Sammelthread: EURO 2/D3 durch KLR?

Hallo erstmal ...
Ja , ich merke schon .... es ist eine schwierige Aufgabe .
So schnell wird sich das gesamte Problem nicht lösen lassen .
Aber ich bin dafür das wir alle n bischen mit helfen - Ich möchte meinen Saab auch nach der nächsten Steuererhöhung noch fahren und bezahlen können.
Nun zitiere ich mal Matthias :
Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten.
Jo - aber wo ist der Unterschied im einzelnen ?
Hat nicht jemand son Ding( z.B. vom Golf ) rumliegen , bauts mal ebend ein und testet das ganze ? *g* ?
N` Versuch wärs doch wert oder ? Oder wir treiben noch mehr Saabs auf .
Bis dahin , Gruß Bangbuex
 
Moin zusammen,

Zeit und Zufall werden es vielleicht richten. Hier ist jedenfalls ein weiterer Interessent für den 9000er KLR. Da gibt es noch andere Foren, werde dort diesen Thread posten. Vielleicht klappte es ja.

/Hägar

:brave:
 
So.

Und wo stehen wir nun mit dem Projekt
"EURO2-Umschlüsselung aller 9000er vor 1993" ?

Führt jetzt einer von Euch eine Liste mit verbindlichen Bestellern?
 
Hallo!

Habe den Thread mal leicht überarbeitet und ein paar Beiträge in den Stammtisch verschoben.

Hier darf jetzt wieder im Sinne der Euro2-Umschlüsselung mit sinnvollen Beiträgen in Bezug auf dieses Thema weitergemacht werden.

Gruß,
Erik
 
Prima Erik ! Danke !!!
Und nun zur Sache ....
Kennt nicht jemand , der jemanden kennt der bei der Zulassungsstelle arbeitet ...... ? *g*
Gruss Bangbuex
 
Hallo,

eine kurze Rückmeldung von mir nach zwei Wochen Urlaub.

In der Zwischenzeit haben sich noch einige einzelne Interessenten bei mir gemeldet.

Trotzdem sind wir als Privatbesitzer von 50 oder gar 100 Interessenten für einen bestimmten Motortyp weit entfernt. Deshalb sind wir auf die Unterstützung von Werkstätten angewiesen, die gleiche mehrere Exemplare für ihre Kunden bestellen können.

Daher hier die Frage:

Hat jemand aus dem Forum die Möglichkeit, eine größere Anzahl freier und/oder Saab-Werkstätten mit einem Aufruf zu kontaktieren?

Außerdem:
Ist hier jemand auch bereits unter http://www.motor-talk.de registriert und kann den Aufruf zu der Aktion auch dort posten?

http://www.saab-team.de/ und der 1. Deutschen Saab-Club e.V. werden unseren Aufruf bereits weitertragen.

Wer noch weitere Saab Communities kennt, kann diese ja kontakten und auf diesen Beitrag verweisen oder mich und meine E-Mail als Kontakt angeben,

Ich werde mich parallel jetzt konkret mit Matrix-Katalysator kurzschließen, die nach deren Aussage ja auch Zugang zu einem Saab Händlernetz haben. Aber die werden natürlich nur für ihre Kat-Lösung trommeln.

Wenn also die KLR oder EGS Geschichte noch was werden soll, müssen wir einen eigenen Zugang zu den Händlern finden.

Grüße,

Mirco
 
postalo schrieb:
....
Trotzdem sind wir als Privatbesitzer von 50 oder gar 100 Interessenten für einen bestimmten Motortyp weit entfernt. Deshalb sind wir auf die Unterstützung von Werkstätten angewiesen, die gleiche mehrere Exemplare für ihre Kunden bestellen können.

...


Das ist leider die bittere Realität.
 
So, wieder einer mehr,
habe mich eben auch noch für die Umschlüsselung angemeldet. Würde auch bei der Kat-Aktion mitmachen.
 
hallo Johannes,

aus dem Bauch heraus glaube ich nicht, daß der EURO 2 hat. Aber in einem anderen Beitrag zu dem Thema gibt es hier im Forum Listen mit den Modellen, die bereits umschlüsselbar sind. Schau da doch mal nach.

Ansonsten ist es generell so, daß Du nicht automatisch in EURO 2 eingestuft wirst, sondern das selbst beantragen mußt, wenn Du einen entsprechenden Nachweis für Dein Modell hast.

Gruß,
Mirco

P.S: ich finde den Preis für die KM-Leistung zu hoch .... auch mit EURO 2 :-)
 
Mit Sicherheit kein Euro 2würde ich nicht sagen. Bei der EZ könnte es ein 93er Modell sein - und da er scheinbar handgeschaltet ist, ist Euro2 zumindest denkbar.
 
Hallo,

kurzes Update:

ich stehe mit den Leuten von Matrix-Katalysator in Verbindung, die prüfen z.Zt. intern, für welches Modell sich die erste Testreihe ökonomisch und meßtechnisch erfolgreich gestalten läßt.

Parallel werden einige freie Saab-Werkstätten angeschrieben, ob diese sich bereiterklären, auch Kats abzunehmen.

Nach Ostern werde ich wieder mit denen sprechen.

