saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

vielleicht (gefiltert) in die Knowledge-Base? Wird uns ja sicher längerfristrig begleiten das Thema, Glühbirnen gehen ja "ständig" kaputt und da mal schnell die Nachschub-Empfehlungen zur Hand zu haben wäre nett.

Ja, eine jeweils komplette Zuordnungs-Liste für alle Typen wäre perfekt!
 
Ich entschuldige mich für's Abschweifen.... nach wie vor erschliesst sich mir nicht, was eine "normale" LED sein soll. Egal.
Ja, eine jeweils komplette Zuordnungs-Liste für alle Typen wäre perfekt!
Von Sockeln wuerde das gehen... mit LED Typen ist es ziemlich schwierig, weil es unzaehlige verschiedene Typen und Ausführungen hiervon gibt.
 
...nach wie vor erschliesst sich mir nicht, was eine "normale" LED sein soll.
Wenn Du für meine Erklärung mental nicht aufnahmefähig bist, dann schaue bitte das Adjektiv "normal" einfach im Internet nach. Dort werden entsprechende Hilfestellungen, verständlich für jedermann, gegeben.
Vielen Dank an die restliche Moderation für's Eingreifen. Lieber Gruß und einen schönen Abend wünscht
Harald
 
An saapido: Danke für den Tip! Hab mir die Dinger auch gleich bestellt. Hab zwar bereits auch LED verbaut, bin aber mit der Lichtausbeute ebenfalls nicht zufrieden. Konnte keinen merklich Unterschied zu der herkömmlichen Birne feststellen.
 
Ganz einfach: Eine "normale" LED ist ein Leuchtmittel, welches so beschaffen ist, wie es sich die Allgemeinheit als "üblich" vorstellt.
Seufz. Ja genau. Damit beschreibst du vermutlich ungewollt das Problem ganz gut. Erstens gibt es so eine Allgemeinheit nicht. Denn das ist höchstens was statistisches. Die LEDs sind aber konkrete Typen und keine statistischen Mittelwerte. Das einzige, was man allgemein über eine LED Leuchte oder Leuchtmittel sagen kann ist, das da ein Halbleiter und kein Glühwendel drin ist.

Im Gegensatz zu den Instrumentenglühbirnen, die sich nur in Fassung und Leistung unterscheiden kommen bei den LED noch ein paar dazu. Im Wesentlichen die Farbe (genau angegeben durch die Wellenlänge) und bei weißen die Farbtemperatur sowie die Abstrahlcharakteristik, im einfachsten Fall durch einen Winkel angegeben. Genauer durch ein Diagramm, das Intensität über dem Winkel aufträgt.

Bezieht man seine Erfahrung auf eine Type eines namhaften Herstellers, so mag das meistens längerfristig gültig sein. Bei Internet Bestellungen erst recht ohne genaue Typbezeichnung ist das dann eher Glückssache. Eine Angabe von Lumen, Winkel und Farbe hilft. Was ich so gesehen habe fehlt davon meist mindestens eine und die Zuverlässigkeit der Angaben ist leider häufig auch bescheiden.

PS: Auch die Angabe der Farbtemperatur ist nur die halbe Wahrheit. Eigentlich müsste man die Spektralkurve kennen. Denn uns interessiert ja nicht wie die LED leuchtet sondern wie das angeleuchtete aussieht. Siehe rote Autos, die unter einer ND-Lampe grün werden, andere lila.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ach Jungs, ihr nun wieder ...

Der Harry, welcher mit LEDs wohl vornehmlich erst seit kurzem im Haushalt oder Auto, und damit nicht in ihrer eigentlichen, ursprünglichen, Form zu tun hat, meint mit 'normal' in diesem Falle sicher noName-Massenware im jeweils passenden Sockel.
Der targa, welcher ja schon eher aus der Elekrtonik-Ecke kommt, denkt bei 'normal' sicher eher an eine Standard-LED, und dabei evtl. sogar an deren ursprüngliche, erste wirklich verbreitete, Bauform, die 5mm Variante. (Wer's nicht kennt, hier mal als Strauß bei Conrad: https://www.conrad.de/de/led-sortiment-rot-gruen-gelb-kemo-s036-182225.html)
 
Ja, mein Gott, habe vielleicht eine völlig dilettantische Ausdrucksweise gewählt. Muss ich deshalb an's Kreuz genagelt werden!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mich könnt ihr dann auch gleich steinigen, denn ich hab von LEDs auch keine Ahnung! Von daher konnte ich mir unter dem Begriff "für die Allgemeinheit handelsübliche LED" den Harry gebraucht hat, auch was vorstellen. Hab mir damals 2 Varianten (grün) bestellt (fragt mich nicht welche - s.o. - es waren aber nicht die aller günstigsten und der VK versprach eine bessere Lichtausbeute und der Sockel passte), nachdem ich hier den anderen Fred durchgeblättert hab. Ich war nicht direkt unzufrieden mit dem Ergebnis, jedoch war es auch nicht wirklich erhellend :biggrin:, wie ich ja bereits schrieb.

Ich denke, René hat´s ja gerade sehr gut umschrieben.

