saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

Dürfte für jeden was dabei sein :top:
 
Bei mir lassen sich die LEDs nicht auf 0 dimmen. :s:

Voll aufgedreht
Ungedimmt.jpg

Voll runtergedimmt
Gedimmt.jpg

Wegen einer anderen Geschichte, da steht der gleiche Text, habe ich die verschiedenen Varianten mal auf die Werkbank gelegt und gemessen. Vielleicht ist das ja interessant.
Die absoluten Zahlen sind vielleicht daneben, aber vergleichbar, der Versuchsaufbau war ja immer gleich. Die dünnen Prüfstrippen haben sich nicht erwärmt (vgl. Leiterbahnen).

Leuchtmittel/ Arbeitsstrom/ Temperatur (wärmste Stelle)
Orig. Glühlampe 3W/ 0,19A/ ca.80°C
“Grüne” LED/ 0,01A/ ca.22°C
Osram LED/ 0,05A/ ca.50°C

Übrigens, die Symbole von Heizung/ Lüftung sind tatsächlich hinterleuchtet.
Da arbeiten jetzt LEDs aus der Bucht, Diese in Grün . Das Bild ist in der normal beleuchteten Halle aufgenommen. Zum Vergleich die Symbole auf dem Lichtschalter.
Gibt aber noch keine Langzeiterfahrung.
Gedimmt.jpg
 

Anhänge

  • Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 133
Bei mir lassen sich die LEDs nicht auf 0 dimmen. :s:
Komisch :confused:
Aber die kleinen LED, die du jetzt in der Heizung verbaut hast, die find ich gut. Das rot in der Heizung kommt nur nicht so zur Geltung. Ist das durch die grüne LED jetzt schwächer? Oder ist das live anders? Sonst könnte man die Dinger mal in weiß probieren. Ja der Lichtschalter: Ich hab da auch ne LED drin. Der Punkt im Regler ist nun viel besser sichtbar, die Symbole nicht :mad:
 
Ím Dunkeln kommt überhaupt kein rot, man sieht nur den den Punkt am Reglerpfeil und den Strich unten.
Hat mich auch gewundert. Entweder nicht transparent, oder die grüne LED wird von rot "verschluckt". Hab in Farbenlehre nicht so gut aufgepaßt. Vielleicht sollte man die Dinger mal in Weiß testen.
 
LEDs liefern nicht das indentische Farbspektrum wie z. B. Glühlampen. Farbspektrum LED mal in Google eingeben, sehr interessant. Dass eine grüne LED kein Rot darstellen kann ist eigentlich klar. Selbst warmweiße könne hier Probleme haben. Auch recht gruslig, wie giftig die Dinger sein können.
 
transparent ist der schon. Siehst du bei mir in #47. Der leuchtet rot. Es wird dann wohl man den grünen LEDs liegen.
 
@jo.gi:
Danke für deine ausführliche Testreihe.
"Deine" LEDs für für die Heizungsregelung wollte ich mir auch schonn bestellen.
Nur mit grünen LED wird der Farbton wieder leicht "bläulich".
Sonst gibt es die nur noch in "Kalt Weiß" = 6000K. Die sind mir gefühlt zu weiß.
Warm Weiß wie bei den Osrams gefiele mir persönlich besser. Habe ich aber noch nicht gefunden.
Ich werde mal die weißen ausprobieren (und berichten).
Gruß
 
Farbspektrum verschiedener Lichtquellen.
farbspektrum.jpg
Auf die richtige LED kommt es wohl an.
 
@Rainer, es gibt aber auch grüne (und auch weiße) LEDs mit unterschiedlichen Lichtfarben, so betrachtet kann man Deine Angaben nur als Beispiel betrachten. Ich hab damals (verlinkter Thread) mir die Datenblätter angeschaut und den gelblichsten Grünton, den ich damals finden konnte rausgesucht.
Das ist aber schon ein paar Jahre her, heute sind die Bezugsquellen und damit auch die Auswahl um ein Vielfaches besser.
Wenn ich's jetzt nochmal "richtig" angehen würde, dann würde ich mit einem Arduino mehrere RGB-LEDs ansteuern und den Farbton exakt nachempfinden, Dimmfunktion gleich inbegriffen . Wenn ich mir den Tarif anschaue, den Osram für die Plug&Play Dinger aufruft käme man sogar noch günstiger weg, man könnte sogar überlegen, das Dritthersteller-Autoradio gleich mit mit der Farbe zu versorgen. Der Programmieraufwand für "Dauerleuchten in nettem grün" ist weniger als minimal.
 
