saapido forscht zum Thema: LED-Tachobeleuchtung

kann man die LED abschleifen bzw. Typ mit flacher Oberfläche nehmen und auf den lichtleiter aufkleben?
wenn es eine mit Linse drauf ist, dann kann man das zwar machen. Aber das dürfte gut streuen und absorbieren. Die LED wird dann besser sichtbar, auch aus einem größeren Winkel. Aber das ist ja nicht das Ziel. Man will ja nur die Abstrahlung breiter haben. Also müsste man selber so einen Lichtleiter in Form eines inversen Kegels drauf setzen.

Oder man setzt SMD LEDs fliegend oder auf einer mini Platine als Kühlung direkt auf den Sockel oder wenn da wie bei den Reglern der Sitzheizungen vom 9-5 eine Platine drin ist stehend auf diese. Dann kann man die Abstrahlrichtung gleich passend ausrichten. Aber das ist dann Elektronikbastelei auf Bauteilebene. Vorwiderstand nicht vergessen.
 
ich weiss nicht wie diese speziellen Lichtleiter aussehen, ich hab diese aus Elektrogeräten vorm Auge.
 
ja, da wo diese grossen Birnen rein gehören. Wäre noch wieder die Frage nach dem Dimmen. Ich hatte jetzt die mini Lämpchen in den Schaltern im Sinn.
 
Ich find das mit dem Dimmen nur "interessant". Praktisch hab ich noch nie gedimmt.
 
Ja, der eine so, der andere so. Und je nach Wagen und Leuchte unterschiedlich. Bei mir ist nachts fast immer auf unter 50% gedimmt.
 
Ich habe die Osram LEDs auch gerade eingebaut und kann die hier vorgestellten Eindrücke nur bestätigen. Die Dinger sind so dermaßen hell, ich bin nicht sicher ob mir das nicht zu viel ist.
Das Dimmen geht bei mir auch nur eingeschränkt so gefühlt von 100% auf 60% und dies Einstellung gefällt mir am besten. Die Osram LEDs sind voll gedimmt noch heller als die alten 5€ LEDs von Conrad.
Das Problem ist nur dass die Heizungsbeleuchtung dann fast dunkel ist. Die Balance stimmt also nicht mehr, d.h. ich muss in der Praxis testen ob ich eine passende Einstellung finde.
 
irgend
was mattes, transparentes als Streukappe über die Osram ziehen? Dürfte etwas dunkler in der Anzahlung gerade aus werden und seitlich mit Glück etwas heller.
 
Hallo j1sende:
stimmt, die neue Helligkeit überrascht erst einmal. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag es
eher heller. Ich finde es auch leicht gedimmt in der Nacht sehr angenehm.
Zum Thema Heizungsbeleuchtung siehe hier:
http://www.saab-cars.de/threads/heizungsbeleuchtung.24079/page-3 #46
Bitte noch etwas Geduld, mein SAAB steht z.Zt. in Fachwerke zwecks neuer Reifen, VA einstellen und bischen Rost...:bawling:
Gruß
 
Tja, gedacht habe ich mir das schon, so rein aus der Erfahrung mit anderen LEDs wenn man die gegen konventionelle Glühbirnchen tauscht z. B. in den Schaltern für Sitzheizung oder Leuchtweitenverstellung. Fast immer zu hell, man muss da dann einfach tricksen, wie Flemming schon schreibt .....

Ich war bisher mit den einfachen LEDs in der Tachobeleuchtung zufrieden, auch wenn die Ausleuchtung (konstruktionsbedingt) nicht ganz vollständig bzw. gleichmäßig ist.
 
Aber Tachobeleuchtung und Heizungsbeleuchtung sind 2 paar Schuhe.
Hier geht es ja "nur" um die bessere Ausleuchtung des Tachos durch die Osram-LED.
Die Ausleuchtung der Heizungsregler ist eine ganz andere Baustelle... bzw. Lichtquelle.
Gruß
 
Ich habe die Osram LEDs auch gerade eingebaut und kann die hier vorgestellten Eindrücke nur bestätigen. Die Dinger sind so dermaßen hell, ich bin nicht sicher ob mir das nicht zu viel ist.
Das Dimmen geht bei mir auch nur eingeschränkt so gefühlt von 100% auf 60% und dies Einstellung gefällt mir am besten. Die Osram LEDs sind voll gedimmt noch heller als die alten 5€ LEDs von Conrad.
Das Problem ist nur dass die Heizungsbeleuchtung dann fast dunkel ist. Die Balance stimmt also nicht mehr, d.h. ich muss in der Praxis testen ob ich eine passende Einstellung finde.
Verstehe gar nicht, warum ich die Dinger bis auf null herunterbekomme und ihr nicht? :eek:
Ok, ich kann die Osram auch nicht so feinfühlig dimmen, wie die normalen Birnen, aber ich kann die Helligkeit der Glühbirne, der alten LEDs und etwas heller "nachbilden". Ich persönlich bin sie neulich Nacht 2 Std. auf 100% gefahren und lasse es so. Endlich kann ich auch mal was lesen auf dem Tacho:rolleyes:
 
LED 10 Stück für € 5.-; reicht mir
Sieht gut aus. Würde mir auch absolut reichen. Sind das LEDs mit passenden Sockeln? Wenn nein, mit welchen Vorwiderständen und ggf. Bezugsquelle? Bin auch grad schwer am Basteln im Bereich Armatur. Würde grad gut passen, auch diese Baustelle zu schließen.

Edit, sorry #92 überlesen. Kauf ich auch mal zum Test.
 
Die da; aber ohne ein wenig basteln geht es nicht. Es gibt noch etwas kürzere, die sind aber noch nicht da; und weil ich nicht warten konnte.....
Sockel paßt, die LED ist aber insgesamt etwas zu lang. Daher unten (dann kommt sie etwas weiter in die Fassung rein) und oben (geht leicht, vorher Silikonschutz mit Messer etwas abschneiden) kürzen. Muß wahrscheinlich nicht so viel sein wie auf dem Bild.
Ansonsten, lassen sich auch bis auf Null dimmen.
 

Anhänge

  • CIMG0829_.jpg
    CIMG0829_.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 72
Na, ich bin mal gespannt. Hab sie schon bestellt. Wird aber wohl ein paar Tage aus Hong Kong brauchen
 
Trotzdem ... LEDs sind halt alle heller als Birnchen. Das wollte ich sagen und sonst nichts. Der Rest ist Geschmacksache.
??? Das ist ein Irrtum. Man muss nur hergehen, und sich die Spezifikation der LEDs durchlesen und entsprechend auf konventionelle Leuchtmittel mappen. Das ist natuerlich nicht ganz einfach, da es nicht immer moeglich ist eine "Lumen" Angabe fuer die Gluehbirnchen zu bekommen, aber es geht schon.
Dann muss man noch auf den Abstrahlwinkel (ein Einzel-LEDs) bzw. die Anordnung der LEDs im LED-Leuchtmittel achten.
meine Variante ist nur geringfuegig heller als Original, man koennte auch sagen "wie neu".
 
Zurück
Oben