Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Hallo Malte,

das das nicht so funktionieren würde wie bei ATU den KLR für 100,00 Euro aus dem Regal nehmen, eindrehen und beim Finanzamt die 100,00 Euro wiederholen, war doch eigentlich klar, oder? :confused2:
Dann hätte Matthias ja einfach einen link zum betreffenden Anbieter gepostet und gut.


Ich verstehe Matthias Aktion so:
Er hat ernsthaft und auf einer konkreten Basis die Bereitschaft ausgeloten wollen, wie viele 9000er Fahrer aus diesem Forum bereit sind, tatsächlich auf ein konkretes Angebot hin aktiv zu werden.
Und was wir jetzt alle wissen: die aktiven 9000er Fahrer hier in diesem Forum reichen also bei weitem nicht aus, um seitens der in Frage kommenden Betriebe die Produktion anzuschieben. Das ist schade, denn wie ich auch bereits selbst recherchiert habe, liegt es ausschließlich an der mangelnden Masse (oder genauer: der mangelhaften Mobilisierung) der interessierten 9000er Fahrer, daß es für diesen Typ keinen (vom KBA anerkannten) KLR gibt. Jetzt wäre es natürlich auch vermessen zu glauben, daß wie hier im Forum alle 9000er Fahrer aus D versammelt haben. Ich persönlich schätze, daß max. 10% der 9000er Fahrer dies Forum überhaupt kennen. Bedeutet: es gibt "da draußen" noch ein großes Potential.

Aber als erstes muß man sich auf die Leute verlassen können, die hier "drin" aktiv sind. Und da ist es nicht sehr zuträglich, die persönliche Integrität eines anderen Forumsmitglieds in Frage zu stellen, nur weil dieser sich nicht vor dem 15.2. meldet, was er deutlich vorher angekündigt hatte.
Das Matthias nicht groß angekündigt hat, daß er "nur" "mal wieder" (gibt es hier im Forum tatsächlich schon eine Übersicht aller Interessenten aus alten Aufrufen?) das Interesse ausloten möchte, ist doch verständlich, denn wir alle kennen doch die lähmende Wirkung des deutschen Konjunktivs. :streit:

Nichts für ungut, aber das ganze hin und her in diesem Thread irritiert mich doch etwas. :?
Wir alle 9000er Fahrer sollten doch das gleiche Interesse haben, nämlich das auch für unser Modell endlich ein KLR nachrüstbar ist, und das das geschieht, ist alles andere als unmöglich. :brave:

Ich werde morgen mit Matthias telefonieren, wie wir weitermachen können. Und ich denke mal, ich spreche auch in seinem Sinne, wenn ich alle herzlich einlade, uns direkt oder an dieser Stelle weitere Ideen zu posten, wie man auch die externen 9000er Fahrer auf die KONKRETE Möglichkeit der Umrüstung (und damit gleichzeitig auch auf dieses Forum, was ja auch nicht schlecht ist) aufmerksam zu machen. :daumenhoch:

Vielleicht hat ja auch jemand oder jemand kennt jemanden, der mal eben die 12.000 Euro für die Entwicklung und die Produktion der ersten 100 KLR locker machen kann ... für das Denkmal desjenigen kümmere ich mich dann persönlich :00000434:

Also, bitte ein bißchen mehr Optimismus :-)
:thumbsup:

So long,

Mirco
 
Hallo Mirco,

mein Posting ist wohl aus der Enttäuschung heraus entstanden dass es nicht geklappt hat, hatte halt doch schon mehr Hoffnung darein gesetzt, als beim erstenmal. Es sah halt schon fertig aus.

Was das Miesmachen angeht, war ich wohl auf der anderen Seite, ich habe mehrmals auf den 15. hingewiesen und auch bis heute daran festgehalten, dass die Aktion dann sauber über die Bühne gehen würde.

Was die Aktion im Ganzen angeht, bin ich von einer simplen jedoch kostensenkenden Sammelbetellung ausgegangen, d.h. dass alles schon steht und er am 15. dann die gesamt Bestellung aufgibt.
Mehr hatte ich mir dabei nicht gedacht, da das Eingangsposting in die jetzige Richtung nicht deutete.

Und mal im Ernst, wenn Du/ Ihr nicht gewust hättest, dass das System noch nicht existiert, hättest Du nach Posting #1 auch nicht an eine Sammlung gedacht.