Da ich gerade eine Armaturentafel ausgebaut da habe, hier mal ein Bild von der Rückseite

20170319_100628_LI.jpg

Nr. 1 Zigarettenanzünder
Nr. 2 Heizungsregler
Nr 3 Fasten Belts
 
Da ich gerade eine Armaturentafel ausgebaut da habe, hier mal ein Bild von der Rückseite

Anhang anzeigen 125524

Nr. 1 Zigarettenanzünder
Nr. 2 Heizungsregler
Nr 3 Fasten Belts
Bei meinem ist die Glühbirne für den Anschnallhinweis herausgerutscht und hat dabei den Kunststoff so zerschmolzen, dass sie nicht mehr hineinzusetzen ist. Fazit: alles raus! Und, da die Karre eh völlig im A.... ist, wird nächste Woche gleich alles neu gemacht.:redface:
 
Dass am Lichtschalter die Beschriftung nicht leuchtet, sondern nur der Punkt liegt m.E. am Abstrahlwinkel der LED. das Licht muss über die Kunsstoff-Lichtleiter (Polystyrol) weitergeleitet werden. Dazu wird ein weiter Abstrahlwinkel benötigt, damit das Licht an der Eintrittsfläche auch ankommt. Hatte ich auch schon mit LED probiert dann aber wieder auf normale Lämpchen zurückgebaut.
 
Bei meinem ist die Glühbirne für den Anschnallhinweis herausgerutscht und hat dabei den Kunststoff so zerschmolzen, dass sie nicht mehr hineinzusetzen ist. Fazit: alles raus! Und, da die Karre eh völlig im A.... ist, wird nächste Woche gleich alles neu gemacht.:redface:
Na ja, Du sollst Dich halt auch anschnallen:tongue::biggrin:
 
Dass am Lichtschalter die Beschriftung nicht leuchtet, sondern nur der Punkt liegt m.E. am Abstrahlwinkel der LED. das Licht muss über die Kunsstoff-Lichtleiter (Polystyrol) weitergeleitet werden. Dazu wird ein weiter Abstrahlwinkel benötigt, damit das Licht an der Eintrittsfläche auch ankommt. Hatte ich auch schon mit LED probiert dann aber wieder auf normale Lämpchen zurückgebaut.
Hmmm... wie liegt das Leuchtmittel denn zur Eintrittsfläche ? Ich hab da keine praktischen Erfahrungen, aber bei (Daten-)Lichtleitern ist es ja immer erwünscht möglichst flache Winkel zu haben, um die Reflektionen, bzw. den Austritt aus dem LL, gering zu halten, käme man da nicht mit guter Positionierung der LED weiter ?
 
Wie das Bild von Rainer zeigt haben Glühlampen einen hohen Rotanteil und einen geringen Blau- und Grünanteil. Das läßt sich bis heute mit LED nicht nachbilden. Es bleibt immer eine Verschiebung nach Grünblau.
 
Hmmm... wie liegt das Leuchtmittel denn zur Eintrittsfläche ?
Wenn ich den beschriebenen Effekt berücksichtigte, dann wird hier wie bei den Nachfolgern vor allem die Abstrahlung zur Seite, quer zur Achse der Leuchtmittel, genutzt. Und da sind zumindest die nackten LEDs nicht brauchbar, da sie einen rechten engen Abstrahlwinkel haben. Das kompensiert man dann mit einer rotieren Fresnellinse. Kann man schön bei den E27 LED Birnen mit klarem Glas und einer high power LED unten drin sehen. Auf der sitzt dann so ein Lichtleiterturm. Gibt es auch in klein, bei den großen kann man es nur besser anschauen. Das gibt dann die benötigten Abstrahlwinkel > 180 Grad.
 
Wenn ich den beschriebenen Effekt berücksichtigte, dann wird hier wie bei den Nachfolgern vor allem die Abstrahlung zur Seite, quer zur Achse der Leuchtmittel, genutzt. Und da sind zumindest die nackten LEDs nicht brauchbar, da sie einen rechten engen Abstrahlwinkel haben. .....

Genau das ist meine praktische Erfahrung im Lichtschalter und teilweise auch in anderen Schaltern. Ich meine im Fensterheberschalter in der Mittelkonsole hab ich es auch schon mal probiert. Das war ganz schlecht. Allerdings waren das so kleine Fläche-LED, schon fertig im Bajonett für 12V konfektioniert. Das abgestrahlte Licht dieser LEDs trifft einfach nicht auf den Lichtleiter
 
kann man die LED abschleifen bzw. Typ mit flacher Oberfläche nehmen und auf den lichtleiter aufkleben?
 
Man kann alles, das sind aber dann größere Bastelarbeiten. Ich stelle mir eher "plug&burn" vor. Zumindest sollte es so sein, dass problemlos gewechselt werden kann.
 
Zurück
Oben