Ich freue mich jetzt aber erstmal auf die vom TE getesteten :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Gott, habe vielleicht eine völlig dilettantische Ausdrucksweise gewählt. Muss ich deshalb an's Kreuz genagelt werden!
Ja ich hoffe, dass du dir von mir jetzt nicht auf die Füße getreten gefühlt hast. Das war von mir völlig sachlich gemeint.

Und Jan, auch auch dein Beitrag bestätigt das irgendwie. Du hast dir was vorgestellt. Nur stellen sich halt nicht alle das gleiche vor und wenn man sich die von mir angeführten Parameter schaut, dann stellen sich verschiedene Leute das gleiche vor und erhalten was unterschiedliches oder umgekehrt.
 
Nein, alles gut. Ein Mitglied der Moderation mußte da wieder etwas zum Besten geben. Warum auch immer...
 
Nee, lass mal gut sein. Ich würde das jetzt hier mal nicht an Mod oder nicht Mod festmachen. Das dürfte in dem Falle doch weit eher an unterschiedlich besetzten Begrifflichkeiten liegen. Für mich selbst ist eine 'normale' LED auch das, was in meinem Conrad-Link oben zu sehen ist. Die Dinger gab es halt selbst in der SBZ schon vor über 30 Jahren, und ich habe mir damit Tank-, Spannungs-, Temperatur- und sonstige Anzeigen in meine Autos gezimmert.
Dass es LEDs mit Spezialsockeln für KFZ und Haushalt, und gleichzeitig entsprechender Spannungsverträglichkeit, gibt, ist ja doch eher eine Sache der letzten vielleicht 5 Jahre.
Und auch wenn es schon eine 'moderne' 12V-Variante ist, so fällt mir gerade eine Stelle ein, wo bei SAAB eine LED in ursprünglicher Standard-Bauform sichtbar verbaut ist: Die VSS-LED in linken Lautsprechergitter beim 9k
 
LEDs werden meiner (Halb-)kenntnis nach über die Frequenz gedimmt. Also wenn sie 1000 mal pro Sekunde blinken erscheinen sie heller, als wenn sie nur 100 mal pro Sekunde blinken. So ein Dimmer musste sich z.B. mit einem Arduino-Board recht einfach bauen lassen. Platz dafür wäre ja.

Ich für meinen Teil werde aber wohl doch bei den guten alten Glühbirnen bleiben. Funktionieren bei mir ganz gut und kommen dem Original recht nahe...
 
Ich freue mich jetzt aber erstmal auf die vom TE getesteten :top:
Bitte unbedingt berichten :hello:

Wie weit lassen sich LEDs denn runter dimmen? Bis ganz dunkel?
"Meine" Osrams: Von "ganz Hell" (100%) bis ca. "Hell" (ca. 80%-geschätzt), danach wird es ganz dunkel. Dimmung für Nachtfahrten aber i.O.

@ein paar andere:
Bitte, bitte, alle Grundsatzdiskussionen über "normale" ,"unnormale", "ostwestrotgrün" oder "links- und rechtsdrehende" LEDs weiter im Technikforum (oder besser "Stammtisch"? asdf) in Endlosschleife weiter behandeln.
Ist sicher auch interessant!
Aber mir ging es hier um einen Praxistest und die Weitergabe "meiner" Erfahrung an Interessierte. Sonst nichts!

Wenn das hier immer so endet, habe ich auf so etwas keine Lust mehr (:stupid:)
Also, Männers, bitte tobt euch woanders aus, sonst ist hier im Thread "Schicht im Schacht".
Danke & :shakehands:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
LEDs werden meiner (Halb-)kenntnis nach über die Frequenz gedimmt.
Und die Dimmung erfolgt bei unseren SAABs mit den Seriendimmern rein über SPannungsreduzierung per Vorwiederstand.
Dass sich die LEDs nicht quasi bis zur Unsichtbarkeit herunter regeln lassen, liegt daran, dass die Vorwiederstände für den größeren Strom der Standard-Lampen ausgelegt sind, und damit der max. Spannungsabfall über dem Dimmer aufgrund des bei LEDs ja nennenswert geringeren Stromes auch entsprechend kleiner ist.
Nehmen wir mal an, konventionelle Lampen lassen sich damit von 12V auf 6V herunter dimmen, was dann 6V Spannungsabfall über dem Dimmer entspricht. Wenn die LEDs jetzt nur halb so viel Strom ziehen, folgt aus U ~ I ein Spannungsabfall von nur 3V, womit dann noch immer 9V über den LEDs anliegen. Je 'besser' die LEDs im eigentliche Sinne sind, also je heller bei möglichst geringem Strom, um so schlechter wird gleichzeitig ihre Dimmbarkeit mit den für sie dann völlig falsch ausgelegten Widerstands-Dimmern.
 
Ich habe meinen defekten Dimmer überbrückt, und vermisse diesen auch nicht, weil die Beleuchtung selbst ohne diesen eh nicht sonderlich hell ist.
 
Ich hab meinen auch immer auf max laufen. Von daher juckt mich das auch nicht. Kann die jetzigen LEDs auch, für meinen Geschmack, weit genug herunterdimmen.
 
Zurück
Oben