Denn wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass es erst "entwickelt" werden muss, dann hätte Stephan bestimmt auch nicht die Pferde scheu gemacht, sondern hätte gewusst, dass das System noch nicht vorhanden ist und somit auch nicht durch eigene Recherche findbar > was widerum nicht seine Unruhe zur Folge gehabt hätte > was wiederum die Zurückhaltung der Anderen nicht gefördert hätte..
Das nur mal so am Rande.


Klar bin ich noch optimistisch,
Wenns weiter geht, dann sollte alles mit klaren Ansagen laufen, dann könnte man auch wie mattias schon schrieb, auch an anderen Stellen aktiv dafür werben um dann erfolgreich das Limit zu knacken.


btw
wie funtioniert solche eine Abnahme, ist es eine ABE oder wie kann man das verstehen? ich meine muss hinten EURO 2 rauskommen oder reicht das nicht?


ciao malte
 
Hallo Malte,

ok, Du hast sicherlich recht, ich bin da wahrscheinlich anders als manch anderer hier mit einem anderen Kenntnisstand rangegangen, was den Entwicklungsstatus eines KLR für den 9000er angeht. Meines Wissens gibt es nämlich noch keinen (habe deswegen auch mal turbo9000 angeschrieben, dessen Bruder ja anscheinend einen von ATU angeboten bekommen hat, was ein Durchbruch wäre).

Zu der technischen Ausführung kann ich Dir nicht mehr sagen, als was bei Anbietern wie z.B. auf www.twintec.de steht.
Die kooperieren z.B. mit ATU, was die Umrüstung diverser Modelle auf EURO 2 angeht. Da wird z.B. nach Einbau jedesmal noch eine Einzelabnahme fällig (bei ATU), die die aber auch bei ATU mitmachen.
Eine ABE in dem Sinne gibt es also zumindest bei TwinTec nicht.

Sobald ich mit Matthias gesprochen habe, gibt es hier neues zum Thema. Außerdem habe ich mich inzwischen an einige der Forumsmitglieder gewandt, die das Thema schon mal letztes Jahr angestoßen haben, um an deren Erkenntnissen zu partizipieren.

Gruß,

Mirco
 
Pferde scheu machen

ich habe keine Pferde scheu gemacht.Da ich mein Interesse bei Mathias bekundet habe und sogar in einer per PN meine Zweifel angebracht habe,leider keine Antwort bekam,dann mich öffentlich zu der Art und weise geäußert.
Hätte der Mathias mal richtig offengelegt was er hier vorhat,hätte ich wohl alleine 20 Systeme abgenommen,da ich Inhaber einer freien Saab Werkstatt bin und viele Kunden mit dem Euro2 Problem habe.
Es ist schier unglaublich was aus diesem Thread entstanden ist.Vielleicht Mathias sollte man nicht auf dieses Forum spekulieren wenn man was vermarkten will und eher an die Großhändler gehen die dann auch Stückzahlen abnehmen.
War jedenfalls eine gute Idee
 
Hallo aero270,

ich habe gestern mit Matthias telefoniert und dabei keineswegs den Eindruck gehabt, daß er hier eine Lösung "vermarkten" will. Und das der Aufruf etwas unglücklich formuliert war, hatten wir doch schon.
Bitte laßt uns doch das Thema hier nicht zerreden. Will doch keiner was Böses und hier einen Reibach oder sonstwas machen, sondern meiner Meinung nach wollen wir alle (damit meine ich jetzt mal die 9k Besitzer bis Bj. 94 und mit KAT) doch einfach weniger Steuern zahlen und der Umwelt etwas gutes tun.
Also bitte, in Zukunft nur noch von den Pferden sprechen, die wir alle unter der Haube haben :D

Ich hoffe nicht, daß Du Dich jetzt in die Schmollecke verziehst und Deine 20 Systeme selber zusammenbastelst, oder? :?

Du kannst uns nämlich gleich einen wichtigen Hinweis geben, für welchen Motortyp Du z.B. bei Deinen Kunden das meiste Potential siehst. Also ob für den B202, den B234 oder die Turbovarianten. Dann würden wir uns estmal auf den Typ konzentrieren.
Außerdem: Hast Du Kontakt zu anderen freien Werkstätten, um auch die mit ins Boot zu holen?

Schalter oder Automatik lassen wir erstmal beiseite.

