er möchte ich daran seine Finger nicht verbrennen, aber ich könnts ja wo anders versuchen, sagte er.

Die ABE-Nr. würde nicht reichen, es muss auch der Typschlüssel oder Fahrgestellnr. übereinstimmen. Sowas soll ich doch von SAAB organisieren.


Nun? Ich glaub ja nicht dran, dass irgendwo in Gesetzestexten steht "Übereinstimmung in ABE-Nr. genügt". Da wird mir auch ein Anwalt nicht helfen, wie auch.

:-(
 
Zurück
Oben