saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

so Leute, dann will ich auch mal berichten. Ergebnis: Schön hell die Dinger! Jetzt kann man auch mal vernünftig den km Stand sehen. Das war vorher ja schon schwierig. Also vielen Dank an saapido :top:
Vorher: LED in grün (ähnlich dem ersten Bild in #1)
Nachher: Die Osram
P.S. wer sich wundert, warum ich 45 min dafür brauche um ne Birne zu wechseln: Eine ist in die Mittelkonsole links unter das Handbremsseil gerutscht. Genauso wie ne Schraube von der Konsole. Was hab ich geflucht asdf
Aber is wohl eh kaum einen aufgefallen. Auf Bild 1 ist es so dunkel, da kann man ja nicht wirklich die Uhrzeit erkennen :biggrin:
IMG_4430.JPG IMG_4432.JPG
 
Mein gerade getätigtes Foto von serienmäßig beleuchteten Armaturen:
IMG_4954.JPG
Der Unterschied ist schon zu sehen. Aber, ist nach Einbau der Osram-Teile der Kontrast zur schummrigen Restbeleuchtung (Heizung, Zusatzinstrumente) nicht zu extrem? Ich weiß es nicht, werde es aber ausprobieren und die Teile bestellen.
Jedenfalls ist die gezeigte Helligkeit meiner Instrumente heller als die der "negativen" Vergleichsbilder. Das könnte am Einbau meiner frischen Leuchtmittel, herkömmlicher Art, liegen. Interessantes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nachher nochmal eines von dem Tacho und der Restbeleuchtung machen (Zusatzinstrumente hab ich aber nicht). Ich empfand es vorhin nicht als störend. Mich hat der tierisch dunkle Tacho aber auch mehr genervt.. Ich orientiere mich immer am Tageskilometer, wenn ich wissen möchte, wo ich mit meiner Tankfüllung stehe. Und im dunkeln konnte man das bisher vergessen.
 
Ja, ich denke, da hast Du recht. Mach' 'mal bitte Fotos vom Gesamtkonzept.:top::ciao:
 
Geht eigentlich... Da der Tacho als Beleuchtungsquelle auch vorher schon dominiert hat, find ich es gar nicht schlimm. Radios sind ja auch heller als die herkömmliche Beleuchtung. Was man auf dem Foto nicht sieht, da das Handy das nicht einfängt, da die Kamera zu schlecht ist im dunkeln: Ich hab noch als Lichtquelle eine Aschenbecherbeleuchtung im unteren Ablagefach verbaut. Die schimmert auch, was vielleicht auch dazu führt, das es "live" gar nicht störend wirkt, da weitere Lichtquelle.
d99eb17e2fa8228388a648ebfa2fe124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
klar ist die Tachobeleuchtung jetzt viel heller, aber ich finde, es sieht auf den Fotos immer dramatischer aus,
als es das menschliche Auge empfindet.
Ich habe bestimmt 10 Aufnahmen gemacht, bis ich ein Foto hatte, was annähernd die Realität wiedergibt.
Sobald ich aber passende (und gute) LEDs für die Lüftungsbeleuchtung in Warm Weiß finde, wird auch dort "aufgerüstet" .
Gruß
 
Hallo,
klar ist die Tachobeleuchtung jetzt viel heller, aber ich finde, es sieht auf den Fotos immer dramatischer aus,
als es das menschliche Auge empfindet.
Ich habe bestimmt 10 Aufnahmen gemacht, bis ich ein Foto hatte, was annähernd die Realität wiedergibt.
Sobald ich aber passende (und gute) LEDs für die Lüftungsbeleuchtung in Warm Weiß finde, wird auch dort "aufgerüstet" .
Gruß
Mit einer Handykamera so oder so. Gute Idee mit dem Komplettaustausch. Nur bei den Kontrollleuchten sollte man es lassen. Die sind aber eh hell genug.
 
Ich bin ja eh so einer, dem zu helle Armaturenbeleuchtungen eher stören. Bei meiner modernen Kiste regle ich die Beleuchtung bei langen Nachtfahren sehr weit zurück, ich liebe auch diese Night Panel Funktion am 9-5. Mich würde daher mal interessieren, wie sich das mit der Dimmbarkeit verhält. Daher meine Bitte, könntest du mal Fotos mit - ohne Dimmung reinstellen? Das wäre sehr nett.

Grüße, Rainer
 
Das darfst du dann aber vermutlich nicht auf die Dimmbarkeit im 9-5 übertragen. Die neuen haben noch einen elektronischen Regler im Instrument und reichen nicht die Spannung vom Handrad einfach durch. Und man sollte beim Vergleichen / Übertragen auf neue Modelle auch immer im Hinterkopf behalten, dass die ganzen neueren Modelle von hinten beleuchten, diverse Lichtleiter und Folien beteiligt sind.
 
Mal eine DAU-Frage:
Wo kann ich denn beim 900´er (konkret 901, Sedan, so wie saapido) die Beleuchtung dimmen :smile: ?

Danke und viele Grüße,
HansB.
 
Mal eine DAU-Frage:
Wo kann ich denn beim 900´er (konkret 901, Sedan, so wie saapido) die Beleuchtung dimmen :smile: ?

Danke und viele Grüße,
HansB.
Hallo,
den rechten Regler drehen. Wenn sich nichts tut, defekt od. verschmutzt.
28607173al.jpg

Gruß
 
Der Dimmer ist der rechte Knopf im Armaturen-Panel zwischen Tacho und Kombiinstrument.

saapido, 10 sek. schneller mit Bild :top:.

Ein Vergleichsfoto gedimmt und ungedimmt würde mich auch interessieren. Ich habe ja die grünen LED (nicht Osram) drin, die mir von der Ausleuchtung völlig ausreichen.
 
Lassen sich die Osrams linear dimmen (also mit dem Regler) ?
Die Farbwidergabe, so wie sie in den Fotos aussieht, scheint in etwa meiner Variante (s. Link Seite vor) zu entsprechen. (also leicht mehr ins blaeuliche rein, aber durchaus ok.)
 
Hatte ich ueberlesen, so ist es bei meiner Variante auch.
Ich meinte nicht linear, sondern proportional zur Reglerstellung bis auf 0 runter.
 
Zurück
Oben