Nochmal zur Vereinfachung: für die 9k ab Bj. 94, die den Kat im Krümmer sitzen haben, soll es bereits eine Freigabe für EURO 2 geben. Für alle anderen bisher nicht ... aber das wollen wir ja zusammen ändern :bier:

Grüße,

Mirco
 
Keine Schmollecke - wieso auch.
Wenns was fundamentales gibt werde ich es bestimmt lesen.Ich denke mal die KLR Geschichte wird am meisten die CS Fahrer B234 Mj 92/93 betreffen.
Greetz
Stephan
 
Hallo @ all,

kurzes update:
Turbo 9000 hatte ja geschrieben, daß sein Bruder bei ATU einen Umrüstsatz angeboten bekommen hat. Habe eben mit der betreffenden Filiale telefoniert, und das ist leider eine Ente von ATU gewesen.

Gruß,

Mirco
 
die 1993er (194PS/329) lassen sich ja umschlüsseln. Insofern geht es nur um die Fahrzeuge bis 1992.
 
Eben nicht !!! Geht bei meinen Kunden gerade um MJ 93 9116/328
 
Na nu ists` ja bald soweit und wir werden sehn was bei raus kommt ...
Bis dahin - Gute Fahrt !
Gruss Bangbuex
 
Bangbuex schrieb:
Na nu ists` ja bald soweit und wir werden sehn was bei raus kommt ...
Bis dahin - Gute Fahrt !
Gruss Bangbuex

Hi,
was meinst Du damit?
falls Du die Aktion mit den KLRs meinst, die ist wohl bis aufs weitere gestorben, weil nicht 120 Interesenten zusammengekommen sind um dann bei einer KLRs Firma son Ding entwickeln zu können :-(

ciao malte
 
Hallo,
zum Thema, ob auch die 93er auf EURO 2 Norm gebracht werden können:

stimmt, laut Matthias Liste vom ersten Beitrag können auch die 2,3l Turbos des MJ 1993 umgeschlüsselt werden.

Außerdem will Matthias zum Wochenende eine weitere Liste veröffentlichen.

Gruß,

Mirco
 
Hallo @ all,

hier folgt eine kurze Skizzierung der auf dem Markt sich befinden Möglichkeiten der Umrüstung, so daß die EURO 2 Norm erreicht wird (alle Angaben ohne Gewähr).

Vorweg: alle Möglichkeiten basieren auf erfolgreichen Tests, die der jeweilige Anbieter im Vorfeld durchführen muß. Die Chancen, daß die Tests erfolgreich verlaufen und die Testfahrzeuge (werden von den Anbietern gestellt) die Norm erfüllen, stehen zwar sehr gut. Aber theoretisch könnten diese auch fehlschlagen.

1. Methode KLR: Da hat Matthias die genaueren Kenntnisse. Es scheint nur so zu sein, daß die einschlägigen Hersteller wie z.B. TwinTec z.Zt. genug mit dem Herstellen von KLRs für Volumenmodelle wie Golf und Co. zu tun haben und nicht unbedingt scharf darauf sind, einer Randgruppe wie uns Saabisten bei einer Lösung zu helfen.

2. Methode: EGS. Hier habe ich mit Car-Wedde hier in HH einen Anbieter gefunden, die bereits ein EGS für den 900er anbieten. Er ist sofort bereit, mit den Tests zu beginnen, wenn er unterschriebene 100 Absichtserklärungen und jeweils eine Anzahlung von 100,00 Euro auf dem Tisch liegen hat. Die Gesamtkosten sollen später pro Bausatz (zum Selbereinbauen oder in der Werkstatt Eures Vertrauens) bei max. 210,00 Euro, eher weniger liegen. Dazu kommen noch die Gebühren für die Umtragung.


3. Methode: Edelstahlkat zum Nachrüsten, wie ihn unsere Kollegen aus der 900er Fraktion für sich entwickelt haben.
Die Vorteile sind in dem Zusammenhang schon oft genannt worden. Herausstechendes Merkmal ist sicherlich der neue Kat, der jedoch auch den größten Kostenfaktor ausmacht.