Schönen Gruß,

Mirco
 
so... ein neu ankömmling in der saab welt.
auch ich wäre interessiert frage mich jetzt aber was seit dem letzten eintrag 23. märz passiert ist. seid ihr auf einen anderen thread umgestiegen ?
meldet euch. ich bin seit neuestem besitzer eines 9000er baujahr 1990, oder 89
also wäre das für mich auch optimal eine lösung zu finden.
freu mich auch feedback... grüße aus dem süden...
 
Hallo Ilja,

ich habe leider noch nichts neues von Matrix-Katalysator. Schicke mir einfach per Mail Deine FAhrzeugdaten, wie im ersten Beitrag beschrieben, und ich nehme Dich in die Interessenten-Liste auf.

Gruß,
Mirco
 
Hallo,

es hat sich einiges getan.

Zum einen ist unsere Aktion jetzt in der Clubzeitung des offiziellen Saab-Clubs erschienen, und seitdem trudeln jeden Tag neue Anfragen bei mir ein. Zum anderen habe ich unsere Aktion gestern bei ebay gepostet, was mir auch schon einige Anfragen gebracht hat.

So, nun zur konkreten Umsetzung:

erst die schlechte Nachricht:
Bei Matrix-Katalysator ist z. Zt. Stillstand, weil die Resonanz seitens der angeschriebenen Saab-Werkstätten weit geringer war als von MK erhofft. Anscheinend halten diese die Umrüstung mit einem neuen Kat für zu teuer für ihre Kunden=9k Besitzer. Ich verfolge daher diesen Weg im Moment nicht weiter.

Positiv:
Ich habe heute morgen ein Telefonat mit Herrn Heuschmid von der Firma Heuschmid geführt. Einigen von Euch dürfte er als ausgewiesener Saab-Spezi bekannt sein. Die Firma Heuschmid steht bereits seit längerem wegen des 9000 in Verhandlungen mit GAT, einem Hersteller für EGS Systeme zur Umschlüsselung älterer Fahrzeuge auf Euro 2.

Die Aussage ist: das passende EGS-System für den Saab 9000 kommt auf jeden Fall auf den Markt !!!! :jump

Was wir noch positiv beeinflussen können, ist der Zeitpunkt. Hier gilt die alte Regel: umso mehr konkrte Interessenten, umso schneller geht es los.

Ich hage jetzt ca. 30, Heuschmid selbst hat ca. genauso viele, damit können wir arbeiten.

Überragender Vorteil des EGS-System gegenüber dem Edelstahl-Kat:

EIN System paßt auf ALLE 9000er !!!! :00000449

Entsprechend liegen die Kosten auch nur bei ca. 50%, also unter 200,00 Euro, und die Umrüstung selbst ist eine Sache von 10 min in der Werkstatt.

Ich habe jetzt noch eine Bitte an Euch:
Wenn Ihr mit Euren Saabs demnächst in einer Werkstatt seid, oder Ihr einen Saab-Meister kennt, sprecht ihn auf die Aktion an und verweist ihn hier auf das Forum oder direkt auf mich. Die Saab-Werkstätten können jetzt als Multiplikator den entscheidenden Push geben, damit es zügig vorangeht.

Denn wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist es für alle beteiligten Firmen, sei es Heuschmid oder GAT, sehr viel einfacher, die ersten verbindlichen Bestellungen mit 10 oder 15 Werkstätten zu koordinieren als mit 50 bis 70 Privatpersonen.

Natürlich soll sich weiterhin jeder private 9000 Fahrer auch bei mir melden, der Interesse hat. Denn umso weniger sind wir vom externen Kreis der Saab-Werkstätten abhängig.

So, schöne Grüße von der Elbe,

Mirco
 
jau bin immer noch neugierig und mit von der partie
 
Hallo,

kurzer Zwischenstand:
vor ca. 14 Tagen ist bei GAT der Prüfstand ausgefallen. Ist wohl nicht so ungewöhnlich, hat die Testreihe aber verzögert. Da ich diese Infos bisher immer nur aus dritter Hand und etwas schleppend von Hr. Heuschmidt erfahre, habe ich heute mit GAT direkt Kontakt aufgenommen. Der dort Verantwortliche hat sich noch nicht rückgemeldet. Sobald das der Fall ist, melde ich mich wieder mit konkreten Infos.
Übrigens Zwischenstand der Interessentenanzahl: 73

Danke für Eure Weiterverbreitung des Themas!

Grüße aus HH,

Mirco
 
an einem egs für meinen 9k (siehe signatur) hätte ich selbstverständlich auch interesse.
allerdings habe ich kein interesse an werkstätten, die so was einbauen ;-)
 
[face=Comic Sans MS:71251f0def]Hallo Postalo,
irgendwie funktionieren bei mir die PMs nicht.
Habe an ca. 15 KLR Sätzen interesse. Wie weit seid Ihr? Passen die dann für 2.0 und 2.3 Motore?
Wenn du mir bitte Bescheid geben könntest E-mail diemayrs@t-online.de oder Tel 08237 951719
Danke im voraus
Siggi[/face:71251f0def]
 
Zurück
Oben