Modellrechnung für 100 Besteller eines solchen Typs:
Die Kosten für einen modernen Edelstahl-Metallkat mit Flanschen betragen ca Eur 250.-, plus ca. 4500,00 Euro Fixkosten geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer, also 250.- plus 4500/100 für die Prüffahrzeugkosten inkl. Generalcheck vor der Prüfung , macht in diesem Fall dann 295,00 Euro netto pro Kat. Brutto sind das dann knapp 350,00 Euro. rechnen wir jetzt mal den Behördenkrams mit Umschlüsseln dazu, sind das knapp 400,00 Euro brutto tutto kompletto. (Zum Vergleich: der Umrüstsatz für den 900er kostet ca. 440,00 Euro brutto + Eintragung)

Modellrechnung für 50 Besteller eines Typs:
Die Kosten für einen modernen Edelstahl-Metallkat mit Flanschen betragen ca Eur 250.-, plus Fixkosten geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer, also 250.- plus 4500/50 für die Prüffahrzeugkosten inkl. Generalcheck vor der Prüfung , macht in diesem Fall dann 340,00 Euro netto pro Kat. rechnen wir jetzt mal den Behördenkrams mit Umschlüsseln dazu, sind das knapp 450,00 Euro brutto tutto kompletto. (Zum Vergleich: der Umrpstsatz für den 900er kostet ca. 440,00 Euro brutto + Eintragung)

Hier noch eine Aussage von Matrix-Katalysator als Anbieter dieser 3. Lösung:
„Mit den Leuten vom 900 haben wir auch so begonnen und eigentlich eine ganz erfolgreiche Zusammenarbeit auf die Beine gestellt, nur waren dort von Beginn an mehr Interessenten vorhanden. Wir würden von uns aus auch aktiv nach Interessenten suchen, indem wir Mailings verschicken und bei Grosshändlern / Händlern aktiv werden, wodurch sich das Ganze verbilligen wird. Sicher gibt es ein Potential bei den 9000ern.“


Tja, das ist der Stand der Dinge ....

Eine schlechte Nachricht:
zumindest bei den Lösungen 2 + 3 muß es für jede Kombination aus Motor und Getriebe eine eigene Freigabe geben ... also z.B. für 2,3l i mit Schalter; 2,3li Automatik, 2,3l Turbo Schalter; usw.


Ich mache jetzt mal folgende Rechnung für die 2,3 l Motoren auf:
Diese kommen nach Umrüstung auf einen Steuersatz von vorher 332,86 Euro auf 161,92 Euro. Macht eine Ersparnis pro Jahr von 170,94 Euro : 12 = 14,245 Euro / Monat.
Heißt: in 24 Monaten ab Umschlüsselung spart der Besitzer 342,00 Euro.
Ein neuer Edelstahlkat von Matrix kostet (wie oben beschrieben) 450,00 Euro bei 50 Bestellungen. Macht ca. 110,00 Euro für einen nagelneuen Kat, den man, solltet Ihr Euren Saab vor diesen 24 Monaten verlieren, auch noch separat weiterverkaufen kann. Und beim Verkauf habt Ihr einen höheren Verkaufswert wegen des neuen KAT und der EURO 2.

Ich habe deshalb die Kat-Variante als Beispiel gewählt, weil die mir persönlich bei 50 Bestellungen besser gefällt als die EGS Variante. Diese läßt sich nicht so einfach wieder aus dem Auto exportieren, und der Kat ist sowieso ein Verschleißteil, das bei den meisten unserer Saabs nicht mehr die volle Leistung bringt.


So, das ist hier alles verdammt viel Text, der hiermit zur Diskussion freigegeben ist.

Und noch etwas:
Die KLR-Variante ist nicht gestorben, nur habe ich dazu nicht so viele Infos wie Matthias, und der meldet sich wie angekündigt Ende der Woche wieder hier.

Ich würde nur um folgendes bitten: ruft nicht einfach bei den hier genannten Firmen auf eigene Faust an. Die meisten meiner Ansprechpartner waren schon ein wenig genervt: Mit Einzelanfragen können die sowieso nichts anfangen.

Zum Abschluß möchte ich nur kurz hinzufügen, daß es mich wundern würde, wenn wir nicht in der Lage wären, nicht mindestens jeweils 50 Bestellungen für einen Modelltyp zusammenzubekommen – intern & extern. So eine Rarität sind die 9ks nun auch wieder nicht – da würde ich mich auch ein wenig einsam fühlen. Es hängt also ausschließlich von unserem eigenen Aktivismus ab – und der Bereitschaft des einzelnen, eine Anfangsinvestition zwischen 100 – 400 Euro zu tätigen, die sich aber wieder amortisiert und möglicherweise sogar Gewinn abwirft. Ökonomisch vielleicht, ökologisch auf jeden Fall.

So, gute Nacht allerseits.

Mirco
 
Hallo,

heute ist der 15.02.05. Das sind kühle Aussichten für einen Kaltlaufregler.


Den Nörglern sei gesagt: Ob Sie überhaupt schon etwas positives zu diesem Thread beigetragen haben.

Winterliche Grüße

MatthiasW
 

Anhänge

  • imag0030.jpg
    imag0030.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 125
bitte, bitte, bitte, laßt uns doch alle sachlich bleiben ... ich will nicht umsonst heute morgen müde schlaf und unentspannt aus dem Bett gekrochen sein (das das so schnell gehen kann: 6 Monate Saab-Besitzer, und schon Liebesentzug durch die Freundin, weil ich mich nachts eher mit EURO 2 Normen und Lambdasonden als mit ihr beschäftige) :oops:
 
postalo schrieb:
...und schon Liebesentzug durch die Freundin, weil ich mich nachts eher mit EURO 2 Normen und Lambdasonden als mit ihr beschäftige) :oops:

Na, da zahl ich doch lieber die paar Kröten mehr pro Jahr, laß Euro2 in Ruhe und widme mich meiner Freundin. :casanova: .

Falls Dir die Suche nach Euro2 mehr Spaß macht, würde ich mir ernste Gedanken machen ;-)
 
@turbo 9000:
[Offtopic on:
Das sagst Du so einfach. Meine Freundin zu unterhalten ist bisweilen durchaus auch ein kostspieliges Unterfangen - da ist sie wie mein Saab - und beide sind es wert. Aber für beide hätte ich auch gerne die paar Kröten mehr - oder wenigstens sinnvoll investiert. Ick sach ma: Ein Edelstahlkat beim Saab is für mich wie dat knappe Schwarze - man sieht es nicht, aber der Gedanke daran, dat es da is ... :icon_lol:
offtopic off]

@all:
mich wundert, daß sich hier keiner zu Wort meldet von wegen: "Wenn Umrüstung, dann nur mit KLR, alles andere ist mir zu teuer", oder " bis 300,00 Euro bin ich dabei, alles andere interessiert mich nicht" oder "Mensch, gestern erst einen neuen Kat druntergeschraubt, und jetzt kommst Du mit `nem Edelstahlkat um die Ecke" ....

Gruß,
Mirco
 
Hi Mirco,

da wie ich nun weiß seit gestern morgen die Handbremse von Saabine eingefrohren war und ich dies erst nach knapp 800m festgestellt hatte und dann bei einem mittlerem Schneesturm und Eiseskälte die doch unangenehm heißen Schrauben vom noch heißeren und stinkend dampfenden Bremssattel gezogen habe, viel mir nicht mehr ein...

Die Überlegung an den KAT hatte ich angefangen, jedoch dann nicht weitergeführt s.o.
Diese 300 EUR würden zwar den Wagenwert theoretisch erhöhen, jedoch trotzdem ca ein 1/3 ausmachen > hmmm wäre zwar ein replantierbares Stück, jedoch auch mit Wertverlust...

Daher habe ich mich von der Euphorie welche mich beim KLR gepackt hatte nun erstmal nicht anstecken lassen ...

Zu Deiner Frage, 300 max, da es sonst bei mir pers. nicht realistisch wäre, zumal bei einer 88er Dame doch noch einiges kommen kann, was ein schnelles Ende mit sich bringen könnte, oder auch nur hohe Kosten :-(

ciao malte



Die Kombination aus Saabine und Freundin lässt sich wirklich manchmal schlecht Leben, meist gewinnt die alte Dame ;-)
 
Tach erstmal ...
Jo hatte mich n bischen in der Seite vertan mit meinem Beitrag.
Aber nu mal für ganz blöde ( so wie mich *g* )
Was bitte ist an einem Saab 9000 Kaltlaufregler so viel anders als an einem VW Golf oder was weis ich für ein Auto ?
Und wie ich sah hat dieses kpl. Forum über 1400 Mitglieder . Was mich dabei wundert ist , das es nur so wenige mit 9000ern bis Bj. 94 gibt ...
Kann man da nicht jeden mal anschreiben ? Es gibt ja auch noch andere Foren wie z.B. : http://www.motor-talk.de/forumdisplay.php?s=&forumid=79 wo man dieses Thema mal ansprechen könnte und diese Saabisten mit einbeziehen könnte !
... hm ... war ja nur mal son` ne Idee
Bis denne` Gruss Bangbuex
 
Zurück
Oben